Alter Ego oder: Mein Schatten (BDSM)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Alter Ego oder: Mein Schatten (BDSM)

      Liebe Gemeindemitglieder,


      manche haben Ihn, mache sind auf der Suche und wiederum verfluchen manche ihn:


      Den alten Ego


      Wer hat ihn? Wie lebt ihr damit? Wie weit reicht dieser ins BDSM-Life oder ist gerade dieser die treibende Kraft? Maskerade olé? Oder habt ihr ihn irgendwo "weggesperrt"? Sogar verzweifelt gesucht?

      Ich bin mal auf eure Antworten&Sichtweisen gespannt :)


      Dies ist natürlich kein Psychologie- bzw. Beratungsthread, sondern ein Standpunktthread :)
      Hmmm... da muss ich doch erst noch mal kurz nachhaken:

      Ich kenne den Begriff "Alter Ego" unter zwei Bedeutungen, entweder: eine andere Seite des eigenen Ichs oder: quasi ein Seelenverwandter. Ich schätze mal, dir geht es um ersteres, aber ein paar Sätze haben mich doch noch ein wenig irritiert... darum dachte ich, ich frage lieber erst einmal nach, bevor ich ganz verquer meinen Senf dazugebe ;)
      Ich habe ihn . (Oder sie ? Schließlich bin ich ne Lady ^^ )
      Im Bezug auf BDSM ist es schon die treibende Kraft .
      Ich versuche es mal bildlich auszudrücken .
      Da ist eine junge Frau . Sie ist Mutter und Partnerin . Sie versorgt den Haushalt und geht ihrem Job nach.
      Doch irgendwann regt sich in ihrem Kopf eine kleine Stimme .
      Sie verlangt nach Freude und Befriedigung .
      Die Stimme erzählt ihre Fantasien .
      Sie wird lauter .
      Und irgendwann bekommt sie Gestalt .
      Die Stimme wird zur Lady , zur Dom . Sie ist hart und ergötzt sich daran anderen Schmerzen zuzufügen . Zu führen und Ohne zu zögern Dinge zu tun die Perversen und ekelhaft und Krank sind .

      Die beiden Gestalten , Frau und Dom , wachsen zusammen . Sie sind verwoben wie ein Seil .
      Die eine kann oder die andere nicht sein . Nur zusammen sind sie komplett .
      Aber je nach Situation ist mal die eine stärker , mal die andere.

      In der Beziehung mit dem Partner sind es beide .
      In der Beziehung zu Freunden oder Dates ohne Bezug ist es die Frau .
      In der Beziehung zu Dates mit Bezug oder in der Szene ist es die Dom .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      @Herr Basti Kann es sein, dass du das Id meinst?

      Nach Freud'scher Lesarbeit wohnen drei Seelen in unserer Brust, das Id, das Ego (Ich) und das Über-Ich. Das Id ist der triebhafte Teil unserer Seele, ungebremst hedonistisch, gewalttätig und zerstörerisch. Das Über-Ich ist die moralische Instanz, das Gewissen. Das Ego ist der Mittler zwischen Id und Über-Ich und versucht, Bedürfnisse und Gewissen in Relation zu setzen.

      Im BDSM-Kontext (Dom): Das Id schreit nach Sex, Beherrschung und Gewalt. Das Gewissen mahnt zur Zurückhaltung. Das Ego entscheidet sich für SSC. :)

      Nach Freud ist übrigens derjenige psychisch gesund, dessen Ego es schafft, die Blance zwischen Bedürfnissen und Gewissen zu halten. Werden die Bedürfnisse unterdrückt, wandern sie ins Unterbewusste, wo sie dann erheblichen Schaden anrichten.
      Now my name isn't Harry ...
      Hallo @Herr Basti,

      schöne Fragestellung, vielen lieben Dank dafür.

      Tja, ich sags mal so: könnte mein Ego schreien, ich müsste permanent mit Ohrschützer rumlaufen.

