BDSM-Gerte vs. Reitgerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM-Gerte vs. Reitgerte

      Hallo Foris,

      ich liebäugle aktuell mit der Anschaffung einer Gerte. Jetzt gibt's natürlich die normale BDSM-Gerte ganz schlicht oder die Varianten mit Rosenklatsche und Glitzerstein mit Perversenaufschlag :golly: Was ist mit gewöhnlichen Reitgerten? Diese sind ja doch im Verhältnis wesentlich günstiger.
      Gibt es Unterschiede bei der Verarbeitung, Material etc. auf die man achten sollte? Wer hat damit Erfahrung?

      Ich will eigentlich kein Schnickschnack mit Schmuckstein sondern einfach eine handliche mit ein wenig "wums" :rolleyes:

      Vergissmeinnicht
      Es gibt keine eigens extra spezielle BDSM Gerte. Man hat einfach ne Reitgerte genommen und gesagt so DU bist jetzt ne BDSM Gerte.

      Das Beste was du machen kannst (meiner Meinung nach) geh in den nächsten Reitshop, such dir ne nette Gerte die dir gefällt, meiner hat sogar mittlerweile die mit Herzchenausschnitt in der Mitte usw. und bezahle einen kleinen Preis dafür.

      Sowohl meine Spring- als auch meine Dressurgerte sind aus dem Reitshop.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Also ich würde erst einmal im Reitsportfachgeschäft Deines Vertrauens vorbei schauen. Da haben sie meist eine gute Auswahl und man kann die Dinger auch in die Hand nehmen. Zum "fühlen"! :saint: Klar!
      Vorteil: die dort verkauften Gerten haben sich quasi seit Jahrhunderten bewährt. Da sie aktiv benutzt werden (sollen) dürfte ist die Verarbeitung doch recht ordentlich. Allerdings gibts dann auch kein Chichi, wie Rosen, Herzchen und nur wenig Blingbling.
      Nachteil: Wenn man schon mal da ist und diese ganze Auswahl sieht...! :whistling:
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Also ich persönlich würde zu der günstigeren Variante aus einem Reitshop raten. Unsere erste Gerte haben wir online in einem Sexshop bestellt, für circa 35 Euro. Drei "Spielabende" hat sie durchgehalten (und es war wirklich nicht besonders wild!) und dann hat sie sich aufgelöst (der Griff lockerte sich,die Klatsche fiel ab). Danach haben wir uns noch eine günstigere (ich glaube,die hat 10 Euro gekostet) in einem anderen Shop bestellt, die jetzt schon eine Weile hält. Um ein bisschen mehr Auswahl zu haben, haben wir uns dann auch noch einige Modelle in einem Reitshop gekauft, die preislich zwischen 5 und 15 Euro lagen. Mit denen sind wir bisher zufrieden und sie wirken auch besser verarbeitet. Wenn man keinen Wert auf eine besondere Optik legt und mit einem schlichten schwarzen Teil zufrieden ist, muss man meiner Meinung nach nicht mehr Geld dafür ausgeben!
      Es empfiehlt sich, im Reitsportbedarf zu kaufen. Dort gibt es im Grunde alle Gerten aus dem Perversenladen (die beziehen die Gerten ja von dort) und noch viele, viele mehr zu einem Bruchteil des Preises. Die Gerten mit Glitzerstein kannst du übrigens auch im Reitsportfachgeschäft erwerben. Die sind derzeit der Verkaufshit - nach Auskunft der Verkäuferin meines Vertrauens. ;)

      Es gibt gewaltige Unterschiede in der Verarbeitungsqualität, Haptik, Ausbalanciertheit, Oberflächenbeschaffenheit usw. usf.. Bei der Anforderung "handliche Gerte mit wenig Wums" würde ich eine Springgerte bzw. einen Springstock empfehlen. Für den Anfang sind die recht gut, weil sie nicht zu dolle weh tun und sehr leicht handhabbar sind. Die einfachen, im Ausland gefertigten Produkte erhältst du für fünf bis 10 Euro, die hochwertigeren Stücke kosten mehr.

