E.L. James - Grey

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      E.L. James - Grey

      Ich habe es getan. Pünktlich zur Veröffentlichung hatte auch ich mein E-Book von Grey im Downloadcenter.
      Okay warum ich also nun über dieses Buch schon schreiben kann liegt daran das man es mir vom Verlag zum Lesen angeboten wurde. Ich mache weder hier noch in meinem Blog ein Geheimnis daraus was ich von den Büchern und der Autorin und den bisher erschienenen Geschichten halte. Ich habe klar kommuniziert das ich mich bei Büchern immer um Objektivität bemühe, mich aber nicht durch Goodies irgendwie Kaufen lasse.
      Das vorweg um etwaigen Vermutungen schon im Vorfeld entgegenzutreten. Ich ringe hier wirklich um nicht zu harte Worte, und ich glaube noch nie in meinem Leben ist mir ein Text so unglaublich schwer gefallen wie dieser hier.

      Nun denn, Grey also.
      Das Cover dieses Werks lehnt sich von der Aufmachung her sehr an den seinen Titel an. Es ist in verschiedenen Grautönungen gehalten und zeigt das Auge der Hauptfigur, dessen Sicht auf die Begebenheiten der SoG. Bücher wir hier bekommen. Generell kann man zur Wahl des Covers nur Glückwünsche übermitteln. Es wirkt von der Erscheinung her Seriöser, Erwachsener und Ernster als die klein Mädchen Vorläufer um Anna.
      Es gibt kein langes Vorgeplänkel, die Autorin wirft den Leser mit Hilfe einer Traumsequenz aus der Kindheit von Grey sofort in die Geschichte. Auf den folgenden Seiten passiert dann auch nicht viel. Man bekommt einen Einblick in den Tages - und Arbeitsablauf den die Figur so pflegt. An einigen kurzen Stellen kann man bereits hier kurze Eindrücke in ein recht kaltes berechnendes Denken bekommen. Diese Eigenart wird die Figur Grey das gesamte Buch hindurch mehr und weniger auffällig prägen.
      Neues gibt es in diesem Buch allerdings nicht zu Lesen. Viel mehr mutet es so an das die Autorin einfach das was sie schon einmal Geschrieben hat noch einmal 1 zu 1 in dieses Buch kopiert. Nicht einmal die Rückblenden auf die tragische Kindheit von Grey, welche ein verletztes und misshandeltes Kind präsentieren welches zu einem Erwachsenen Kontrollfreak der übelsten Sorte wird schaffen es diese Figur auch nur etwas sympatisch zu machen. Grey schafft es in meinen Augen nicht, diese sehr umstrittene Figur auch nur ansatzweise akzeptieren zu können. Das Gegenteil ist eher der Fall - je mehr man als Leser über die Denkmuster und Handlungsweisen von Grey erfährt je gruseliger wird der Typ.
      Da ich allerdings weiß das der eine oder andere dieses Buch lesen will und ich bei allem Unverständnis zu diesem Werk fair bleiben will werde ich nichts weiter Spoilern. Wobei was will man Schon Spoilern wenn eh alles schon einmal in einem anderen Buch steht?

      Mein Fazit zu Grey
      Für mich ist es kein Buch. Es ist ein zweiter lauwarmer Aufguss oder eine 3 klassige Abschreibearbeit mit einem anderen Namen mehr nicht. Es wirkt wie lieblos hingeschmiert und kein Stück durchdacht. E.L. James hatte mit Grey die Chance vieles gerade zu rücken und hat diese leider nicht genutzt. Schade das sie nicht die Möglichkeit genutzt hat ihren Kritikern und den bestehenden Vorwürfen auf literarischer Ebene entgegen zu treten. Nein die Autorin verwertet weiterhin existierende Klischees und Vorurteile einer Neigungsrichtung völlig ohne Nachzudenken das sie damit Voreingenommenheit und falsche Einsichten noch untermauert. Auch vom Schriftstellerischen können her hat sich die Autorin leider nicht weiter entwickelt, Gray reiht sich auch auf dieser Betrachtungsebene leider problemlos bei seinen Vorgängern ein.

      Das was bleibt:
      Nach dem Lesen dieses Buches bleibt bei mir ein fader Geschmack zurück. Die Autorin so scheint es hat und hatte keinen wirklichen Zugang zur BDSM Szene, denn anders kann ich mir diese Aneinanderreihung von Klischees der negativen Sorte nicht erklären. Was also ganz am Ende bleibt ist die Hoffnung und der Wunsch niemals an einen solchen Psychopathen im Anzug wie Grey zu geraten. Denn ganz nüchtern und bei Licht betrachtet ist die Figur Gray einfach ein wandelndes Klischee voller NoGos


      Schallgewitter
      Da ich nach den ersten 3 teilen auch diesen lesen musste kann ich dir nur zu stimmen. Ich hatte mir ein wenig neues erhofft. Wobei ich sagen muss das es ich die Geschichte aus seiner Sicht besser zu lesen fande als die aus ihrer. Alleine schon da die innere Göttin fern blieb.
      Mit BDSM hat die reihe für mich wenig zu tun. Gut der Film hat mir Lederfesseln schmackhaft gemacht da ich davor nur welche gesehen habe die mir optisch nicht gefielen. Aber ansonsten ist es für mich ne liebesschnulze mit etwas Drama und ein wenig mehr sex als Standard. Aus dieser Sicht finde ich die reihe eigentlich ganz toll. Also die Story ansich. Böser Kerl wird zum schmuseheld dank der großen Liebe. Die Umsetzung hätte aber sicher besser geklappt hätte sie sich mit den Themen die sie mit rein nimmt besser auseinander gesetzt. Mein Senf dazu.
      Ach ja ich tippe darauf das diese ganzen Klischees absolut gewollt waren um diese wende nur noch stärker auszudrücken. Also so kommt es mir vor. So nach dem Motto die große wahre Liebe schafft sogar sowas.
      Nun ich finde Gray nicht wirklich besser zu lesen. Die Einschübe die es in SoG schon durch diese innere Göttin und die Mail Unterbrechungen gab findet man hier auch. Einziger Unterschied ist das hier tatsächlich diese Göttin fehlt (ich hatte ja angst er hat nen inneren Gott -.-) aber das fehlen der Göttin wird in Gray ja kompetent ergänzt durch langatmige Szenen die erklären sollen warum er so nun anderst ist.
      Ich glaube man kann sowas wie diese Bücher nur schwer wirklich Kategorisieren. Für mich zB. läuft es nicht unter Buch. Und schon gar nicht unter BDSM Buch.
      Ich fande diese innere Göttin das allerschlimmste überhaupt. Das die nun fehlt macht es für mich persönlich dann echt deutlich besser. Diese Mail Unterbrechungen fande ich jetzt nichtmal so schlimm. Im Film fande ich sie deutlich nerviger.
      Ich bekenne mich schuldig diese langatmigen stellen die einem nicht viel mehr verraten einfach übersprungen zu haben. Genauso die mehr als ausgeschmückten sex Szenen. Ich lese ja gerne über Sex aber Dan Bitte ansprechend und kopf Kino anregend.
      Wobei ich sagen muss die "spannenden" Sachen in band 2 und 3 hat sie für mich persönlich gut umgesetzt.
      Aber hätte ich den Ausschnitt von grey aus Band 3 schon gelesen gehabt bevor ich ihn bestellte hätte ich es vermutlich nicht getan.
      Edit: wäre ein innerer Gott vorgekommen hätte das Buch vermutlich fliegen gelernt. Allein bei der Vorstellung beginne ich mich fremd zu schämen.
      Pfft ja nun jeder soll das lesen und konsumieren was er will. Ich bekomme halt schon recht oft vor der Veröffentlichung Bücher zum probelesen angereicht auch das BDSM Zeug ist dabei. Mich persönlich hat in den letzten 3 Jahren nichts wirklich vom Hocker gerissen weil es Einheitsbrei ist. Glatt gebügelt, immer einer Line folgend.

      Ich muss allerdings zugeben diese Sexszenen habe ich nur grob quergelesen weil es mich einfach nicht reizt. Das was ich zu den Begebenheiten in diesem Kontext weiß reicht aus um es mir nicht Wort für Wort anzutun.

