24/7 & ständiges Machtgefälle, ist es das gleiche? Gibt es Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      24/7 & ständiges Machtgefälle, ist es das gleiche? Gibt es Unterschiede

      Moin Forum,

      ich bin gerade in einem anderen Thread mal wieder über die beiden Begriffe 24/7 und ständiges Machtgefälle gestolpert. Oft werden diese begriffe gemeinsam oder in Zusammengang miteinander verwendet.
      Ich habe zu meiner Ausgangfrage, schon eine Meinung. Würde mich aber freuen mal andere Meinungen zuhören, vielleicht ändert das ja auch meine Meinung und mein Horizont wird erweitert.

      - ist 24/7 und ständiges Machtgefälle das Gleiche?
      - wenn nein, wo liegen eurer Meinung nach die Unterschiede
      - was sind gegenbenenfalls die besonderen Kennzeichen für das ein oder das andere?

      Ich bin gespannt auf andere Meinungen
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Für mich ist 24/7 noch mehr als ein ständiges Machtgefälle. Letzteres beinhaltet für mich, dass das Machtgefälle immer präsent ist, wenn Dom und Sub aufeinandertreffen.
      24/7 bedeutet für mich, dass Dom auch in seiner Abwesenheit durchgehend das Sagen hat.
      Für mich ist 24/7 und ständiges Machtgefälle ein und dasselbe.

      24/7 bedeutet wie wir alle wissen 24 Stunden an 7 Tagen die Woche (und 365 Tage im Jahr). Ergo... ständig.


      Den klaren Unterschied mache ich zwischen 24/7 und TPE aber das hatte ich ja hier irgendwo schon mal genauer erläutert.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      24/7 ist ohne permanentes Machtgefälle gar nicht machbar. Zumindestens wenn man davon ausgeht das es sich nicht um eines pielerische Variante des Auslebens auf Zeit handelt. Das ist dann ein attraktiv Spiel für ein Wochenende aber nicht 24/7 als Lebensstil der tief in den Alltag eingreift. Natürlich gleicht eine 24/7 Beziehung nicht der anderen. Die sozialen und beruflichen Voraussetzungen, die Persönlichkeit der Beiden und vieles andere müssen integriert werden. Zwei Aspekte kann man als allgemein gültig für solche Formen ansehen. Zum einen muss es lebbar sein und zumanderen ist das Machtgefälle permanent.

      Es ist völlig klar das es zwischen dem Ausleben der sexuellen Veranlagung und einer 24/7 Beziehung eine Vielfalt an Beziehungsformen gibt und das ist auch gut so.

      LG
      Max
      Meine Beiträge sind meine persönliche Meinung und stellen keine Verallgemeinerung dar.
      Jede Form des Bdsm ist richtig. Selbstverständlich hat die körperliche und seelische Unversehrtheit der Partnerin absoluten Vorrang. Wird falls nötig weiter ergänzt.
      Aus dem Bauch heraus hätte ich es wie @Lasuya beschrieben.
      Früher hätte ich noch gesagt, 24/7 heißt zwar das IMMER ein Machtgefälle herrscht, dass dieses aber nicht sämtliche Lebensbereiche umfassen muss sondern nur einen. Damit wäre ich inzwischen vorsichtiger... vielleicht bietet da das "dauerhafte Machtgefälle" eine sprachliche Alternative.

      Sehr spannend fand ich diese siebenstufige Einteilung (Vanilla bis TPE) hier: sexgeek.wordpress.com/2011/07/11/what-are-we-doing-here-exactly-or-conceptual-frameworks-for-ds-relationships/
      Dort wäre das dauerhafte Machtgefälle ebenfalls eine Stufe unterhalb von 24/7 eingeordnet.

      Ich weiß, dass nicht jeder so auf Definitionen abfährt wie ich, aber hin und wieder finde ich es sehr nützlich, wenn man sich nochmal verdeutlicht, wie viel unter gröberen Oberbegriffen zusammengefasst wird und wie unterschiedlich die einzelnen Entwürfe dann aussehen können. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vom Eschenbach () aus folgendem Grund: Link entfernt

      @Moon nicht perfekt übersetzt aber immerhin :)

      Www. translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=https://sexgeek.wordpress.com/2011/07/11/what-are-we-doing-here-exactly-or-conceptual-frameworks-for-ds-relationships/&prev=search

      ich selbst kann mit diesen ganzen definitionen nicht viel anfangen. fakt ist, dass ich in einigen bereichen unseres lebens das sagen habe (erziehung unseres kindes, inneineinrichtung, nahrungsmittel) und MrG in andern (finanzen, zeitplanung, freizeitgestaltung, sexleben und noch einiges mehr), wie das nun unsere beziehung in bezug auf BDSM definiert kann ich noch gar nicht genau einschätzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vom Eschenbach () aus folgendem Grund: Link entfernt

      jetzt verstehe ich die Seite fast noch weniger. Aber ist lieb gemeint.

      Vielleicht habe ich ja am Wochenende lust mir den link zu übersetzen. Interessieren würde mich die Definition schon.

      @JamieLyn ich muss immer grinsen,wenn ich sehe, dass du für alles den passenden link hast. Knuddel sich dafür.
      Die Normalität ist eine gepflasterte Straße - man kann gut darauf gehen, aber es wachsen keine Blumen auf ihr.
      (van Gogh)

      JamieLyn schrieb:

      Sehr spannend fand ich diese siebenstufige Einteilung (Vanilla bis TPE) hier:
      Eine 7-stufige Einteilung mag spannend und auf einem Formblatt durchaus nachvollziehbar sein, aber mal ehrlich: Welche Beziehung lässt sich denn formal so leben ...- und wer möchte das denn?
      Ich bin echt der Meinung, dass man alles auch hyperakademisieren kann! Wir sind alle Menschen, die Schwankungen unterliegen - Sub wie auch Dom. Und sogar die vielgescholtenen Vanillas ;)
      Wenn man hier den Konsens findet, dass 24/7 eben 24 Stunden, jeden Tag in der Woche - so praktizierbar- ein wie auch immer geartetes Machtgefälle besteht, dann ist das doch schon ein schöner Fixpunkt in der oft um Definitionen ringenden BDSM-Welt. Nix für ungut ;)

      Grüße
      Marc
      Naja, letztes Jahr war mind. die Hälfte der Foris der Meinung Übersetzungen aus dem Englischen seien unnötig bis lächerlich.
      Aber ich geb zu, die Seite gehört sprachlich nicht zu den einfacheren.

      @Sir_MarcO Du musst sie ja nicht mögen, aber genau nach sowas hat doch aber der TE gefragt: Gibt es einen Unterschied und wenn ja, welchen? Mein Post enthält mehrere mögliche Interpretationen zu dieser Frage. Ob du die nun gut findest, geht mir ehrlich gesagt am A*** vorbei, denn Definitionen waren hier gefragt und ich hab welche geliefert. Wer Definitionen doof findet kann ja andere Themen lesen!
      Und wer schimpft hier auf Vanillas?! Ich seh hier nirgends Wertungen.

      Ich denke, wenn man all diese Begriffe als Zielsetzung begreift und nicht als Verpflichtung, lebt es sich deutlich entspannter.
      Natürlich kommt einem manchmal das Leben dazwischen. Was ist daran schlimm?
      Aber warum sollte man sich deshalb davon abhalten lassen, sich vorzunehmen ein Konzept soweit es einem möglich ist umzusetzen? Und warum wird es dadurch verwerflich sich anzusehen welche Konzepte es geben könnte? Ja, ich finde es bereichernd, mir neue Möglichkeiten bewusst zu machen, auf die ich vorher vielleicht so nicht gekommen wäre. Und ich finde es sinnvoll mir zu überlegen, ob es nicht vielleicht ein ähnliches Konzept gäbe, das meinen Wünschen besser entspricht, als das, was ich derzeit lebe. Trotzdem verlange oder erwarte ich das nicht von anderen Menschen.
      so ich schreib jetzt erst mal und dann lese ich was die anderen so geschrieben haben :)
      Es gibt so viele Beziehungsformen mal unabhängig vom BDSM, die Ehe, Zusammenleben, eine feste Beziehung in der man sich vileicht täglich sieht aber jeder trotzdem seine eigene Wohnung hat, es gibt WE Beziehunegen und Fernbeziehungen..... ich glaub die Liste kann man noch
      beliebig erweitern.

      Und in all diesen Beziehungen kann BDSM eine Rolle spielen.

      Nun glaube ich das ein ständiges Machtgefälle in allen Beziehungsformen vorkommen kann und zwar dann wenn man sich sieht oder miteinander komuniziert. Wobei da dann auch wieder Auslegeungen genauso individuell sein können, was verstehen die Personen unter Macht.


      24/7 ist denke ich aber nur lebbar wenn das Paar eben auch diese Zeit zusammen hat, mal vom Job abgesehen, sprich für mich würde 24/ 7 nur dann wirklich funktionieren wenn man zusammen lebt in einer festen Partnerschaft, einer Partnerschaft in der man einen gemeinsamen Lebensmittelpunkt hat.

      JamieLyn schrieb:

      @Sir_MarcO Du musst sie ja nicht mögen, aber genau nach sowas hat doch aber der TE gefragt: Gibt es einen Unterschied und wenn ja, welchen? Mein Post enthält mehrere mögliche Interpretationen zu dieser Frage. Ob du die nun gut findest, geht mir ehrlich gesagt am A*** vorbei, denn Definitionen waren hier gefragt und ich hab welche geliefert. Wer Definitionen doof findet kann ja andere Themen lesen!
      Und wer schimpft hier auf Vanillas?! Ich seh hier nirgends Wertungen.
      Werte Lyn, der Thread-Ersteller hat eben nun nicht nach "Definitionen" gefragt, sondern explizit nach unseren Meinungen :yes: , und nichts weniger als die meinige solche habe ich kundgetan.
      Ich glaube, "24/7" wurde genau deshalb eben als "24/7" vollkommen klar und auslegungsfrei "festgelegt", damit es eben im Kontext zu keinen Fragen mehr darüber kommt. Nun - ich kann mich freilich auch hier wieder täuschen, aber es scheint mir maßlos plausibel ;)

      Und was die "gescholtenen" Vanillas angeht, so ist mein Smiley hinweisend - und bitteschön nicht alles bierernst zu verstehen ...

      Grüße
      Marc
      ... und zur Frage des Thread-Erstellers, ob es innerhalb jenes ominösen 24/7 Unterschiede gibt, würde ich's mal metaphorisch ausdrücken wollen:
      Wenn man sich an einer Weggabelung entscheidet, nach links statt nach rechts abzubiegen, dann weiß man immer noch nicht, welche Sträßchen man danach befährt ... Und möglicherweise dreht man ja sogar wieder um, weil man meint, dass der andere Weg doch der schönere ist.
      Was ich sagen will: Wie man dieses "Grundkonzept" letztlich ausgestaltet und wie intensiv oder auch extensiv man das betreibt, hängt doch von der Dynamik und dem Charakter der jeweiligen Beziehung ab.
      Und ich bin mir sicher, dass es auf diesem Planetlein keine zwei Paare gibt, die ihr "24/7" vollkommen identisch gestalten. Weil wir nunmal eben unterschiedliche Wesen sind ...
      Beinhalten 24/7 nicht ein permanentes Machtgefälle? Demzufolge verweist es doch auf den selben Grundsatz.
      Mich würde ja tatsächlich interessieren, ob 24/7 auf Dauer wirklich funktionieren kann.
      Ich stelle es mir äußerst schwer vor, aber womöglich bin ich auch nicht der richtige Typ dafür.

      Mein Sexleben als Sub auszuleben ist das eine, aber den gesamten Alltag darauf auszurichten - für einen kurzen Zeitraum sicherlich reizvoll, aber auf Dauer?

      Sirin schrieb:

      Mein Sexleben als Sub auszuleben ist das eine, aber den gesamten Alltag darauf auszurichten - für einen kurzen Zeitraum sicherlich reizvoll, aber auf Dauer?
      Na ja ... Ich denke schon, dass es viel mehr ist als "nur" das Sex-Leben. Ich würde es als eine gewisse permanente, aber in der Regel doch sehr subtile Erotisierung der Beziehung mit eben jener Macht-Differenz verstehen. Eine Beziehung, die im besten Fall von intensiverer (gegenseitiger!) Wahrnehmung, also Aufmerksamkeit geprägt ist.
      Es ist bestimmt nix für jeden, aber eben ein Konzept von vielen ...

      Sir_MarcO schrieb:

      Sirin schrieb:

      Mein Sexleben als Sub auszuleben ist das eine, aber den gesamten Alltag darauf auszurichten - für einen kurzen Zeitraum sicherlich reizvoll, aber auf Dauer?
      Na ja ... Ich denke schon, dass es viel mehr ist als "nur" das Sex-Leben. Ich würde es als eine gewisse permanente, aber in der Regel doch sehr subtile Erotisierung der Beziehung mit eben jener Macht-Differenz verstehen.
      Gut, das war meinerseits ein wenig ungünstig formuliert. Das Sex-Leben so komplett abzutrennen, ist auch gar nicht möglich. Insofern stimme ich dir zu.
      ... ich glaube, auch in einer 24/7-Beziehung spielt sich 24/7 zu 23/7 im Kopf ab, und zwar in dem schönen Wissen darüber, dass man dies oder jenes tun, fordern, bestimmen könnte. Und natürlich andersrum auch. Das gibt dem Alltag etwas mehr Spannung, ohne dass vielleicht tatsächlich mehr passiert als in einer Beziehung, die "ihr BDSM" eben anders definiert ...
      Lieber @Mr. Mendor

      24/7 und permanentes Machtgefälle sind auch nach meinem Dafürhalten das Gleiche. Aber wie einige meiner "VorschreiberInnen" schon bemerkten, ist das auf Dauer ziemlich anstrengend und wahrscheinlich auch öde. Das soll keine Wertung sein, sondern nur meine Meinung. In meiner unserer Beziehung genieße ich das Machtgefälle schon, aber halt nicht immer. Ist auch nicht möglich, da wir ja eine Fernbeziehung führen.

      Liebe Grüße

      Miss C
      @Sirin du fragst ob 24/7 nicht immer ein ständiges Machtgefälle beinhaltet.
      Da stimme ich dir zu , sage aber das ein
      ständiges Machtgefälle nicht automatisch 24/7 sein muss.
      In einet WE Betziehung z.B kann für die Dauer der Tage die man gemeinsam verbringt ein ständiges Machtgefälle herschen und für die Tage an denen man sich nicht sieht nur ein teilweises.
      Dann wäre es es vielleicht 24/2.

      Banane ist Obt,
      Aber nicht jedes Obst ist Banane