Wie es in den Raum schallt...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie es in den Raum schallt...

      Guten Abend, liebe Foris,

      seit wir in unserem neuen Heim angekommen sind, stellten wir fest, dass es im Schlafzimmer seeehr stark hallt. Wenn wir uns unterhalten, klingt es fast wie eine Rückkopplung, von anderen Aktivitäten mal ganz abgesehen. Meine sehr gemochte Klatsche hängt seit dem verweist im Schrank :( .

      Ansonsten kann uns vermutlich niemand hören, es gibt da keine direkten Nachbarn, ich finds nur selbst extrem nervig.

      Wir sind noch nicht komplett eingerichtet, aber sehr viel Platz ist auch nicht mehr vorhanden (für Regale oder so). Bett steht drin, Kommode und Kleiderschrank. Trotzdem dieses nervige Echo. :monster:

      Wir denken gerade darüber nach, ob wir eine Art Baldachin übers Bett hängen.

      Hat jemand von Euch vieleicht noch eine Idee, wie wir das Hallen irgendwie eindämmen können? Oder habt Ihr selbst schon Erfahrung mit diesem Problem Gesammelt?

      Ich bin für alle Vorschläge dankbar!

      Eure (im Moment nicht so klatschige) Klatschmohn
      Danke, @Moon, für Deine flotte Antwort!

      Akustikputz und -Farbe...........das hört sich sehr interessant an. Wir sind zwar gerade durch mit Tapezieren und Streichen, aber ein Versuch wäre das sicher wert. Wusste ich garnicht, dass es sowas gibt! Vielen Dank!

      Das müssen wir unbedingt mal ausfindig machen! Ich freu mich schon auf das Gesicht des Baumarktmitarbeiters :D
      Was den Schall auf jeden Fall mindert sind raue Oberflächen mit Struktur. Das kann zum Beispiel ein Bild sein. Teppiche und schwere Vorhänge tun auch ihren Zweck.
      Glatte Oberflächen "reflektieren" den Schall gut. Wenn du also zum Beispiel eine lackierte Kommode hast, hilft es dort einen kleinen Tischläufer drauf zu legen.
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Schon mal viele Dank für Eure Tipps! :)

      Vorhänge und kleine Teppiche haben wir schon. Der Bodenbelag darunter ist Korkparkett. Das mit der lackierten Kommode ist interessant, wusste ich nicht. :facepalm:
      Wir werden es erst einmal mit Bildern, am besten dann auf Leinwand, und mit Bücherregalen versuchen. Vielleicht hilft das. Wenn nicht: Akustikfarbe.

      @JamieLyn ,danke für die Hinweise, ich hatte beim Suchen echt nur das mit den Schlagistrumenten gefunden. Werde mich heute nachmittag mal durch die Materie wühlen, jetzt muss ich erstmal zur Arbeit!

      Euch einen schönen Tag! :coffee:
      Hallo und guten Abend!

      Ich danke euch, für die vielen Hinweise und Ideen!

      Auch durch die anderen Treads hab ich mich schon durchgewühlt, stand auch noch einiges drin, was interessant sein könnte. (Das mit dem Suchen muss ich wohl noch mal üben, @JamieLyn - scheint nicht so einfach zu sein, das richtige zu finden...schön, dass einem hier geholfen wird ;) )



      Aiden schrieb:

      die Ecken sind wichtig wegen der Flatterechos und das die gegenüberliegenden Wände nicht frei sind (es sei denn natürlich es wurden dort schon demaßnahmen getroffen...
      Das mit den ecken ist interessant, hatte ich noch nie gehört, aber kommt bei uns hin. Das mit den gegenüberliegenden Wänden trifft`s voll. Da werden wir am Besten anfangen, Bilder aufzuhängen. Die Vorhänge könnten wir auch noch austauschen, das ist jetzt eher ne leichte Qualität.

      Im Übrigen haben wir noch den Plan, einen offenen Kleiderschrank aufzustellen und den dann über die ganze kurze Seite des Raumes mit schweren Vorhängen zu "schließen". Wir hatten erst an Schiebegardinen gedacht, aber jetzt planen wir doch anders.

      Und falls das alles nicht viel bringt, bleibt ja immernoch die Option mit der Akustikfarbe.
      Diese professionellen Dämmplatten sprengen definitiv unseren Finanziellen Rahmen :(


      Ja ja, was nicht alles möglich wäre...
      -Da fällt mir ein, es gab doch mal ne Werbung von nem Baumarkt: "Es gibt immer was zu tun"... :D