Der (männliche) Dom an sich - IMMER besitzergreifend? Oder funktioniert Patchwork?

      Der (männliche) Dom an sich - IMMER besitzergreifend? Oder funktioniert Patchwork?

      Ich werf jetzt einfach mal alle in einen Topf, schau lieb hinein und bitte um Antwort ;)
      Gibt es bei männlichen Doms eher (als bei Vanillas) die Neigung, auch ausserhalb der Spielzeiten die Sub besitzen zu wollen?

      Hintergrund meiner Frage:

      Kann gut sein, dass ich irgendwann wieder einmal suchen werde.
      Nun hab ich aber Kinder (bis auf eins alle erwachsen).
      Vom Ex bin ich schon seit fast 15 Jahren getrennt, allerdings erziehen wir nach wie vor gemeinsam.
      Das hat natürlich eine gewisse Präsenz in meinen vier Wänden zur Folge - unter anderem essen wir abends zusammen mit den Kindern.

      Naja, die Rollen sind klar verteilt: Er ist Papa.
      Mein möglicher Partner wäre mein Lieblingsmann, dürfte aber nie an der Vaterrolle meines Ex kratzen.
      Ungeachtetdessen hat er schon mit Freundin bei mir am Tisch gesessen und ich mit Freund, also da gibts keine Missverständnisse.

      Ob es irgendwo auf der Welt einen Dom gibt, der mit so einer Konstellation umgehen kann?

      Wie wäre das so bei Euch? Nur mal so rein hypothetisch (Ihr seids ja alle schon glücklich verbandelt ;) )
      Oder gibts bei Euch und Eurer Sub ne ähnliche Konstellation und Ihr kommt völlig easy damit klar?
      Oder war es anfangs schwer und dann hat man / frau sich aufeinander eingestellt?


      LG, Savarna
      Also weil der Hintergrund deiner Frage persönlicher Natur ist was hier natürlich sonst nie vorkommt dürfen wir weiblichen Dom´s uns nicht beteiligen und unsere Meinung dazu darlegen.

      Ok wieder was gelernt. Dann viel Spaß.



      Und JA ich hab grad echt verdammt bescheidene Laune. Sorry @savarna das du es jetzt abbekommst, geht wirklich nicht gegen dich persönlich :blumen:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ach Manno, das tut mir echt leid.
      Doch, dürfen ist gar keine Frage - ich wollte Dir bloß erklären, warum ich die Frage so gestellt habe.

      Gibt es das denn so oft? Ein weiblicher Dom und ein weiblicher Elternteil, bei dem das Kind / die Kinder leben - das ist ja noch recht wahrscheinlich. Weiblicher Dom und männlicher Elternteil ist schon seltener, denk ich.

      Ich frag mal so rum: Wenn manfrau als Dom gern Sub besitzt, ist das dann nicht ein schwieriges Gefühl, mit einem weiteren Menschen klarkommen und sich da definitiv zurücknehmen zu müssen? Ein Bereich, in dem keine Möglichkeit besteht, auf Sub Einfluss zu nehmen?

      (Hab so wenig Erfahrung mit dem Seelenleben eines domimanten Menschen)
      Ääähh Rozabel... etwas übers Ziel hinaus geschossen. Du hast ja noch nicht mal versucht einen konstruktiven Beitrag zu leisten, sondern gleich die beleidigte Leberwurst gespielt....
      Da hilft auch eine Entschuldigung nach der zweiten Keule wenig!

      So, zum Thema:

      Jeder von uns hat eine Vergangenheit. Bei manchen ist sie länger, bei andern kürzer. Dennoch hat der aktuelle Partner immer zu akzeptieren, dass diese Vergangenheit existiert und hat sich, gerade in Bezug auf Kinder, dort einzufügen.

