Wer besorgt das Halsband?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hmm mein erstes Halsband habe ich (wie ich fand todesmutig) selbst gekauft.
      Ich und mein Mann waren ja am ausprobieren ob dieses Thema für uns 2 was ist oder nicht.

      In einer Spielbeziehung würde ich mir wünschen das Dom es besorgt.
      Es ist durchaus ein Symbol mit großer Bedeutung finde ich.
      Es könnte aber auch anstatt eines Halsbandes, ein anders Schmuckstück sein.
      Oder man sucht das Band gemeinsam aus, auch da wäre alternativ vorstellbar...

      Aber mein Herz würde für Variante 1 Schlagen :love:
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Ein Halsband sollte in meinen Augen ein Symbol sein das Dom seiner Sub überreicht, wenn beide für diesen Schritt bereit sind.
      So würde ich es mir jedenfalls wünschen. :engel:
      Wer es anlegt ist auch der einzige der es wieder abnehmen sollte...
      Ich glaube, wenn Sub plötzlich bei einer Session ein Halsband anhat ohne Dom etwas zu sagen, wäre Dom wohl auch ein bisschen überrascht. ?(
      Deshalb nehmt euch Zeit und geniesst alles was euch euer Partner gibt. :evil: & :saint:

      Liebe Grüsse
      push me to the next level
      Ich finde es erregend die Besitztümer des Führenden tragen zu dürfen. Aber was ist, wenn man sich irgendwann in grauer Vorzeit mal selbst etwas gekauft hat? Aus reiner Neugier? Verschenkt man das jetzt weiter, nur weil es nicht die besondere Symbolhaftigkeit an sich hat? ?( ...Ah, da fällt mir vielleicht eine Option ein. Er kann mir mein Fessel-Set ja ganz offiziell abkaufen. Wie wäre das? :D :saint:

      Prinzipiell mag ich die Geschenksache aber auch lieber. ^^

      Pusteblumli schrieb:

      Ich finde es erregend die Besitztümer des Führenden tragen zu dürfen. Aber was ist, wenn man sich irgendwann in grauer Vorzeit mal selbst etwas gekauft hat? Aus reiner Neugier? Verschenkt man das jetzt weiter, nur weil es nicht die besondere Symbolhaftigkeit an sich hat? ...Ah, da fällt mir vielleicht eine Option ein. Er kann mir mein Fessel-Set ja ganz offiziell abkaufen. Wie wäre das?
      Hmm ... Ich glaube, bei dieser "Gewissens-Frage" muss man zwei "Abteilungen" unterscheiden.
      A, ein Halsband, das zwar durchaus persönlich ist, aber in erster Linie der Funktion des Spiels dient - und B, ein solches, das in einer Art feierlichem Zeremoniell der geschätzten Sub mehr oder minder dauerhaft angelegt wird, und womit diese folglich sozusagen als "Eigentum" bestätigt wird.
      Im ersten Fall wäre ich bei Herkunft und Historie relativ großzügig, im zweiten Fall jedoch spielt die Individualität und auch die emotionale Symbolwirkung eine unverhältnismäßig größere Rolle. Ich denke, "DAS Halsband" hat definitiv vom Dom besorgt zu werden.
      Gerade bei dem für mich symbolträchtigen Halsband käme ich nicht auf die Idee, es mir selbst zu kaufen, sondern ich möchte, dass er es holt - eben für mich holt. Denn ich möchte ja von ihm in Besitz genommen werden.
      Und vielleicht komm ich ja eines Tages in den Genuss... *seufz*
      :hi:

      Bei uns war es so, dass ich selbstverständlich das Halsband besorgt habe. Lediglich bei der Vermessung ihrer Kragenweite bat ich um ihre Mithilfe. Tatsache ist auch, obwohl es sich in ihrem Besitz befindet, ist das Halsband immer noch mein Eigentum und wird es auch weiterhin unwiderruflich bleiben.

      Schon alleine aus diesem Grund konnte nur ich es besorgen.

      Siggy.Freund schrieb:

      Tatsache ist auch, obwohl es sich in ihrem Besitz befindet, ist das Halsband immer noch mein Eigentum und wird es auch weiterhin unwiderruflich bleiben.