      Ich persönlich bevorzuge den Kauf vor Ort, doch natürlich kannst du auch im Netz stöbern, u. a. hier: .loesdau.de/?websale7=loesdau&act=search&actionType=Sort&SearchHandle=QT1zcHJpbmdnZXJ0ZX5CPXNwcmluZ2dlcnRlfkQ9NDJ_RT0xXjBeMl5TZWxsaW5nTnVtYmVyc35JPVByaWNlfks9NH5MPTF_TT0xfg&parent=22678110&search_input=springgerte&sortBy=priceAsc


      Nachtrag: Link zu irre kitischigen Glitter-Gerten eines Reitsportshops: lancade.de/whip-go-stern-jump-reitgerte-verscheidene-farben.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vom Eschenbach () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Wir hatten auch eine bestellt und nach dem 3. Mal fiel die Klatsche ab. Hab sie 2x repariert aber schlussendlich war sie hinüber.
      Wir waren, als wir letzte Woche in HH waren, der Versuchung nahe, in einem der Läden eine neue anzuschaffen.
      Haben wir dann nicht. Gestern brachte mein Mann eine Reitgerte aus dem Tierfachhandel mit.
      Sie wirkt definitiv stabiler und war nicht mal halb so teuer, wie die günstigste aus einem der Shops.... ;)
      Ansonsten sehe ich da außer dem Perversenaufschlag und evtl. Schnickschnack keinen wirklichen Unterschied.
      Hallo zusammen,

      wir haben unsere Gerte in dem großen, bekannten Internetauktionshaus erworben.

      Auch dort gibt es sehr schöne, elegante und gut verarbeitete Gerten im Reitsportzubehör.

      Generell empfiehlt es sich im Internet zu recherchieren. Wer ein wenig Zeit in die Suche investiert, wird häufig mit sehr guten und dennoch peiswerten Produkten belohnt.

      Viele Grüße

      Cornelius
      Danke für den Tipp, @luna! Mann, die haben echt mal Auswahl!
      Wir stehen ja eher so auf braun statt schwarz oder rot, und da wirds dann oft schwierig mit der Auswahl.
      Schon länger spiele ich mit dem Gedanken, eine Reit- oder am besten Springger
      te zu besorgen. Das was ich so in den einschlägigen Erotikshops im Internet gesehen hab, war mir dann doch oft zu teuer, weil ich da auch keine sehr gute Qualität erwarte, bzw. immer das Gefühl habe, über den Tisch gezogen zu werden...und das hab ich ausserhalb von zuhause nicht gern... :D
      ...Äh, jetzt hab ich den Faden verloren...Achja: der oft bemühte Perversenaufschlag!

      In Hamburg gibt es zwar mindestens ein gutsortiertes Fachgeschäft, da kann man auch anfassen und sogar rumalbern, aber wenn man Qualität will, wirds auch da richtig teuer.
      Und in der nächsten größeren Stadt gibt es zwar einen Reitsportbedarf, aber das ist so ein kleiner spießiger Laden, da hab ich mich bisher nicht getraut... andererseits könnte es auch ganz interessant werden...Á lá: "Wie ist die?" "autsch"----"Und die?" "Aua, die erste war besser!"
      :leine:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vom Eschenbach () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Also ich finde Gerten, speziell sogenannte "Springstöcke", klasse. Für mich eines der "top Instrumente" ;) Hmm ... preislich finde ich die nicht sonderlich teuer. In der Regel gibt es diese, mit 60 - 70cm Länge, für 12 - 25 Euro. Die üblichen Leder-Enden würde ich persönlich solchen mit Herzchen, Mickeymäusen oder dergleichen unbedingt vorziehen. Ich mag's da eher klassisch. Freilich 'ne reine Geschmacksfrage.
      Jene aus dem Reitsport-Zubehör sind oft deutlich länger und vom Preis her auch nicht wirklich günstiger. Glaube ich :)
      Wir hatten neulich so ein "AHA-Erlebnis". Wir waren in einem BDSM Laden und haben dort eine Gerte gesehen, die Terrier in der gleichen Bauweise zu Hause hat. Die Gerte in dem Laden war etwas teurer, aber vor allem deutlich schlechter verarbeitet, als die aus dem Reitsport ;)
      Da es bei uns keine Läden gab und ich auch shoppen nicht mag, hab ich mir einfach ein Sortiment zuschicken lassen von hier:
      kraemer-pferdesport.de/Springstocke.htm?websale8=kraemer-pferdesport&ci=247444

      6 Gerten bestellt, in Ruhe ausgetestet und mich dann für 2 Teile entschieden. :) Den Rest zurückgeschickt. Das geht ja heute problem- und kostenlos.
      Gekauft hab ich schlußendlich zwei höherpreisige, aber besser verarbeitete Gerten. Die waren einfach, schnörkellos schwarz, gut verarbeitet ohne scharfe Kanten, nicht zu klein vom Griff her (große Hände), gutes Gefühl in der Hand. Eine normale Springgerte und mein Lieblingsteil: einen Military-Stock: kraemer-pferdesport.de/Military-Stock.htm?websale8=kraemer-pferdesport&pi=560062&ci=247444 mehr Paddel als Gerte. Aber schön. :P
      Die ganz günstigen fand ich von der Wertigkeit oder dem Feeling nicht gut und die mittelpreisigen hatten irgendwelche glänzenden Schnörkel. *bäh* ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vom Eschenbach () aus folgendem Grund: Link entfernt

      @Sir_MarcO Da muss ich dir widersprechen, was deine Ausführungen zu den Gerten aus dem Reitsportbedarf betrifft. Roza hat es meiner Meinung nach super auf den Punkt gebracht:

      Rozabel schrieb:

      Es gibt keine eigens extra spezielle BDSM Gerte. Man hat einfach ne Reitgerte genommen und gesagt so DU bist jetzt ne BDSM Gerte.

      Bei den von dir präferierten Gertenlängen handelt es sich um Springgerten oder -stöcke, die es auch in jedem Fachhandel gibt.

      Bei den Enden kommt es mMn.nicht aufs Optische an. So kann man sich beispielsweise für einen Cracker entscheiden, weil man darauf steht, dass sie sirrend-zischende Geräusche verursachen, weil man es mag, wie sie auf die Haut aufschlagen (oder gar den Körper umschlingen - wenn man sie nach dem Kauf verlängert) etc.. Ein Lederende (in Form eines Paddles oder einer Lasche/Schlag) kann von Vorteil sein, wenn man eher klatschendere Geräusche bevorzugt und man etwas softer die Sache angehen will. Das Paddle bzw. die Lasche federt den Schlag ab, der Cracker nicht. Lederenden sind hautschonender als Cracker (letztere können recht ansehnliche kreisförmige Spuren verursachen - oder, je nach Beschaffenheit des Crackers sowie Schlagintensität, sogar die Hautoberfläche aufreißen).

      Reitstöcke haben oftmals ein starreres Innenleben als die Springgerten, welche wiederum unflexibler sind als Dressurgerten. Gerten verfügen zumeist über einen Körper aus flexiblen Fiberglas. Die Beschaffenheit des Innenleben nebst der Länge der Gerte bestimmen maßgeblich die Schmerzart; das Ende darüber, ob der Schlag abgefedert wird oder nicht. Springstöcke produzieren einen für Gerten recht dumpfen, abgefederten Schmerz (sie kann man nicht so gut beschleunigen), dünne, flexible Dressurgerten recht helle Schmerzen.
      Da ich hobbymäßig seit 15 Jahren Reitsport betreibe und mich in der Gertenabteilung deshalb ganz gut auskenne, meine kurze Einschätzung zum Einsatz von Reitgerten im BDSM-Bereich.

      Ich kann Reitgerten nur empfehlen, da wie @Luna schon sagte, die meisten Läden ihre Gerten von diesen beziehen und dann nur leicht abwandeln. Wie @Terrier auch schon sagte, könnt ihr bei großen Reitsporthäusern im Onlineversandt ein Dutzend bestellen, ausprobieren und was nicht gefällt zurück schicken. Die extrem leichte Bauweise von Reitgerten und ihre sehr gut haftenden Handgriffe ermöglichen eine sichere und einfache Handhabung aus dem Handgelenk heraus.

      Es gibt nur eine wirklich wichtige Einschränkung: Achtet auf das Material des Kerns und die Verarbeitung der Ummantelung.
      Um Gewicht zu vermeiden und die Gerte flexibler zu machen, werden meistens gezogene oder massive Fiberglaskerne verwendet. Dies ist an sich kein Problem, aber sollte sich im Eifer des Gefechts die Klatsche einer Springgerte lösen, müsst ihr den Kern prüfen. Sollte die Spitze des Fiberglaskerns beschädigt sein, solltet ihr die Gerte lieber aussortieren, da sich im weiteren Einsatz Fasern aus dem Kern lösen können.
      Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass Fiberglassplitter, die dünner als Haare sein können, viel länger unter der Haut verbleiben, als z.B. Holzsplitter. Außerdem kann man diese Splitter nicht aus der Haut ziehen, weil sie an der Hautoberfläche abbrechen.

      Gebt daher lieber ein paar Euros mehr aus, damit eurer neues Spielzeug gut verarbeitet ist und ihr länger davon habt.
      "Auf einer Skala von eins bis zehn ... wie neugierig bist du?" - "Darf ich die Skala mal sehen?"
      sagen wir es mal so: ich hab schon in einschlägigen Shops genau die Gerte gesehen, die bei Mir im Stall liegt. Für 20euro mehr. Neben loesdau und kraemer kann ich noch horze.com empfehlen...Sehr schöne Auswahl, gute Qualität und echt oft so Versandkostenfreie Tage oder ähnliches.
      Die klassische Dressurgerte tut übrigens scheißweh...Nur damit du Bescheid weißt ;) und sollten dir die Gerten in der normalen Ausführung zu lang sein, dann schau nach ponygerten, die sind kürzer.
      Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.