Vorurteile-Gedanken zur Treue-Sehnsucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Vielen, vielen Dank :blumen:

      Ich bin beim schreiben nicht mal davon ausgegangen, dass sich jemand die Mühe macht so einen langen, konfusen Text zu lesen
      und jetzt gibt es so wunderbare, ausführliche Antworten bei deren aufsetzen die Schreiber sich viele Gedanken gemacht haben und tatsächlich versuchen Antworten auf meine vielen Fragen zu finden.

      Ich bin echt berührt von diesem Engagement

      Danke

      Krat schrieb:

      "eine zeitlang"
      Das zieht sich jetzt seit fast einem Jahr und sie hat schon während der Suche nach ihem neuen, fremden, verwirrenden Ich immer wieder mit ihm gesprochen.

      Sie hätte diese Reise/diese Entwicklung gerne mit ihm gemacht, aber man kann niemanden einen Weg entlangschleifen, der am anderen Ende kein Ziel sieht.

      Sie hat es dennoch versucht.
      Mal geduldig, wartend, lockend...
      dann hartnäckig,schubsend und provozierend...
      oder vorangehend, initiativ...

      Sie wollte ihn bei der Hand nehmen und ihn langsam durch diese neue Welt führen und ihm alles zeigen.
      Leider hat er sich zwar fast widerstandslos mitnehmen lassen, hatte aber Augen und Ohren geschlossen.
      So sind jetzt Beide gestolpert und haben sich ordentlich die Knie aufgeschlagen.

      Gestern gab es ein offenes Gespräch.
      Ich werde später davon berichten.
      Leider muss ich jetzt erst noch Einkaufen gehen.
      Soll ich jemandem was mitbringen? ;)
      So, da bin ich wieder.
      Hab mal ´n paar Bierchen und Popkorn mitgebracht. :beer: :popcorn: Bedient euch

      X/ Also:

      Die liebe, gute Freundin hat gestern gefragt, ob er es für möglich hält, dass sie eine Spielbeziehung führt.
      Es folgte ein schleppendes, angespanntes, anstrengendes Gespräch. ( bis dahin war das so ja auch zu erwarten )

      Er war überrascht, was in ihr die Frage aufkommen lies ob er überhaupt irgendetwas von dem was sie im vergangenen Jahr zu ihm gesagt hatte verstanden hat.
      Jetzt hat er das hoffentlich.

      Während des Gespräches hat er sie nicht angesehen, saß von ihr abgewandt. ( nachvollziehbar)
      Als es für ihn nichts mehr zu sagen gab, stand er auf, sagte er gehe mit dem Hund raus.
      Beim Schuhe anziehen sagte er: " okay, dann mach "
      Dann war er weg.
      Als er wiederkam war er wieder normal.
      Er redete normal mit ihr über das Baby und sie schliefen beide im Ehebett.
      Sie fragte verunsichert, ob sie sich an ihn kuscheln dürfe, wie sie es immer tat. Er hob den Arm und ließ sie zu sich.

      Am nächsten Morgen war ebenfalls alles normal.
      Sie bekam sogar einen " Tschüss-Kuss" und ein " schönen Tag" wie immer...

      ?(


      Ich werde das jetzt sicher nicht als Startschuss nehmen und den nächsten Dom bespringen.
      Für eine ernsthafte Reaktion kam das viel zu schnell.

      Ich denke, ich warte ein paar Tage und sprach das Thema noch mal an.

      Ich sehe es nämlich als Chance und nicht als Anfang vom Ende, aber dafür muss er es auch wirklich okay finden und nicht nur sagen, weil ....
      ... ja, keine Ahnung weil alles andere zu anstrengend wäre?
      ...weil er überfordert ist?
      ...weil er denkt er müsse?
      ...weil er einfach ein rationaler, logischer Mensch ist?

      Als hätte er beim Spaziergang die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet bei welcher der bestehenden Varianten die Ehe am besten wegkommt und dann ist es abgehakt.

      Vielleicht hat er auch eine Formel errechnet, bei der Stress und Veränderung möglichst gegen null gehen und jetzt steht hinter der Ehe der beiden ein "q.e.d."

      Geht das?
      Ist so eine Herangehensweise möglich?
      Kann ein menschliches Wesen so rational sein?