      Was dein zukünftiger Dom mit dir macht, bleibt ihm überlassen. ;)
      Aber was Kinder betrifft und auch gerade das besonders positive Beispiel bei euch, dass da, trotz Trennung, immer noch die Familie existiert, hat er zu unterstützen und kann sich sicherlich auch positiv einbringen ohne, dass er an dem Revier deines Ex-Mannes oder dein Ex-Mann am Revier deines Zukunfts-Doms kratzt.

      Klappt das so nicht, ist er der Falsche.

      Dana schrieb:

      Aber was Kinder betrifft und auch gerade das besonders positive Beispiel bei euch, dass da, trotz Trennung, immer noch die Familie existiert, hat er zu unterstützen und kann sich sicherlich auch positiv einbringen ohne, dass er an dem Revier deines Ex-Mannes oder dein Ex-Mann am Revier deines Zukunfts-Doms kratzt.

      Klappt das so nicht, ist er der Falsche.
      Das ist im Allgemeinen auch mein klares Statement ... und hat(te) bei männlichen Vanillas einen sofortigen Fluchtreflex zur Folge.

      Ich bin mir halt nicht sicher, ob es für jmd. der mit Freude seine Sub in Besitz nimmt, nicht nochmal ein Stück schwerer ist -> noch schnellere Flucht zur Folge hat.
      Diesen Fluchtreflex bezeichne ich als natürliche Auslese. ;)

      Deine Situation macht es bestimmt nicht einfacher einen passenden Mann zu finden aber ich denke es lohnt sich auf den zu warten, der zu schätzen weiß, wie wichtig euch eure Familie und die zwischenmenschlichen Beziehungen sind.
      Du suchst ja keinen Dom für deine Kinder, sondern einen Partner mit dem du diesen Teil ausleben kannst. Also ist es doch völlig klar, dass er sich in die vorhandene Familienstruktur einfügen muß, aber auch alle anderen Beteiligten bereit sind einem neuen Menschen diesen Platz zuzugestehen. Auch wenn er kein Ersatzelternteil ist, können Kinder doch immer Vertraute, Ansprechpartner und Freunde gebrauchen und das ist doch eine tolle Rolle für einen neuen Partner.

      Dana schrieb:

      Diesen Fluchtreflex bezeichne ich als natürliche Auslese.
      *lach* :rofl:

      Das finde ich SO klasse :D
      Hej, ich hab immer gedacht, ich müsste wer weiß was für Kompromisse eingehen, weil ich Kinder habe.
      ... was aber nie verhandelbar war: das war die Vaterrolle meines Ex ...


      Jescha schrieb:

      Also ist es doch völlig klar, dass er sich in die vorhandene Familienstruktur einfügen muß
      Kann das jemand, der dominant ist, so einfach? Sich einfügen?
      @Dana ich durfte ja auch nicht :frech:


      @savarna alles halb so wild der Post hat mich nur grad echt doof erwischt *nochmal Blümchen nachlegt* :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

      Ich bin alleinerziehend, habe eine Tochter im Grundschulalter. Ich weiß und verstehe in welche Richtung deine Gedanken gehen. Ich hatte mal eine Situation wo Mann (Sub) sein Kind bei sich hatte, die Mutter aber noch existent war. Es kann, muss aber nicht kompliziert und/oder schwierig sein. In einem gewissen Sinne will ich Sub besitzen und ja dann kann es schon manchmal etwas doof sein sich zurück halten zu müssen. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, in der heutigen Zeit ist es so das man gar nicht überall Einfluss nehmen kann. Man muss so oder so in dem ein oder anderen Bereich eine gewisse Zurückhaltung üben. Es ist alles eine Sache des Arrangements würde ich sagen. Dies wäre in deinem Fall einfach ein Bereich der quasi Tabu ist bzw. Dom sich damit abzufinden hat das er da nix zu melden hat. Kann er das nicht oder will das nicht akzeptieren ist er eh der Falsche.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Eine/n Sub besitzen zu wollen ist doch eine vollkommen andere Sache als einen Vater/Mutter ersetzen zu wollen.

