Muss Dom für seine Sub (finanziell) aufkommen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Muss Dom für seine Sub (finanziell) aufkommen?

      Hallo an alle!

      Mich beschäftigte heute ein Gedankengang und ich wollte mal in die Runde fragen wie ihr das seht und handhabt.

      Undzwar geht es darum, wie sehr sich Dom um Sub "kümmert" und damit meine ich finanziell. Oder wo zieht Mann eine Grenze?
      Ich habe ja hier im Forum schon öfter von bestimmten Kleiderordnungen zB für die Sub gelesen. Kommt Dom für die Klamotten zB auf?
      Oder mein Lieblingsbeispiel: Dom und Sub gehen ja auch mal was essen (eventuell?), ist es dann sonnenklar, dass Dom selbstverständlich die Rechnung bezahlt?

      Wie handhabt ihr das?

      Liebe Subs, hört irgendwo das "Sub-sein" auf und ihr möchtet im Alltag gerne selber für eure Umkosten aufkommen? Oder erwartet ihr das eher von ihm??
      Liebe Doms, wie würdet ihr das finden, wenn Sub für sich selbst zahlen möchte?

      Sicherlich spielen die unterschiedlichen Beziehungsformen eine Rolle. Unterscheidet ihr zwischen Spielbeziehung oder Liebesbeziehung?


      Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
      Ich bin in der Richtung eher konservativ. Wenn ich mit einem Mann essen gehe (ob nun in einem DS Verhältnis oder Vanilla), dann erwarte ich, dass er bezahlt. Vielleicht liegt es daran, dass ich das eben so "beigebracht" bekommen habe in meiner Erziehung. Aber eigentlich ist es auch ein sehr schönes Gefühl des "umsorgt sein". Wenn er zahlt, ob fürs Essen gehen, andere Freizeitaktivitäten oder zB für neue Klamotten, strahlt das für mich einfach Dominanz und Macht (über mich) aus.
      Wenn ich ein Date habe und wir getrennt zahlen, dann ist mir das egal wie gut das Date war, dieser Mann wird schlagartig uninteressant für mich.
      Ich weiß, dass ich wohl eher eine sehr "antifeminine" Einstellung zu dem Thema habe und meine Meinung bestimmt polarisieren wird, aber wie gesagt.. ich verbinde das mit "umsorgt sein" und "sich um mich kümmern".

      Wie seht ihr das ganze?
      Also ich habe nie darauf Bestanden das irgendetwas Gezahlt wurde ,wenn ich an die Vergangenheit Denke.

      Ich habe mich immer um mich selbst gekümmert ,und konnte mich immer alleine Versorgen.
      Wenn es dann doch so war ,das die Rechnung von meinem Date Bezahlt wurde ,er mich Eingeladen hat,auch OK.
      Am Anfang meiner Jetzigen fast Ehe muss ich sagen,das es mir sehr schwer Gefallen ist wenn er etwas Gezahlt hat,und selbst Heute noch schwer für mich ist,wohl eben aus dem Grund weil ich so Selbstständig bin.

      Und wenn ich mir eines Geschworen habe in all den Jahren ,dann das ich mich niemals wieder von Jemanden oder etwas Abhängig bin.

      Aber sicher bekomme ich ein Glitzern in den Augen wenn der Blumenbote Klingelt, oder wenn @Reaper mir andere Aufmerksamkeiten mitbringt :love:

      Und ich sehe mich nicht als Vollzeitsub ,das Sub sein ist nur ein Teil von dem ganzen.
      Ich persönlich finde, finanzielle Abhängigkeit ist in keiner Beziehung von Vorteil.....
      Sicher spricht nichts dagegen, wenn Dom Subbi mal etwas Schönes zum Anziehen kauft oder sie zum essen ausführt oder ihr anderweitig eine Freude macht, aber dann, einfach, weil sie es ihm wert ist und er ihr damit eine Freude machen will.....
      Aber ansonsten sollte Sub finanziell auch auf eigenen Beinen stehen...
      Ich wüsste nicht, warum Dom grundsätzlich einladen sollte. Tut er es, weil er es sich

      1. leisten kann und
      2. Subbi gerne einlädt, eine Freude macht oder was auch immer

      dann ist das schön, aber warum sollte er dazu verpflichtet sein? Ist er als Mensch weniger wert, wenn er das nicht tut?
      Krönchen zurechtrücken ist für Mädchen. Eine Frau baut aus den Scherben eine Discokugel und tanzt ab. :dance:
      Außerhalb einer Beziehung, sage ich da ganz entschieden "Nein".

      1. Will ich niemandem etwas schuldig sein, oder mich verpflichtet fühlen.
      2. Kann ich für mich selber sorgen und das ist mir sehr wichtig.
      3. Brauch ich das für mein Selbstwertgefühl.

      Innerhalb einer Beziehung bin ich der Meinung, mal so mal so. Wenn er mehr verdient als ich, darf er gerne die 5-Sterne-Rechnung übernehmen und ich die Pommesbude.

      Nein, im Ernst - ich lege Wert auf Ausgewogenheit, aber freue mich auch sehr über eine Einladung. Die geniesse ich dann ganz besonders.

      Das hat für mich auch alles nichts mit Subsein zu tuen - das ist für mich eine Frage des Respekts, auch vor mir selbst.
      Also, müssen muss schon mal gar nix!

      Wenn Dom sagt er/sie wird für Kleidung, Ausgehen, Spielzeug, im Grunde für alles was das Dom/Sub Verhältnis betrifft aufkommen, gut dann soll er/sie wenn er/sie es kann und will. Da würde ich als Sub kein Veto einlegen. :pardon:

      Für alles andere was nicht direkt damit zusammen hängt kann man sich einigen. Getrennt oder eben auch jeder die Hälfte wenn gewünscht.


      Ich lasse mich durchaus mal von Sub einladen. Davon bricht mir kein Zacken aus der Krone. Wobei es auch einen Unterschied macht ob man in einer festen Beziehung ist oder eine Spielbeziehung führt.

      In einer festen Beziehung sind es ja letztlich gemeinsame Anschaffungen.

      In der Spielbeziehung nur indirekt. Wenn ICH ein neues Schlagwerkzeug haben will dann kaufe ICH mir das. Sub hat solange einen Nutzen daran wie er/sie mein Sub ist. Geht man getrennte Wege bleibt mein Schlagwerkzeug bei mir. So gibt es auch Dinge die speziell für diese/n eine/n Sub ist und das nimmt er/sie dann auch mit.

      Alles eine Sache der Klärung und Einigung ^^
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ich meinte nicht dass man sich komplett von ihm abhängig macht. Auf garkeinen Fall. Das würde ich auch nie machen. Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ist für jede Frau sehr wichtig.

      Und ich könnte mir das durchaus leisten, selbst für mich zu bezahllen, für ihn auch. Darum geht es nicht.
      Es geht mir mehr um die Geste.

      Ich mag Gentleman... mein Freund öffnet mir zB im Auto die Tür, oder im Lokal ebenso. Schiebt mir den Stuhl hin. Ist Aufmerksam und schenkt mit Wasser/Wein nach, wenn mein Glas leer ist. Und er bezahlt eben IMMER, wenn wir unterwegs sind. Ich mag dieses "altmodische" Verhalten.
      Es ist schön, dass sich ein Mann/Dom, um einen so sehr kümmert und sich mühe gibt. Aufmerksam ist.

      Wie gesagt, mir ist durchaus bewusst, dass ich eine Extreme Meinung habe. Und mich interessiert eure.
      Aber bitte nicht denken, dass ich es befürworte, wenn Frauen komplett abhängig sind. Auf garkeinen Fall! :fie:
      Persönlich denke ich auch, ist das extrem individuell und sicher nicht irgendeine Regel, dass Dom zahlen muß - schließlich sollten im Normalfall beide von der Beziehung was haben.

      Allerdings tendiere ich da pers. auch zu einer leicht altmodischen Einstellung und bezahle im Restaurant in der Regel, etc. Gut, hat auch rein pragmatische Gründe. Ich halte aber auch Türen auf :) Wobei ich auch i.d.R. akzeptiere, wenn es jemand nicht will.

      Auf der anderen Seite fände ich eine Erwartungshaltung da unerfreulich. Ich tue das, weil ich es so will - würde mein Gegenüber von mir erwarten, dass ich bezahle, wäre das wohl das letzte Date. Ist halt einfach ein Unterschied, ob ich jemandem was spendiere oder ob jemand von mir erwartet, etwas spendiert zu bekommen. Geld hat auch imho nichts mit Dominanz zu tun. Dominanz kann man sich nicht erkaufen - und Unterwerfung, die man sich kauft, ist eben auch nur Geld wert (dementsprechend erwarte ich übrigens auch nichts als "Gegenleistung" wenn ich mal jemanden einlade).

      Und rein pragmatisch, wenn es eine ernsthaftere Beziehung wird, wird man eh einen gemeinsamen Haushalt bekommen. Und soll dann ein Partner sein Geld für sich selbst sparen und nur einer alles zahlen? Klar, wenn der eine Partner haufenweise Kohle scheffelt, mag das denkbar sein, aber bei "normalen" Paaren dürfte das kaum funktionieren.
      Sollte jemand ein Problem mit mir, meiner Meinung oder meiner Art, diese auszudrücken haben... Aller Wahrscheinlichkeit nach sind wir zwei erwachsene Menschen, die tatsächlich miteinander reden können... Folglich: Schick mir einfach eine Nachricht und wir reden darüber.
      Oh my god. Was ist hier eigentlich los? Wird das ein Forum für Klischees und Konservative?
      Also zunächst mal gibt es WEIBLICHE Doms, und MÄNNLICHE Subs und dann gibt es noch SWITCHER. Es gibt Leute, die spielen gern mal, aber die leben nicht den ganzen Tag in Rollen. Es gibt auch BDMSer, die brauchen gar keines dieser ganzen Etiketten und Schubladen!
      Ich will mal hoffen, dass die Gesellschaft bei uns genauso bunt ist wie die anderswo. Kann doch jeder machen, wie sie das denkt! ;)

      Persephone_bbw schrieb:

      Ich habe ja hier im Forum schon öfter von bestimmten Kleiderordnungen zB für die Sub gelesen. Kommt Dom für die Klamotten zB auf?
      Ich hatte zwar noch keine Kleidungsvorschriften, da passte meinem Ehemaligen mein Kleidungsstil sowieso schon, aber wenn er meint, dass ich immer im Kleid mit 20den Strümpfen rumlaufen sollte - dann muss er sich auch beteiligen, die reißen halt einfach sauschnell :D . Im Ernst, erstmal zahle ich für mich selbst, sind schließlich meine Klamotten. Allerdings lasse ich mir da auch erstmal von Dom gar nicht reinreden.
      Ansonsten, war zuletzt in Hamburg in einer sehr schönen Boutique, das Kleid dürfte sie/er mir gerne bezahlen oder sich dran beteiligen, wenn er mich darin sehen will ;) .

      Persephone_bbw schrieb:

      Oder mein Lieblingsbeispiel: Dom und Sub gehen ja auch mal was essen (eventuell?), ist es dann sonnenklar, dass Dom selbstverständlich die Rechnung bezahlt?
      Klar lasse ich mich mal(!) einladen, aber nicht immer. Bei Geld hört der Spaß bekanntlich auf. Mich hat es gestört, dass er immer zahlen wollte und es auch durch Tricks geschafft hat zu zahlen. Da sind wir dann auch mal aneinandergeraten, dann hat sich das gebessert.

      Persephone_bbw schrieb:

      Liebe Subs, hört irgendwo das "Sub-sein" auf und ihr möchtet im Alltag gerne selber für eure Umkosten aufkommen? Oder erwartet ihr das eher von ihm??
      Ich habe mein eigenes Geld, was ich verdient habe, ich möchte mich nicht aushalten lassen und damit ihr etwas schuldig bleiben.

      Allerdings habe ich mich beim letzten Date gerne einladen lassen, schließlich wollte er sich mit mir treffen ;) .

      Nelle schrieb:

