BDSM und der eigene Körper

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wie steht ihr zum eigenen Körper?

      Ich habe gelegentlich schlechte Tage, besonders, wenn ich völlig übermüdet bin und meine Augenringe quasi fühlen kann. Aber dann führe ich mir gedanklich immer wieder vor Augen, was alles gut ist.
      Es gab eine Zeit in meinem Leben, da hatte ich so gut wie keine Haare auf dem Kopf. Und immer wenn ich wieder fluche, warum sie nicht so liegen wollen, wie sie sollen freue ich mich, dass dort überhaupt welche sind.
      Mein Bauch, klar, der sah mal anders aus. Ich habe 2x über 30kg und 1x 17 kg zugenommen. Trotzdem bin ich nun bei 163,5 cm und 52 kg nicht unzufrieden, ein Jahr nach der letzten Geburt.
      Dennoch sind das Lebensspuren. Genauso wie die eine Narbe, die nach 3 Kaiserschnitten über meinem Schambein ist. Da haben die Ärzte gute Arbeit geleistet. :pardon:
      Das sind alles Gedanken, die ich bekomme, wenn ich mal einen schlechten Tag habe. Dann mache ich mir selber Mut :pump: .
      Unter dem Strich stehe ich meinem Körper positiv gegenüber, denn all das was sich dort abzeichnet hat mich ja zu dem Menschen gemacht, der ich nunmal bin.

      Und nein, mit meinem Mann wirkt es sich nicht auf das Spiel aus.
      Maximal Zug in der Narbenregion, den ich nicht mag, weil es unangenehm ist, was aber nichts mit der Selbstwahrnehmung zu tun hat, sondern eher mit dem Schmerzgedächtnis :pillepalle: .

      Mary schrieb:

      - wie steht ihr zum eigenen Körper?
      - lasst ihr euch von negativen Gedanken stören?
      - wirkt sich eure Selbstwahrnehmung auf das Spiel aus?
      Meine Selbstwahrnehmung ist, gelinde gesagt, ziemlich kaputt. Ich mag meinen Körper überhaupt nicht, das wird durch ein paar psychische Knackse noch verstärkt.
      Aber die negativen Gedanken tauchen nie beim Spiel auf. In den Momenten kann ich loslassen. Da geht es auch nicht um mich und meine Gedanken, sondern ganz um meinen Dom. Und er mag mich so wie ich bin (warum auch immer :D ) Ihm gegenüber "schäme" ich mich auch nicht wegen meines Körpers oder fühle mich unwohl, wenn er mich mustert.
      Beim Spiel mit mehreren/anderen ist es etwas anders. Da bin ich vorab sehr unleidlich und mach lieber noch ein paar extra Stunden Sport, schau das meine Haut schön ist, etc. Sobald es aber losgeht bin ich wieder halbwegs entspannt. Wenn ich während des Spiels doch mal zu bewusst an meine Selbstwahrnehmung erinnert werde, läuft es bei mir unter Demütigung, so in der Art von: "Du hast es auch nicht anders verdient als von allen angestarrt zu werden" o.ä.
      BDSM ist in der Hinsicht meine Luftkapsel. Wenn ich "normal" unter Menschen gehe, ertrinke ich. Ich will am liebsten im Boden verschwinden, fühle mich nur unwohl und denke, dass mich alle anschauen und über mich tuscheln (eigentlich völliger Quatsch).
      "When someone you love walks through the door, even if it happens five times a day, you should go insane with joy."

      Mary schrieb:

      - wie steht ihr zum eigenen Körper? - lasst ihr euch von negativen Gedanken stören?
      - wirkt sich eure Selbstwahrnehmung auf das Spiel aus?
      wie ich zu meinem eigenen körper stehe ist sehr abhängig von der tagesform. er ist sicher weit von dem entfernt, was gemeinhin als "perfekt" gilt. es gab immer mal phasen (und gibt auch immer noch hin und wieder tage), an denen ich total unzufrieden bin und mich selber nicht mag. ich denke, es gibt kaum jemanden, der wirklich nie irgendwelche negativen gedanken diesbezüglich hat.
      ich habe wohl generell kein besonders ausgeprägtes selbstwertgefühl (nicht nur bezogen auf die körperwahrnehmung), habe zum beispiel auch nie wirklich verstanden, was andere an mir attraktiv finden (obwohl ich auf mein äußeres achte, spaß an mode und make up habe). wenn es mal zu einer intimen situation kam, musste ich mir immer selbst vorbeten, dass es nunmal so ist, wie es ist und mein gegenüber damit klarkommen muss bzw. ja gar nicht da wäre, wenn er ein problem damit hätte...wenn ich mir das lang genug eingeredet habe, hat das erstaunlich gut geklappt und ich konnte es irgendwann bleiben lassen, zuviel darüber nachzudenken. ich habe also zumindest versucht, mich nicht von den negativen gedanken stören zu lassen und sex war letztendlich immer trotzdem schön (wenn auch ohne orgasmus).
      über die jahre habe ich durch viele verschiedene faktoren gelernt, an meinem selbstwertgefühl zu arbeiten und meistens ist es mir gelungen, mich und meinen körper zumindest okay zu finden.
      aber in den letzten 6 monaten hat sich diesbezüglich noch mal sehr viel geändert. seit ich meinen dom kenne und wir miteinander spielen, fühle ich mich so wohl in meiner haut wie nie zuvor. ich hatte eigentlich nie das gefühl, dass meine selbstwahrnehmung sich negativ auf unser spiel auswirkt, aber das spiel hat unglaublich positive auswirkungen auf meine selbstwahrnehmung und mein generelles selbstwertgefühl.
      ich kann den kopf ausschalten, mich fallenlassen, meine hingabe an ihn verleiht meinem körper einen bisher ungeahnten wert (und beschert mir wahnsinnige höhepunkte
      :whistling: ). er gibt mir das gefühl, schön und begehrenswert zu sein. obwohl mir das vorher auch schon mal gesagt wurde, kann ich es jetzt endlich annehmen und ich verschwende, wenn wir zusammen sind, keinen einzigen gedanken daran, wie ich wohl gerade aussehe oder wie vorteilhaft oder unvorteilhaft diese oder jene position aussehen mag. mit der zeit sind einige fotos von meinem körper entstanden, entweder während der session oder von den spuren am tag danach. früher hätte ich mir diese bilder auch an guten tagen wahrscheinlich nicht gern angeschaut, mittlerweile finde ich sie wunderschön und bin stolz darauf... :love:
      So Ladys. ..jetzt muss ich mal etwas sagen.
      Das sollte ich mir vermutlich auch öfter sagen.

      Wir sind alle wunderschön. Ecken und Kanten machen uns liebenswert. Perfektionismus ist egal in welchem Bereich langweilig. Macken machen uns zu dem, wer wir sind.
      Bin ich immer zufrieden mit mir? Nein. Ich würde sogar soweit gehen, dass ich mich manchmal nicht ansehen mag.
      Und an all die Mamis da draußen, was gibt es schöneres, als eine Mutter, die ihr Kind auf dem Arm trägt und von innen und außen strahlt?

      LG :)
      Mhm ...hätte mich letztes Jahr wer gefragt... Hätte ich genau das Gegenteil geantwortet vermutlich.
      Konnte mich auf Fotos nicht leiden...alles von diesen Zweifeln war vorhanden.

      Dann kam dieser KLICK ...

      Verdammte scheisse ICH habe nur dieses EINE Leben, diese eine Zeit, das Schicksal ist schon Arsch genug, und ICH mag MICH nicht?!

      :pillepalle:

      Seit ich diese Erkenntnis habe, ist alles anders - bin ich endlich ICH!
      Mit allen Fehlern, Dellen, Streifen, Polstern ....
      Wer mich nicht mag - muss weggucken! Wem ich zu überdreht bin... :pardon:

      Ich bin ich - ich mag meine Augen, ich mag mein Herz - mein Wesen, mein Lachen, mein Lächeln ...

      Ich bin am Abnehmen und entdecke mich wieder neu!
      Auch eine tolle Erfahrung.
      Here I come!!!

      Das Einzige wo ich in alte Muster zurück Falle ab und an:
      wenn ich flirte ;)
      dann denke ich schon mal "ach der will sicher eh nix von mir..." <--- Daran muss ich definitiv noch arbeiten - denn Warum zum Geier mache ich mich mal wieder kleiner als ich eh schon bin?
      :pillepalle: :gruebel:

      Naja Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung :thumbsup:

      Mädels fängt an euch lieb zu haben.
      Gebaus das strahlt man aus :)

      :* :* :*
      :blumen:

      ps: entschuldigt die Wortwahl- bei dem Thema gehen immer die echten, ungefilterten Emotionen mit mir durch :)
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Myshanah ()

      Ich könnte zu dem Thema jetzt bestimmt 1 - 2 Absätze schreiben, aber ich glaube Bilder sagen mehr wie tausend Worte:

      [IMG:https://stupidbadmemes.files.wordpress.com/2014/01/barbie-vs-he-man.jpg]
      Für die, die nicht so gut in Englisch sind:

      Links: Das ist Barbie. Über die Jahre war sie im Mittelpunkt vieler Meinungsverschiedenheiten, weil Feministen behaupteten das sie unrealistische, ungesunde und ein unfairen Schönheitsbild darstellt, was zu einer "Krise" für junge Mädchen und ihr Selbstbewusstsein führen kann.

      Rechts: Das ist He-Man

      Konfuzius schrieb:

      Being a master is kinda like being a dentist. You get used to conversations with things in their mouth.


      Wer verifiziert wo?
      - wie steht ihr zum eigenen Körper?

      - lasst ihr euch von negativen Gedanken stören?

      - wirkt sich eure Selbstwahrnehmung auf das Spiel aus?

      Wie ich zu diesen Punkten stehe, erklärt auch die Tatsache, dass es hier keine Bilder von mir gibt in den entsprechenden Threads.

      Ich mag meinen Körper nicht. Punkt.
      Die schlimmsten Quälereien für mich sind große Spiegel, Schwimmbäder/Badeseen und Kameras jeglicher Art.
      Ich bin irgendwie komplett "zu viel".

      Das ist keine Erscheinung, die ich erst seit der Schwangerschaften habe. Schon in der Jugendzeit schwankte ich zwischen Übergewicht und Untergewicht mit Bulemie.

      Und natürlich hat das auch Auswirkungen aufs Spiel. Ganz allgemein aufs Sexualleben. Mein Ehemann ist der erste Kerl, der mich überhaupt nackt sehen durfte (also bei Licht) und das auch erst seite etwa eineinhalb Jahren.
      Gewisse Dinge sind für mich immer noch mit großem Unwohlsein verbunden. Andere gehen gar nicht, vom Kopf aus.
      Von dem Thema Bondage will ich lieber gar nix wissen. @FraeuleinDS , dein Beispiel "Rollbraten" trifft es zu 200%. ;)
      Oder wie erwähnte hier schon jemand: Facesitting! Ich glaube @Revelation hat es angeschnitten.
      Oh mein Gott, ich liebe meinen Mann und möchte möglichst noch viele Jahre mit ihm verbringen und nicht mich wegen Mordes verantworten müssen!!
      In anderen Situationen halte ich es wie die kleinen Kinder: ich mache die Augen zu. Denn wenn ich dich nicht sehe, siehst du mich auch nicht. :D

      Klar, man soll mit sich zufrieden sein oder etwas ändern. Das mit dem Ändern gelingt mir auch hin und wieder. Aber dann gibt es auch wieder solche Tage, an denen ich mir denke: Die Änderungs-To-Do -Liste ist sooo groß, das schaff ich sowieso nicht.
      Und dann verkrieche ich mich bis der Anfall vorbei ist... :pardon:
      Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir einfach weiter. Auf eine Besen. Wir sind schließlich flexibel ;)
      auf kriegsfuss @Sub_zero

      Ein paar kilo und schmerzen weniger wäre optimal...

      Ich finde meine hände hässlich, ich habe mir durch das amateurboxen damals so die nase kaputt schlagen lassen, dass ich schlecht durch die nase atmen kann... weniger behaarung wäre nicht schlecht ;)

      Aber das ganze wirkt sich nicht aufs bdsm leben aus und ich habe es aktzeptiert....
      Ich kann mich vielen nur anschließen.

      Perfekt? Wäre verdammt langweilig, wenn wir alle perfekt und eben nicht EINZIGARTIG wären.
      ICH BIN NICHT PERFEKT, aber ich kann mit dieser Erkenntnis sehr gut leben.
      Ich trage definitv zu viele Kilos mit mir herum und ich kann nicht behaupten, dass mich das nicht stört.
      Aber das bin eben ich, wie mein Humor, meine Augen, mein Hang zur Rebellion...

      Wirkt sich das auf meine Spiele aus. Ja. Aber dann bekommt der Partner eben genau dieses ICH, das ich ihm gerade geben kann, nicht mehr und nicht weniger.

      Seid alle umarmt
      Ich habe starke Flügel, die mich weit tragen können.
      @Sub_zero

      - Wie steht ihr zum eigenen Körper?

      Also ich bin im Großen und Ganzen zufrieden mit meinem Körper. Das beruht aber weniger auf der optischen Erscheinung (die auch ganz ok ist :D ) als auf dem, was er leisten kann. Früher war ich (krankheitsbedingt) extrem untergewichtig. War natürlich nicht gut fürs Selbsbewusstsein, ich habe mich immer dünn und schmächtig, einfach nicht 'männlich' gefühlt ( @Elderon zeigt ja das Idealbild, das in männlichen Köpfen herumgeistert). Irgendwann hat's dann klick gemacht und ich habe die Sache selbst in die Hand genommen und mit Kraftsport angefangen. Schnell hat die Waage dann 20-30kg mehr gezeigt, und ich war erst mal zufrieden. Natürlich ist es nicht dabei geblieben, ich arbeite immer noch an meinem 'Idealbild', das ich so natürlich nie erreichen kann. Aber versuchen kann man es zumindest ^^ .

      Von der Optik her mag ich vor allem meine Beine, die sind wirklich stark und definiert (Kraftdreikämpfer halt :rolleyes: ). Mit dem Oberkörper bin ich weniger zufrieden, vor allem mein Bizeps fällt im Vergleich zum restlichen Erscheinungsbild ab. Aber das sind Kleinigkeiten. Was mich wirklich mit meinem Körper versöhnt ist die Kraft, die er freisetzen kann, und die Verletzungsresistenz. Ich war (bis auf einen Bandscheibenvorfall zwischen L4L5, aber das war meine eigene Dummheit) noch nie ernsthaft verletzt, und der Bandscheibenvorall ist auch schnell verheilt, merke heute nichts mehr davon. Mein Körper ist in der Hinsicht echt toll :D . Und ich bin total stolz auf das, was ich aus dem quasi-Nichts erschaffen habe.

      - Lasst ihr euch von negativen Gedanken stören?
      - Wirkt sich eure Selbstwahrnehmung auf das Spiel aus?

      Auf jeden Fall. Als Dom ist mir mein eigener Körperbau sehr wichtig. Ich möchte mich einfach maskulin und stark fühlen, und das könnte ich einfach nicht, wenn meine Partnerin mir körperlich überlegen wäre. Ist natürlich reine Kopfsache, aber daher umso wichtiger ;) . Richtige Dominanz kann ich nur ausstrahlen, wenn ich mich in meiner Haut wohl fühle und mit mir im Reinen bin. No offense, aber wenn ich mich selbst schon nicht disziplinieren kann, wie soll ich dann mein Gegenüber disziplinieren? Da wären immer diese Selbstzweifel.
      Wer seinen Willen durchsetzen will, muss leise sprechen.
      (Jean Giraudoux)
      Zunächst einmal ein liebes Dankeschön für diesen Threat.

      - Wie steht ihr zum eigenen Körper


      Schwierig. Hier kann ich mich vielen Antworten anschließen. Es ist ambivalant - durch und durch. Abhängig vom Gemütszustand, ob ich gut oder schlecht geschlafen habe etc.
      An und für sich habe ich mit meinem Körper Frieden geschlossen, nachdem ich seit Beginn des Jahres einen heftigen Kampf ausgefochen habe. Das blöde Vieh mit dem saddistischen Namen "Schweinehund" liegt hoffentlich noch immer KO und gefesselt in der Ecke - wie heißt es so schön: "Da liegt die Sau und rührt sich nicht" und ich hoffe, dass das so bleibt.
      Wenn es eines gibt, was einen Menschen blockieren kann, dann ist es die Selbstwahrnehmung und das wirklich sicht nicht nur auf die Sexualität aus, sondern auf wirkich jeden Bereich im Leben. Und es ist schrecklich, weil man sich einfach nur selbst im Weg steht - in nahezu jeder Hinsicht.

      - Lasst ihr euch von negativen Gedanken stören

      Ja. Alles andere wäre eine Lüge, zumindest bei mir. Negative Gedanken wirken sich auf alles aus, weil dann einfach der Kopf keine ruhe mehr geben will und man sich nicht selbstsicher genug fühlt, um betreffende Wort aus dem Geist zu verbannen. Insofern ist es hemmend, es ist störend und es ist über die Maßen lästig.

      - Wirkt sich eure Selbstwahrnehmung auf das Spiel aus


      Durchaus und zwar positiv, wie negativ.
      Es gibt Tage, an denen schaut man in den Spiegel und sieht (gefühlt) blenden aus. Die Haare sitzen, die Figur wirkt im (rechten) Licht angemessen und ja, man fühlt sich sexy. In diesen Momenten könnte ich einen wildfremden Mann auf der Straße anquatschen, einfach, weil er mir gefällt und ja auch während des Spiels ist alles Bombe und ich komme richtig in fahrt. Fühle mich wohl, attraktiv, womöglich geliebt und viel wichtiger noch geschätzt für das, was und wer ich bin.
      An schlechten Tagen wird dieses Bild ins Gegenteil verkehrt. Dann helfen auch gute und liebe Worte nicht mehr wirklich, auch wenn man spürt sie kommen von Herzen. Dann ist auch das Spiel keine Freude und es sind diese Tage, an denen ich überhaupt keinen Sex will, weil ich mich kurz gesagt widerlich fühle.
      Mich würde auch mal interessieren wie dann der Mitspieler damit umgeht?

      Also ich meine wenn zB sich Sub in ihrem/seien Körper nicht so wohl fühlt, wie geht dann Dom damit um?

      Baut ihr das ins Spiel mit ein?
      Setzt ihr es euch als Ziel dieses Verhalten der/des Sub zu ändern?
      Oder nervt das und behindert eure Vorstellung von einem "gelungenen" Spiel?
      da ich bekleidet spiele, sehe ich nicht das problem....

      Sollte aber die gegenseite ästhetische probleme haben, so stelle ich diese vor einem ganzkörperspiegel und frage, ob sie schonmal was schöneres im spiegel gesehen hat....
      Er kann damit sehr gut umgehen. Es stört uns, wie schon geschrieben, auch nicht sonderlich im Spiel. Das maximale, dass es mich beeinträchtigt hat, war, als er von mir verlangte, mich vor einem großen Spiegel zu befriedigen. Ich hab ihm danach gesagt, dass mich das nur abtörnt, und wir lassen es seit dem.
      Dass ich mich nicht wohl fühle, spielt bei uns im Alltag aber eine Rolle. Da muss er mich ab und an aufbauen. Ab und an erschüttere ich ihn auch, wenn ihm wieder bewusst wird, WIE unwohl ich mich wirklich fühle - dann muss ich ihn aufbauen ^^
      Aber beim Spiel ist das alles irrelevant. Ich lass mich einfach fallen. Er muss meinen Anblick ja "ertragen" und er findet mich schön, also alles gut.
      Naja, fast :D An schlimmen Tagen müssen wir auch mal aufs Spielen verzichten, weil es mir nicht gut geht. Wir haben deshalb schonmal mehrere Monate komplett ausgesetzt und fangen jetzt erst wieder langsam an. Mich belastet mein Körper und er kann mich nicht "quälen" und bespielen, wenn es mir eh schon schlecht geht. Hm, so gesehen, beeinflusst es unser Spiel schon.. Hab ich so nicht drüber nachgedacht. Habe immer nur an die Momente im Spiel gedacht, nicht an die Umstände dahin und davor

      Wir bauen mein Selbstwertgefühl aber in meine alltäglichen Regeln ein. Ich habe Regeln, die mir aktiv dabei helfen sollen, mich wohler zu fühlen - und an die ich mich natürlich auch halten muss, sonst hat es Konsequenzen. Die Regeln haben wir uns zusammen überlegt, zum einen weil ich welche brauche und zum anderen, weil er mir helfen möchte, mich besser zu fühlen.
      "When someone you love walks through the door, even if it happens five times a day, you should go insane with joy."

      Persephone_bbw schrieb:

      Also ich meine wenn zB sich Sub in ihrem/seien Körper nicht so wohl fühlt, wie geht dann Dom damit um?
      Das ist hier so. Ich mag meinen Körper null.
      Aber ich kann es in den ersten Minuten tatsächlich ignorieren. Und dann hebe ich meistens eh ab, so dass es mir schlicht und ergreifend egal ist.



      Herr Basti schrieb:

      @Helleschatten

      Die menge machts.

      Ich sehe aus wie ein affe.
      Pappel la papp. ;)