Welches Safeword nutzt ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bei der Frage waren wir heute auch,weil ich beim Straf-Kitzeln irgendwann "bitte aufhören" quitschte und er meinte "Aufhören ist kein Safeword". Ich sage nämlich immer "Autsch ist kein safeword", wenn er zu vorsichtig schlägt. ;)

      Mein Vorschlag dazu war letztens schon mal "potocatepetl" (schreibt man das so?) , weil es mit vollem Mund deutlicher ist als "Mayday" . :P
      Von dem Witz mit dem unpraktischen Arzt. (das wäre jetzt ot)
      Ich bin anti-dogmatisch!
      Sub-versiv
      Ich für mich, benötige für mich kein Safeword und/oder einen Ampelcode.

      Ich sehe das so, dass ich einen Körper habe mit dem ich "reden" kann.

      Mein Körper kann zurückweichen, die Beine zusammenpressen, die Augen aufreißen, das Gesicht verziehen - von Tränen und Schmerzenschreie mal gar nicht zu sprechen. ;)
      Ich kann mich aber auch, mit meinem Körper, meinem Herrn entgegenstrecken. Mein Körper kann vor Lust zittern, anfangen zu schwitzen, Wärme ausstrahlen, Gänsehaut bekommen und den Mund für lustvolle Laute öffnen.

      Ein Dom/Herr der die Empathie nicht besitzt meinen Körper, bzw. mich zu selbst zu "lesen", dem ist es in meinen Augen auch nicht möglich, mich selbst führen zu können und entsprechend wird er auch nicht in der Lage sein, meine völlige Hingabe jemals zu erhalten.

      Bezüglich der Ampfelfarben ist es mir persönlich viel zu lästig, ständig darüber nachdenken zu müssen, wo ich was in welchen Farben sehe/spüre/einsortieren würde. Das bremst mich viel zu sehr dabei aus, mich fallen zu lassen.

      Ich habe ein einziges Safeword, welches ich grundsätzlich immer und überall verwenden würde und das lautet "mayday".
      Aus dem einfachen Grund, weil es ein Safeword ist, welches überall seine Gültigkeit besitzt. Ein Safeword welches ich auch ausschließlich nur benutzen würde, um den Abbruch zu erbeten, falls gerade etwas völlig aus dem Ruder läuft.
      Ein anderes Safeword kommt für mich auch deswegen nicht in Frage, weil ich einfach Schiss davor hätte, das mir ein anderes in der "Not" einfach nicht mehr einfallen würde, wenn jeder (Spiel)Partner ein anderes/eigenes verwendet.

      Für mich ist auch noch ein weiterer Punkt, dass in dem Augenblick, wo ich mich einem Dom/Herrn unterworfen habe, ich mir selbst auch das Recht nicht mehr zubillige ein Safeword überhaupt verwenden zu dürfen.
      Es steht mir in diesem Augenblick einfach nicht mehr zu! Daher würde ich mir eher die Zunge abbeißen als, egal in welcher Situation/Lage, eins zu verwenden!
      Wir haben kein bestimmtes Safeword. Jedes Wort, jede Geste, die nicht in den Kontext passen würde zum Abbruch führen.
      Das war für mich einfach wichtig, weil ich mich im Ernstfall warscheinlich nicht an das richtige Wort erinnern könnte.
      Bis jetzt besteht aber noch keine Notwendigkeit, da meine Wohlfühlgrenze deutlich höher hängt als seine.

      Grundsätzlich beobachtet er mein Reaktionen genau. Und frägt auch immer wieder nach.
      Dabei musste ich anfangs über eine Situation lachen:
      Am Anfang gab es einen Moment, in dem ich nicht gefasst war. Beim Schlag entrutschte mir ein "Au" Er hörte sofort auf, drehte mich um, schaute mir besorgt ins Gesicht und fragt: Hab ich dir weh getan?
      Meine Reaktion war in etwa so: :dash: :facepalm: :pillepalle: :icon_lol: "Schatz, das ist das Ziel des ganzen"
      Es ist echt schön, dass er sich so kümmert, aber interresanter Weise kamen auf Nicht, Hör auf, Nein etc. noch nie Reaktionen. Außer vielleicht ein spöttisches "Du willst es doch so".
      “It is only by way of pain one arrives at pleasure”
      Marquise de Sade
      Indiskutabel ist die allgemeine Aufmerksamkeit gegenüber dem passiven Part - Gestik, Mimik, allgemeine Körpersprache. Darüber hinaus ist mein Verbal-Favorit das Ampelsignal; gerne auch ein Vorschlag des passiven Parts. Auf der nonverbalen Ebene ist das das Deuten von Blicken und gerade für Situationen, in denen von Sprache und Blicken kein Gebrauch gemacht werden kann ;) , Summlaute, wie z.B. eine Melodie.