      Dieser Zwiespalt ist immer präsent. Mein Ego, das sagt "Das mach ich nicht, weil will ich nicht". Dem gegenüber mein doch so sehr verdorbenes Ich, das so viel möchte und gar zu willig ist.
      Und seit ich mich aktiv und intensiv mit BDSM auseinander setze, ist mir erst selbst bewusst geworden, wie stark ich Egotechnisch geprägt und festgefahren bin.

      Wegsperren funktioniert weder für das eine noch das andere. Weil ich bin beides. Eines von beiden auszugrenzen in Form von Ignoranz würde mich kaputt machen.

      Im Moment würde ich es als eine ergebnissoffene Koexistenz bezeichnen, wobei am Ego kräftig und stetig gefeilt und gehobelt wird. Und wo gehobelt wird, das fallen auch Späne. Ich muss gestehen, leicht fällt mir das nicht. :fie:

      Aber irgendwann wird das Ego leiser und irgendwann gibt es hoffentlich Ruhe. ;)

      Liebe Grüße
      K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von K. Baptista ()

      Und ich dachte, ich raff die Frage einfach nicht, aber ich habs wohl doch richtig verstanden.

      Hab schon viel davon gehört, dass viele für ihr Spiel eine zweite Person mit anderem Namen "gründen" oder der Partner seiner Sub einen neuen Namen gibt. Ich kann mir das nicht vorstellen, vielleicht liegt das daran, dass ich etliche Jahre gebraucht habe, um mein wirkliches ich zu finden. Als ich einen "Spielnamen" kriegen sollte, habe ich komplett zu gemacht. Das ging damals gar nicht und brach zusammen. Da musste ich mich noch an meinen neuen Reallife-Namen gewöhnen.
      Auch heute kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich dann anders nennen lasse, da würde ich komplett durcheinanderkommen. Spitzname vielleicht, bei dem ich weiß, oha jetzt wirds ernst o.ä., aber den muss ich auch mit mir verbinden können.
      Ich bin ich, alles gehört zu mir, ob ich da nun im Job bin, im Verein, im Seil oder schmerzleidend unter dem Paddel, das bin alles ich, da gründe ich keine mehrere Persönlichkeiten für. Ich bin froh das ich endlich nach jahrelangem Kampf nur noch ich selbst sein muss, keine anstregende Rolle mehr spielen muss die ich nicht bin, die mich fast kaputt gemacht hat.
      Mag sein das manche mit einer Aufgliederung ihre Hemmungen verlieren, weil sie das abspalten, ich kann mir das für mich nicht vorstellen, das musste ich jahrzehntelang in meinem ganz normalen Leben. Anderen Leuten eine Rolle vorspielen, die ich nicht bin.
      Also ich habe mir jetzt ziemlich viele Gedanken darüber gemacht.
      Bei mir ist es eher umgekehrt, weil ich meine Neigung so lange verleugnet habe, auch vor mir.
      Ich habe nie verstanden, warum mich Dinge erregen können, die ich außerhalb des sexuellen Bereichs komplett ablehne. Das hat mich immer zerrissen und mich in zwei Personen geteilt, eine äußere und eine innere, der ich sehr zwiespältig gegenüber stand und für die ich mich geschämt habe.
      Seit ich dazu stehe, fühle ich mich jedoch wieder ganz.
      Ich bin jetzt eins, nicht mehr zwei.
      Insofern könnte man sagen, früher hatte ich ein alter Ego, jetzt ist es mit meinem Ego verschmolzen.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Kellerkind

      Sehr treffend! Ich bin immer nur einfach ich. Es gibt nur ganz viele Rollen die ich zu erfüllen habe. Unterschiedliche Menschen haben die unterschiedlichsten Erwartungen an mich und das ist auch völlig ok.

      Bei meinen hochphilosophischen Ausflügen mit @Sir_MarcO beim Quizduell ;) waren wir uns gestern einig, dass das Umfeld eh immer nur das sieht was es sehen will. Wirklich umfassend kennt mich nur ein einziger Mensch und das bin ich selbst.