      ?( :S :fie: :/ ?(

      Ich hatte mich immer für emphatisch gehalten, aber bei dem Herren versagt bei mir echt alles

      Jody schrieb:




      Geht das?
      Ist so eine Herangehensweise möglich?
      Kann ein menschliches Wesen so rational sein?
      Als ich meinem Exmann damals gesagt habe das ich nicht mehr kann und er bitte ausziehen soll war hier erst richtig Stress. Gebrüll, Tränen ich dachte gleich vergisst er sich, so aggressiv hatte ich ihn noch nie erlebt. Er schnappte sich irgendwann die Schlüssel und fuhr weg. 2 Stunden später kam er völlig ruhig nach Hause und sagte einfach nur das ich recht hätte und es vorbei wäre. Nie wieder ein lautes oder böses Wort, er war wieder völlig normal und wir haben alles in Ruhe geklärt. Ich habe bis heute keine Ahnung was in den 2 Stunden passiert ist, wo er war oder was in seinem Kopf vorging. Aber ja, ich denke es gibt Leute die selbst in so einer außergewöhnlichen Situation noch rational denken können und so an eine neue Situation herangehen.

      Jody schrieb:

      Ich sehe es nämlich als Chance und nicht als Anfang vom Ende, aber dafür muss er es auch wirklich okay finden und nicht nur sagen, weil ....
      ... ja, keine Ahnung weil alles andere zu anstrengend wäre?
      ...weil er überfordert ist?
      ...weil er denkt er müsse?
      ...weil er einfach ein rationaler, logischer Mensch ist?




      Jody schrieb:

      Geht das?
      Ist so eine Herangehensweise möglich?
      Kann ein menschliches Wesen so rational sein?


      schon mal dran gedacht, dass es nichts vom o.a. ist? sondern schlicht liebe?

      kann muss nicht sein

      die liebe wägt nicht ab, geliebt wird mensch nicht weil sondern trotzdem - alles andere ist eine zweckgemeinschaft mit, oft auch ohne erotischem zusatznutzen

      eines interessiert mich aber sehr, angenommen er hätte erleichtert reagiert so nach dem motto cool, dann bist du für eine offenen beziehung und ich kann auch das ausleben was mit dir nicht möglich ist?

      könnte deine freundin ihm diese freiheit auch geben?

      surprise schrieb:

      schon mal dran gedacht, dass es nichts vom o.a. ist? sondern schlicht liebe?
      Nein, ehrlich gesagt nicht. Das hat sie keine Sekunde in Erwägung gezogen. Warum?

      Ich glaube, weil er eben so rational ist. Sie hat sich so oft von ihm mehr Gefühl gewünscht ( er sich von ihr sicher weniger )
      Oft hat sie sich gefragt, warum er nicht mal eifersüchtig wird. Er kann sie durch seine Rationalität sehr verunsichern.
      Es kam schon häufig vor, dass sie sich deshalb gefragt gefragt habe, ob er sie überhaupt liebt.

      Wenn sie ihn danach fragte, oder ihm im Nachhinein von ihren Sorgen berichtete, war er verblüfft und verwundert.
      Dass sie das überhaupt in Frage stellte konnte er nicht verstehen.
      Er braucht wesentlich weniger Nähe und Zärtlichkeit und Aufmerksamkeit als sie, oder es kommt ihr nur so vor weil er das alles sowieso von ihr bekommt, aber er ist eben anders.
      Er redet nicht über Gefühle, wenn sie ihn nicht ausquetscht.
      Er hat es auch nie Gelernt. Seine Gefühle waren in seiner Kindheit immer belanglos gewesen ( für ihn natürlich nicht ).

      Jetzt hat er eine Frau an seiner Seite die viel zu viel Gefühl in sich hat. Das hat , wie Alles natürlich, Vor und Nachteile.
      Für ihn ist es auf jeden Fall oft... ich sage mal... verwunderlich.

      Sie hat letzt in einem Gespräch über ihre Ehe gesagt sie bringe Leben in seine Struktur.
      Im Grunde ist es das. Sie könnten unterschiedlicher kaum sein.

      Trotzdem und deshalb passen und gehören sie zusammen.


      surprise schrieb:

      eines interessiert mich aber sehr, angenommen er hätte erleichtert reagiert so nach dem motto cool, dann bist du für eine offenen beziehung und ich kann auch das ausleben was mit dir nicht möglich ist?
      Mein Erster Gedanke war: er ist doch mit ihr schon überfordert, was soll er bitte mit noch einer Frau?

      Aber Spass bei Seite.
      Natürlich hat sie sich oft gefragt, ob sie ihm diese Freiheit auch geben könnte.
      Immerhin hätte er ein Recht darauf, wenn er es ihr ermöglicht.

      Das ist sehr schwer zu beantworten, weil da zu viel" hätte, wäre, wenn " mitspielt.
      Zum einen fragt sie ja immer, ob er unerfüllte Wünsche hat, ob er etwas Neues ausprobieren möchte.
      Sie würde mit ihm und für ihn alles zumindest probieren.
      Anscheinend gibt es da momentan nichts.

      Sie ist ja offen und experimentierfreudig.

      Zum Anderen ist er der Kopfmensch, der Vernünftige. Er stellt auch weder sich noch anderes ständig in Frage.
      Er ist selbstbewusst und mit sich im reinen.
      Sie arbeitet daran, es zeigen sich auch Erfolge, aber in ihrem Inneren ist sie eben noch in einigen Dingen unsicher, auch wenn sie sicher nicht so wirkt.
      Mit ihm hat sie aber darüber gesprochen, soll heißen er könnte es wissen, wenn er sie denn verstanden hat.

      Die Grundvoraussetzungen sind also ganz andere.
      Ihm traut sie es schon zu, damit klar zu kommen, aber wirklich beurteilen kann das nur er selbst.

      Wenn er jedoch trotzdem darauf bestände, müsste sie eben lernen damit klar zu kommen.

      Jody schrieb:

      Mein Erster Gedanke war: er ist doch mit ihr schon überfordert, was soll er bitte mit noch einer Frau?
      hmm ist es ihr gedanke, dass er überfordert ist/sein müsse oder hat er sowas mal geäußert?

      Jody schrieb:

      Zum Anderen ist er der Kopfmensch, der Vernünftige. Er stellt auch weder sich noch anderes ständig in Frage.
      Er ist selbstbewusst und mit sich im reinen.

      ja den eindruck hatte ich auch anhand der bisherigen schilderungen und sie ist das gegenteil von mit sich im reinen wie mir scheint

      Jody schrieb:

      Oft hat sie sich gefragt, warum er nicht mal eifersüchtig wird

      worauf sollte er eifersüchtig werden? je schneller sie ihre erfahrungen macht, desto eher weiß er woran er ist mit ihr und ihrer liebe zu ihm

      surprise schrieb:

      ist es ihr gedanke, dass er überfordert ist/sein müsse oder hat er sowas mal geäußert?
      Nein, so direkt hat er das nicht gesagt, aber sie kennt seine Vorgeschichte und sieht seine Reaktionen.
      Wenn man mal nur den Aspekt Zeit( als ein Beispiel ) aufgreift sieht es so aus:
      Er verlässt um 6:30 Uhr das Haus und kommt erst zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr zurück.
      Dann warten zwei Kinder, zwei Katzen und ein Hund und seine Frau natürlich.
      Nach dem gemeinsamen Abendessen bringt er die Große ins Bett, damit sie wenigstens die Zeit zusammen haben.
      Ab 20 Uhr kann er dann mit seinem Sohn kuscheln und um 22Uhr geht es schon ins Bett, weil es am nächsten Morgen ja weitergeht.
      An den Wochenenden kommt Familie zu Besuch, oder sie Besuchen Familie und Freunde.
      Wo soll also da noch jemand reinpassen?
      Seine Frau muss ja so schon zurückschrauben, damit es funktioniert.
      Eigentlich könnte man fast sagen er hat eine Zweite Liebe in seinem Leben... seine Kariere.

      Anstelle der Zeit kann man nun auch Energie, Geduld, Kraft, Engagement, ... ( ließe sich beliebig lange weiter führen)
      einsetzen und kommt zum gleichen Ergebnis.

      surprise schrieb:

      sie ist das gegenteil von mit sich im reinen wie mir scheint
      Absolut richtig. Sie ist aus dem Gleichgewicht gekommen und muss sich eine neue Mitte suchen.


      surprise schrieb:

      worauf sollte er eifersüchtig werden? je schneller sie ihre erfahrungen macht, desto eher weiß er woran er ist mit ihr und ihrer liebe zu ihm
      Das ist dann wohl die rationale Sichtweise. Eifersucht ist ein Gefühl, wahrscheinlich ist dass schon der Knackpunkt.

      Gestern wollte sie von ihm wissen, ob er sich noch Gedanken mache und sagte ihm, dass er ihr sagen müsse wann er soweit sei wieder darüber zu sprechen, weil nur er wissen kann wieviel Bedenkzeit er braucht.

      Er sagte : " 50 Jahre."

      Jody schrieb:


      Er verlässt um 6:30 Uhr das Haus und kommt erst zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr zurück.


      Ab 20 Uhr kann er dann mit seinem Sohn kuscheln und um 22Uhr geht es schon ins Bett, weil es am nächsten Morgen ja weitergeht.


      Eigentlich könnte man fast sagen er hat eine Zweite Liebe in seinem Leben, seine Karriere.

      Ich habe die Zitate mal zusammengefasst und werde nacheinander darauf eingehen.

      Zu den ersten beiden zitierten Sätzen, dass klingt wie bei uns. Deshalb können wir aber trotzdem BDSM leben. Das ist nur eine Ausrede. Dann schaut man halt, wie man es einbaut, das geht, man muss es nur wollen!

      Der letzte Satz, ist es wirklich so? Ich kann das natürlich schwer beurteilen, aber in den meisten Fällen ist es einfach so, dass die Männer eben arbeiten, um ihre Familie zu ernähren. Wenn ein gewisser Lebensstandard gewünscht ist muss man auch was dafür tun. Und heutzutage sind die Arbeitszeiten leider nicht immer Familienfreundlich, ich kenne das auch, man muss sich aber arrangieren. That's life!

      Noch zu dem Satz mit der Bedenkzeit:

      Wenn ich diese Antwort lese, dann glaube ich eher, dass nicht das Thema BDSM das Problem ist. Wenn so eine Ignoranz von Seiten eines Mannes seiner Partnerin entgegengebracht wird liegen die Probleme
      wohl eher woanders, so liest es sich zumindest für mich.
      Wenn das wirklich der Fall sein sollte, dann sollte deine Freundin erstmal schauen ihre Beziehung auf anderer Ebene zu kitten und dann kann man immer noch weiter sehen.

      BDSM ist etwas schönes im Leben, aber nicht alles und viele, die es neu für sich entdecken neigen dazu vieles zu überstürzen. Alles mit Geduld und Spucke. :)
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      @Mrs. Mendor Danke für deine Perspektive, ich werde darüber nachdenken.


      Mrs. Mendor schrieb:

      dass klingt wie bei uns. Deshalb können wir aber trotzdem BDSM leben.
      Das hatte ich nur Die Frage bezogen, ob er auch eine Spielbeziehung haben dürfte.( Überforderung)

      Mrs. Mendor schrieb:

      Männer eben arbeiten, um ihre Familie zu ernähren.
      Er müsste nicht so viel arbeiten und wir könnten trotzdem sehr gut leben, aber er will Kariere machen und da muss er einiges mehr investieren, dass dann an anderer Stelle eben fehlt.
      Ah, ok! Entschuldige bitte, ich wollte nichts aus dem Zusammenhang reißen. :)

      Es ist einfach schwierig Familie, Beruf und Karriere unter einen Hut zu bekommen.
      Leider! Aber ich bin mir sicher, er würde es bestimmt auch lieber entspannter haben. ;)

      Bitte versteh mich auch nicht falsch, ich möchte niemanden angreifen, aber für meine Begriffe wird immer viel zu schnell eine Spielbeziehung oder seinen Partner betrügen in Erwägung gezogen, als erstmal
      alles auf sich zukommen zu lassen.
      Das kann dann aber auch zur Folge haben, dass am Ende auch die Partnerschaft kaputt ist, weil ein Part damit nicht klar kommt oder nix davon weiß.

      Bedenke, auch für ihn ist alles neu und manche Oartner tun sich schwerer etwas sacken zu lassen!
      Ich hoffe, es wendet sich noch zum guten! :)
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)

      Jody schrieb:

      Eifersucht ist ein Gefühl, wahrscheinlich ist dass schon der Knackpunkt.
      ja das ist wohl der knackpunkt, nicht weil ihm das gefühl der eifersucht unbekannt wäre ist schätz ich mal, aber vielleicht weiß er, dass wenn eifersucht mehr bedeutung hat als eine art erster reflex, vielleicht sogar als so etwas wie ein liebesbeweis gesehen wird, es an reife fehlt und das erklärt dann wohl auch dass sie überforderung sieht, wo es vielleicht eher sowas wie ungeduld ist, beherrschte ungeduld getragen von der liebe zu ihr und der hoffnung auf erwachsenere zeiten, in denen nicht diffuse projektionen den familienalltag zusätzlich erschweren

      aber wie schon mal bemerkt, kann sein muss nicht sein

      kann auch sein dass ein gelungener kompromiss beeinhaltet, dass beide abstriche machen er von der karriere und sie vom erlebnishunger?

      in summe ist es stochern im nebel und so wie nebel sich oftmals wie von zauberhand lüftet so geht es manchmal auch im leben oder auch nicht

      damit bin ich raus aus der vermutungsspirale - vielleicht was an lesetipps dazu:

      amazon.de/gp/product/3406459552?*Version*=1&*entries*=0

      zurhorstundzurhorst.com/veroef…gal-wen-du-heiratest.html

      klett-cotta.de/buch/Partnersch…xueller_Leidenschaft/5496

      rowohlt.de/e-book/juerg-willi-die-zweierbeziehung.html

      und mehr lesebuch als graue theorie

      Cornelia Jönsson & Simone Maresch
      111 GRÜNDE, OFFEN ZU LIEBEN
      Ein Loblied auf offene Beziehungen,
      Polyamorie und die Freundschaft


      Jody schrieb:


      Gestern wollte sie von ihm wissen, ob er sich noch Gedanken mache und sagte ihm, dass er ihr sagen müsse wann er soweit sei wieder darüber zu sprechen, weil nur er wissen kann wieviel Bedenkzeit er braucht.

      Er sagte : " 50 Jahre."

      ich habe die wage Vermutung dass diese Antwort von ihm auch sein Inneres Gefühl ist und er es sarkastisch durch die Blumen mitteilt.

      Ich vermute ihr Mann hat definitiv ein Problem damit dass sie eine Bdsm Spielbeziehung mit jmd anfangen möchte. Dieses "in 50 Jahren" soll insgeheim bedeuten "niemals will ich mit dir darüber sprechen, denn desto eher ich das mache desto schneller lass ich mir Hörner aufsetzen". Er will keine Bedenkzeit, er Will ihr das eigentlich nicht erlauben, er will nur seinen routinierten Alltag schützen, sich nicht die Blöße geben seine Frau unbefriedigt zu lassen, vor einer zerütteten Familie zu stehen, sich und seiner Umgebung mitteilen müssen dass seine Ehe am Ende sei. Weil er das alles nicht will, hat er den für sich einfacheren Weg gewählt, indem er ihr sagte "mach doch". Wobei es für ihn sicher nicht einfach ist, aber einfacher als sich eingestehen zu müssen dass man in der Sackgasse steht.

      Entschuldige für die harten Worte. Ich kenne diese Familie nicht. Aber anhand seinen Reaktionen, würde ich eben das ganze Vermuten.

      Käme denn deine Freundin mit ein "Nein, ich möchte nicht dass du mit nem anderen vögelst, um deine Neigung auszuleben" klar? Würde sie das einfach so hin nehmen und so weitermachen wie bisher? So unzufrieden und traurig? Ich denke nicht. Es würde wahrscheinlich früher oder später zu einer Trennung kommen. Und das weiß vielleicht ihr Ehemann. Darum eben sein "mach doch" mit zusammengebissenen Zähnen.
      Ist es nicht in vielen, ich sage extra nicht in allen, Beziehungen der Fall, dass der Partner ein Problem damit hätte, wenn man sich in anderen Betten herumtreibt? :huh:
      Ich weiß, mancher einer hier im Forum sieht das anders, aber selbst wenn er ihr gestattet ihre Neigung
      mit jemand anderem auszuleben, funktioniert das nur, wenn alle Beteiligten dazu stehen und damit klar kommen. Sonst ist das Ganze so oder so zum Scheitern verurteilt.
      Entweder die Ehe geht in die Brüche, weil die beiden noch weitere Beziehungsprobleme haben und sie total unglücklich ist, dass sie ihre Neigung nicht ausleben kann, oder alles geht kaputt, weil ihr Mann nicht damit klar kommt, dass sie mit nem anderen Mann ins Bett hüpft. :pardon:

      Man muss sich aber auch mal in den Mann hinein versetzen. Das ist doch ein ganz schöner Klopper, wenn deine Frau gerne BDSM leben möchte und du hast vielleicht bis dato noch nie davon gehört. Man informiert sich ein wenig und ist evtl. auch erstmal überfordert, weil man vielleicht genau die Infos im Netz erwischt hat, die eher beschreiben, wir sind alle krank.

      Und ich wette, er wird sich informiert haben, aber wohl so, dass sie es nicht mitbekommen hat.
      Weil er sich die Blöße erstmal nicht geben möchte.

      Aber wir können eh nur spekulieren, weil wir, wie @Persephone_bbw ja auch schrieb, wir die Familie nicht persönlich kennen.

