Wie wichtig ist euch der soziale Kontakt eurer Sub?

      Mein Partner wollte lange nicht das ich mir selbst soziale Kontakte suche, jetzt habe ich mich doch hier registriert und jetzt hat er akzeptiert das ich auch mal fragen von Sub zu Sub habe. Diese ganzen Monate habe ich sehr darunter gelitten, das hat mir wirklich gefehlt.
      Ich habe, was Familie und Freundinnen betrifft, im Verlauf des Monats feste Termine. Diese bespreche ich alle mit meinem
      Mann und frage nach, ob diese Termine mit seinen Plänen nicht ins Gehege kommen.

      In den meisten Fällen hat das auch gut geklappt. Sollte doch mal etwas dazwischen kommen, reden wir miteinander
      und bemühen uns eine gute Lösung zu finden.

      Mein Mann hat nie verlangt, das ich meine sozialen Kontakte einschränke oder gar aufgebe. Das wäre für mich ein No-go.
      Er weiß ja und merkt es, das er meine Nummer 1 ist. <3 l <3
      @Patentia. Danke für Deine Antwort!

      Eifersucht ist immer ein ganz schweres Thema. Aber auf Freunde darf man nicht eifersüchtig sein. Ganz im Gegenteil. Für eine gesunde (BDSM-)Beziehung gehören auch Freunde...auch solche, die man sich selbst aussucht oder schon vorher hatte.

      Man muss nicht immer alles definieren, aber sich mit Gleichgesinnten auszutauschen ist elementar, damit man nicht in einer isolierten Welt lebt. Daher finde ich es sehr gut, dass Du Dich hier angemeldet hast!
      auch wenn ich mich mal wieder von einigen Vorpostern inhaltlich hinreichend repräsentiert sehe, will ich ein weiteres Votum abgeben.

      Sub hat ein Vorleben, eine Gegenwart und es besteht die theoretische Möglichkeit, dass es auch eine Zukunft ohne mich geben könnte (ich hoffe inständig, dass es nur noch unsere gemeinsame Zukunft geben wird). Folglich hat sie soziale Kontake, Freunde und Familie, und wird diese auch weiterhin haben. Da mische ich mich nur in dem Maße ein, wie es in jeder anderen Liebesbeziehung auch üblich und vernünftig wäre. Ich will ihre stetige Entwicklung als Mensch hier nicht steuern.

      Ob ich es könnte? Das möchte ich lieber gar nicht wissen, es wäre vielleicht doch zu verlockend.

      Bislang ist es, ohne das es einer gesonderten Absprache bedurfte, stets so gewesen, dass sie sich für Termine mit Dritten, die in unsere gemeinsame Zeit fallen, stets mein Okay geholt hat und ich zugestimmt oder eine Umdisposition veranlasst habe.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      Ich stimme en gros den bisherigen Beiträgen zu, möchte aber gerne noch einen anderen Aspekt einbringen. Denn es gibt nun mal auch Freundschaften-Kontakte-Verbindungen unabhängig vom zeitlichen Kontext (Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft), die einem nicht gut tun. Nicht immer ist man sich dessen bewusst, gerade wenn Verbindungen bereits über Jahre bestehen. Hier wünsche ich mir eine einfühlsame Einmischung meines Partners, nein, ich erwarte es eigentlich sogar. Nicht versucht regulierend (das wäre klar inakzeptabel), sondern proaktiv das Gespräch suchend, Denkanstöße anbietend, auf einfühlsame Weise "unbequem" sein.
      Dies gilt natürlich wie so vieles unabhängig vom BDSM-Kontext.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      @Mars Ich möchte keinesfallstens deine absolute Uneigennützigkeit und das selbstverständlich völlig unfehlbare Urteilsvermögen in Frage stellen, aber *hüstel* auch eine völlig uneigennützige und ausschliesslich auf das Wohl deiner lieben @Sublime ausgerichtete Manipulation wäre für mich ein No Go, das fiele ganz klar unter "inakzeptabel".
      :coffee:

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Ich bringe bdsm und mein ansonstiges Leben ehrlich gesagt nicht in Verbindung. Mein Partner und ich spielen wenn wir Zeit und Lust haben, also tendenziell spontan. Verabredungen werden in den Paarkalendar eingetragen und gut ist. Klar, spricht man sich auch ab, aber fragen oder mir was verbieten lassen NIEMALS. Ich bin und bleibe ein eigenständiger Mensch, mit allem was dazu gehört. Wir leben allerdings auch nicht 24/7, dass würde auch nicht meinem Naturell entsprechen. Im Alltag begegnen wir uns auf Augenhöhe, alles andere würde sich für uns nicht gut anfühlen. Und falls mein Partner mich in irgendeiner Form versuchen würde zu manipulieren hätten wir beide ein Problem, was zu einem riesigen Vertrauensbruch führen würde.

      Sahnetoertchen schrieb:

      Liebe Doms, wie geht ihr mit den sozialen Kontakten eurer Sub um? Wie wichtig sind euch soziale Kontakte für eure Sub?
      Wie weit greift ihr dort ein, wenn ihr zum Beispiel ein Wochenende mit ihr verbringen wollt und sie aber schon etwas mit einer ihrer Freundinnen geplant hat? (Ohne das sie euch versetzt, weil bisher noch nichts geplant war)
      Würdet ihr dann von ihr erwarten, dass sie ihren Freundinnen absagt oder ist ihre Absage an euch dann okay?
      Immer Situationsabhängig.

      Wenn ich Sub nur einmal im Monat sehen kann aber sie ihre Freundinnen einmal die Woche, finde ich schon, dass sie das einmal ausfallen lassen können sollte, sonst zeigt sie mir ja klar, wie (un)wichtig ich ihr bin. Wenn Sub mich einmal in der Woche sehen kann aber ihre Freundinnen nur einmal im Monat, soll sie da hin gehen, kein Problem, hab ich n Abend mehr zum zocken *g*
      Wenn sowieso nix geplant war...äh ja wo soll da ein Problem sein? Wer zuerst kommt mahlt zuerst.

      Generell ist mir wichtig, dass meine Sklavin (aber auch generell Subs) soziale Kontakte pflegen - ich wünsche mir zwar, dass sie in mir einen guten Freund sehen und mir alles erzählen was sie auch Freundinnen erzählen würden, aber die Kontakte braucht man einfach um aufzublühen und das will ich ja für sie, die Blume pflegen und blühen lassen.

      Würde ich ihr in ihre Freundschaften reinreden? Jain. Wenn ich das berechtigte Gefühl habe, dass ihre Freunde ihr schaden, sie nur ausnutzen, runter ziehen etc. würde ich mich einmischen. Nicht als Dom - einfach ein Befehl die Freunde nicht mehr zu sehen ist falsch, da muss man ausführlich drüber reden und ihr genau erklären warum man es für besser hält und ihr die Möglichkeit geben zu zeigen, dass ich mich irre, kann ja auch sein.
      Schliesslich ist sowas eine einschneidende Entscheidung und muss sehr sorgsam GEMEINSAM getroffen werden, Sub muss ja verstehen warum damits auch wirkt.

      Sahnetoertchen schrieb:

      Liebe Subs, wie seht ihr das?
      Wie weit lasst ihr euch von eurem Dom in eure Freundschaften rein reden, treffen absagen etc?
      Oder gar in die Freundeswahl?
      Tja, mein Freundeskreis ist eh sehr begrenzt, wenn ich da nicht sogar eher von Bekannten sprechen würde.
      Wenn es bei den sozialen Kontakten um Treffen geht, die sich durch Schule und Kindergarten nicht
      vermeiden lassen :pardon: , kann man da nix machen. Diese muss man nehmen, wie sie vorgegeben sind.
      Andere Treffen oder Termine versuchen wir eh immer gemeinsam wahrzunehmen, soweit es möglich ist.
      Das wir etwas getrennt machen kommt eher selten vor. :)

      In die Freundeswahl würde er, denke ich, höchstens eingreifen, wenn er der Meinung wäre, der Kontakt
      tut mir nicht gut, oder wenn er merkt, ich werde ausgenutzt.
      Das finde ich aber völlig legitim, ist für mich ein Zeichen dafür, dass er auf mich aufpasst und mich
      schützen möchte. :)
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      wir leben nicht 24/7 und sind am wochenende meistens zusammen unterwegs aber ich gehe durch aus auch ohne ihn weg treffe mich mit freunden etc. Da wir 2 kleine Kinder haben müssen wir das Zeit technisch eh immer absprechen. Aber ich käme nie auf die Idee ihn um Erlaubnis zu bieten ob ich mich mit Freunden treffen darf. Mir ist die Zeit für Sessions genauso wichtig wie ihm, von daher würde er auch nie auf die Idee kommen das ich Zeit ohne ihn verbringen will nur um keine Session zu haben
      Ich habe zwar keine Sub an meiner Seite, aber ich möchte in erster Linie einen Menschen. Und für mich gehört Selbstbestimmung einfach zum Menschenrecht dazu. Es gefällt mir zu sehen, wenn Menschen Erfahrungen, Kraft und Mut aus dem eigenen Handlungen und Entscheidungen ziehen und daran wachsen. Soziale Kontakte halte ich darüber hinaus für einen enorm wichtigen Baustein zum Glücklich-Sein eines Menschen. Daher freue ich mich sogar, wenn jemand auch ohne mich Spaß und Unterhaltung hat.
      Ein guter Freund erdolcht dich von vorne :old:

      Sahnetoertchen schrieb:

      Liebe Doms, wie geht ihr mit den sozialen Kontakten eurer Sub um? Wie wichtig sind euch soziale Kontakte für eure Sub?
      Ich denke meiner Sub sind ihre sozialen Kontakte wichtiger als mir :D
      Aber Spaß bei Seite. Wenn ich sage es ist mir eigentlich egal, ist das keines Wegs abwertend gemeint, ich persönlich mache in diese Richtung keine Vorgaben.


      Sahnetoertchen schrieb:

      Wie weit greift ihr dort ein, wenn ihr zum Beispiel ein Wochenende mit ihr verbringen wollt und sie aber schon etwas mit einer ihrer Freundinnen geplant hat? (Ohne das sie euch versetzt, weil bisher noch nichts geplant war)
      Würdet ihr dann von ihr erwarten, dass sie ihren Freundinnen absagt oder ist ihre Absage an euch dann okay?
      Tja, wer zu spät kommt, den bestraft der Dom. Ähm… das Leben wollte ich natürlich schreiben :whistling:
      Da wir dahingehend keine Abmachungen haben, sehe ich es recht entspannt, wird es eben das nächste Wochenende.
      Ich habe bisher leider immer meine eigenen Freunde vernachlässigt bzw. gänzlich "abgeschafft", sobald ich in einer Beziehung war.
      Immer waren seine Freunde auch meine Freunde.
      Das hat natürlich zur Folge, dass ich, wenn ich wieder alleine bin, gar keine Freunde habe.

      Natürlich war mir auch vorher schon bewusst, dass eigene Freunde wichtig sind, aber erst vor 2 Jahren habe ich mich aufgemacht und wenigstens eine beste Freundin gefunden - und einige wenige Bekannte bzw. nicht so enge Freunde. Das möchte ich auch nicht mehr missen und würde mir, vor allem bezüglich meiner besten Freundin auch niemals reinreden lassen.
      Ich lasse mir aber durchaus Rat erteilen, wenn mein Partner meint, ein Mensch tut mir nicht gut.

      Ich werde es aber auch weiterhin so halten, dass unsere Freundeskreise sich überschneine und oft abdecken. Ich finde es wichtig und gut, dass man gemeinsame Freunde hat.

      Allerdings bin ich auch jemand, der auch schon mal bestehende Verabredungen mit Freunden zugunsten des Partners verschiebt - zumal mein Partner ja auch noch soweit weg wohnt. Der Mensch, der mich in dem Moment nötiger braucht oder den ich seltener sehe hat Vorrang.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Also MEINE Freunde hab ich alle Online verfügbar. Ich treff mich hin und wieder mit n paar davon, aber dadurch, dass wir uns in Foren treffen oder Mails schreiben oder in Spielen zusammen zocken...ist es nicht so schwer Kontakte zu pflegen UND BDSM zu machen. Wenn ich während ner Session mal eine Strafe brauche, wird irgendwo festgebunden und ich schreib mal nem Freund ^^
      Soziale Kontakte sind mir sehr wichtig und auch meinem Herrn.
      Ich muss zwar um Erlaubnis bitten, wenn ich mich mit meinen Freunden treffen will oder ausgehen, aber mein Schatz würde es mir nie einfach so verbieten. Wenn, dann hätte ich mir schon was gravierenderes zu Schulden kommen lassen. Und dann ist es auch okay.

      Was jetzt das Beispiel des TE angeht, mit dem Wochenende.
      Sowas kommt bei uns nicht vor. Da wir zwar ein Paar sind, aber nicht zusammen leben können aus diversen Gründen, planen wir unsere zweisamen Wochenenden sehr genau.
      Unter der Woche ist mein Schatz etwa 3 Tage bei mir und wir leben unseren Alltag mit meinen Kindern und Job und auch meinen Freundinnen oder gemeinsamen Freunden.

      Klar versuche ich Treffen auf die Zeit zu legen, in der der Herr nicht anwesend ist, aber immer geht das eben nicht.