      Wenn es so abgesprochen ist, sollte der Sub auch immer klar sein, dass sie bei einer Trennung das Halsband nicht behalten darf. Das kann später durchaus zu einem Problem werden. Wobei es für den Dom natürlich vorteilhaft ist. Niemand wird da Halsband jemals an seine ExSub anlegen können und wenn ihm danach ist kann er es auch entweihen auf die unterschiedlichsten Arten.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Niemand wird da Halsband jemals an seine ExSub anlegen können und wenn ihm danach ist kann er es auch entweihen auf die unterschiedlichsten Arten.
      Entweihen finde ich total schlimm. Egal ob Sub es tut indem er oder sie es bei einem anderen Dom trägt oder Dom es tut.

      Mann kann es ja als Erinnerungsstück behalten, oder es dem Hund anziehen oder in die Verkleidungskiste der Kinder geben ( :huh: )
      oder man begräbt es, wenn die Beziehung zu Ende ist, aber entweihen ist echt brutal.

      Ich möchte auch gerne ein Halsband mit Symbolcharakter. Also fällt Selbstkaufen aus, dachte ich bis jetzt.
      Heute habe ich nach einem neuen Halsband für meine Hündin gesucht und da kam mir plötzlich der Geistesblitz:

      ...Wir Mädels beim Spaziergang, ganz romantisch mit dem gleichen Halsband.

      Eine Art Mutter-Tochter-Zusammengehörigkeitssymbol.

      ;( Wie schön
      Ich habe, eine Weile vor meiner Beziehung ein Halsband gekauft, einfach unter dem Gedanken 'falls ich mal jemandem zum spielen finde, hab ich was da'.

      Genutzt wird es nahezu nie, da es mein Herr nicht gekauft hat & daher nur im absoluten Notfall nehmen wuerde.

      Alle anderen Halsbaender hat er gekauft, was ich auch in einer D/s Beziehung richtig finde. Ich hab ein gewisses Mitbestimmungsrecht gehabt, bei den meisten, aber er das letzte Wort.
      Mein Herr hat es zusammen mit mir gekauft. Wir haben es zusammen ausgesucht und anprobiert. Er hat es mir dann im Auto umgelegt. Ich würde ohne Herren auch kein Halsband tragen. Ich trage es auch nur, wenn er bei mir ist, bzw neben mir läuft oder wenn ich auf ne Playparty gehe und es mit ihm abgesprochen habe.
      Wir haben es gemeinsam ausgesucht und anprobiert. Bezahlt hat er es.
      Selbst wenn ich keines hätte, er nie anstalten machen würde, mir eines zu geben, auch dann käme es mir nie in den Sinn, mir selbst eines zu holen. Das ist irgendwie.. "falsch". Wenn ich mir eines aussuche, umlege und ihn damit überrasche o.ä.? Neeee. Es ist sein Besitzanspruch, den er mit dem Halsband verdeutlicht.
      Ich kann mir vorstellen, mir selbst eines auszusuchen und auch zu bezahlen, aber nur mit Rücksprache mit ihm, soll ihm ja auch gefallen. Und auch dann ist es etwas, das er mir umzulegen hat und nur er hat darüber zu entscheiden, wann/ob ich es überhaupt trage.
      "When someone you love walks through the door, even if it happens five times a day, you should go insane with joy."

      Jody schrieb:

      Mann kann es ja als Erinnerungsstück behalten, oder es dem Hund anziehen oder in die Verkleidungskiste der Kinder geben ( )
      oder man begräbt es, wenn die Beziehung zu Ende ist, aber entweihen ist echt brutal.
      Ich sehe grade einen Hund mit Edelstahlreif vor mir ... und noch viel schlimmer ich sehe grade meine Kinder mit einem Edelstahlhalsreif vor mir.... X/
      Oder man begräbt es... :huh:

      Bitte versteh mich nicht falsch, aber es gibt ja solche und solche Halsbänder ... mein Wunschhalsband kostet knapp 200,- Taken und wäre eine Maßanfertigung die zu begraben oder dem Hund/ den Kindern zu geben .... niemals! :fie:
      Ist aber auch der Grund warum ich mein Halsband selbst kaufe, zu gegebener Zeit ... ich will es und darf es mit aussuchen und es bedeutet mir mehr als mein Ehering es jemals getan hat... Bei einer Trennung würde ich es dennoch nicht weiter tragen ... ich trage meinen Ehering ja auch nicht nach der Scheidung
      Und damit ist die Frage dann auch direkt mit Abgedeckt, welche Bedeutung das gute Stück für mcih hat ....

