Zu eng gebaut? Eine anonyme Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Zu eng gebaut? Eine anonyme Frage

      Hallo ihr Lieben,

      gerade erreichte mich folgende Frage mit der Bitte sie anonym zu veröffentlichen. Die Fragestellerin bat darum das Thema nur sachlich zu beantworten und nicht ins Lächerliche zu ziehen. Es wäre schön wenn ihr euch daran haltet, andere, nicht unmittelbar zum Thema gehörende Beiträge werden umgehend von mir gemeldet!

      Danke für euer Verständnis!

      LG
      Abigail





      Ich bin noch Jungfrau, jedenfalls was den "normalen" Sex angeht. Das heißt aber nicht, dass ich bisher keine Erfahrungen sammeln konnte, die gab es schon. Nur eben keinen richtigen Verkehr. Gestern war es dann soweit, ich wollte das erste Mal in meinem Leben mit einem Mann schlafen. Ich war erregt, alles war gut bis er versuchte in mich einzudringen. Es tat höllisch weh und wir brachen es ab. Nun meine Frage: Kann es tatsächlich sein, das ich einfach zu eng gebaut bin? Mir tut fingern in der Regel schon sehr weh. Oder was meint ihr? War es eventuell auch einfach nur die angst vor möglichem Schmerz? Eigentlich dachte ich immer, jede Frau kann Geschlechtsverkehr haben.


      Vielen Dank für eure Antworten.
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      War sie vielleicht zu trocken?
      Das wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.
      Dann kann es auch sehr weh tun.
      Vielleicht sollte sie es das nächste Mal mit Gleitmittel probieren.
      Zu eng kann es rein organisch meiner Meinung nach nicht geben.
      Immerhin soll sich normalerweise ein Kind durch die Vagina drücken können und der Kopfumfang eines Babys ist allemal größer als jedes Glied eines Mannes.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Als Mann sind manche Themen etwas schwierig, um sie exakt nachvollziehen zu können. Die Erklärung finde ich auch zu vage, um genau drauf eingehen zu können.

      Als (gelernter) Sexualtherapeut muss ich jetzt erstmal mehr nachfragen.... da das Thema aber eh anonym ist, gebe ich mal nur Hinweise. Es kann hier Vaginismus vorliegen. Also letztlich hat das durchaus was mit Angst und dadurch hervorgerufener Verkrampfung zu tun.

      Als (angeblich gut gebauter) Mann kann ich von eigenen Erfahrungen berichten, dass Frauen zu eng gebaut sein können. Hatte ich zumindest schon einmal und da war "richtiger Verkehr" gar nicht so einfach.

      Also, aus meiner Sicht kann es beides sein. Aber wenn schon fingern weh tut, würde ich fast mehr auf Vaginismus tippen.
      es gibt Frauen, bei denen ist das Jungfernhäutchen sehr fest, dick und das kann dann schon weh tun, weils nicht reisst

      Ansonsten klar verkrampfen weil zu angespannt... kann auch sein.

      Ich würds mal beim Gyn ansprechen.
      Das Häutchen kann dann auch operativ entfernt werden
      Hallo zusammen,

      auch ich möchte mich zuallererst darauf berufen, dass eine Ferndiagnose unter den gegebenen Umständen strenggenommen nicht möglich ist.

      Von einem Gynäkologen aus meinem Bekanntenkreis habe ich jedoch einmal die Aussage gehört, dass die kleinste Vagina auch das größte Glied aufnehmen kann. Zwar kann demzufolge ein Glied für eine weibliche Vagina zu lang sein, aber nicht zu dick. Wie Feuerpferd bereits geschrieben hat, ist ein Baby erheblich größer, als jeder noch so gut gebaute Penis.

      Demzufolge würde auch ich eher auf eine zu trockene Scheide, oder jedoch tatsächlich auf psychische Störungen, zu denen der bereits erwähnte "Vaginismus" gehört tippen.

      Ich rate der Fragestellerin mit einem ihr vertrauten Arzt darüber zu sprechen. Das kann der Hausarzt sein, dass kann ein Gynäkologe sein, aber es kann eben auch hilfreich sein, einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

      Alles was hierüber hinausgeht ist meines Erachtens reinste Kaffeesatzleserei.

      Viele Grüße

      Cornelius

      Nachtrag: Als ich angefangen habe meinen Beitrag zu schreiben, war der letzte Beitrag in diesem Thread der von Docra. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen erscheinen, wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine psychische Blockade vorliegen.

      Abigail schrieb:

      War es eventuell auch einfach nur die angst vor möglichem Schmerz?
      Ich könnte mir gut vorstellen, das Miss XY sich verkrampft und dann gar nicht mehr geht. Die Scheide der Frau ist sehr, sehr dehnbar, immerhin kommen Kinder tatsächlich nicht durch den Storch auf die Welt. Tipps zur Entspannung kann ich schlecht geben, vielleicht liegt es auch am Partner. Vertraut Miss XY ihm denn?
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Hmmm... im Zweifelsfall würde ich sagen gemeinsam mit viel Geduld "üben".

      Soll nicht sarkastisch sein, sondern konstruktiv. Lass dich durch deinen Partner sanft mit den Fingern dehnen, je nach dem wie vorsichtig ihr gemeinsam agiert, kann zum einen wenig passieren und es zum anderen trotzdem sehr intim und intensiv sein.

      Aller Anfang ist schwer, nicht immer klappt alles von allein.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      wie ist es denn wenn du dir selbst etwas einführst @xy
      Einen Finger, Tampon, oder hast du schon mal nen Vibrator oder Dildo versucht.

      Die Idee mit dir selbst zu spielen dich selbst deinen Körper noch besser kennenlernen find ich gut
      Aus den kurzen Äusserungen folgere ich auchh, wie @Docra , daß es sich um "Vaginismus" handelt.

      Die Aussage: "Mir tut fingern in der Regel schon sehr weh" deutet auch darauf hin.

      Daher die Frage, wie es bei Untersuchungen beim Gynäkologen ist? Ist Sie da entspannter?

      Selbst wenn "Frau" feucht bis nass ist, kommt es dabei durch Angst zu einem zusammenziehen des Vaginalmuskels.
      Woher die Angst kommt, bedarf es herauszufinden.
      Ich schließe mich Bastets Hinweis an...
      Ein Jungfernhäutchen kann geweblich durchaus "dicker" ausfallen. Der Gang zum Gyn. bringt Klarheit - und ggf. auch eine Entfernung...
      Nun ist mir der neuerliche Post nicht entgangen.
      Doch selbst die Tatsache, dass das Häutchen einreißt, bedeutet nicht, dass es "spurlos verschwindet". Der Gyn. kann das eindeutig klären (auch wenn da individuelles Schamgefühl im Weg stehen mag). Also bitte Fakten klären, nicht "annehmen dass"...
      Allerdings... die Aussage, dass es nicht mehr da ist bedingt ja eine Vorgeschichte. Wie war es da? Gab es Schmerzen? Waren sie im Ansatz vergleichbar? mir stehen keine Spekulationen über die Umstände zu, doch bei "Jungfrau" einerseits und "nicht mehr da" andererseits dürfte es etwas "unüblicher" gewesen sein - im Zweifel auch "ein eher unüblicher Durchmesser (daher auch Vermutung: Reste / Vernarbungen).

      Ansonsten, unabhängig vom Gyn., vorher entspannen... z.B. Selfmade... das kann ja beiden Spaß machen. Und dann mal schauen, ob nicht doch eine deutlich positivere Ausgangssituation entstanden ist.... *viel Vergnügen Euch beiden
      We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed, by their Creator, with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty, and the pursuit of Happiness.
      <Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika>
      Das muss nichts mit Angst oder nicht ausreichend erregt zu tun haben.
      Einige haben es halt beim ersten Anlauf schon geschafft und andere brauchen etwas mehr Unterstützung durch den Partner beim ersten Mal.

      Das Beispiel mit da passt ja ein Kind durch hinkt, so leid es mir tut. Um schwanger zu werden sollte man erstmal Geschlechtsverkehr haben und der Körper bereitet sich ja mit einer nicht gerade kleinen palette auf so ein Ereignis vor. Ich habe zwar kein eigenes aber ich bin Tante und also ähh Kinder zur Welt bringen und Sex haben find ich nicht zu vergleichen

      Durch "Fingern" zB. Kann man schritt für schritt langsam Vordehnen bei einer reichen 2minuten und ein Finger, eine andere braucht mehr Zeit und vill. 2 oder3 Finger zum vor Dehnen.

      Was auch sein kann je nach Stellung und wie man bestimmte Bewegungen gewöhnt ist, kann Frau zu "tief" liegen. Ergebnis ist dann das er entweder nur halb oder gar nicht reinkommt und es ihr wehtut. Da kann schon die hand am Po die einen leicht nach oben hilft oder ein Kissen hilfreich sein.

      Verkrampfungen müssen nicht zwangsweise wehtun. Das kenne ich von mir aus jüngeren Jahren noch. Man selbst merkt das nicht aber er geht nicht rein :rot: das ähh führe ich nicht weiter aus. Ob sie verkrampft ist oder nicht merkt man am besten bei der weichen Übergangsstelle von Oberschenkelinnenseite hin zu den äußeren Schamlippen. Ist diese stelle weich alles supi, fühlt sie sich hart oder angespannt an kann man ja erstmal vom eindringen noch absehen und wenn selbst das fingern unangenehm ist gut Frau hat ja mehr Körper .

      Dann gibt es noch das eigenartige Phänomen des (ich bin mir nicht sicher wie der ganz genau heißt) spontan Vaginismus. Sprich man kommt mit dem Finger, dem Tampon rein evtl. geht sogar das ein oder andere Spielzeug und untersuchungen beim Frauenarzt aber der Penis bleibt draußen.
      Diesen Umstand kennt man schon recht lange die einen sagen es kommt weil das eindringen des Gliedes sich "anderst" anfühlt, es gibt auch welche die sagen es kommt davon das die Betroffenen nicht völlig loslassen im Kopf usw.

      Lg und alles gute
      Schallgewitter

      Schallgewitter schrieb:

      Das Beispiel mit da passt ja ein Kind durch hinkt, so leid es mir tut. Um schwanger zu werden sollte man erstmal Geschlechtsverkehr haben und der Körper bereitet sich ja mit einer nicht gerade kleinen palette auf so ein Ereignis vor. Ich habe zwar kein eigenes aber ich bin Tante und also ähh Kinder zur Welt bringen und Sex haben find ich nicht zu vergleichen
      Ich habe auch nicht behauptet, das es das gleiche wäre. Ich sprach von der Dehnbarkeit der Scheide.
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Vielleicht war auch die Position der Beine ungünstig.
      Wenn man grade und flach liegt, dann schiebt sich ein Knochen vor die Scheide, ebenso wie beim Stehen.
      Da ist dann wirklich alles zu eng.
      Je höher die Beine (bzw der Knick im Hüftgelenk) , desto besser der Eintrittswinkel und die Weite der Scheide

      Auf dem WC kriegt man den Tampon im Sitzen, bzw nach vorne gebeugt auch besser rein als im Stehen.

      Ich würde sagen, ohne div. Selbstversuche und einen Besuch beim Gyn wird das Problem nicht zu lösen sein.

      Viel Glück
      Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht, muss ich kurz anatomisch einschreiten: ja, im Stehen ist der Zugang zur Scheide sicher erschwert, aber das Schambein ist nicht beweglich, nicht dass hier noch der Eindruck entsteht, frau könne da zur Wahrung ihrer Jungfräulichkeit einen Knochen vorschieben ;)

      Aber wenn wir schon bei Anatomie sind: das Jungfernhäutchen kannn bissweilen schon recht dick sein, dann ist es natürlich schwer zu perforieren und es braucht vieles von dem, was hier schon beschrieben wurde.
      Ich finde @Schallgewitters Hinweise bezüglich der Stellung (Kissen untern Po) und evtl. Verkrampfungen aufspüren, schon mal sehr hilfreich.

      Ich kenne die beschriebene Situation aus eigener Erfahrung. Auch bei mir hat es damals erst nach dem zweiten Anlauf funktioniert. Beim zweiten Mal war's fast noch schlimmer, weil dann die Angst vor dem wieder einsetzenden Schmerz ziemlich groß war. Ich glaube, dass Angst sowieso eine große Rolle gespielt hat.

      Im Laufe der Zeit hab ich gelernt, dass die Sache auch ein Thema für den jeweiligen Mann ist. Und das Problem nicht nur bei mir als Frau zu suchen ist. Es schadet nicht, wenn er ein paar anatomische Kenntnisse, evtl. Tricks, in jedem Fall aber Erfahrungen hat, um seiner Partnerin das Eindringen angenehmer zu machen. Manche Männer gehen in dieser Hinsicht sehr unbedacht vor (weil sie von Frau vielleicht keine Zeichen empfangen, dass es weh tut). Und manche Frauen scheuen sich, von ihren Schmerzen zu sprechen. Täten sie es, könnte ER reagieren.