      Die beiden müssten das Thema einmal auf Null setzen und ganz vorne anfangen sich in Ruhe zu unterhalten. Und da würde ich dem Mann den Holzhammer "Spielbeziehung " um die Ohren hauen.
      Männer wollen nicht alle, dass ihre Frau sich anders ihre Befriedigung suchen.
      Ich könnte mir vorstellen, dass sich das für ihn anhört wie Kastration, weil sie der Meinung ist, er kann sie nicht befriedigen.

      Aber für all das müssen beide bereit sein miteinander zu reden. Und wenn er nicht darüber reden kann, soll er wenigstens aufschreiben was seine Sorgen, Ängste oder Wünsche sind. Ich finde das kann man einer Ehe wohl schuldig sein.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Ich weiß nicht wie sich die Freundin eine Spielbeziehung vorstellt. Vielleicht ist es für ihren Mann erträglicher wenn er weiß da geht's nicht um Sex. Wenn sich seine Frau darauf einlässt bdsm ohne sexuelle Prägung auszuleben, sondern vielleicht nur ihren sm drang auszuleben, ist das doch eher zu akzeptieren, als wenn er weiß da vögelt ein Fremder SEINE Frau, weil ER es nicht schafft sie glücklich zu machen.
      Das ist natürlich durchaus möglich.

      Es ist aber echt schwierig zu beurteilen, was in dieser Situation das Richtige ist, weil wir ja die
      Betroffenen nicht persönlich kennen.

      Man kann das Ganze jetzt ja auch noch weiter spinnen. Was ist wenn es ihm grundsätzlich etwas
      aus macht, wenn seine Frau von einem Mann angefasst wird, auch ohne sexuelle Handlungen
      vorzunehmen. Auch wenn man "nur" SM auslebt heißt das ja nicht, dass sie vor dem Dom im Rollkragen-Pulli
      sitzt ;) .
      Es gibt ja durchaus Menschen, denen es schon nicht behagt, wenn ihr Partner, nicht vollständig bekleidet, mit einer anderen Person
      in einem Raum alleine ist. Ich hoffe du verstehst was ich sagen will. :) Der Satz klingt ein wenig wirr.

      Also, ich kann jetzt nur von mir sprechen. Ich hätte da aber sehr wohl ein Problem mit. Vielleicht bin ich da sehr konservativ, keine
      Ahnung :pardon: . Es ist einfach so!

      Definitiv ist die hier geschilderte Situation sehr verzwickt. Und so lange sich die beiden nicht ein paar wenige Schritte, gerade auch er,
      aufeinander zu bewegen, können wir uns hier die Finger Wund schreiben ;) . Dann bringt das alles nix.
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)

      Jody schrieb:

      Gestern wollte sie von ihm wissen, ob er sich noch Gedanken mache und sagte ihm, dass er ihr sagen müsse wann er soweit sei wieder darüber zu sprechen, weil nur er wissen kann wieviel Bedenkzeit er braucht.

      Er sagte : " 50 Jahre."
      Ich kann damit phänomenal daneben liegen, aber es erinnert mich an eine Situation, die ich vor einiger Zeit erlebt habe:
      Ich habe mich von einem Mann getrennt, der mir sehr wichtig war, aber wir waren von unseren Charakteren her so unterschiedlich, dass es einfach nicht funktioniert hat. Wir haben uns gegenseitig monatelang unglücklich gemacht und sind da nicht raus gekommen. Geliebt habe ich ihn trotzdem und er mich genauso, es war schlimm für uns beide. Nach diesem Trennungsgespräch standen wir im Flur seiner Wohnung, haben uns angesehen, ein letzten Mal umarmt, er küsste mich auf die Stirn und sagte "Lebwohl" und als ich die Tür hinter mir zuzog, hörte ich wie er leise murmelte (und es war definitiv nicht für meine Ohren bestimmt), "50 Jahre zu früh" und ein Schluchzen. Und das hat mir das Herz in dem Moment nochmal gebrochen.

      Vielleicht ist es auch so, dass er - möglicherweise weil in seinen Augen noch andere Probleme in der Ehe vorhanden sind - eine Spielbeziehung als Anfang vom Ende ansieht, und alles was nach diesem Gespräch folgen würde, wäre für ihn ein Sterben der Beziehung auf Raten und dazu ist er nicht bereit und wird es seiner Meinung nach auch nie sein. Es kommt vermutlich auf den Ton an, in dem er es gesagt hat. Schnippisch? Resigniert? Traurig? Allein aus den Worten würde ich keine Schlüsse ziehen.