      Ich war gespannt auf die Figur Mr. Grey. Und ich hatte bis ca. Seite 400 die Hoffnung das die Autorin die Kurve bekommt und endlich was aus der Figur macht, das sie aufrämt. Tja Fehlanzeige. Denn nimmt man jetzt nir einmal die Figur Gray her und lässt das andere weg, dann hat man eine ziemlich tolle Figur mit der man unglaublich viel in literarischer Hinsicht machen kann. Leider verschenktes Potential.
      ooch, ist der nächste Teil da auch schon weider draussen. Jetzt fühl ich mich nur wieder verpflichtet den auch noch zu lesen. :dash: Ich fang mal an, bis später
      Das schlimme an den Büchern ist ihr Bekanntsheitsgrad. Da so viel darüber geredet wird, hat man ja kaum eine andere Wahl, wenn man mitdiskutieren will.
      "Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist."
      Ohhh Menschen mit Witcher Medaillon als Ava mag ich schon aus Prinzip weil wegen the Witcher halt (beste Bücher und beste Games überhaupt) <3 <3 <3 (Sorry mein Fangirl Modus @ctc)

      Naja in Anbetracht dessen das viel drüber geredet wird könnte man das Lesen auch lassen ;)

      ctc schrieb:

      ooch, ist der nächste Teil da auch schon weider draussen. Jetzt fühl ich mich nur wieder verpflichtet den auch noch zu lesen. :dash: Ich fang mal an, bis später
      Das schlimme an den Büchern ist ihr Bekanntsheitsgrad. Da so viel darüber geredet wird, hat man ja kaum eine andere Wahl, wenn man mitdiskutieren will.
      Nach der Argumentation müsstest du auch die BLÖD lesen :D
      Naja, die ersten paar seiten verraten einem bisher wirklich nichts neues. Auch wenn es angenehmer zu lesen ist als Anas Gedanken.(Kann seine Gedanken da auch super nachvollziehen, vor allem nachdem man das Mädchen 3 Bücher lang kennengelernt hat :peitsche2: )

      @Schallgewitter Es wird viel darüber geredet(auch in meinem Bekanntenkreis), ich hasse es wenn über Dinge geredet wird die ich nicht kenne und ich damit von den Meinungen anderer abhängig bin, also hab ich keine Wahl als es eben selbst fix zu lesen. :pillepalle:

      Oh, Das Medaillon hab ich sogar an ner Kette hier am Regal hängen. Kann dich da voll verstehen. Wobei bei mir erst das Game und dann die Bücher kamen. (den letzten spar ich mir aber aus, bis alle dlc`s draussen sind, so schwer es auch fällt ::drool:: )

      @Krat Na selbstverständlich lese ich die...auch mal... gelegentlich. Ich habe den Vorteil sehr schnell zu lesen, daher kann man sogar die blöd gelegentlich schnell durchblätter. Falls es spannende Überschriften gibt kann man sich ja schnell Infos zu dem Thema aus dem netz holen.
      Da die Doof aber die Auflagenstärkste Tageszeitung ist, ist es durchaus sinnvoll gelegentlich reinzuschauen, auch wenn sie bei der morgentlichen Lektüre erst nach "Zeit, Faz, Handelsblatt, N24 und Heise" kommt, wenn noch Zeit ist und der Postillon nichts neues hat
      "Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist."
      Naja @ctc man kann aber auch die Haltung annehmen- ich muss nicht Hans Dampf in allen Gassen sein-
      Kaufen würde ich diese Bücher nicht, aber ich hab den 4. halt bekommen.

      Müsste ich eine Konkurrenzlinie ziehen könnte ich sagen die Crossfire Bücher und das Federzirkel gedöns sind die besseren SoG's. Tut mir Leid ist einfach so, fallen alle in die sparte unrealistische BDSM Märchen mit gleicher Linie (großer Dom rettet dummchen Sub vor irgendetwas) der Neuzeit.