      Ok, Nachtrag. @Kellerkind das stimmt! ich kenne mich in weiten Teilen und in einigen Punkten bin ich ja gerade erst dabei mich zu entdecken, aber im Grundsatz bleibe ich dabei.
      Ich würde auch sagen, zum "Alter Ego" oder zum "Schatten" (nach C.G. Jung) wird die eigene BDSM-Seite nur, wenn man sie verdrängt oder nicht akzeptieren kann. Wenn man sich mit seinen BDSM-Gefühlen akzeptieren kann, ohne dass man sich dafür schämen oder ablehnen muss, braucht man sie nicht als Alter-Ego oder irgendetwas Abgespaltenes zu erleben. Zumindest in der Theorie. In der Praxis ist die innere Selbstannahme nicht so einfach, ich bin da auch noch lange nicht am Ende meines Weges.
      Durch BDSM hab ich ihn in den Griff bekommen. Ich hatte zwar nie zweifel an meinem Tun so a la "sowas macht man doch nicht, das ist eklig/pervers/brutal", sondern ich wusste schlichtweg nicht was mir fehlte, da ich nie irgend ein Kopfkino hatte, sondern einfach nur unzufrieden und teilweise wirklich mies gelaunt war. Im nachhinein musste ich aber mit Schrecken feststellen dass ich in einer Beziehung vor etlichen Jahren mal gewisse neigungen ausgelebt hab, jedoch völlig non-consensual.

      Momentan bin ich einfach nur erstaunt welche Neigungen sich entwickelt haben und bin gespannt was sich noch entwickeln wird. Oft kommt der gedanke "soso, sowas magst du also" und dann muss ich breit grinsen :D
      Also ich habe durchaus verschiedene Wesenszüge, die dem einen oder anderen vielleicht schwer kompatibel erscheinen könnten, nichtsdestotrotz machen sie gemeinsam ein schön verschnürtes Gesamtpaket aus, meinen Charakter eben. Für den ich mich weder schämen muss noch mit dem ich hadere. Da bin ich eigentlich ganz zufrieden und, sozusagen, "eins mit mir" ;)
      Als Autist, Gamer, Rollenspieler und Leser hab ich so viele Alter Egos, dass eines sehr mickrig wäre ^^

      Die Frage ist vermutlich ob man 2 Leben lebt, im realen Leben, zeitgleich? Das tue ich nicht und habe ich nie wirklich. Allerdings ist es normale gesellschaftliche Konvention, dass man sich zu verschiedenen Anlässen bereits verschiedene Identitäten gibt - man kennt das, beruflich ist man anders als privat, mit seiner Mutter redet man anders als mit seinem Sohn, beim Fussball verhält man sich anders als beim Einkaufen...

      Vielleicht verstehe ich auch die Frage falsch, aber ich denke jeder Mensch steht mit sich selbst im Zwiespalt, weil das, was er will / ist und das was er sein soll verschiedene Dinge sind. Aber da kommt der Druck von Aussen bzw der Gesellschaft und da es ein BDSM Forum ist nehme ich an du meinst den Zwiespalt wie etwa "die erfolgreiche starke Karrierefrau die jede Konkurrenz einstampft vs die devote dienende Sklavin die nichts geiler findet als herumkommandiert zu werden"