      Die Lederhälsbänder, die wir im Moment nutzen, haben einfach nicht diese Bedeutung, sind eher Symbolisch, dennoch wichtig für uns
      Ja, 'entweihen' klingt erstmal fies - aber wenn man damit mit einer Beziehung, in der man schrecklich hereingelegt wurde, endlich abschließen kann, ist es für mich nachvollziehbar.

      An den Hund weitervererben kann ich mir bei einem emotional wichtigen Stück ebenfalls nicht vorstellen - das Bild...

      Jody schrieb:

      Heute habe ich nach einem neuen Halsband für meine Hündin gesucht und da kam mir plötzlich der Geistesblitz:

      ...Wir Mädels beim Spaziergang, ganz romantisch mit dem gleichen Halsband.
      ...der beiden 'Jody's beim Spaziergang fand ich dagegen durchaus süß. ;)


      Und zur themengebenden Fragestellung:

      Ist es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand oder Schmuckstück, kann es prinzipiell jeder kaufen.

      Sobald das Halsband / der Halsreif aber auch Symbol der Beziehung sein soll, macht es für mich ebenfalls viel mehr Sinn, dass Dom(me) es besorgt und seiner/m sub in romantischer Stimmung anlegt.
      (Dabei sollte er/sie allerdings wissen, was sub denn so gefällt - oder sich eben Hilfe bei der Auswahl holen.)

      Wenn es dabei offiziell Eigentum der / des Dom/me bleibt, ist das für mich ein noch klareres Zeichen der 'Besitzverhältnisse', was dem romantischen Gedanken allerdings keinen Abbruch tut.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Alecto schrieb:


      Ist es einfach nur ein Gebrauchsgegenstand oder Schmuckstück, kann es prinzipiell jeder kaufen.

      Sobald das Halsband / der Halsreif aber auch Symbol der Beziehung sein soll, macht es für mich ebenfalls viel mehr Sinn, dass Dom(me) es besorgt und seiner/m sub in romantischer Stimmung anlegt.
      Genau so sehe ich das auch!

      Ich habe mir als Assessoire, passend zu meinem Kleidungsstil ein (Schmuck-)Halsband gekauft, zu der Zeit, als ich noch 'Herrenlos' war...

      Mein Herr legt keinen (großen) Wert auf ein Halsband, schon weil er mir so gern in den Nacken beißt :squint: .
      Wenn wir weggehen, trage ich das Halsband, was ich gekauft habe als 'Schmuckstück' und er legt es mir auch an. Allerdings glaube ich, dass er das mehr tut weil er weiss, dass ich das sehr mag, als deswegen weil er es so will...

      Für mich wäre ein von ihm gekauftes, angelegtes und bestenfalls abgeschlossenes Halsband ein Traum. :love:
      Nur da er zum Halsband nicht so steht, wie ich, wird es wohl beim träumen bleiben...
      Warum nicht einfach ein Spiel daraus machen, lasst Euren Sub das erste Halsband selber herstellen und Euch als Geschenk übergeben.
      Also ich würde dafür eine extra Session springen lassen :evil:
      Give in to me...
      Rest in my dominace...
      I will embrace you...
      Surround you...
      ...envelpe you.

      Open up to me
      and I will fill you as well
      Let me inside you.....
      open your heart to me...


      I will cleanse you...
      ...break you
      ... and put you back together.


      You are safe with me little one...
      ... you have no reasons to fear.
      Ich stelle jedes Halsband für meine Sub grundsätzlich selbst her. Als Unikat in Maßanfertigung, wobei ich ihr, gerade wenn es evtl. auch alltagstauglich sein soll, ein Mitspracherecht bzgl. der Gestaltung gewähre.

      Grundsätzlich bleibt das Halsband dennoch ein Stück meines Eigentum, was auch Sub weiss. Bisher hatte ich noch nie die Notwendigkeit ein Halsband zurückzufordern. Bei Beendigung der jeweiligen (Spiel-)Beziehung (die bisher alle freundschaftlich und im Guten abgelaufen sind) habe ich den Damen angeboten dass ich es ihnen als Erinnerungsstück schenken möchte.