Lederfesseln

      Lederfesseln

      Hay.
      Bevor ich einen fehlkauf mache, frage an die erfahrenen.
      welche Lederfesseln sind gut/könnt ihr empfehlen.
      da es vermutlich nicht billig wird möchte ich ungern durch testen.
      meine kritierien:
      Echt Leder wäre schön, dann aber von "glücklichen" Tieren oder ein wirklich gutes immitat, was Optik, Gefühl und tragecomfort betrifft.
      kein klett als Verschluss und gepolstert.
      und sie sollten was aushalten, also nicht das sie direkt kaputt gehen etc.
      mit schon Kette dran stelle ich mir toll vor. Empfehlenswert? Oder lieber selber Kette aus dem baumarkt kaufen.
      Welche würdet ihr empfehlen? Bzw welcher hersteller bittet passendes an? Das Angebot ist rießig. Ich zahle lieber einmal als zig mal möchte aber nicht unbedingt unnötig viel ausgeben.
      Grüße und danke im vorraus.
      Meines Wissens stellt Nonón de Florette (nonon.de) Fesseln aus Leder von einst 'glücklichen' Rindern her. Die Rinder wurden auf der Weide gehalten und erreichten ein verhältnismäßig hohes Alter, bevor sie geschlachtet wurden. Das ist für das für die dort verwendeten Leder die Vorraussetzung - denn ansonsten wäre die Haut nicht ausreichend dick.

      Sonderwünsche (wie z. B. die Kette) werden meines Wissens versucht zu erfüllen - was wahrscheinlich seinen Preis haben wird. Nachfragen lohnt sich. ;)
      hey unsere Lederfesseln sind selbst gebastelt. Wäre das eine alternative?

      Zu den Ketten, würde ich nachträglich kaufen, da kann man die Qualität bestimmen, nicht das die einzelnen Kettenglieder aufbiegen, bei etwas Belastung.

      Mehr kann ich dazu nicht sagen, nur das ich nach dem 3ten Fehlkauf mich zum basteln entschieden und die Preise in einigen Läden mich eher abschreckten.
      Ich habe (und benutze) seit fast neun Jahren welche von Marlons.de. Sehen inzwischen natürlich benutzt aus (Leder der Schnallen gerissen), halten aber immer noch sehr gut - auch wenn ich mal nicht mehr will ;) .
      War allerdings grade auf der Seite und der Preissprung ist beträchtlich :( .

      Die internationale Quelle meiner war stockroom.com, dort bestellte marlons früher. Aber wie gesagt, ist schon lange her...
      @Luna wow sind die toll. Nur leider so wie ich es sehe kostet eine fessel so viel wie in etwa meine Schmerzgrenze für 2 wäre.

      @BeLo1512 wenn es ein ebook für Anfänger gibt für die Nähmaschine klar. Bei allem anderen habe ich irgendwie 2 rechte Hände. Hier im forum hat es ja auch ne tolle Anleitung hab ich schon gesehen, wo bei mir aber nur Fragezeichen erscheinen. Mein Vater könnte sowas sicher aber ihn fragen dürfte wohl etwas blöd sein.

      @La Juli die seite sieht klasse aus. Werde mal nachfragen woher sie ihr Leder beziehen. Das was ich jetzt gefunden habe ist allerdings ungepolstert. Trotzdem weich, nicht einschneidend etc?

      Echt Leder ist wie gesagt kein muss. Wenn es hochwertiges immitat ist gerne auch das.
      Meine sind innen anders ausgekleidet als das Leder außen, zum Glück nicht gepolstert wie ein Sessel ;) .
      Handfesseln ist das breite Modell mit zwei Schnallen, Beine die schmalen. Bei beiden schneidet da nichts unangenehm und ist angenehm zu tragen - auch mal länger sprich mehrere Stunden. Auch wenn man daran zerrt bleibt das gemütlich wie ich finde - fast zu gemütlich.
      Hallo!

      Also meine Fesseln sehen so aus und sind bestimmt schon ca. 12 Jahre alt...wenn nicht mehr.
      Damals im Versand gekauft...relativ günstig...so um die 35 Euro für die Handfesseln. Wir haben uns damals dann noch Fußfesseln (leider etwas klobig) und Halsband aus der gleichen Serie bestellt. Leider weiß ich nicht mehr, von wo die waren. Die Qualität ist super und sie sind stabil und sehr bequem.

      Fessel.jpg

      Kette(n) würde ich immer extra im Baumarkt kaufen. Da gibt es entweder die normale "Schweißkette", die zu Fesseln ausreicht, oder wenn es schöner sein soll (z.B. für das Halsband) die sog. Gourmetkette. Befestigen kann man die dann entweder mit Karabinern oder - falls man gar keine Kette verwenden möchte - mit Doppelkarabinern. Die findet man auch im Baumarkt oder (ein Tipp von mir) Reitladen. Die Gourmetkette läßt sich am besten mit einem Schlüsselring an einem Karabinerhaken befestigen...etwa so:

      Karabiner.jpg

      Viele liebe Grüße
      Der freundliche Dom
      Danke für die Info über die ketten @Der_freundliche_Dom sowas wie deine fesseln hätte ich gern vom optischen. Vllt nicht unbedingt mit dem rot aber das wäre dann auch zweitrangig.

      Ne allgemeine Frage, wenn in einer Beschreibung nur Leder steht kann ich dann davon ausgehen das es sich um echtes Leder handelt? Oder ist der Begriff nicht geschützt?
      Meine Fesseln sehen in etwa so aus @SagIhnMir, nur ganz in schwarz. Hab je ein Paar für "Oben" und "Unten", extra für schmale Gelenke und mit je einem starken Karabiner. Hab meine von Baumwollseil.de (da liegen meist Gummibärchen mit im Paket :D )

      Da war mein Text noch gar nicht fertig... :rot:
      Die meisten unserer sind von MCHurt - gut gepolstert, stabil (zugegeben, eine jahrzehntelange Testreihe können wir bisher noch nicht aufweisen), gutes Preis / Leistungsverhältnis... für die 'glücklichen Rinder' würde ich da allerdings nicht die Hand ins Feuer legen.

      Bei Eufory wird sehr auf das Leder geachtet (die scheinen z.B. nur pflanzlich gegerbtes zu verwenden) - nach dem vermutlichen Gemütszustand der Tiere vorher könnte man dort sicher auch mal nachfragen.


      (Evtl. wär's aber gut, wenn Du einen Laden in Deiner Nähe ausfindig machst, oder eine Messe besuchst, um mal das ein- oder andere in die Hand nehmen und persönlich bewerten zu können.)
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alecto ()

      @Unruly und woher?
      Wenn ich so suche finde ich wirklich mehr als genug die mir optisch zusagen und sich auch vernünftig anhören. Von 25€ - 100te €. Aber ich habe halt null Ahnung welche dann auch taugen. Wenn sie im unteren Bereich liegen und was taugen würde mich das freuen. Ich zahle aber auch mehr wenn es drunter nix vernünftiges gibt. Möchte aber ungern bspw nen MarkenNamen zahlen.
      Öh... :rot:
      Von McHurt bei den Spezialfesseln die Handhängefesseln und Fußhängefesseln (die sind super bequem!), desweiteren 'Ihsan' für Fuß und Oberschenkel (sehr stabil) und 'Wotan' für die Hände (innen etwas weicheres Leder, nimmt sich in Stabilität und Bequemlichkeit bisher aber nicht viel mit 'Ihsan', gibt's halt auch in bunter).
      Achja, und noch so einige Riemen 'Skortan' - keine extra Polsterung, aber weiches Wildleder auf der Innenseite.

      Von Eufory haben wir bisher nichts... aber schon einige Male in Händen gehabt, sowie mit deren Lederbastler geredet.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.