      Sehe ich das richtig? Für mich war da nie ein Widerspruch da, als Autist hab ichs aufgegeben mich zu verstellen, war sowieso immer beschissen darin, und bin daher einfach so wie ich bin und stehe auch offen dazu. Dass ich nicht mit jedem der fragt ausführlich über meine Sexualität informieren sollte hat mir auch erst meine Frau nahe gelegt und ich halte mich jetzt auch dran weil es ihr wichtig ist.
      Aber für mich war da nie ein Widerspruch - ich war schon als Kind ein Idealist orientiert an den ritterlichen Werten und ein Mittelalterfan - auch da ist beschützen der Schwachen, ehrenhaftes Verhalten und die Frau in Ketten legen kein wirklicher Widerspruch.
      Als meine Sexualität mit 9 erwachte war auch von Anfang an die BDSM Phantasie mit Ketten und Pranger da - das hat sich weiterentwickelt und erweitert aber seit ich an Sex denke war das ein Teil davon.
      Daher hab ich es auch nie als Widerspruch empfunden und da mir gesellschaftliche Übereinkünfte generell am Arsch vorbeigehen, hats mich auch nie interessiert das zu verbergen oder mich da zu verstellen.
      Sicher ich bin nicht damit ins Haus gefallen und hab meinen Freundinnen nicht gleich beim 1. Date gesagt dass ich ihnen am liebsten den Hintern verhauen würde und sie nachher in ketten legen um sie ordentlich zu...aber unterschwellig scheint das immer mitgeschwungen zu haben da ich immer der Mädchenschwarm der Mauerblümchen, Schüchternen und devoten war wohingegen die dominanten Damen mich meist überhaupt nicht ausstehen konnten ^^

      Aber auch wenn ich Rollen annehme - etwa im Rahmen eines RPGs (nein nicht im Bett, mit Zettel und Papier oder am PC) spiele ich nie was das nicht "ich" wäre - ich spiele dann einfach Teile von mir die in der Realität so nicht auszuleben sind aber ich mag es gar nicht was spielen zu müssen das ich nicht schon sowieso wäre...ich hoffe das ist verständlich

      Jade schrieb:

      Momentan bin ich einfach nur erstaunt welche Neigungen sich entwickelt haben und bin gespannt was sich noch entwickeln wird. Oft kommt der gedanke "soso, sowas magst du also" und dann muss ich breit grinsen
      Das kenn ich so gut, das ist in den letzten Wochen viel zu oft passiert. Wobei ich bin eher so der klassiker, typ 0815 "rote Ohren" Breit grinsen muss ich erst wenn mich dabei auch noch jemand erwischt hat.

      Kellerkind schrieb:

      Jade schrieb:

      Momentan bin ich einfach nur erstaunt welche Neigungen sich entwickelt haben und bin gespannt was sich noch entwickeln wird. Oft kommt der gedanke "soso, sowas magst du also" und dann muss ich breit grinsen
      Das kenn ich so gut, das ist in den letzten Wochen viel zu oft passiert. Wobei ich bin eher so der klassiker, typ 0815 "rote Ohren" Breit grinsen muss ich erst wenn mich dabei auch noch jemand erwischt hat.
      Wobei das kenne ich sehr von meiner Frau die ja eigentlich sehr emanzipiert und eine echte Amazone ist. Allen anderen Männern gegenüber. Ihr glaubt nichtmal ihre beste Freundin, dass sie im BDSM gern die Sklavin ist. Und sie selbst kann es bis heute nicht glauben, aber sie weiss genau was sie will und, ganz die starke Frau die sie ist, nimmt sie sich was sie will, nimmt sie das Halsband zwischen ihre Zähne, krabbelt unbekleidet zu mir und legt es mir mit unterwürfiger Geste vor die Füsse ^^

      Ich selbst bin dagegen generell so schrullig und anders, dass mir wohl jeder alles glauben würde, egal was ich anbringe. So oft wie ich seltsam bin, überrascht es keinen mehr wenn ich sage, dass ich Dom bin ^^

      Arphen schrieb:


      Ich selbst bin dagegen generell so schrullig und anders, dass mir wohl jeder alles glauben würde, egal was ich anbringe. So oft wie ich seltsam bin, überrascht es keinen mehr wenn ich sage, dass ich Dom bin ^^
      DAS kenn ich :lol: keiner war bisher schockiert darüber sondern sie machen sich eher Sorgen weil ich im Alltag sehr tollpatschig und ein Schussel bin und sie sich nicht vorstellen können dass ich sehr präzise sein kann :D

      @Kellerkind
      erwischt werden müsste ich nun auch nicht unbedingt aber darüber nachzudenken was man gerade getan hat und sich dabei wundern dass man das der absolute Hammer fand, statt sich zu fragen was gerade völlig falsch lief ist der Hammer