Kabel, schon mal benutzt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kabel, schon mal benutzt?

      Ich weiß ja nicht, ob das noch unter "Haushaltsgegenstände" fällt. ;) Wir haben jedenfalls mal verschiedenes ausprobiert, was da so rumlag und stellten fest, dass einfache Lautsprecherkabel durchaus gut funktionieren.
      Zieht schon bei wenig Schwung ganz gut und macht (hoffentlich) kaum Spuren. Das ist mir besonders wichtig.
      Jetzt wollen wir daraus was basteln und da fiel mir auf, dass ich noch nichts davon gelesen habe, dass jemand Kabel benutzt hätte.
      Ist das so ungewöhnlich? Zu gewöhnlich/langweilig? Gibt es andere Gründe?
      Klärt mich auf. ;)
      Ich bin anti-dogmatisch!
      Sub-versiv
      Kann man nutzen, sollte man aber vorsichtig mit sein. Wer sie als Schlagwerkzeug nutzt muss eben bedenken sie sind sehr flexibel und in der Regel auch weitaus schwerer durch den Metallkern als die meisten anderen Schlagwerkzeuge.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      da bin ich auch gerade dran . im eigentest habe ich wohl feststellen können das unterschiedliche kabelstärken auch eine andersartige schmerz quali haben. morgen läuft ein basteltag in der gruppe. ich berichte bei ergebnissen ^^
      Ich habe für meine Bastelleien Lautsprecherkabel mit einem großen Querschnitt und einer recht weichen/elastischen Isolierung genommen.
      Bei der einen Variante habe ich die Kabel getrennt, bei der anderen sind je 2 Kabel verbunden.
      Die getrennten (und somit dünneren) Kabel ziehen besser - auch bei lockerer Handhabung. Die verbundenen lassen sich besser dosieren und sind für den längeren Gebrauch eher geeignet.
      Beide Varianten haben bei meiner Frau keine bleibenden Spuren hinterlassen, obwohl sie sonst vom Anschauen schon blaue Flecke bekommt. Das schreibe ich mal der relativ weichen Isolierung zu.

      Bei Flachbandkabeln kann ich mir auch vorstellen, dass die Wirkung - je nach Breite/Auflagefläche des Kabels - variiert. Ab einer gewissen Breite sehe ich dann aber keinen großen Unterschied mehr zu einer (Fliegen-)Klatsche.
      Also Kabel habe ich noch nicht benutzt. Allerdings habe ich schon von vielen gehört dass sie wirklich sehr böse Spuren verursachen können. Kommt natürlich auch darauf an wie dünn die Kabel sind und wie flexibel.
      Ich würde trotzdem dünne Lederriemen bevorzugen. Gibts auch sehr günstig z.b. bei ebay. Hab mir da auch mal selbst was gebastelt:
      [IMG:http://fs2.directupload.net/images/150917/3mzwtfrr.jpg]
      hi
      Das Thema ist ja schon etwas älter wollte es aber dennoch mal kommentieren.

      Meine Erfahrungen mit Kabel war folgende:

      Mein damaliger Herr ist Elektriker und zog gerade neue deckenkabel, also schon etwas dickere. Ich fand es faszinierend wie er damit umging und meinte sowas würde mich auch mal reiten. Er lehnte erst ab weil er meinte Kabel sind keine gute Idee. ...wie ich so bin hab ich aber nicht locker gelassen und dann hat er mir doch einen Schlag gegeben. Fazit der Schmerz hielt sich direkt beim auftreffen in Grenzen aber nach ein paar Sekunden Tat es in der Tiefe doch recht weh. Ergebnis des ganzen war ein dunkelblauer Streifen quer über meinen ganzen Hintern der sich auch sehr lange hielt. :D
      bin ja ehrlich- habe es noch nicht probiert- das was ich nach einem Starkstromlanel auf die Brust gesehen habe- ließ mich erschaudern
      Die Frau hätte fast eine Brust verloren von einem Schlag- das braucht eigentlich niemand, und ich bin wahrlich nicht zimperlich