      Selbstverständlich sollte sich jeder, der einen allein erziehenden Elternteil kennen lernt, darüber im Klaren sein, dass Kinder eine nicht zu unterschätzende Rolle im Leben des anderen spielen. Sie sind untrennbar. Wer sich dazwischen stellt, hat meiner Meinung nach überhaupt nicht verstanden, wie stark diese Bande sind und ich würde mich hüten, so jemand überhaupt als meinen Dom in Erwägung zu ziehen. Warum sollte jemand - egal ob BDSMer oder nicht - versuchen wollen, das andere Elternteil ersetzen zu wollen? Das ist vollkommen kontraproduktiv!

      Ich behaupte mal, dass man sich die Familienkonstellation und den Umgang innerhalb dieser genaustens anschaut, bevor man eine Beziehung eingeht und dass man vorher überlegt und miteinander kommuniziert, ob die eigenen Wünsche und Bedürfnisse realisierbar sind. Man muss nicht jemand ersetzen, um eine wichtige Rolle im Leben anderer innezuhaben. So einfach sehe ich das. :pardon:

      Rozabel schrieb:



      @savarna alles halb so wild der Post hat mich nur grad echt doof erwischt *nochmal Blümchen nachlegt* :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:

      Ich bin alleinerziehend, habe eine Tochter im Grundschulalter. Ich weiß und verstehe in welche Richtung deine Gedanken gehen. Ich hatte mal eine Situation wo Mann (Sub) sein Kind bei sich hatte, die Mutter aber noch existent war. Es kann, muss aber nicht kompliziert und/oder schwierig sein. In einem gewissen Sinne will ich Sub besitzen und ja dann kann es schon manchmal etwas doof sein sich zurück halten zu müssen. Aber wenn man mal ganz ehrlich ist, in der heutigen Zeit ist es so das man gar nicht überall Einfluss nehmen kann. Man muss so oder so in dem ein oder anderen Bereich eine gewisse Zurückhaltung üben. Es ist alles eine Sache des Arrangements würde ich sagen. Dies wäre in deinem Fall einfach ein Bereich der quasi Tabu ist bzw. Dom sich damit abzufinden hat das er da nix zu melden hat. Kann er das nicht oder will das nicht akzeptieren ist er eh der Falsche.
      @Rozabel ... schon wieder vergessen :sekt: Alles gut *Blümchen in Vase stell*
      Dieses:

      dann kann es schon manchmal etwas doof sein sich zurück halten zu müssen.

      ist auch genau das, was ich meine. Kannst Du das vielleicht besser - als Frau? Nimmt man sich als Frau leichter zurück?



      Rozabel schrieb:

      Es ist alles eine Sache des Arrangements würde ich sagen. Dies wäre in deinem Fall einfach ein Bereich der quasi Tabu ist bzw. Dom sich damit abzufinden hat das er da nix zu melden hat. Kann er das nicht oder will das nicht akzeptieren ist er eh der Falsche.
      Das tut mir gut und bestärkt mich, da auch fernab von Vanillas meine Kurs beizubehalten.

      Danke :)
      Hallo,

      ich kann nur über meinen Ex-Dom reden.
      Hier gab es auch die Konstellation, dass ich alleinerziehend mit meinem Sohn bin...und der Vater des Kindes auch noch Kontakt und Umgang mit dem Kind hatte.
      Für ihn war das nie ein Problem und wäre mit Sicherheit auch nie eins geworden....er konnte sich wunderbar in diese Situation einfügen.
      Was meine Erziehung und überhaupt meinen Sohn anging, hat er mir nie auch nur eine Vorschrift gemacht. Er hat mich unterstützt mit Rat und Tat wenn ich ihn darum gebeten habe.

      Ich denke nicht dass es etwas damit zu tun hat, ob Jemand Dom oder vanilla ist.
      Hmm da bin ich etwas unschlüssig. Ich möchte den Herren nichts absprechen sozusagen.

      Ich glaube das kann so oder so sein und kommt immer auf den Menschen an. Manchmal ist es leichter und manchmal schwerer sich zurück zu halten, zu akzeptieren.

      Wobei wie gesagt was Kinder angeht, das ist im Grunde eine ganze Sache für sich. Da hat ein Dom egal ob männlich oder weiblich sich grundsätzlich nicht einzumischen, ganz egal in welcher Intensität die beiden ihr BDSM leben.


      Ja definitiv solltest du diese Einstellung, diesen Kurs beibehalten. Es sind deine Kinder, Punkt. Jeder Mann (Dom) der das nicht versteht passt so oder so nicht. Das kann man sich noch so schön reden.

      :)
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Rozabel schrieb:

      Da hat ein Dom egal ob männlich oder weiblich sich grundsätzlich nicht einzumischen
      Mit "einmischen" meinst Du sicherlich das Ersetzen, oder? Ich finde, dass Einmischen grundsätzlich legitim ist, wenn der Partner, der Elternteil ist, positiv unterstützt wird in der Erziehung der Kinder. Auch meine ich hier eine Bereicherung für die Kinder in welcher erdenklichen Form auch immer. Sicherlich hängt es von dem Verhältnis und den Berührungspunkten aller Beteiligten ab. Wer sich vollkommen heraus hält, teilt einen wesentlichen und wichtigen Aspekt nicht miteinander.
      Mit einmischen meine ich in die Erziehung einmischen und das am Besten noch ungefragt.

      Fragt der Elternteil um Rat oder Hilfe ist das etwas anderes wenn Dom seine Ansicht oder Meinung dazu preis gibt.

      Aber ansonsten hat er dazu keinerlei Recht.

      Natürlich sollte er bis zu einem gewissen Punkt Anteil nehmen (dürfen).


      Ergänzung: Und Ersetzen geht schon mal gar nicht!
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      anima schrieb:

      Rozabel schrieb:

      Da hat ein Dom egal ob männlich oder weiblich sich grundsätzlich nicht einzumischen
      Mit "einmischen" meinst Du sicherlich das Ersetzen, oder? Ich finde, dass Einmischen grundsätzlich legitim ist, wenn der Partner, der Elternteil ist, positiv unterstützt wird in der Erziehung der Kinder. Auch meine ich hier eine Bereicherung für die Kinder in welcher erdenklichen Form auch immer. Sicherlich hängt es von dem Verhältnis und den Berührungspunkten aller Beteiligten ab. Wer sich vollkommen heraus hält, teilt einen wesentlichen und wichtigen Aspekt nicht miteinander.
      Da bin ich dann noch etwas strenger (haha) ... einmischen geht immer, wenn es in Abwesenheit der Kinder ist und als Vorschlag / Bedenken formuliert wird. Mein Ex ist da ein ganz Netter und nimmt das auch an, wenn es schlüssig ist. Und er kommt auch nicht auf die Idee, nur Eltern als ratschlags-qualifiziert zu sehen (Um gescheit zu erziehen, brauchts gesunden Menschenverstand und nicht zwingend die eigene Reproduktion!)

      Aber vor den Kindern meinen Ex in Frage stellen? Das geht genau ein Mal.
      --

      Und ersetzen funktioniert bei uns eh nicht :D
      Da muss Ex sein Revier nicht mal selber verteidigen. Das würden schon die Kinder machen - war aber noch nie nötig ... s.o. (-> Fahnenflucht)

      magenta schrieb:

      @savarna: ich kann nur sagen, Respekt, dass das zwischen dir und deinem Ex so toll funktioniert! Das ist bei mir leider ganz anders. Daher kann ich da nix beisteuern..
      ... ist nicht mein erster Ex, ich konnte üben ^^

      Ne, Spaß - wenn man zwei Leute hat, die den Moment direkt nach der Geburt nicht vergessen haben ... wenn man an dem kleinen Menschlein schnuppert und das ganze Herz ganz laut sagt: Für dich tu ich ALLES! ... dann funktioniert das schon. Man muss halt mal den Arxx zammkneifen, aber man weiß ja wofür :love: