SVV und Maso?

    SVV und Maso?

    Hallo.
    Da mir die Frage schon viele Jahre dezent im Hinterkopf herumschwirrt und durch den Film The Secretary erneut wieder deutlich zurück gekehrt ist möchte ich sie mal in den Raum werfen.
    Und zwar geht es mir darum, leidet jemand am SSV (wem diese Abkürzung nicht bekannt ist sie steht für Selbstverletztendes Verhalten) gilt er demnach automtaisch als Psychisch Krank. Mag zwar für das Drumherum ganz sicher stimmen aber ich würde jetzt gerne mal nur auf die Handlung an sich blicken.
    Max Mustermann haut sich bspw. so oft den Kopf gegen die Wand bis der Schmerz ein Glücksgefühl/Befriedigendes Gefühl erzeugt.
    Wäre er Masochist würde er sich den Schmerz bspw. von jemand anders zufügen lassen mit dem selben Ziel.
    Also haben wir den Vergleich das beide den gleichen Weg im eigentlichen Sinne nehmen mit dem gleichen Ziel.

    Hat dann nicht vllt. der Großteil der SSV Menschen eine Tendenz dazu Masochist zu sein? Würde ein Masochist der niemanden hat der Ihm zum Ziel führt in den kleinen Unterschied der beiden Wege hinüber gehen? Warum wird SSV direkt als etwas was gesehen was eine Klinik benötigt (also nicht die Erkrankungen im Hintergrund wie Depressionen usw. sondern auch schon alleine das eine Verhalten) während man einem Maso seinen Weg lässt? Seht Ihr andere Gleichheiten oder seht Ihr es komplett anders? Wie gesagt die Krankheiten Drumherum würde ich dafür gerne ausblenden den auch wenn es nicht ganz so häufig ist gibt es trotzdem viele die SSV ausleben ohne aktuell eine Psychische Erkrankung zu durchleiden.

    Wenn ich jetzt bspw. von mir ausgehe, beides trifft zu. Das SSV aber nicht ausführend seit längerem. Dennoch habe ich dadurch bspw. gelernt (ok das Wort hört sich dafür blöd an) aus einem Zeh anstoßen ein Befriedigendes Gefühl zu ziehen wenn ich mich in dem Moment darauf einlasse.

    Was sind eure Gedanken dazu im Vergleich der bloßen Handlung von SSV und Masochisten. Vorweg ich möchte keinem Maso eine Psychische Erkrankung damit anhaften oder dergleichen. Falls das Thema unerwünscht ist darf es auch gerne gelöscht werden. Aber da es mir schon lange im Kopf herumschwirrt denke ich ist hier eigentlich der passendste Ort nach anderen Meinungen zu fragen.
    Grüße
    Solche Themen sind nicht gänzlich unerwünscht, jedoch haben wir nach einer Mitgliederbefragung entschieden sie hier zu reglementieren. Die Diskussion finde ich gerade nicht aber in den Nutzungsbedingungen steht es unter verbotene Inhalte drin welche reglementiert sind und auch wie diese dennoch reingebracht werden können.
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff