BDSM-Gerte vs. Reitgerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Herzen aus dem Reitladen sind definitiv hochwertiger. Ich bin Reiterin (Pferde! Nicht Ponyboys!) und nutze manche Geräten schon seit 10 Jahren ohne, dass sie kaputt sind.

      Die kurzen Soringgerten oder Alkragsgerten sind dabei haltbarer als die Extrem lkanfe Dressurgerte mit 120 cm.
      Hallo zusammen,

      Was die Frage bezüglich den Gerten betrifft, kann ich mich den Meinungen nur voll und ganz anschließen, es muss nicht irgendwas maßlos überteuertes sein, man kann genauso mit einer gewöhnlichen Reitgerte Spass haben.

      Da ich selbst knapp 12 Jahren leidenschaftlich gerne reite (Englisches Reiten) und ich auch einen Fetish für Reiterklamotten sowie dem Ponyplay entwickelt habe und ich mich seit längerem schon mit dem Thema beschäftige, kann ich auch aus eigener Erfahrung nur dazu raten, sich dem breitgefächerten Sortiment der Reitsportartikel zuzuwenden.
      Die meisten vernünftigen Gerten sind schon unter 20 Euro zu bekommen. Ich selbst kann nur wärmstens Dressurgerten am besten mit einem Gummigriff und einem breiten Dressurlappen am Ende. Viele von denen haben ja auch noch einen besonders schön gestalteten Lappen wie etwa in Herz, Pferdekopf-, oder Handform, was so eine Gerte noch zusätzlich zu einem wahren Eyecatcher macht.
      Wer sich selbst noch nicht über die Wahl der richtigen Gerte sicher ist, dem kann ich nur wärmstens ans Herz legen, einfach mal in ein Reitstportgeschäft oder ein Sportgeschäft mit einer Reitabteilung zu gehen und dort mal das ein oder andere Exemplar vor dem Kauf selbst erst mal in die Hand zu nehmen und zu begutachten.
      Wer sich Aufgrund seiner Neigungen generell für Gegenstände und Zubehör und aus dem Reistsport interessiert, dem kann ich nur dringend empfehlen, mal auf Reiterflohmärkte zu gehen, da man dort nicht nur richtige Schnäppchen, sondern auch wahre Prachtstücke ergattern kann, die es heutzutage im regulären Handel kaum noch zu kaufen gibt.
      Diejenigen unter euch, die selbst reiten oder sich mit Ponyplay beschäftigen wissen, was ich meine. Es lohnt sich auf jedem Fall.

      Da ich seit knapp über einem Jahr alleine durch die Fetish und Bondage-Welt streife und für mich neu erkunde, benutze ich Reitgerten eher ausschließlich als Accessoir für die Outfits einiger meiner Figuren, wenn ich Fotoshootings mache.
      Dabei spielt auch mehr die Optik und das Design der Gerte eine Rolle.

      Wer Wert auf etwas robustes und zugleich ausgefallenes legt, dem kann ich nur eine Gerte mit Fiberglasstiel, Gummi- oder Silikon-griff und einem Dressurlappen aus Gummi empfehlen. Diese gibt es meistens unter 20 Euro, sind widerstandsfähig, langlebig und vor allem wetterfest, also auch Ideal für Aktionen im Freien, egal ob bei Sonnenschein oder Regenwetter.

      Hier nur so ein paar Beispiele, die schon ganz gut und nicht zu teuer sind.Reitgerten.jpg

      Cheddarstute schrieb:

      Ich selbst kann nur wärmstens Dressurgerten am besten mit einem Gummigriff und einem breiten Dressurlappen am Ende. Viele von denen haben ja auch noch einen besonders schön gestalteten Lappen wie etwa in Herz, Pferdekopf-, oder Handform, was so eine Gerte noch zusätzlich zu einem wahren Eyecatcher macht.
      Ja, das sind dann allerdings Springgerten.
      Ich habe zumindest noch nie eine Dressurgerte mit ner Patsche am Ende gesehen - die würden den Sinn so einer Gerte auch vollkommen zunichte machen.
      "wenn wir einmal irrtümlich verschiedener Meinung sind, haben wir uns besonders lieb"
      Die mit dem rosanen Stern hatte ich neulich selbst in der Hand, Decathlon, glaube ich. Das ist ein Springstock, nicht mal eine Gerte. Die ist noch mal ganz anders beim Zuschlagen. Eher wie eine Art Stock, da sie nicht flexibel ist und somit nicht schwingt.

      Bevor es hier durcheinander geht nochmal kurze Gertenkunde (auch Meinungsverstärker genannt):

      Springstock: ca 60 cm, starr, schwing nicht
      Springgerte bis zu 80 cm, leicht biegsam, schwingt wenig
      Gerte (Alltagsgerte) meist um die 100 cm, Biegsam, schwingt. Sind meist die günstigsten für um die 6 Euro aufwärts.
      Dressurgerte: 120 - 140 cm. Biegsam. Je nach Hersteller schwingt sie gut bis sehr viel

      Falls noch jemand Ponyplay macht:

      Fahrgerte: Langer Stiel, mittlerer Schlag (Schlag ist das Bändchen oben dran)
      Touchiergerte:Langer Stiel, kurzer Schlag (ich glaube so 30-50 cm)
      Longiergerte/Longierpeitsche: Langer Stil, Schlag länger als der Stiel.

      Dressurgerten haben selten bis nie eine Klatsche hinten dran (also eine Lederklatsche), da sie punktgenau gesetzt werden sollen. Eine Klatsche würde aufgrund der Breite der Klatsche eine Fläche stimulieren und so eine genaue Hilfengebung unmöglich machen.


      (Spreche aus 25 Jahren Reiterfahrung. 20 Jahre English, 5 Jahre Western)
      Hi liebe Leute!
      Tut mir Leid, wenn ich das mit den Begrifflichkeiten durcheinander gebracht habe, ich wollte wirklich keine Verwirrung stiften.
      Danke, dass ihr das wieder geradegebogen habt.
      Aber genau dass finde ich so toll, dass man sich hier eben über solche Themen miteinander austauschen kann.
      Ich hab übrigens vorgestern bei einem meiner Flohmarktstreifzüge zwei weitere Reitgerten für insgesamt nur 20 Euro ergattert.
      Wer also nach wie vor auf der Suche nach Schnäppchen wie Gerten oder anderes Reitzubehör für seinen Fetisch sucht, der sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und den ein oder anderen Flohmarkt besuchen und mit einem prüfenden Blick die Angebote zu durchforsten.
      Glaubt mir, es lohnt sich!
      Noch frohe Ostern euch allen!

      Cheddarstute schrieb:

      Ich hab übrigens vorgestern bei einem meiner Flohmarktstreifzüge zwei weitere Reitgerten für insgesamt nur 20 Euro ergattert.

      Wer also nach wie vor auf der Suche nach Schnäppchen wie Gerten oder anderes Reitzubehör für seinen Fetisch sucht, der sollte sich wirklich mal die Zeit nehmen und den ein oder anderen Flohmarkt besuchen und mit einem prüfenden Blick die Angebote zu durchforsten.
      Glaubt mir, es lohnt sich!
      Etwas Bauchschmerzen habe ich da etwas!
      Bei Dingen,wie Dildos, Masken oder Dingen wie Schlaginstrumenten sollte man schon sehr deutlich anschauen!
      Gerten werden häufig auch sehr intensiv genutzt.
      Nicht nur zum streicheln...
      Dinge, die abwaschbar sind, ein Stuhl, eine Bank oder ein Hocker bin ich bei dir.
      Runterhandeln, kaufen und dann zu Hause säubern oder aufpeppen finde ich gut.
      Gerten oder ähnliches auf dem Flohmarkt kaufen bin ich nicht so begeistert.
      Das Leben ist kein Ponyhof. Aber geritten wird trotzdem !
      Da Cheddarstute, laut eigenen Angaben 12 Jahre Reiterfahrung hat, wird er wohl wissen, wo im Stall überall die Gerten landen. Muss Jeder selbst entscheiden.
      Eine Diskussion ob Flohmarkt oder nicht gehört in eine andere Rubrik.

      Ich habe neulich einen wirklich schönen Springstock bei EQUIVA gekauft. Das ist auch ein Pferdesporthandel mit Versand und Läden, aber niicht so bekannt wie andere.

      Der Springstock hat etwa 12.99 Euro gekostet. Umwickelt mit braunem Kunstleder und brauner Deko vor er Klatsche. Mir war wichtig, dass die Klatsche recht gross ist. Bei diesem Modell ist die Klatsche mit Schaum Stoff unterlegt. Ob das jetzt besser oder schlechter ist, habe ich noch nicht testen können. Ist aber das erste Mal, dass ich sowas sehe. Auch in Grau erhältlich. IMG_20230410_074227_resize_43.jpgIMG_20230410_074300_resize_20.jpgIMG_20230410_074319_resize_27.jpg