      Oh my god. Was ist hier eigentlich los? Wird das ein Forum für Klischees und Konservative?
      Also zunächst mal gibt es WEIBLICHE Doms, und MÄNNLICHE Subs und dann gibt es noch SWITCHER. Es gibt Leute, die spielen gern mal, aber die leben nicht den ganzen Tag in Rollen. Es gibt auch BDMSer, die brauchen gar keines dieser ganzen Etiketten und Schubladen!
      Ich will mal hoffen, dass die Gesellschaft bei uns genauso bunt ist wie die anderswo. Kann doch jeder machen, wie sie das denkt! ;)
      Uppps! Du hast vollkommen Recht. Ich habe in der Tat nur an das Beispiel gedacht, was mich ganz speziell Betrifft (Mann/Dom - Frau/Sub)
      Natürlich richtet sich die Frage an ALLE. Bitte nicht von meinen Beispielen so sehr leiten lassen.
      Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier.
      Ich würde niemals darauf bestehen, dass mein Partner, in egal was für einer Beziehung, für mich aufkommt.
      Ich muss ehrlich sagen, mir war's öfters sogar ziemlich unangenehm wenn n Essen oder n Getränk für mich gezahlt wurde..
      Klar, einerseits freu ich mich wie Bolle, dass der Kerl mir ne Cola oder was auch immer zahlt. Andererseits überwiegt da bei mir aber das..mhm Unwohlsein? Oft denke ich mir da im Nachhinein 'oh Gott, der hat dir grad die Cola gezahlt. Was machste jetzt? Reicht da ein einfaches 'Danke'? Die nächste Runde geht aufjedenfall auf dich' und so weiter und so fort.. :D
      Ich gebe einfach viel viel lieber als dass ich nehme.
      Verliere niemals Deinen Humor,
      denn er ist Dein wichtigster Begleiter!
      Bei uns ist es so, dass mein Herr immer bezahlt und das war von Anfang an so, seitdem er weiß, wie es finanziell bei mir aussiehtl gibt es da auch keine Diskussionen mehr. Er zahlt basta!! Dennoch darf ich ab und zu auch mal zahlen, bzw zahle zb mal das Parkhaus oder das Ticket für die Bahn/Bus. Wenn ich schneller bin als er, freu ich mir meist ein Loch in den Bauch und meist lacht er auch und ich bekomme ein Hey.....und nen Klaps auf den Po. Aber es gab auch schon die Ansage, wage es dich nicht, heute auch nur etwas zahlen zu wollen, das hat Konsequenzen.

      Wenn wir zB im Hotel sind, kaufe ich meist tagsüber Getränke und Schnüppzeug für abends /nachts im Hotel.
      @Persephone_bbw

      Was machst du denn, wenn du dich irgendwann mal in einen liebenswerten, aber armen Schlucker verliebst? Kommt der gar nicht in Betracht, weil er sich den Luxus einen anderen Menschen nicht einladen/finanzieren zu können leisten kann? Das wäre Irgendwie traurig.

      Mir ist der Mensch wichtig, nicht seine finanziellen Möglichkeiten. Ich erwarte nicht, freue mich aber natürlich wenn ich eingeladen werde. Sollte es einen speziellen Kleidungswunsch geben, den ich mir nicht leisten kann, würde ich fragen ob er etwas dazu gibt, schenkt er es mir dann würde ich mich nicht wehren. Mir fällt kein Zacken aus der Krone egal ob ich etwas annehme oder gebe.
      Nabend,

      wenn es um Geld geht bin ich fürcherlich eigen und hab einen Sturschädel. Ich hab mein eigenes Geld und will nichts gekauft bekommen. Anfangs gab es zwischen meinem Herrn und mir eine Riesendiskussion als es darum ging, Spielzeug zu kaufen. Er wollte es bezahlen, ich wollte das auf gar keinen Fall. Es sind fürchterlich die Fetzen geflogen, weil ich da wirklich gar keinen Spaß verstehe. Letztendlich hab ich aber dann zähneknirschend (und nach einem passenden Argument seinerseits) ihm diese Freude (denn das macht es ihm) zugestanden.

      Ansonsten will ich nichts und niemandem etwas schuldig bleiben. Ich lebe mittlerweile mein eigenes Leben (nach über 20-jähriger Ehe), kann mit meinem Geld haushalten und werde sicherlich nicht von meinem Herrn irgendetwas finanziell erwarten. Strümpfe und Unterwäsche kann ich mir selbst kaufen. Will er mir aber etwas Ausgefallenes schenken, ist es ok - das musste ich aber auch erst lernen.

      Persephone_bbw schrieb:

      Liebe Subs, hört irgendwo das "Sub-sein" auf und ihr möchtet im Alltag gerne selber für eure Umkosten aufkommen? Oder erwartet ihr das eher von ihm??

      Ich würde nie erwarten, dass meine Partnerin (in der Rolle der Herrin) finanziell für mich aufkommen muss. Das hätte für mich etwas - auch wenn das jetzt hart klingt - von Schmarotzertum. Oder mit kindlicher Unselbstständigkeit. Beides käme für mich nicht in Frage.

