Selbstmachtip fürs schlagfreudige Understatement

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Selbstmachtip fürs schlagfreudige Understatement

      Es ist mal wieder so weit... dat Lunchen spamt postet im Spielzeugbereich einen weiteren Teil aus ihrer Serie Selbstmachtips für effizient bastelnde Schlagfreudige! :dance2:

      Heute im Programm: die Anleitung für ein unschuldig bis unscheinbar, feminin wirkendes Felcht-Schlag-Understatement-Objekt. <3

      Der Nachbau dieses Selbstmachtips dürfte Insbesondere für die frisiergeübten Damen eine leichte Übung sein. Das Flecht-Schlag-Understatment-Objekt ist seeeeeehr bescheiden. :yes: Für seine Herstellung (er)fordert es kaum Zeit, Geld, handwerkliches Geschick und Werkzeugausstattung. Dafür bietet es viel: zwei Seiten Schlagfreude pur kommen in harmlos wirkendem, in jeder Hosentasche verstaubarem Gewand daher.


      Ihr benötigt für ein Flecht-Schlag-Objekt:
      • 6 Leder- oder Latex- oder Silikonschnüre 2 mm dick und 1,0 bis 1,2 m lang (ich habe Silikon verwendet)
      • Werkzeug: ggf. 1 Schere, ggf. eine Häkelnadel oder eine Pinzette - aber ohne geht es auch. ;)


      Bastelanleitung:

      A.) Schlaufe basteln
      • Die Schnüre bündeln und an einem Ende durch einen Knoten fixieren. Lasst dabei ca. 5 -8 cm Schnurüberstand beim Knoten
      • Die 6 Schnüre in 3 Sektionen zu je 2 Schnüren teilen und mit dem Flechten beginnen. Achtet dabei darauf, dass die Schnüre immer parallel nebeneinander liegen. So erhaltet ihr eine glattere, ebenmäßigere Schlagfläche.
      • Bei einer Gesamtflechtlänge von circa 40 cm den Knoten am oberen Flechtende lösen und dann beide Flechtenden übereinanderlegen.
      B.) Mittelteil flechten
      • Die Schnursektionen des Knotenendes über die Schnursektionen des anderen Flechtendes legen und nun mit jeweils 4 Schnüren pro Sektion weiterflechten.
      • Die 6 kurzen Schnüre des Knotenendes nicht vollständig in eine Richtung einflechten, sondern sie mindestens 3 cm zuvor wieder aus den Sektionen rausfriemeln, so dass wie zu Beginn nur noch die längeren 6 Schnüre übrig bleiben.
      C.) Ende mit offenen Riemen herstellen
      • Die längeren 6 Schnüre werden wieder in 3 Sektionen à 2 Schnüren weitergeflochten, bis die Schnurendenlänge 15 bis 20 cm beträgt.
      • Das Flechtende verknoten, die Schnurenden so belassen.
      D.) Finetuning
      • die noch herausstehenden Schnurenden auf Höhe des Mittelteils gegen die Flechtrichtung in dem geflochtenen Mittelteil mittels einer Häkelnadel oder Pinzette versenken bzw. mit diesem verweben.
      • mit einer Schere die ggf. noch herausstehenden Enden und/oder überlangen Schnüre kappen.






      Gebrauchshinweis:

      Das Objekt wird ungefähr in der Mitte, also dem doppelt geflochtenen Bereich gehalten. Beide Enden des Flecht-Schlag-Objekts können zum schlagen verwendet werden. Die Flechtschlaufe wirkt etwas breitflächiger als die Seite mit den offenen Riemenenden.

      Eine Challenge für bastelbegabte Tüftler:

      Mich würde interessieren, wie man die Enden ordentlich verstaut. Bei mir sieht man ein paar aberwitzige Schnurstipselenden aus dem Mittelteil herausblitzen. :cursing: Es beeinträchtigt weder die Schlagqualität noch stark die Belastbarkeit. Aber zur Schönheit des Objekts trägt dieser Umstand wahrlich nicht bei. Wer also Rat weiß, bitte unbedingt posten!
      :P @Herr Basti Warum habe ich nicht gleich an dich, unseren Peitschenkönig, gedacht? :facepalm:

      Die Seite sieht fantastisch aus! Danke. :blumen: Allerdings habe ich jetzt ein Problem: auf der Seite werden sooooo viele Knoten vorgestellt, dass ich mich angesichts dieser riesen Auswahl an Knoten- bzw. Flechtmöglichkeiten erschlagen fühle und nicht weiß, für welchen ich mich entscheiden soll. :pardon: :rot: Welchen würdest du empfehlen?
      @Luna wrote: " :P @Herr Basti Warum habe ich nicht gleich an dich, unseren Peitschenkönig, gedacht? :facepalm: "

      Oh, danke :) Aber ich denke, @Dragius kennt sich mit Knoten mehr aus oder einer unserer Rigger :)

      @Luna wrote: " Welchen würdest du empfehlen? "

      Da es nur zur verzierung dient: Knote dir das was dir gefaellt- es ist dein Schlagwerkzeug, Knote dich durch und wenn dir doch irgendwas nicht mehr gefaellt, so loese ihn auf und probiere einen anderen oder kreieren einen neuen :)
      :sofa:

      Oh Mist, ertappt... :rot:

      Memo an Luna: schreib' niemals von irgendwelchen Vorhaben in diesen virtuellen Raum, die du nicht sofort umsetzen willst... @Kinky vergisst nichts! :D

      Allerliebste Kinky, :love:
      selbstredend werde ich dieser Aufforderung von dir nachkommen. Bisheriges Problem beim Erstellen der Bastelanleitung dafür ist und war, dass ich kein vergleichbares Material habe, um die Herstellung fotodokumentarisch festzuhalten. :/ Wärst du unter Umständen, ganz vielleicht und bitte, bitte so lieb, dich noch ein wenig zu gedulden, bis ich wieder upcycling geeignetes Material in meinem Haushalt entdecke? ^^
      Nein @Luna - ich bin wie google, ich vergesse NIX :pump: v.a. nicht, wenn es sowas Wichtiges wie :popo_versohlen: ist :D
      Aber na klar kann ich mich noch gedulden :) - und die Anleitung für dein Objekt versöhnt mich :huggy: und stimmt mich milde :P und ich denke, es wird mir die Wartezeit sicher versüßen... :D und das Dingens ist ja auch in regelmäßiger Benutzung :D
      Also für Kurzweile ist (vorerst !!! ) gesorgt ^^
      Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
      Für Endknoten empfehle ich dir YouTube. Dort gibt es gute tutorials, man muss nur gucken mit welchen man am besten zurecht kommt... Für deine Peitsche würde ich den spanish-ring-knot empfehlen, ein relativ einfacher und sehr fester Knoten, @Luna, dann gibt es den Klassiker, den turkshead 5x4, harringtone, goucho-knot... Als Tag paracord knots eingeben...