      Schiffsarzt schrieb:

      bin ja ehrlich- habe es noch nicht probiert- das was ich nach einem Starkstromlanel auf die Brust gesehen habe- ließ mich erschaudern
      Die Frau hätte fast eine Brust verloren von einem Schlag- das braucht eigentlich niemand, und ich bin wahrlich nicht zimperlich
      Du hast dieses Kabel nicht ausgesucht und der Schlag wurde doch nicht von dir geführt. Weshalb ist dies für dich nun ein Kriterium, "Kabel" als solches auszuschliessen? Oder habe ich dich da missverstanden?

      Ich selbst habe noch kein Kabel zu spüren bekommen, und muss gestehen, dass es mich auch nicht reizt, dafür bin ich wohl dann doch nicht maso genug... ^^

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Kabel sind je nach technischer Ausführung sehr unterschiedlich in der Charakteristik. Wer sowas nutzen will, sollte zum einen verschiedenste Bauformen und Materialausfuhrungen erproben (etwas Elektrokenntnisse sind da hilfreich) und verdammt vorsichtig vorgehen.

      Gut, ich habe schon mal ein zur Schlaufe gelegtes Verlängerungskabel (lag halt im Hotelzimmer) genutzt um 'ner sub was hinten drauf zu geben, aber eben mit gewisser Vorsicht denn.
      Das USB-Ladekabel (ohne Netzteil), das die meisten von uns für Ihr Smartphone nutzen, ist nach meiner Beobachtung zwar biestig, aber mangels Masse noch zu den harmloseren Dingen zu zählen.
      Wer einen peitschenartigen Effekt will, sollte nach hochflexibler Leitung oder s.g. Schleppkettenkabel schauen.
      Ferner sollten nicht mit offenem, sprich einfach stumpf abgeschnittenem Kabelende geschlagen werden. Das Risiko von offenen Verletzungen ist recht hoch.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      Es war 1 Schlag auf die Brust
      Und die war schwarz nicht mehr blau
      Ein starkstromkabel ohne Strom aber dick und Hart- das ist schon Körperverletzung und die Prognosen waren alles andere als gut
      Wie gesagt ich kannte weder Schläger noch Kabel
      Die Brust könnte erhalten werden!!!
      Ich schlage ja nicht - hab aber fast täglich mit Kabeln zu tun.
      Denke auch wer mit Kabeln hauen will sollte recht vorsichtig sein. Starre Kabel (NYM) sind gerade wenn sie dicker sind (5x2,5) schon ein ganz ordentlicher Brügel. Ich denke mit "Ölflex" (heißen irgendwas mit VV) und die in 2x1 oder 4x0,5 sollte funktionieren. Eine Verlängerungskabel von zu Hause ist auch mit flexiblem Innenleben aber doch auch schon 3x1,5qmm Kupfer im inneren....
      Im Baumarkt kann man Kabel ja als Meterware kaufen, für kleines Geld - da einfach mal vorsichtig durch die flexiblen durchprobieren. Ich würde ja als Dom sowas erst mal am eigenen Arm/Waden ausprobieren....
      ....du bist was du ißt! Deswegen vermeide Nüsse und Pflaumen (Garfield) :D
      In mir "brodelt" es gerade ein wenig. Ich finde es nicht wirklich hilfreich pauschal von Kabel zu sprechen.

      Die möglichen Eigenschaften hängen von u.a. vom
      Aufbau (starres Kabel, sprich je Ader ein Kupferdraht oder flexible Litze, je Ader viele dünne, miteinander verdrehte Drähte)
      Anzahl der Adern,
      Stärke der einzelnen Adern,
      Dicke und Material der Isolierung ab.

      All diese Faktoren haben enorme Auswirkung auf Gewicht, Flexibilität und Durchschlagskraft.

      Aus meiner Sicht sind Kabel also so vielfältig, das eine Beurteilung eventueller Möglichkeiten und Gefahren jeweils nur bei einem Kabel möglich ist.