Nippelsauger oder das gute alte Schröpfen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Nippelsauger oder das gute alte Schröpfen...

      Ja mir geistert wieder etwas durch den Kopf :whistling: und zwar war ich beim schröpfen. Dann kam mir der Gedanke ob sich die Schröpfgläser (also die ganz kleinen) nicht auch als Nippelsauger zweckentfremden lassen. Das Prinzip kommt mir doch sehr ähnlich vor und bei beiden entsteht ein Vakuum.

      Ich hab mich dann kurzerhand bei Google auf die Suche nach einem Schröpfset gemacht. Ganz häufig war zu lesen "nicht für die Brustwarzen geeignet" Grund wäre wohl der dadurch gestörte Lymphfluss und man könne damit Tumore hervorrufen :golly:

      Ist die Schröpfidee so abwägig? :pillepalle: Wo besteht der große Unterschied? Müssten Nippelsauger dann nicht auch ein erhöhtes Risiko für Tumorbildung sein? Denn dazu habe ich noch nie etwas gelesen.

      Bin gespannt was ihr dazu sagen könnt :)
      Vergissmeinnicht
      Also grundsätzlich fördert das auf Dauer die Milchbildung. Und um die in Gang zu bringen muss in der Brust meistens erst mal noch ein bisschen was heranwachsen. Und heranwachsen fördert immer auch tumorbildung. Besonders bei Gewebe das so empfindlich auf hormone reagiert und hormongesteuert ist wie in der Brust.

      Hab mich damit auch schon mal auseinandergesetzt aber unter der fragestellung ob ich vielleicht ein bisschen wachstum anregen kann, weil bei vielen Freundinnen mir halt auch gesagt wurde die Brust hätte noch mal einen schub bekommen als dann das erste Kind da war und gestillt werden wollte. Nur dazu gehören dann auch Hormone die sonst nicht da sind.

      Generell ist das Gewebe aber sowieso anfällig, und auch jede Verletzung und Entzündung ist potentiell Krebsfördernd.

      Arzt fragen der sich damit auskennt?

      lg
      Mia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kellerkind ()

      Vergissmeinnicht schrieb:

      Ist die Schröpfidee so abwägig? Wo besteht der große Unterschied? Müssten Nippelsauger dann nicht auch ein erhöhtes Risiko für Tumorbildung sein? Denn dazu habe ich noch nie etwas gelesen.
      Du wirst dazu keine befriedigende Antwort bekommen können, weil es darüber, davon gehe ich aus ;) , sicher keine seriösen Statistiken gibt. Wer sollte die auch in Auftrag geben?! Aber ganz grundsätzlich und mit zartem Vorbehalt würde ich mich der Meinung von @Kellerkind anschließen. Ja, es ist nicht auszuschließen, dass man damit Tumorwachstum fördern könnte. Zumindest dann, wenn eine Disposition dazu besteht ...
      Könnte es sein, dass man die Gläser viel schlechter abbekommt? Normalerweise ist ja die Hautoberfläche glatt und wird dann ein bisschen angesaugt, aber bei Brustwarzen wär ja viel mehr Haut im Glas. Ich weiß jetzt nicht, wie klein diese Gläschen wirklich sind, aber ich hätte gerade Sorge, dass die nicht mehr abgehen, wenn die Durchblutung zunimmt. Vielleicht lieg ich auch total daneben, war nur so eine Idee...
      Die Gläser gibt es in verschiedenen Durchmessern und Grössen .Bis jetzt sind die immer wieder abgegangen .Zu beachten ist das die normalen Gläser nur begrenzt ein Vakuum erzeugen oder man baut die etwas um dann geht auch mehr.