Sollte der/die Dom älter und erfahrener sein als der/die Sub?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      JamieLyn schrieb:

      Also ich (als bekennende Little) mag Männer in meinem Alter. Mehr wie -2 und +7 war noch nicht dabei. Was die Dominanz betrifft seh ich da keinen Effekt. Hauptsache er gibt mir das Gefühl SEIN sein zu wollen.

      HisKinky schrieb:

      jetzt erfüllen wir zufällig das Klischee Sugardaddy und LittleSub.
      Ich glaub, du schmeißt da ein paar Begriffe durcheinander. SUGARDADDYS sind Männer, die jungen Frauen für ihre Gesellschaft mit Geschenken danken, das hat nichts mit BDSM zu tun, ich würde sogar sagen, dass die SUGARBABES eher die dominanten sind, weil sie bestimmen, was sie geben. DADDYDOM/LITTLEGIRL (besser Caregiver/Little) ist eine BDSM-Beziehungsdynamik, was an sich schon aussagt, dass das weder mit dem Alter der Beteiligten noch mit Finanzen zu tun hat. Menschen, die einen großen Altersunterschied bevorzugen, mögen einen entsprechenden FETISCH haben, werden aber weder Sugardaddy noch LittleSub genannt.
      Hallo JamieLyn, das stimmt ich habe die Begriffe einfach zusammengeschrieben. Teilweise könnten wir von außen gesehen werden, als "wäre" er Sugardaddy, bei uns kommt von der Beziehungsdynamik aber mehr Caregiver & Little hin.

      Wie gesagt Alter und Lebensweisheit gehören bei mir nicht unbedingt zusammen, er ist nun zufällig beides und für uns stimmt es so.

      EdwardGrey schrieb:

      Ich denke gerade heute sollte man Alter nicht mit Erfahrung gleichsetzen. Es gibt 25jährige, die im Ausland studiert und schon viel von der Welt gesehen haben und 50-jährige, die noch nie aus ihrem Dorf rausgekommen sind, um es mal überspitzt zu sagen.

      Finde das Alter ist eher zweitrangig, sondern es muss einfach zueinander passen und sich ergänzen.

      Das Problem habe ich zB. Das Alter ist mir wirklich egal, mir geht es um die Erfahrungen. Ich habe mit meinen 25 Jahren schon einiges erlebt, 10 Jahre im Ausland, in 8 Städten gelebt, viel durchgemacht. Ich könnte mit niemandem zusammen sein, der da nicht ein bisschen was an Lebenserfahrung mitbringt und sich nicht ein wenig einfühlen kann. Vor allem ist mir wichtig, dass mir mein Dom in schwierigen Situationen helfen kann. Wenn ich allerdings eh schon weiter bin und den Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß viel später als er erreiche, ist er nicht der Richtige für mich. Da kamen bei mir leider meistens um einiges ältere Männer in Frage - allerdings nicht nur.
      Huhu,

      ich denke auch nicht dass man es verallgemeinern kann und jede/r Dom älter sein sollte als die/der Sub.
      Bei mir liegt die Zielgruppe ganz klar und deutlich bei älteren Männern, da kann der Unterschied für mich auch gerne mal 10 Jahre + ausmachen, aber das ist wohl meine persönliche "Vorliebe".
      Ich erinnere mich an einen Beziehungsversuch mit einem jüngeren Mann, das war als hätte ich ein zweites Kind.

      Erfahrung, das kommt jetzt wohl darauf an auf was man die Erfahrung bezieht. Sehe ich die reine Erfahrung im BDSM-Bereich, dann ist mir ein Dom mit Erfahrung schon lieber als Jemand der neu in die Materie einsteigt.
      Auf eine besondere Lebenserfahrung würde ich jetzt keinen gesteigerten Wert legen, ist mir egal wie weit Jemand schon gereist ist oder ob er nur Schönes oder viel Schwieriges in seinem Leben durchgemacht hat, Empathie, Respekt...usw., Alles viel wichtiger für mich.
      Nein, verallgemeinern kann man es sicherlich nicht, jedoch muss ich sagen, dass meine Zielgruppe auch eher ältere Männer sind, also nicht alt, sondern älter als ich. Ich habe mit jüngeren eher nicht so gute Erfahrungen gemacht, weil sie mir einfach zu unreif und nicht ernsthaft genug waren. Auch habe ich oft gespürt, dass einfach die Erfahrung fehlte, sprich, ich habe weder Dominanz gespürt, noch Führung, noch sonst was....

      Und gerade, da ich auch in die Richtung "Little" tendiere, ist es mir schon wichtig, dass mein Dom bzw. mein "Daddy" eine gewisse Reife und Erfahrung mitbringt und auch Führungsqualität und Verantwortung mit in die Beziehung einbringt.
      Mein Dom ist ja deutlich älter als ich, und ich spüre bei ihm auch einfach die Reife und Erfahrung, allein durch die Art, wie er mit mir kommuniziert, wie er sich ausdrückt, wie er das praktiziert.

      Da spiegelt sich für mich eine große Erfahrung wieder, was ich bei jüngeren Doms nicht erfahren habe.
      Muss aber auch dazu sagen, dass ich schon früher generell immer besser mit älteren Menschen klar gekommen bin, sprich, die um einiges älter waren, als ich. Mit Gleichaltrigen hatte ich immer Probleme, heute nicht mehr so, aber früher konnte ich z. B. als Kind oder Jugendliche mit anderen Kinder oder Jugendlichen Garnichts anfangen.
      Meistens waren meine Freunde und Bekannte, die ich hatte, ca. 15-40 Jahre älter als ich. Also, der Altersunterschied konnte auch schon mal enorm sein.
      Es kam zwar auch vor, dass ich mit Gleichaltrigen Kontakt hatte, das war dann aber eher mal ein oder zwei Ausnahmen.
      Finde ich ehrlich schwer zu beantworten.

      Bisher war es so, dass alle die mein Alter hatten oder jünger waren als ich, die mich in der Com o.Ä. Angeschrieben hatten... Mir kindisch und wenig Erwachsen und auch dadurch auch nicht vorstellbar vorkamen.
      Damit meine ich die Wortwahl, den Klang den das geschriebene hatte.
      Da fing eine Nachricht auch mal mit Heeeeeeeeeyyyyyyyyyyyyyy an... Öhm... 8|

      in meinem Kopf hatte ich glaube ich alle Kumpels und Freunde meiner kleinen Schwester im Kopf... :fie:

      Das hat keiner der Doms gemacht die etwa 10 Jahre + mein Alter waren ... Was mich zu der Schlussfolgerung bringt das dieses mehr an Lebenserfahrung doch nicht unwichtig ist.

      Aber ich würde nicht generell sagen, junger schlechter - älter besser
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      ....ich will es nicht so pauschalisieren.

      Älter als ich, wird für mich schwierig - naja 2-3 Jahre verschwinden da unter dem Tisch. Jünger gerne, aber nicht mehr als 10 Jahre - ich glaube ich hätte mit mehr ein Problem. Obwohl es kommt immer auf den Menschen an. Entscheidend wäre aber für mich, nicht die Altersfrage, sondern viel wesentlicher, wie kompatibel sind wir.
      Kann es ein wir geben und dafür ist eigentich nur die persönliche Reife entscheidend.
      Ich will verstanden werden, gute Gespräche führen, nicht unbedingt gleiche aber doch ähnliche Interessen haben.
      Tja und was die Dom-Seite betrifft...da ist wohl fast Jeder erfahrener als ich - und das ist auch gut so.
      Mein Sub ist 12 Jahre älter , vor ein paar Jahren hatte ich eine Beziehung mit einer Sub die 18 Jahre jünger war .

      Es Spielt keine Rolle wie alt jemand ist sondern die Erfahrung bzw. die Bereitschaft sich neu zu finden ist hier ausschlaggebend.
      Hallo,

      gleichwohl mein D gleich alt ist, denke ich ebenfalls, dass es relativ unerheblich ist, wie alt die Personen sind, da es doch beim D/S auf die "innere Haltung" und Fähigkeit ankommt, sich zu positionieren (symbolisch wie auch tatsächlich :-)), auf die Phantasie, die Lust, die Neugier, das Vertrauen ... Also, alles weitgehend altersunabhängige Variablen.

      LG
      casual
      Skies are black and blue,
      I'm thinking about you,
      here in the calm after the storm ...
      Ich finde, das ist total egal. Wie in jeder anderen "Beziehung" stimmt die Chemie zwischen den betroffenen Menschen oder nicht :)
      Ok, ich gebe zu, wer vom Alter näher an meinem Sohn (20) als an mir ist, hätte es schwer, von mir ernst genommen zu werden. Allerdings darf er/sie mir ja dann gerne das Gegenteil beweisen.
      "What if I fall?"

      "Oh, but my Darling, what if you fly?"
      Ich muss diesen Thread mal aus der Versenkung holen.
      Nach einer Diskussion im Chat habe ich lange nachgedacht (das Thema beschäftigt mich immer noch). Ich wusste, dass es diesen Thread gab und habe ihn gesucht (und, wie man sieht, auch gefunden, :D )

      Am 1.10.2015 schrieb ich folgendes:

      Feuerpferd schrieb:

      Mir völlig egal, ob älter oder jünger, solange die gewisse Ausstrahlung da ist.
      Jetzt habe ich über ein Jahr Suche hinter mir und muss diese Aussage etwas relativieren.
      Denn als ich diese Aussage traf, dachte ich da eher an so ca. 15 Jahre +/- . Weil ich mir nichts anderes vorstellen konnte (Ja, ich weiß, sehr engstirnig, :facepalm: :rot: )
      Bei wesentlich älter und jünger (25 Jahre +/-) hätte ich dann doch ein Problem, wobei es da eher um wesentlich jünger geht.

      Mehrfach wurde ich während meiner Suche von Männern angeschrieben, die 25 Jahre (oder mehr) jünger waren. Das fand ich ziemlich schräg, denn damit habe ich vorher NIE gerechnet. Vor allem deshalb, weil ich schon bei Gleichaltrigen Probleme hatte, mir vorzustellen, dass sie ausgerechnet mit mir etwas anfangen wollen.
      Bei so jungen Männern kommen bei mir dazu noch Dinge wie "alte Pferde reiten gut" in den Sinn oä. Und das in einem eher verächtlichen Ton (Ja, ach ich bin geprägt von Familie und Gesellschaft).
      Komischerweise gilt das jedoch nur für die Kombi männlicher sehr junger Dom und weibliche sehr alte Sub. Bei allen anderen Kombinationen sehe ich da kein Problem, :rot: . Wohl, weil nur diese Kombi mich betrifft. Und, das möchte ich hier auch betonen, ich sehe da allein für mich ein Problem, keineswegs für andere!
      Hmmm... :gruebel:
      Mir ist schon klar, dass in mir da ein Vorurteil vorhanden ist. Der jedoch seinen Ursprung eher in meinem Selbstbewusstsein hat als in der Dominanz des Doms. Denn Dominanz spreche ich Männern in keinem Alter per se ab. Man(n) kann auch bereits mit 16 sehr dominant sein.
      Wahrscheinlich bin ich da immer noch zu sehr in Klischees gefangen.
      Aber ich lerne dazu, :yes: .
      Dennoch bin ich froh darüber, dass mein Herr im Alter nicht ganz so unterschiedlich zu mir ist, :rot: .
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Bei mir ist es so, dass ich generell schon immer auf Männer stand die älter als sind. Egal ob Stino oder Dom. Mein erster Dom war gleich 33 Jahre älter als und auch zu Helios trennen mich 25Jahre. Letztes Jahr hatte ich eine kurze Affäre mit einem Mann, der Anfang 30 ist. Klar hatte dieser einen schöneren Körper, wie der eines über 60 jährigen. Dennoch fühle ich mich zu den älteren Männer deutlich mehr hingezogen. Diese souveräne Ausstrahlung, über die ein älterer Mann verfügt, finde ich persönlich bei keinem jungen Mann.
      Da für mich nur ein Dom in Personalunion als mein Partner/Lebensgefährte in Frage kam, war von vornherein klar, dass er auch älter sein würde als ich....
      Ich mag ältere Männer....8 -15 Jahre dürfen es ruhig sein.

      Was die Erfahrung angeht....nun ja, ich denke, in jeder neuen Beziehung muss Dom seine Sub völlig neu kennenlernen...Ist es da so wichtig ob er viel oder eher wenig Erfahrung hat?

      Solange die Chemie stimmt, man sich zusammen gegenseitig endeckt und das Vertrauen des anderen genießt, sind Alter und Erfahrung irgendwie doch nebensächlich, oder?
      ....wenn man nicht gerade sowieso auf ein bestimmtes "Beuteschema" festgelegt ist, wie ich....
      mmhhm...also mal meine Meinung und Erfahrung dazu..
      Generell gesagt...joa..doch lieber älter als ich..allerdings hat dies weniger mit "Erfahrung" zu tun..ich mein wenn man als Sub danach geht was machen denn dann Doms die erst später den Weg zu ihrem Bedürfnis erkannt haben?
      Und leider kann ich nur sagen..das Erfahrung..wie viel in was auch immer dazu nie was bisher ausgemacht hat...wir sprechen hier ja über D/S und grad da ist es mir einzig wichtig wie fest Dom in seinem empfinden dazu steht...meinetwegen um es simpler zu sagen...ist er in seiner Persönlichkeit gefestigt (das heißt nicht das Dom auch Probleme haben darf und hat) und empfindet einfach sich als dominante Person dann strahlt er es auch aus..wie gesagt..nur meine Erfahrung bisher...
      Das Alter...nee.spielt da keine Rolle aber von mir aus kann ich nur sagen..die die es geschafft haben mir ersehnten Respekt abzuverlangen waren gleich alt oder älter...aber das hat find ich dennoch theoretisch weniger mit dem Alter..Erfahrung als viel mehr der Persönlichkeit zu tun... so ungefähr gemeint... :pardon:
      - Ich kann jetzt auch nur vermuten was ich meine... -
      Ich kann mir eine Altersrange von -5 bis + 10/12 Jahre vorstellen. Viel jünger? Ich weiß nicht, in dem Kontext schwierig. Das ist aber ein durch nichts wirklich begründbares Bauchgefühl. Es geht ja um wesentlich mehr als Sex und ich glaube nicht, dass ich mich einem wesentlich jüngeren Mann unterwerfen könnte. Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir da körperliche Attraktivität und allgemein die Anziehungskraft wichtiger wären als das sklavisch es festhalten an dieser Alters ans reite.

      Für "normalen" Sex hat einwwesentlich jüngerer Mann etwas ausgesprochen Reizvolles. Tut nicht nur der Seele gut... :rot:
      Für mich: zweimal Nein.

      Mit meinem Ehedom bin ich erste Schritte in Richtung bdsm gemeinsam gegangen, er war also keineswegs erfahrener als ich und dennoch war und ist es stimmig und gut.

      Meine Spielbeziehung (mit der ich switche) ist gute 8 Jahre Jahre jünger als ich.

      Die Chemie muss passen, für mich ist das Alter unwichtig.