      Aus meiner Sicht sollte die Fragestellerin das Problem unbedingt offen mit ihrem Partner besprechen. Wenn es ihr beim Fingern weh tut, kann das mMn für mangelnde Fingerfertigkeit des Partners sprechen (doch, doch - das IST möglich, egal, in welchem Alter). Abgesehen davon, dass es zig andere Gründe geben kann, gehören zu diesem Akt jedenfalls immer zwei. Und sie sollten zusammen eine Lösung finden. Was dabei alles zu berücksichtigen wäre, wurde hier schon erwähnt.

      Schallgewitter schrieb:

      Das Beispiel mit da passt ja ein Kind durch hinkt, so leid es mir tut. Um schwanger zu werden sollte man erstmal Geschlechtsverkehr haben und der Körper bereitet sich ja mit einer nicht gerade kleinen palette auf so ein Ereignis vor. Ich habe zwar kein eigenes aber ich bin Tante und also ähh Kinder zur Welt bringen und Sex haben find ich nicht zu vergleichen

      Durch "Fingern" zB. Kann man schritt für schritt langsam Vordehnen bei einer reichen 2minuten und ein Finger, eine andere braucht mehr Zeit und vill. 2 oder3 Finger zum vor Dehnen.

      Naja...also ich habe Kinder zur Welt gebracht, ;) .
      Klar ist es etwas anders als Penetration (etwas will bei der Geburt nur raus und nicht zuerst rein), aber ich bin zB nach der Geburt nicht weiter als vorher. Oder, umgekehrt, ich war nicht enger beim ersten Mal (jedenfalls nicht, dass ich wüsste).
      Biologisch ist die Vagina einfach dazu gemacht, sich wirklich sehr weit dehnen zu können.
      Und zwar unabhängig von einer Schwangerschaft.
      In der Schwangerschaft werden nur die Knochen durch bestimmte Hormone beweglicher gemacht, damit zB das Schambein beim Geburtsvorgang weggedrückt werden kann.
      Hat aber keinen Einfluss auf die Dehnbarkeit der Vagina, :D .
      Deswegen wird Schwangeren sogar geraten, während der Schwangerschaft etwas für die Dehnbarkeit der Vagina zu tun, damit sie beim Geburtsvorgang nicht reißt.

      Doch zurück zum Thema:
      Nachdem die Fragestellerin kein Jungfernhäutchen mehr hat und nach eigenem Bekunden nass war, bleiben auch meiner Meinung nach vor allem psychische Ursachen, welcher Art auch immer.

      Mir fällt ansonsten nur noch ein, dass er sie vielleicht vorher beim Fingern bereits durch seine Fingernägel verletzt hatte und es deswegen auch weh tat.
      Oder dass sie eine Pilzinfektion hatte. Dann kann es auch trotz Nässe bei erregbarkeit weh tun.

      Doch bevor ich weiter rate, würde ich sagen, sie sollte zu dem Gynäkologen ihres Vertrauens gehen und sich untersuchen lassen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Unter der Voraussetzung, das hier Gesagtes und Benanntes berücksichtigt wurde:
      Ab zum Gyn. Neben dem - hier ja angeblich ausgeschlossenen und viel thematisierten -Hymen bietet die Natur doch allerlei Launen in der Anatomie, die eine Vereinigung schmerzhaft bis unmöglich machen. Da hilft wirklich nur eine gynäkologische Untersuchung zur Klärung.
      Guten Abend noch einmal.

      Vielen Dank @Boreas für den sehr interessanten Beitrag, der mich wiederum daran erinnert hat, dass es auch noch die sogenannte "Aplasie" gibt. Eine Aplasie kann bei ganz verschiedenen Körperteilen und Organen auftreten und bedeutet, dass das Organ überhaupt nicht vorhanden ist. Da hilft dann auch kein vorsichtiges Herumprobieren und versuchen. Da hilft wirklich nur ein Arzt!

      Demzufolge kann ich meinen Appell nur noch einmal wiederholen: Die Fragestellerin braucht meine Erachtens ärztliche Hilfe und nicht gut gemeinte Ratschläge aus einem Internetforum.

      Gruß, Cornelius