      Also - Verbaler und/oder nonverbaler Sicherheitscode? für mich immer!!!
      Ein guter Freund erdolcht dich von vorne :old:
      Mit meinem letzten Partner hatte ich eins - er gab es mir und mir war es sehr wichtig eins zu haben. Einmal habe ich es benutzt, als er meine Stimmungsänderungen (necken&spanken im "Alltag") nicht verstanden hat. Das gab mir große Sicherheit, aber nach dem Benutzen auch einen (unerklärlichen) Bruch in der Beziehung. Ansonsten war das Safeword sehr gut um wirklich Grenzen zu erreichen, da ich bei manchem härter im nehmen als er im geben war.


      Mit meiner Riggerin brauche ich kein Safeword. Sie spielt generell ohne. Erst dachte ich, das sei ein Problem für mich. Aber bei ihr habe ich kein Verlangen danach. Da ist einfach soviel Vertrauen meinerseits, das ich keins brauche. Ich fühle mich immer sicher bei ihr und wenn ich zweifle, gibt sie mir ein Signal das alles gut ist oder in der aftercare werden die Zweifel ausgeräumt. Sie liest mich nicht nur. Ich bin ein offenes Buch und sie blättert die Seiten um. Bisher hat das immer funktioniert und ich zweifle nicht daran das es sich ändert. Allerdings reden wir auch sehr viel über uns und unser Spiel.
      Wir verwenden ein Safeword und zwar "Spiegel"

      Ich musste es schon eins zwei mal benutzen. In unseren Sessions ist ein Nein oder ausweichende Bewegungen nicht klar als Abbruch zu erkennen. Wenn ich selbst so abtrifte das ich das Wort nicht mehr nutzen kann, dann reagiert mein Herr sofort wenn ers bemerkt, aber lieber ist ihm, wenn ich noch so weit bei mir bin das ich selbst merke wenn es zu weit geht.

      Wenn ich so weit verschnürt bin das ich nicht sprechen kann, bekomme ich ein Handzeichen das ich verwenden soll oder etwas in die Hand, das ich dann fallen lassen soll. Weil auch wenn er noch so oft kontrolliert, wenn mir ein Körperteil anfängt einzuschlafen merke ich es ebne deutlich schneller als er.

      Für mich ist ein Safeword auch ein MUST Have. Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Aber meinen Herren geht es gleich, so gab es auch niemals Diskussionen darum.
      Jeder neue Tag ist eine neue Chance, sich zu finden, in sich fündig zu werden, aus sich heraus zu gehen.
      ich oute mich mal als fan von nonverbalen codes. dafür stelle ich sicher das meine komplizin das auch verinnerlicht hat und der entsprechende bereich (z.b. arm hand) von mir einsehbar ist bzw sie das zeichen dann auch hinbekommt.
      ich kenne mehrere komplizinnen bei denen das sprachzentrum ausfällt, und ich bin auf der hut sobald ich feststelle das die sprache aussetzt. selbst ein krampf muss noch im spiel bearbeitet werden was aber nicht unbedingt zum abbruch führen muss. ;)
      Sollten Sicherheitswörter nicht immer Groß- und Kleinbuchstaben, mindestens 1 Sonderzeichen und eine Zahl enthalten?
      Aber Spaß beiseite.
      Ich finde das Ampelsystem eigentlich sehr einfach und vor allem unmissverständlich. Habe auch gehört, dass einige, vor allem im Zusammenhang mit Bondage, auch Gegenstände in die Hände bekommen, die sie festhalten müssen. Wenn sie diesen Gegenstand (Metallkugel, einzelnes Kettenglied) fallen lassen, dient dies als Warn- oder Abbruchsignal.
      "Auf einer Skala von eins bis zehn ... wie neugierig bist du?" - "Darf ich die Skala mal sehen?"