Sollte der/die Dom älter und erfahrener sein als der/die Sub?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sollte der/die Dom älter und erfahrener sein als der/die Sub?

      Hallo Ihr Lieben,

      wie denkt Ihr darüber, wie ist Eure Meinung dazu? Ist es vorteilhafter, wenn der Dom älter als die Sub ist und mehr Reife und Erfahrung mitbringt? Oder wäre es eher gut, wenn beide ziemlich im gleichen Alter sind und beide gleichermaßen erfahren bzw. unerfahren sind und gemeinsam neue Erfahrungen sammeln???
      Wie seht Ihr die Lage wenn der Dom deutlich jünger und unerfahrener ist, als die Sub? Der Dom hat ja die Führungsrolle und die Verantwortung, stellt dies dann ein Problem dar???

      Mich beschäftigt die Frage, weil ich vor einiger Zeit, also vor meiner jetzigen Beziehung, einen deutlich jüngeren Dom kennengelernt habe und sagen muss, dass ich bei ihm überhaupt keine Dominanz gespürt habe... Ich will nicht sagen, dass er keine dominanten Veranlagung hatte, aber er kam mir noch sehr unerfahren auf dem Gebiet vor. Damals hatte ich einen Dom, der genauso alt war, wie ich, und es hat prima gepasst.
      Mein jetziger Dom ist 16 Jahre älter als ich und ich merke da auch schon sehr die Reife und Erfahrung, die er mitbringt.
      Sicherlich spielt das Alter nicht nur eine Rolle, kommt sicherlich immer auf den Menschen und dessen Reife an..., jeder ist ja anders....
      Meine Erfahrungen haben mir bisher gezeigt, dass ich besser mit älteren Männern bzw. Doms klarkomme. Ich sehe in einem älteren Herrn auch mehr die Respektperson und die Führungsperson. Wobei man das nicht verallgemeinern kann, wie gesagt, mein erster Dom damals war im selben Alter wie ich, 23 Jahre, und es hat auch prima zusammengepasst.... Das sind jetzt nur so meine eigenen persönlichen Erfahrungen.....

      Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Wie ist bzw. war es bei Euch?
      Das fände ich sehr spannend, was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, bzw. wie ihr darüber denkt.

      LG Penny!
      Hey,

      mein Dom ist 7 Jahre jünger als ich. Für mich kein Problem ;)

      Kurz gesagt: Eine unerfahrene Sub profitiert zwar vom Wissen eines erfahrenen Doms, das klappt allerdings auch andersherum!
      Letztendlich kommt es nur auf die jeweiligen Personen an, und dass die Chemie stimmt. Wenn Beide zusammen passen, ist Alter/Erfahrung des jeweiligen Partners zweitrangig.

      -Pica
      Ein paar lockere Schrauben schaden nicht...
      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben ein bisschen Spielraum! :thumbsup:

      Da kann ich nur aus eigener Erfahrung zu beitragen, dass mein Dom wesentlich jünger ist als ich, aber sowas von dominant ist *seufz* ;)
      Ich mache die Reife und Dominanz nicht vom Alter abhängig. Es kann durchaus ein jüngerer Mann souveräner auftreten, als ein älterer. Die Persönlichkeit macht es für mich aus.
      Meine Subs waren bisher mit einer Ausnahme alle Älter als ich und es hat noch keine gestört. Siehe das thema mit der Dominanz von gentledom - die Dominanzfaktoren sind vielfältig. Sicher, Alter und Erfahrung sind EIN Faktor aber es gibt soooo viele....da machen Alter und Erfahrung nicht viel fürs Gesamtpacket aus. Eine Ausnahme ist natürlich wenn man auf deutlich ältere Partner steht, dann wird das schon eine wichtige Vorraussetzung sein. Ich nehm auch keine männlichen Subs weil ich nur auf Frauen stehe
      Also ich bin ja noch recht neu in der Materie, aber ich habe doch etwas bemerkenswertes festgestellt...

      In meinen Vanilla-Beziehungen tendierte ich immer zu jüngeren Männern. Männer, die älter sind als ich, haben mich bisher einfach nicht interessiert. Es ist gar nicht mal so, dass ich das aktiv gesteuert hätte, aber immer wenn ich mich etwas mehr als ein bisschen für einen Mann interessierte, war der jünger als ich ... Mein aktueller Vanilla-Freund ist 10 Jahre jünger als ich und ich genieße den Sex schon sehr. Mit ihm probiere ich ja auch so ein bisschen mit BDSM herum, aber so ganz funktioniert das nicht. Das ist zwar geil... nur... er ist eh kein wirklicher Dom und dass er so viel jünger ist, macht es auch nicht einfacher... ich kann ihn da einfach nicht so ganz für voll nehmen. Es ist wirklich nur ein "Spielchen". Und dabei ist er im normalen Leben nicht gerade ein Weichei, sondern schon ziemlich durchsetzungsstark.

      Mein erster Dom, mit dem ich damals vor einem Jahr zu tun hatte, war um die 50. Und auch jetzt habe ich nur Kontakt mit Doms, die doch einige Jahre älter sind als ich.
      Scheinbar braucht ein Dom in meinen Augen und für mein Empfinden Reife und Lebenserfahrung, damit ich den Wunsch verspüre, mich zu unterwerfen.

      LG,
      Calypso
      Nein es hat absolut nichts mit älter und erfahrener zu tun. Das musste ich aber auch erst einmal in meinem Kopf ankommen ;) , die Vorstellung hatte ich anfangs nämlich auch, dass ein Dom älter und erfahrener sein müsste. Es hat etwas mit der Ausstrahlung und die mich ansprechende Dominanz zu tun. Mit der Zeit stellte ich fest ich komme eigentlich nicht mit einem Dom zurecht der älter ist als ich. Ob nun 13 oder 3 Jahre jünger, Anfänger oder nicht, die Chemie muss stimmen.
      "... der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Worts Mensch ist,und
      e r i s t n u r d a g a n z M e n s c h, w o e r s p i e l t"

      (Friedrich Schiller)
      Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Subs sich beim Wunsch-Dom-Denken eher einen älteren, erfahreneren Partner wünschen, aus den naheliegenden Gründen.

      Aber hey - bei normaler Beziehungssuche hat man ja mitunter auch ne Menge Punkte auf seiner Wunschliste, dann lernt man jemanden kennen, der nur die Hälfte davon erfüllt, einen aber doppelt so glücklich macht, wie man es sich erträumt hat.

      Von daher schließe ich mich da meinen Vorrednern an: letztlich liegt die Dominanz (und wie er damit umgehen kann) am ganzen Menschen, nicht nur an seinem Alter. Meinen Partner/Dom musste ich auch von null an das ganze Thema heranführen. Anders wäre es vermutlich einfacher gewesen, aber das, was wir nun haben möchte ich auf keinen Fall missen.
      Alle meine Doms waren älter als ich.
      Ich habe es generell eher mit Männern die ein gutes Stück älter sind. Warum sollte es bei den Doms also anders sein? Sind schließlich auch nur Männer, oder? ;) :D Also bei mir hat das nix mit der Neigung zu tun....
      Meine Partner waren alle älter als ich und konnten mir nie geben, was ich brauchte. Mein Herr und Mann und Vater unseres Kindes ist 5 Jahre jünger als ich und ist reifer, dominanter und sowieso viel toller als alle anderen davor zusammen :love: :D

      Wenn uns Leute kennenlernen sind sie für gewöhnlich erstaunt, dass er jünger ist.

      Also nein, ein Dom muss nicht älter sein. Die Ausstrahlung dem Partner gegenüber ist entscheidend.
      Mein Daddy ist 7 Jahre älter als ich. Für mich hat Dominanz aber nichts mit dem Alter zu tun. Es ist jedoch so, dass ich im Laufe der Jahre die Erfahrung gemacht habe, dass ich allgemein besser Mi Menschen zurecht komme,die älter sind als ich. Ich wirke glaube ich im Alltag Dominant, dabei bin ich das nicht. Ich bin immer an Männer geraten, die mir nicht gewachsen waren also dieser Art im Alltag von mir. Auch hatten sie mir im Streit nichts entgegen zu setzten. Das ist bei Daddy anders. Ob das nun an seinem Alter liegt weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht. Es ist wohl seine Art.
      Ich habe meine Ausbildung an einer Schule gemacht die hauptsächlich für wiedereinsteiger gedacht War. Der Altersrahmen war von 18 bis 55 Jahre. Und auch da hatte ich eher. Also fast nur mit Klassenkameraden über 30 zu tun. (Ich war auch ein Erwachsenen bezogenes Kind. Eigentlich nicht gut.)
      An dieser Schule wurde mir aber wieder bewiesen es hängt vom Menschen ab. Nicht vom Alter.

      Ich denke so ist es auch mit Dominanz. Entweder er wirkt so auf mich oder nicht. Das liegt nicht am Alter sondern an der Ausstrahlung. Ich denke z.b auch, dass es egal ist ob Dom größer oder kleiner als Sub ist. Daddy ist übrings paar Zentimeter kleiner als ich. Tut seiner inneren Stärke aber keinen Abspruch. Dennoch brauchte ich Viel Zeit um das zu erkennen. Und mein Idealbild ist trotzdem noch veraltet: Mann größer und älter als Frau. Ich weiß das ist Quatsch aber so ist es bei mir verankert.

      Für mich ist Dominanz also nicht vom Alter abhängig. Ebenso denke ich dass die Erfahrung auch nicht wichtig ist. Mein Traum War zwar immer ein erfahrener Dom aber zugleich ist da auch die Angst dem nicht gerecht zu werden. Wie gut , dass Daddy und ich gemeinsam lernen. Ich denke zwar das ein unerfahrener Dom und eine Erfahrene Sub den Start im Bdsm erschwert, weil er sich ja erstmal über alles klar werden muss,Ideen entwickeln muss usw. Aber das er trotzdem such genug oder vllt auch genauso viel Dominanz wie ein erfahrener Dom ausstrahlen kann. Liegt halt am Menschen.
      Die Normalität ist eine gepflasterte Straße - man kann gut darauf gehen, aber es wachsen keine Blumen auf ihr.
      (van Gogh)
      Das Alter macht weder einen gestandenen Mann noch einen Dom. Es sind, wie schon mehrfach erwähnt, die Ausstrahlung, das Auftreten, die Chemie, der Einklang (wie man tickt), der Reiz den beide aufeinander ausüben etc.

      Derzeit ist er mal wieder n paar Jahre (3) jünger. Davor waren zwei weit in den Fünfzigern. Allerdings gebe ich zu, dass ein paar Jahre jünger ok sind, ich jedoch bei mehr als fünf Jahren ein ungutes Gefühl in die Magengrube kriege, egal wie der Mann auch ist. Woran das liegt? *Schulterzucken* Es ist eben so und ich vertrau meinem Bauch und lass dann die Finger von diesem Mann, zumindest im Hinblick auf eine BDSM-Beziehung. Im Bekanntenkreis hab ich einige jüngere dominante Herren mit denen ich mich blendend verstehe, es jedoch zu keinerlei engerem Treffen kommen wird.
      Das ist jedoch meine ureigene Entscheidung.

      Was allerdings ganz zu Anfang für mich wichtig war und ich bin ja mit 35 eine BDSM-spät Pubertierende gewesen :saint: , dass er älter ist, eine (be)ruhigende Ausstrahlung und Erfahrung mitbrachte. Denn ich war, wie Viele, so gierig darauf, so viel wie möglich zu erleben, dass ich mich oftmals selbst überschätzt habe und nur sein Wissen und seine Erfahrung mich haben lesen und mir meine Grenzen hat aufzeigen können. Und das war genau die richtige Entscheidung :yes:

      Penny schrieb:

      wie denkt Ihr darüber, wie ist Eure Meinung dazu? Ist es vorteilhafter, wenn der Dom älter als die Sub ist und mehr Reife und Erfahrung mitbringt?

      Penny schrieb:

      Wie seht Ihr die Lage wenn der Dom deutlich jünger und unerfahrener ist, als die Sub? Der Dom hat ja die Führungsrolle und die Verantwortung, stellt dies dann ein Problem dar???
      Ich finde das Alter spielt da eigentlich keine bzw eine sehr untergeordnete Rolle. Ich denke da kommt es für mich einfach auf die geistige Reife des Menschen an....Dominanz hat für mich rein gar nichts mit dem Alter zu tun. Und ich habe durchaus schon einige ältere männliche Menschen getroffen, deren Reife von einem vorschulkind bei weitem übertroffen wird ;)
      Für mich ist es einfach wichtig, dass ich den Menschen respektieren und ernst nehmen kann und dass er mit mir harmoniert. Das sehe ich da sehr sehr ähnlich wie @Pica und @BlackSunny. Wenn es passt das passt es ;)
      Erfahrung ist meist schön, aber es ist doch ebenso schön, Dinge gemeinsam zu entdecken und ich finde es ebenso schön, wenn er manches noch nie erlebt hat, aber mit mir dann das erste mal erleben möchte/kann.... also Erfahrung sortiere ich da genauso ein wie das Alter.... sehr untergeordnet. Das gemeinsame Tempo muss da einfach stimmen und das richtet sich wohl eher nach dem weniger erfahrenen Partner (was aber bestimmt nicht allgemeingültig sein muss).

      Penny schrieb:

      einen deutlich jüngeren Dom kennengelernt habe und sagen muss, dass ich bei ihm überhaupt keine Dominanz gespürt habe
      Nun das kommt wohl darauf an... bei den ersten Treffen muss man das ja auch nicht... ich mag ja auch erstmal den Menschen kennenlernen. ABER, was für den einen dominant ist, ist für den anderen vielleicht total weichgespült. Da muss es eben passen und das ist für mich unabhängig vom Alter. Vermutlich hätte dieser Mann auch 5 oder 10 Jahre älter, dann einfach nicht zu dir gepasst.


      Im Moment ist mir das Alter also herrlich zweitrangig, solange er nicht gerade im rentenfähigen Alter oder mehr als 10 Jahre jünger (dann wäre er minderjährig 8| ) ist.
      Ich denke das hat einfach etwas mit der persönlichen Vorliebe zu tun.
      Ob ein Dom der jünger oder gleichalt ist spielt denk ich keine Rolle wenn er die Erfahrung trotzdem mitbringt.
      Da kann ein unerfahrener älterer Dom im Vergleich zum jungen Erfahreen wohl auch nicht mithalten.

      Ich persönlich kann mit jüngeren oder Gleichaltrigen Männern nichts anfangen. Ein Mann muss bei mir schon mind. 10 Jahre älter sein, um interessant für mich zu werden. Ich weis nicht ob ich einen Gleichaltrigen oder gar jüngeren ernst nehmen könnte. Aber das ist wirklich nur eine persönliche Sache, die an mir liegt und nicht an dem Mann bzw Dom

      Mir geht's da also so ähnlich wie dir @Penny
      Mein Dom ist gleich lebensweise wie ich bzw etwas weiser oder erfahrener - das war mir wichtig - das Alter nicht. Ich hatte das Glück aussondieren zu dürfen zwischen fast zehn Jahre jünger und sehr viel älter... . Beide sehr tolle Menschen und jetzt erfüllen wir zufällig das Klischee Sugardaddy und LittleSub. Es hätte auch anders laufen können, so bin ich glücklich, aber daran hätte ich es nicht fest gemacht.
      Also ich (als bekennende Little) mag Männer in meinem Alter. Mehr wie -2 und +7 war noch nicht dabei. Was die Dominanz betrifft seh ich da keinen Effekt. Hauptsache er gibt mir das Gefühl SEIN sein zu wollen.

      HisKinky schrieb:

      jetzt erfüllen wir zufällig das Klischee Sugardaddy und LittleSub.
      Ich glaub, du schmeißt da ein paar Begriffe durcheinander. SUGARDADDYS sind Männer, die jungen Frauen für ihre Gesellschaft mit Geschenken danken, das hat nichts mit BDSM zu tun, ich würde sogar sagen, dass die SUGARBABES eher die dominanten sind, weil sie bestimmen, was sie geben. DADDYDOM/LITTLEGIRL (besser Caregiver/Little) ist eine BDSM-Beziehungsdynamik, was an sich schon aussagt, dass das weder mit dem Alter der Beteiligten noch mit Finanzen zu tun hat. Menschen, die einen großen Altersunterschied bevorzugen, mögen einen entsprechenden FETISCH haben, werden aber weder Sugardaddy noch LittleSub genannt.
      Ich denke gerade heute sollte man Alter nicht mit Erfahrung gleichsetzen. Es gibt 25jährige, die im Ausland studiert und schon viel von der Welt gesehen haben und 50-jährige, die noch nie aus ihrem Dorf rausgekommen sind, um es mal überspitzt zu sagen.

      Finde das Alter ist eher zweitrangig, sondern es muss einfach zueinander passen und sich ergänzen.