      Damit meine ich nicht Situationen, in der einer durch unverschuldete Schicksalschläge (z.B. Arbeitslosigkeit) in Not geraten ist. In solchen Fällen ist es für mich selbstverständlich, dass man sich gegenseitig unterstützt, auch finanziell. Das hat dann auch mit Dom oder Sub überhaupt nicht zu tun, sondern mit Menschlichkeit und gegenseitiger Verantwortung.

      Das mit klassischen Restaurantbeispiel sehe ich pragmatisch: Bezahlen sollte immer derjenige, der den Anderen einlädt. Wieso sollte eine Frau ihren Mann nicht auch mal (z.B. als Geburtsagsgeschenk) zum Essen einladen "dürfen" und dann auch dafür Rechnung zahlen? Ich sehe daran beim besten Wlillen nichts Anstößiges, warum auch? Ansonsten würde ich sagen, sollte am besten derjenige bezahlen, der mehr verdient, und zwar völlig unabhängig vom Geschecht. Das wäre aus meiner Sicht die fairste und nachvollziehbarste Regel.
      Ich kann das Gefühl sehr gut nachvollziehen, was @Persephone_bbw beschreibt. Ich fühle mich durch eine Einladung auch umsorgt. Ich erwarte es nicht aber ich finde es charmant.

      Ich selbst gebe gern und würde auch mein letztes Hemd teilen. Ich erwarte dafür nichts und erfreue mich an der Freude des anderen. Ich bin in einem Haushalt aufgewachsen, wo jeder eine Gegenleistung für Hilfe, Geschenke, essenseinladubgen etc erwartet, das find ich unter aller würde. Wenn ich Freunde gern bei mir habe, lade ich sie auch 20 mal zum Essen ein und erwarte nicht, dass sie bezahlen.

      Dennoch mag ich das Gefühl, auch finanziell umsorgt zu werden. Ich bekomme gern Blumen und finde es großartig Musicalkarten zu Weihnachten zu bekommen, wo ich in der 5. Reihe sitzen kann. Aber auch nur, wenn ich weiß, mein gegenüber ann es sich leisten! Wäre ich mit einem armen Studenten zusammen würde ich mich über die Einladung auf ein Getränk schon unheimlich freuen. Ich finde es wichtig die Umstände zu berücksichtigen.

      Als ich mit @MrG zusammen kam, war er noch am Anfang seiner Karriereleiter und entsprechend habe ich mich gefreut, wenn er auf dem Dom (Hamburger Krimis) die Mandeln bezahlt hat und nun ist es so, dass ich unser Kind groß ziehe und überhaupt kein Einkommen habe. Das wäre für mich früher eine sehr beklemmende Situation gewesen, die so nicht tragbar gewesen wäre aber ihm vertraue ich, so dass ich weiß, er würde nichts tun um mir zu schaden und glaubt mir, ich bin da nicht blauäugig, insbesondere nicht nach der Scheidung meiner ersten Ehe.
      Ich verdiene mein eigenes Geld und kann für mich selbst sorgen. Meine Kleidung und Schuhe kaufe ich selber. Wenn Männe sowas für mich kauft ist das ein "nice to have" aber ich setzte es nicht voraus. Naja ich gebe zu, wenn wir essen gehen bezahlt mein Mann.
      Als ich ledig und los war habe ich immer für mich selbst bezahlt. So war ich niemanden etwas schuldig.
      Das war mir wichtig, keine Ahnung warum.
      LG
      Aggies
      Ich bin gerade etwas überrascht und muss wohl ein wenig mehr auf folgendem Thema kauen:
      Warum empfinden einige das "Annehmen" einer Essenseinladung oder eines Geschenkes als "in der Schuld stehen"? Wenn doch in etlichen anderen Themen z.B. hinsichtlich "Geben und Nehmen" usw da ein etwas anderer Tenor herrscht.
      Kann das "Annehmen" von materiellen Dingen eher ein Gefühl von Schuldigkeit und Unabhängigkeit geben? Oder geht es da um eine klare Trennung von "Spielzeit" und anderen Situationen?

      Ich schenke gern, ich lade gern ein und ich habe gelernt anzunehmen. Ich empfinde ken merkwürdiges Gefühl, wenn ich zum Essen eingeladen werde oder ähnliches.

      Ich formuliere das jetzt wirklich als Frage, weil mir die Stringenz oder auch die Differenzierung nicht ganz verständlich ist.

      Geht das nur mir so?