Sollte der/die Dom älter und erfahrener sein als der/die Sub?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ist tatsächlich das Alter ausschlaggebend ?
      Ich denke Reife und Austrahlung und Dominanz sind wichtig . Mit zunehmendem Alter ist es jedoch auch schwierig den passenden Erfahrungs und Reife Grad zu finden der dem eigenen überlegen ist .
      Ich habe auch schon Männer erlebt die eine überzeugende Reife an den Tag legten obwohl sie jünger waren als ich - jedoch nur ein einziges Mal . Leider aber auch das Gegenteil - ältere Doms die mir nicht das Wasser reichen könnten weil ihre Reife und Dominanz nicht stimmig mit mir selbst waren .
      Letztendlich würde ich jedoch einem jüngeren Dom kritischer gegenüber stehen als einem älteren . Auch wenn er längere BDSM Erfahrungen hat - müsste er mir schon beweisen das seien Reife mir ebenbürtig ist .
      Wir leben alle unter dem selben Himmel , aber nicht mit dem gleichen Horizont

      Feuerpferd schrieb:

      Bei wesentlich älter und jünger (25 Jahre +/-) hätte ich dann doch ein Problem, wobei es da eher um wesentlich jünger geht.
      Da gebe ich Dir recht. Bei Männern, die jünger als mein Sohn sind ist dann doch eine Grenze erreicht. Schließlich will ich ja keine Muttergefühle in meiner (sexuellen) Beziehung haben. :cookie: Das würde mich schon sehr irritieren.

      @Phylax ist zwar 8 Jahre jünger als ich, aber wesentlich erfahrener.
      Ich habe es gerade zu Beginn sehr genossen, mich darauf zu verlassen, dass er schon weiß, was er da so macht. ...und eigentlich tu das noch immer. :love: Das und meine Erfahrungen mit ihm, geben mir das Vertrauen und die Sicherheit mit ihm diese Beziehung zu führen.

      Aber generell hat "älter" und "erfahren" ja nichts miteinander zu tun. Und "erfahren" heißt ja auch nur, dass derjenige es schon öfter/länger macht und leider nicht, dass er daraus auch etwas gelernt hat.
      Deshalb sollte man - meiner Erfahrung nach - bei Doms, :lesen: die sich ach so viel auf ihre Erfahrung einbilden, extrem vorsichtig sein.
      Dom sollte vor allem eins sein: ECHT

      Ich will das glitzern in seinen Augen sehen, heißen Atem in meinem Nacken fühlen und merken, dass er mit Leidenschaft tut was er tut.

      Im übrigen kann ich auch nur dominant sein, wenn ein Sub genau das in mir auslöst.

      Mit Alter und Erfahrung hat das wenig zu tun, wenn ich auch da eine Altersober- und -untergrenze für mich habe ;)
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)
      Interessantes Thema.

      Ich finde 2x nein. Habe soeben eine Sub kennengelerent, welche bereits einiges an Erfahrung hat, im Gegensatz zu mir. Es ist für beide gleichwohl spannend und interessant, weil beide noch nicht wissen, was sie erwartet.

      Denn jeder Mensch ist ander. Klar braucht sie Geduld, bis ich mir auch die nötige Erfahrung geholt habe, aber das steigert sich langsam immer mehr. Wenn das restliche stimmt, sollte das kein Hindernis sein.

      Das Alter spielt für mich natürlich eine Rolle, aber ob si etwas älter oder jünger ist, spielt keine Rolle.
      also, ich selber habe ein Problem auch wei @Feuerpferd das ich mir für mich einen wesentlich jüngeren mann nicht vorstellen kann
      ja ich werde auch von wesentlich jüngeren angeschriebn 30 Jahre sogar teiweise erst 25, und ich denk mir auch so, häh was will der mit mir
      ja von manchen kommt die Aussage sie mögen eher reifere Frauen, wobei bei mir im hinterkopf ist, da will mal einer wissen wie es mit so einer Alten ist, dafür bin ich mir dann auch wieder zu schade

      so jetzt zu der Frage, sollte der dom älter erfahrener sein?

      lach und da sind wir wieder bei meinem Alter, ich werde 52 , gleich alt wäre für mich optimal, wobei ich unter gleichalt schon eine spanne habe, die 5 bis 6 jahre nach oben bzw unten mit einbezieht

      die umkehrtfrage ist, was macht ne sub die selbt schon älter ist? wo nach oben gar nicht mehr luft ist

      oder die erfahrene sub, die gerade solo ist, was würde für sie bedeuten wenn der dom erfahrener sein muss, bleibt nicht viel übrig

      ich schreibe aus meiner sicht der fem sub, bitte kann man natürlich auch umdrehen

      also mit sollte, könnte , ist so ein ding, pffff muss jeder für sich selbt wissen,

      nein zwngsläufig äter muss er für mich nicht sein, kann er
      er kann auch ewas jünger sein, nicht so viel, denn mit ganz jungen männern kann ich nichts anfangen

      erfahrener, ja kann er , muss er aber auch nicht
      Ich würde die Eingangsfragen ebenfalls beide mit nein beantworten. Die einzigen Punkte, die meines Erachtens nach wichtig sind, sind eine empathische Verbindung, eine stabile Vertrauensbasis, auf der man aufbauen kann, sowie ein gesundes Selbstbewusstsein des dominanten Part. Alles andere wird sich ergeben, beide gehen auf eine gemeinsame Entdeckungsreise und werden daran wachsen, beide werden ihren Erfahrungshorizont erweitern.

      Ich würde mich weit entfernt von "erfahren" sehen, bin aber auch keine Anfängerin mehr. Sind oben genannte Aspekte für mich stimmig, würde ich mein Subsein auch in die Hände eines Anfängers legen. Mein Bauchgefühl ist hier für mich das entscheidende Kriterium. Es wäre für mich auch vorstellbar gewesen, als Anfängerin mit einem Anfänger gemeinsam die ersten Schritte zu gehen.
      Das Alter spielt für mich in einem gewissen Rahmen durchaus eine Rolle, aber nicht in Verbindung mit BDSM.

      Wir haben zwei Leben. Das zweite beginnt, wenn du erkennst, dass du nur eins hast.
      ~ Mario de Andrade :coffee:
      Hatte gestern meine allerersten Abend mit meiner Sub, welche bereits erfahren ist. Ich kann sagen, es war ein gelungener Abend. Schwerz sagen, wie es mit einer unerfahrenen geworden wäre.
      Jedoch hat mir folgendes sehr geholfen:

      - Wir hatten mit ihren Spielzeugen gespielt, und so kannte sie die Wirkung bereits.
      - Wir haben vorhin über die Spielzeuge gesprochen und auch die Wirkung, die diese auf sie haben.
      Ich hatte diese zwar schon an mir selber ausprobiert um eine Idee zu bekommen, aber das empfinden ist nicht das gleiche... (zumindest aus meiner Sicht)
      - Wir haben viel kommunizert, und so konnte ich mich langsam an das gewünschte Level anpassen. (ist aber auch mit einenr Unerfahrennen möglich und wichtig)
      - Sie hat mir vor der Session mitgeteilt, wie sie bei was etwa reagiert und sio konnte ich ziemlich schnell einschätzen, was die gerade getätigte Handlung ausgelöst hat.
      - Wir BEIDE hatten Spass.

      Das sind meine Erfahrungen, klar dass es hier verschiedene Ansichten gibt.
      Hm... ich glaube, dass das Alter schon ein Thema sein kann. Schließlich entwickelt sich die Persönlichkeit ja auch weiter.

      Ganz generell stimme ich Dir zu: Es ist eine Frage der Persönlichkeit. Diese sollte sich jedoch auch klar entwickelt haben... was ich damit sagen will: Wenn die Konstellation beispielsweise 18/22 ist, kann der Altersunterschied schon relevant sein. Mit der Zeit und dem Alter nivelliert sich das.
      Also mein Dom ist wesentlich älter als ich und wir sind bereits über zwei Jahre in einer Beziehung. Ich kann ganz klar sagen: Für mich spielt das Alter nach oben hin keine Rolle, wenn es passt, dann passt es. Einen Dom, der noch jünger ist als ich oder gleichalt zu haben, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass sich da momentan jemand finden würde, der schon genauer weiß, was er sich wünscht / vorstellen kann für die Zukunft, der mich als Little annehmen kann und verantwortungsvoll mit mir umgehen kann. (Außerdem finde ich gleichaltrige einfach nicht attraktiv. :secret: ) Vorraussichtlich wird sich meine Meinung diesbezüglich auch im Laufe der Jahre ändern.

      Erfahrung finde ich persönlich nicht so wichtig. Natürlich ist es nett, wenn der Partner schon Erfahrungen gemacht hat, aber es ist umso spannender wenn dem nicht so ist. Hauptsache man hat sich mit dem Thema auseinandergesetzt.
      There will be a time when we must choose between what is easy and what is right.
      Für mich spielt es fast keine Rolle. Der Bär ist vier Jahre jünger als ich und der, mit dem ich gerade in Kontakt stehe sogar sieben Jahre.
      Aber die Männer sollten auch nicht arg soviel jünger sein. Sieben Jahre ist da, glaube ich, schon meine Grenze. Beide haben aber wesentlich mehr Erfahrung als ich, da ich ja erst seit Anfang des Jahres zu 100% zu meiner Neigung stehe.
      Was ältere angeht, so liegt bis jetzt die Grenze bei zehn Jahren.
      Aber auch für mich ist Reife und Charakter sehr wichtig.
      Frauen sind die einzige Beute, die sich ihren Jäger selbst aussuchen.
      Ich denke, gerade der weniger erfahrene Dom muss sich seiner Verantwortung und seinem Kenntnisstand bewusst sein. Dann kann er entspannt neues Dinge gemeinsam mit seiner Sub erkunden. Es gibt doch am Anfang nichts schlimmeres als Selbstüberschätzung mit eventuellen fatalen Folgen, vor allem für die Sub.
      Das Alter halte ich für nachrangig, da hat jeder so seine Präferenzen.

      Frenkie schrieb:

      Ich denke, gerade der weniger erfahrene Dom muss sich seiner Verantwortung und seinem Kenntnisstand bewusst sein. Dann kann er entspannt neues Dinge gemeinsam mit seiner Sub erkunden. Es gibt doch am Anfang nichts schlimmeres als Selbstüberschätzung mit eventuellen fatalen Folgen, vor allem für die Sub.
      Das Alter halte ich für nachrangig, da hat jeder so seine Präferenzen.
      Das ist so, unabhängig ob eine Sub Erfahrung hat oder nicht. Für mich war es hilfreich einige grundlegende Erfahrungen der Sub zu bekommen.