Gentledom - Das Magazin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ich finde das nicht so problematisch. Ein Magazin ist doch für Überblicke, Denkanstöße, neue Perspektiven, Interessantes und vllt. Unbekanntes. Vertiefen im Forum, Detailfragen stellen, solche Sachen machen getrennt total viel Sinn. Auch Threads direkt zu den Artikeln oder so.

    Magazine können eben auch Fragen aufwerfen und zur Diskussion anregen. Es sollte aber schon irgendwo eine Richtung haben, gleiche Teile was neue beschäftigt, was alte Hasen beschäftigt.

    Was auch in ein Magazin gehört sind doch Berichte die nicht vertieft werden. Geschichten aus dem Leben, vllt. Anonymisiert, aufbereitet, wo die Person die schreibt vielleicht gar nicht möchte das es zu einem direkten Gespräch mit ihr wird, sondern möchte das es ein Bericht bleibt über den dann halt gesprochen werden kann ohne das sie damit direkt und eindeutig was zu tun hat.

    Das sind Potentiale die ein Magazin hat die es im Forum doch so direkt jetzt nicht gibt, zumindest nicht elegant. Die Aufbereitung ist ja nicht zu verarchten.

    Ich denke das Magazin sollte sich auf die Stärken besinnen die es als medium eben von einem Forum unterscheiden. Dazu gehört auch Dinge an zu sprechen die im Forum vielleicht untergehen würden weil niemand sich angesprochen fühlt, oder weil sie oberflächlich betrachtet uninteressant sind. Ich denke auch das es eine breitere Leserschaft erreicht für die es dann auch wertvoller ist als super für Forumsaktive Leute?

    lg
    Mia
    @Kinky

    blödes beispiel:

    wenn der hund tag für tag seinen napf mit fressen vor der nase hingestellt bekommt, warum sollte dieser jagen? er vergisst es, liegt mit angewinkelten beinen rücklings auf dem sofa und denkt: " es ist mir egal was es im napf war und warum sollte ich mich beschweren, ich musste ja nichts dafür machen!"

    :)

    darkness schrieb:

    Es ist ein Online-Magazin
    Ah!
    Ich dachte zuerst, es sollte ein Paperback-Magazin werden, :icon_lol:

    Als Online-Magazin erschließt sich mir der Sinn ad hoc auch nicht so sehr. Soll es so eine Art Huffington Post für BDSM werden? Oder eher so wie Spiegel Online für BDSM?
    Da sehe ich jetzt ebenfalls nicht so sehr den Unterschied zu Com und Forum und schließe mich insofern @Herr Basti an.
    Soll es bunter, mit mehr Fotos sein? Mit festen Artikeln, die dann darunter kommentiert werden dürfen?
    Gastbeiträge?
    Videos?

    Könntest Du das etwas näher erläutern, @darkness ?
    Ich kann mir bis jetzt nicht sooo viel darunter vorstellen (oder zu viel, :icon_lol: ).
    "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
    @MrGsKitty

    Ich teile deine Meinung zu 100% :D Vielleicht könnte ich mich bei Gelegenheit mit dir in Verbindung setzen? Es wird ggf. nämlich auch eine "Grafikabteilung" in der Redaktion geben ^^


    @Feuerpferd
    Es sind Artikel, Kolumnen etc. geplant. Wir schauen uns Sachen an, testen, forschen, unterhalten uns mit Einzelpersonen, schreiben darüber. Vergleichbar mit dem Magazin der Süddeutschen. Oder das Magazin der Welt... ein zusätzliches Format das man, wenn man möchte, für sich beanspruchen kann.
    Hmmm, ganz grundsätzlich finde ich, es kann gar nicht genug (gute) Infomedien zum Thema BDSM geben. Trotzdem finde ich den Einwurf von @Herr Basti bedenkenswert. Nicht, weil ich dagegen bin, sondern deshalb, weil wir eben genau überlegen sollten, inwiefern sich ein Magazin vom Forum und von der Hauptseite abhebt.

    Ich hab selbst auch schon ein paar Jahre in der Redaktion eines Online-Magazins gesessen. Wir hatten damals jemanden, der ein paar Stunden täglich den üblichen Kram gemacht hat, nämlich die News einstellen, die so anfielen. Und der Rest (2 Leute) hat sich um Fotos, Berichte, Kontakte etc. gekümmert. Ein Magazin, das also täglich was zu bieten hatte. Da steckt ne Menge Arbeit hinter. Am Anfang ist es meist leicht, neue Themen zu finden. Aber: Das lässt definitiv nach. Dann wird es aufwendig bis zäh.

    Insofern wäre ich für ein Magazin, das beispielsweise xmal im Jahr erscheint. Vielleicht alle zwei bis drei Monate, damit der Arbeitsaufwand nicht zu extrem wird und es wirklich regelmäßig spannende Themen gibt.

    Den Vorteil eines Magazins sehe ich darin, dass es anders als in den Threads längere Texte oder Bilderstrecken (sicher auch Videos) bieten kann. Dass es weniger dem Zufall überlässt, weil es eben zu bestimmten Zeitpunkten erscheint und zuverlässig bestimmte Rubriken bedient. Es wäre aus meiner Sicht auch ein bisschen als Aushängeschild für gentledom.de zu betrachten. Man könnte Themen kontrovers diskutieren. Beispielsweise linke Seite pro, rechte kontra. Es bekäme eine einheitliche Handschrift, was nicht hieße, dass alle Beiträge gebügelt werden müssen. Aber ihr wisst schon, was ich meine - Corporat Identity und Design, stilistischer Anspruch usw.

    Ich würde mir eine regelmäßige Kolumne wünschen und regelmäßige Rubriken - überhaupt könnten wir zusammentragen, was wir bei anderen gut finden, um zu schauen, ob es sich für uns anpassen lässt. Denn auch bei einem Online-Magazin muss man das Rad ja nicht neu erfinden.

    Interviews fände ich super, Erlebnis- bzw. Erfahrungsberichte. Vielleicht lassen sich "Auslandskorrespondenten" rekrutieren, heißt: Leute, die Szeneberichte aus anderen Ländern schreiben. Fände ich superspannend, Ansätze dazu gibts ja auch hier im Forum. Man könnte Fotografen ansprechen, die ihre BDSM-Fotos zeigen möchten (natürlich auf qualitativ Hochwertiges achten). Leute ansprechen, die BDSM künstlerisch thematisieren - Literatur, Malerei, Grafik, Musik, da gibts einfach irre viel. Erfahrungsberichte von Einsteigern usw. usw.

    Ich fände es gut, wenn wir solche Ideen in einem speziellen Thread zusammentragen. Und damit ist schon gesagt: Ich bin dafür. Es könnte ein richtig tolles Projekt werden!
    Mir erschließt sich der Sinn auch nicht wirklich. Man kriegt doch hier ausreichend Infos, kann nachfragen und das geht teilweise schneller. Wenn man kompakte Info's, ohne persönliche Meinungen will oder nur Anleitungen und Basteltipps, kann auch eine monatliche Zusammenfassung auf der Hauptseite sinnvoll sein bzw. wichtige Themen thematisiert werden können. Wobei das ja teilweise auch schon so gemacht wird. Was wäre denn der Unterschied zu den jetzigen Themen/Beiträgen auf der Hauptseite oder wird das dann umstrukturiert oder einfach nur umbenannt?

    Naja aber wenn schon ein Magazin kommt, dann darf der Satireteil nicht fehlen oder ein BDSM-Magazin in der Art wie der Postillon :p
    Warten zu können ist eine Kunst, nichts zu erwarten eine noch viel größere.
    @Vicky Vanilla

    Das Magazin wird vorerst 2x im Jahr erscheinen. Regelmäßige Kolumnen und Artikel sind auch schon geplant :)
    Das Konzept steht bereits seit einigen Monaten, jetzt gucken wir mal wie es sich entwickelt....wobei sich tatsächlich recht viele Teile mit dem was du geschrieben hast decken, muss man sagen :D

    Ich danke euch alles soweit auch schon mal für eure Ideen und euren Input, ich denke auch:

    Es wird etwas Gutes, da bin ich mir sicher ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von darkness ()

    Irgendwie verstehe ich nicht ganz warum ihr das teilweise so negativ seht und es als Konkurrenz zum Forum betrachtet? Dass es das Magazin geben wird steht ja fest und wen es nicht interessiert, der liest es einfach nicht? Wird ja keiner gezwungen. ;) Und wie auch schon gesagt wurde, steht es doch auf einem ganzen anderen Blatt, ob man jetzt einfach mal gerne einen Artikel lesen möchte oder etwas im Forum mit anderen Menschen diskutieren möchte. Es ändert sich ja nichts, sondern wird lediglich ergänzt. Ist doch für ALLE eine tolle Gelegenheit noch ein paar zusätzliche Infos zu kriegen. Darum werden wir ja auch extra hier gefragt. Nur so als Anregung…

    Ich denke gerade so ein paar Erfahrungsberichte zu bestimmten Themen wie z.B. Beziehungsalltag in Bezug auf D/S, persönliche Einblicke und Interviews sind doch sicher immer interessant. Vielleicht auch in Bezug auf bestimmte Veranstaltungen, was man dann auch gut mit Veranstaltungshinweisen, für den jeweiligen Zeitraum, verknüpfen könnte. Das wär dann auch was für eine Stylerubrik. :D Ich finde so ein aktueller Bezug macht ein Magazin auch aus.

    Wichtig finde ich für so ein Magazin allerdings auch, dass auch mal Schattenseiten sachlich behandelt werden können, ganz egal um welches Thema es sich jetzt handelt ….


    Das kann mit Sicherheit nur was Gutes werden. :)

    Herr Basti schrieb:

    Wenn es doch dann Magazin gibt und "alles" gesagt ist und eine interaktion nicht mehr von nöten ist bzw. kein bedarf?

    Die Frage verstehe ich nicht so recht. Denn nach meinem Kenntnisstand unterscheiden sich ein Forum und Magazin gewaltig in der Art, wie kommuniziert wird und auf welche Weise Informationen generiert werden/fließen:

    Ein Forum ist eine Diskussionsplattform - es wird INTERAGIERT. Informationen werden in PROZESSEN generiert und ausgetauscht. Man teilt sich gegenseitig seine Sichtweisen mit.

    In einem Magazin werden Informationen von einer Redaktion generiert und der Leserschaft zur KONSUMPTION zur Verfügung gestellt. Informationen werden somit 'von oben nach unten' kommuniziert. An dieser Charakteristik ändert auch das Medium, in welchem das Magazin veröffentlicht wird, nichts.

    Desweiteren ist Online kein Synonym für eine interaktive Diskussion, sondern bedeutet lediglich, dass es keine Printausgabe (sondern eine Onlineausgabe) des Magazins gibt.

    Wer der Auffassung ist, nur aus einer Printausgabe des Magazins einen Mehrwert ziehen zu können, der kann sich das Onlinemagazin doch sicherlich einfach ausdrucken, oder?

    Wozu also diese Diskussion, Pro und Kontra Magazin? Das führt m. E. am Ende dazu, dass alle keine Lust mehr auf die Erstellung eines Magazins haben. Ich fände das höchst bedauerlich, wenn auf diese Weise gute Ideen, Kreativität und Engagement im Keim erstickt werden.
    Ich fände Schöne bilder zum Thema toll. Also nicht so auf billig gemacht oder gar zu viel zeigend oder so.
    Also bspw. Bereich bondage oder oder oder. Also eher sinnlich als aufreizend.
    bzw. Was mich bilder mäßig auch total interessieren würde wie sieht das spielzimmer verschiedener Leute aus.
    also bspw ein elternschlafzimmer mit versteckt angebrachten Sachen, das Schlafzimmer eines Kinderlosen Paares, das eines singels etc.
    Ich hoffe man versteht um was es mir geht.
    Sorry, ich bin sehr überrascht, dass manche von uns so negativ auf ein BDSM Magazin reagieren. Keiner ist gezwungen es zu lesen und es wird sich bestimmt nicht jeder die Zeit nehmen, um es zu tun.
    Gebt dem Magazin doch erst einmal eine Chance und lasst später eure Kritiken los. Die ihr dann an die Macher des Magazins direkt schickt. Ich finde es unpassend hier im Vorfeld schon so negativ eingestellt zu sein.
    (Off Topic ende)

    Mich würden Erfahrungen von Alten Hasen interessieren. Wie sie ihr BDSM leben, wie es sich entwickelt hat und wie es sich im laufe der Zeit verändert. Auch ihre Erfahrungen mit der Szene oder eben ohne Szene wären spannend.
    Schlechte Erfahrungen, genauso gute finde ich sehr interessant und zeigen, dass es eben verschiedene Wege gibt. Manchmal gute und manchmal schlechte.

    Tipps, für das Outfit auf Playpartys wären auch nicht schlecht.
    Schutz vor Ansteckung, z.B. HIV usw.
    Bastelideen
    Veranstaltungen
    BDSM im Urlaub
    Location Tipps
    Einkaufstipps
    Gefahren bei manchen Praktiken z.B. Nadeln
    Workshops