      Im meiner Box ist das Medaillon auch. Zusammen mit einem Satz Gwint Karten, Comic und einem mini Geralt und einer Ciri :) ich will es nur nicht aufmachen wegen Wertminderung :( die ist extrem heftig weiß ich von der Alice Reihe. Ausgepackte Vopalklinge macht - 15% Wert bei den Sammlerboxen.
      @Schallgewitter
      Also gekauft hab ich sie auch nicht. Geld gebe ich nur aus wenn ich den Autor/Hersteller fördern will. Eine Bekannte hat mir das E-book nach Aufforderung vorhin fix geschickt.
      Von den Crossfire-Büchern hab ich bisher nur selten gehört, zum Glück. Würde die nur ungern auch noch auf die Liste setzen.
      Manche Leute können ihre Haltung da nur schwer ändern, aber so gönnt sich jeder eben seine Zwänge. Solange man andere nicht behindert...kein Problem :engel:

      Wie kannst du nur. Das schöne Ding in der Box verstauben lassen. Ich hab meins oft als normale Halskette getragen. Bis ich vor einigen Monaten einen "Unendlichen Knoten" geschenkt bekam. Hab die Kette natürlich gleich ein Paar tage getragen und dann bemerkt das ich sie zu feste verknotet habe. Da sie mir aber gefällt, stört es kaum sie nicht mehr ohne Schere abzukriegen. :lol:
      Wobei Wert minderung nur eine Rolle spielt, wenn man das Zeuch auch irgendwann verkaufen möchte. ;)
      "Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist."
      @SagIhnMir meinst du mit "After" diese grau schwarzen Bücher mit der Neonschrift die von Wattpad gekommen sind und so eine komische Vektorblume im Cover haben?
      Das müssten sein:
      -passion
      - truth
      - love
      - forever

      Pfft ja nun toll oder gut ist auch hier anders. Ja nun sind halt Wattpad Ergüsse, merkt man an der "länge" der Kapitel. Wenn ich mich recht erinnere dann sind die alle ca. 2-6 Seiten lang. Das ist so eine mehrteilige On/off Story die komplett vorhersehbar ist und nicht überrascht. Sehr einfach und flach gehalten im Schema F - kleines gut behütetes Mädel kommt an Uni, macht erste Teen Erfahrungen (Partys, Alkohol und natürlich auch Sex,) es gibt die typische 0815 Zwickmühle welchen Jungen soll sie denn nehmen den guten oder den bösen etc. das typische Zeug halt, alles da und man muss beim lesen nicht einmal denken so simpel sind die gehalten. Leichte Kost halt.
      Die könnten ganz gut sein, leider wurde der Abschluss dieser Reihe im 4. Buch total verhunzt denn irgendwie gibts ein Happy End das man so nicht zu lesen bekommt, dafür gibt es immer mehrere Jahre umfassende Zeitsprünge.

      Ich habe ehrlich keinen Plan was du unter "gut" verstehst? Ein gutes Buch sieht ja erstmal für jeden anders aus weil jeder einen anderen Anspruch hat.
      Hab es zwar noch nicht ganz durch .... muss aber auch sagen das es wirklich sehr lieblos wirkt. Und man einfach merkt, dass es auf Wunsch der Fans hin geschrieben wurde. Man hätte hier wirklich einiges in einem anderen Licht präsentieren können. Und eigentlich habe ich das auch gehofft. Aber stattdessen wirkt Grey noch unsympathischer. Und irgendwie total verrückt. So gar nicht selbstsicher.

      Und auch wenn ich froh bin das uns hier diese besagte "innere Göttin" erspart bleibt... so hat er auch einiges drauf, sich ständig zu wiederholen und zum millionsten mal zu beschreiben wie toll er Ana's Unschuld und ihre Unerfahrenheit findet.
      Also irgendwann hat er wirklich jeder verstanden .... X/

      naja... ich will nicht meckern. Für die Fans ein Muss .... für alle anderen ein Liebesdrama. Nicht mehr und nicht weniger.
      Irgendwie das gleiche wie bei den bisherigen Büchern. Wem die gefielen wird das auch gefallen.
      Ich persönlich finde es genauso nervenzehrend wie die Vorgänger.
      Schreibstil ist ok, sex gibts genausohäufig wie vorher.
      Die innere Göttin wurde nicht enfernt, sondern durch sein(gefühlte alle 10 seiten) Gefasel von ihr als "Göttin" ersetzt. :dash:
      Ich war gespannt ob irgendwas käme, was man noch nicht kennt oder was man sich noch nicht denken konnte, aber an sich war nichts neues Dabei. Den Elenapart als wirklich interessanten finde ich viiiiel zu kurz.
      Ist halt wirklich exakt das gleiche... :pardon:
      "Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist."