Tanzerotik, d/s Verhältnis und andere Gedanken....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tanzerotik, d/s Verhältnis und andere Gedanken....

      Hi liebe Foreninteressierte! :)

      Ich wollte hier mal fragen, ob es Leute von euch gibt die tanzen oder getanzt haben.
      Also so richtig in der Tanzschule

      Ich persönliche finde tanzen unglaublich erotisch und es hat für mich im entferntesten Sinne auch was mit d/s zu tun.
      Es gibt in der Regeln beim tanzen auch einen führenden Part. Man muss sich in dessen Hände begeben, die Kontrolle abgeben und sich führen lassen.
      Nagut, hier soll es ja nicht primär um bdsm Anteile beim tanzen gehen.... Einfach nur die Frage in den Raum gestellt, ob es Leute gibt die tanzen und was sie damit verbinden?
      Geht es euch da mit dem "führen" und "sich führen lassen" so wie mir?

      Ich kann leider nicht tanzen. Konnte es aber das erste mal im Sommer auf einer Hochzeit erleben. Nachdem mich der Bräutigam aufgefordert hatte und ich zunächst verschämt abgelehnt habe, zog er mich kurz darauf tatsächlich einfach auf die Tanzfläche und los ging es. Er brachte mir einige Grundschritte bei.
      Und ich wurde von ihm dabei geführt. Es war ein super angenehmes Gefühl, da er natürlich auch ein spitze Tänzer war, der schon seit Jahren tanzt! Irgendwann wirbelte er mich durch die Tanzfläche und ich wurde zu Butter zwischen seinen Händen. :) Im Anschluss musste ich einfach oft daran denken und stellte fest, dass eine unglaubliche erotische Dominanz das Tanzen für mich ausstrahlt.

      Wie seht ihr das?
      Ich bin gespannt auf (ähnliche ? ) Erfahrungen.

      Zum Einstimmen einer der wirklich erotischten Tänze für mich :)

      youtube.com/watch?v=HYYQ56oZSDM

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Félin () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Ha! Mein Thema!
      Paartanz ist IMHO per se eine D/s Geschichte. Der Herr führt, die Dame folgt seiner Führung/Einladung. Natürlich kann sie, im Rahmen seiner Führung, auch eigene Ideen einbringen. Sofern sie es kann (das können nur ganz wenige!).

      Ich selbst tanze seit vielen Jahren Tango Argentino. (Ja, so ähnlich wie in dem Video oben). Und der Erotikfaktor ist da nicht zu unterschätzen. Sofern die Chemie stimmt, können die Hormone einen da ganz schön ins schwitzen bringen!
      Und gerade Frauen sind beim Tango Argentino gefährdet. Wenn alles fließt und es dich so richtig toll anfühlt, so als wäre man verschmolzen, dann.... , ja dann verlieben sich viele.
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Tanzen an sich ist für mich eines der schönsten und berührendsten Transportmittel für Gefühle. Der Film "Pina" von Wim Wenders ist einfach nur wundervoll
      youtube.com/watch?v=CEns6bHa6iU ).
      Ich hatte tatsächlich eine sehr ähnliche Erfahrung, wie Du Persephone. Ich tanze für mein Leben gern, habe aber nie die klassische Tanzschule besucht. Auf der Hochzeit einer sehr guten Freundin hatte mich der Bräutigam aufgefordert und ich habe mich einfach nur führen lassen.... und nunja... es war fantastisch... mit Sicherheit nicht nach den Regeln der Tanzschulenkunst, aber befreiend ihm einfach zu folgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Félin () aus folgendem Grund: Link entfernt

      Schönes Thema.

      Ich habe das erste mal mit 14 Paartanzkurse belegt. Leider waren die meisten in ähnlichem Alter bis 18 und sahen es eher als Datingebörse. Keine schöne Zeit für mich. Es mussten immer Männer aus den höheren Kursen "geliehen" werden.

      Dann habe ich mit meinem Liebsten noch einmal begonnen. Für mich war es zu Anfang eher langweilig, da ich das meiste noch konnte. Das war so vor 2 Jahren oder vielleicht auch schon mehr. Haben dann 3 Kurse gemacht und mussten dann aus finanziellen Gründen aufhören. Es hat uns viel Freude gemacht. Mir aber glaube ich mehr. Ich würde mit ihm auch in unserem Wohnzimmer tanzen und er sagt immer ja , machen tut ers aber nicht. Wenigstens hält er sein Wort, wenn es wirklich darauf ankommt.

      Ich würde gerne wieder tanzen. Auch in seinem Kopf schwirrt es rum aber bei ihm geht es zeitlich vorerst nicht.
      Wollte mir mal einen Tanzpartner suchen, das will er aber auch nicht. :(
      Also heißt es warten.
      Ich würde am liebsten auch nicht nur in der Tanzschule tanzen sondern das gelernte auch gerne weiter üben und dazu auch mal einfach in ein Tanzcafe oder so . Da werde ich ihn aber wohl nie hinbekommen. Seufz Naja
      Also ich hätte gerne wieder einen Tanzparnter, der mich auch mal irgendwo zum tanzen hinverschleppt. Ich brauche immer eher einen starken Mann der mich mitzieht ^^
      Das letzte Mal getanzt haben wir auf der Hochzeit seines Bruders vor 2 Jahren. Dabei haben wir dem Brautpaar unfreiwillig die Show gestohlen (natürlich nicht beim Eröffnungstanz, das versteht sich ja von selbst) Das hatte zwar auch noch andere Gründe aber egal.

      Nun zum eigentlichen Thema. Ich finde tanzen auch sehr erotisch. Mein Liebslingstanz ist die Rumba und der 'Tango. Gerne würde ich auch Tango Argentino lernen. Mir gefällt es auch wenn Paar schick angezogen ist zum tanzen. Gerade Männer in Anzügen gibt es etwas besseres ich glaube nicht. Und Männer mit Führungskraft und Rhythmus sind toll. Und wenn der Mann tanzen kann, kann Frau es auch ist meine Erfahrung. So ich gehe nun Träumen.

      Eine Kleinigkeit muss ich noch hinzufügen. Ich mag es, wenn Mann mit seinem Körper führt. Was ich auch sehr intim finde ist Kizomba. Hab es bei Youtube gesehen. Finde ich toll. Könnt ihr ja mal googlen. Vielleicht hat ja auch jemand damit Erfahrung.
      Die Normalität ist eine gepflasterte Straße - man kann gut darauf gehen, aber es wachsen keine Blumen auf ihr.
      (van Gogh)
      Oh wie toll. Bei mir verkündet sich wie so oft in diesem Forum das Gefühl des "du bist nicht allein" :P

      @Existentmale
      :sabber:: Super, ein Mann der gerne tanzt! Schön die Meinung eines "Profis" zu hören ;)


      @Viva
      Danke für den Filmtip!
      Ich hatte damals sicherlich auch nicht perfekt getanzt. Wie denn? Kannte ja die Schritte garnicht, aber durch sein Führen ging das irgendwie. Ich hatte keine andere Wahl als das zu machen was er will bzw was er mit mir macht. Und ich habe es auch ähnlich befreiend empfunden wie du :)

      @Favea
      Nach meiner besagten Tanzerfahrung ging ich natürlich auch zu meinem Freund und verkündete, dass ich mit ihm zur Tanzschule will. Leider war er nicht so begeistert :crying: Immerhin hast du deinen Freund dazu bewogen sich mal ne Tanzschule von innen anzusehen.
      Also ja, ja JA... ich würd mich über nen Tanzpartner auch sehr freuen. :dance2:
      ein Mann der toll tanzen kann...Gerade Paartanz... Ist für mich unglaublich sexy.... Ich liebe es, wenn mein Mann mit mir einfach so in der Wohnung tanzt.... Er tanzt nur mit mir und nur nach Gefühl. ... Es fühlt sich immer wieder wahnsinnig toll an...unglaublich intim und funkenüberspringend....

      Wenn ich ehrlich bin,könnte er es auch als Vorspiel benutzen... Es ist erregend und lässt mich immer tief atmen .... vorallem wenn es noch dazu ein Lied ist, was für uns Bedeutung hat. ...

      Schwärm.... Ich finde er könnte mit mir ruhig mal wieder durch die Küche tanzen... Was ich dabei toll finde...Ich kann mich seiner Führung voll hingeben und die Kinder können trotzdem anwesend sein ohne das wir aufpassen müssen... Es ist ja nur Tanz. ... :rot:

      Schönes Thema @Persephone_bbw
      LG Moon
      Tanzen ist super.
      Wenn alles passt und man nicht mehr denken, sondern einfach nur folgen muss. Wenn er führen kann und mir das Gefühl gibt in guten Händen zu sein...hach :love:
      Dann klappt sogar die Fallfigur, die ich noch nie getanzt habe, aber immer total schön anzusehen fand :)

      Hat schon Gründe, warum ich meinen Freund beim tanzen kennen gelernt hab :D

      Das ganze funktioniert allerdings nur, wenn man keine feste Choreo tanzt. Sobald die ins spiel kommt, muss ich zu viel nachdenken, habe zu viel eigenes Krams, dass ich durchziehen muss, und er ist dann zwar immer noch mein Tanzpartner, aber das ganze ist viel gleichberechtigter...schwer zu erklären, was genau ich meine, aber ich hoffe man versteht es trotzdem :)
      Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.
      Ui, so viele Tänzer hier :)

      Ich finde die Ästhetik eines guten Tanzes durchaus sehr erotisch.. gerade bei eher schlichten Tänzen (und wenn der männliche part sich in einen schicken Anzug wirft :love: )
      Bedauerlicherweise bin ich gnadenlos untalentiert, wenn es darum geht, sich anmutig zu bewegen, und da mein Partner definitiv nicht am Tanzen interessiert wird... les ich einfach mal still seuftzend bei euch weiter ^^

      Was mich aber noch interessieren würde: Schafft ihr es, beim Tanzen (feste Schritte) den Kopf frei zu kriegen? Oder ist man doch immer etwas angespannt/konzentriert?
      Danke, für das tolle Thema @Persephone_bbw

      Ich war Jahrelang mit meinem Mann im Tanzkreis.
      Für diejenigen, die mit dem Begriff nichts anfangen können:
      Erst kommt der Einsteigerkurs, dann der für Fortgeschrittene, dann Bronze,Silber, zum Schluss Gold und wer dann noch weiter machen will, geht in den Tanzkreis.

      Und da waren wir für einige Jahre und es war so wundervoll. ;(

      Noch bis zum neunten Monat meiner Schwangerschaft sind wir tanzen gegangen.
      Dann kam meine Tochter und wir pausierten und bis wir so weit waren , dass die Oma die kleine hätte nehmen und wir wieder tanzen können, war der tollste Tanzlehrer der Welt vergrault worden und und die Tanzschule ging pleite.
      Seither haben wir es nicht geschafft wieder anzufangen, aber dass werde ich jetzt in die Hand nehmen.
      Danke Perse :blumen:

      Zurück zum Thema:

      Ich hatte ja damals noch keine Ahnung von BDSM und nie im Leben hätte ich vermutet, dass gerade ich ( Kontrollfreak )
      devot sein könnte.

      Da mein Mann (ich sag jetzt mal) seinen ganz eigenen Rhythmus hat und und auch bei den Schritten manchmal ungewollt kreativ war, übernahm ich zunächst die Führung.
      Je besser er wurde, desto mehr übergab ich ihm, weil das beim tanzen so ist, weil er das auch wollte, und weil ich dass aus irgendwelchen, mir damals unbekannten Gründen, auch wollte.

      Je mehr er führte, desto schöner und befreiender war es für mich.
      Das ging so weit, dass ich mich manches mal wirklich zusammenreißen musste nicht heulend in seine Arme zu sinken.
      Ich war ihm so Nah und war so bei mir und alles fühlte sich so unbeschwert und Richtig an.
      Ich war so unendlich dankbar.

      Dieses tiefe Gefühl hatte ich seither erst viele Jahre später wieder, als er mir das erste mal den Po richtig heftig verhauen hat.

      Ich weiß, das tanzen ist romantischer...

      Aber dass war es, was dieses Gefühl auslöste, meine devote Seite.
      Die Sub in mir ( ein großer Teil meines Herzens, der sich nie Gehör verschaffen konnte) erlangte endlich eine gewisse Befriedigung.
      Beim Tanzen, war ich mehr ich, als in meinem gesamten vergangenen Leben.

      Ich habe nur einfach nicht verstanden.

      Seither trauere ich aus tiefsten Herzen um diese Momente. Ich vermisse es.
      Obwohl ich noch so lange nicht verstand, warum.

      Ich habe es immer wieder probiert damit weiter zu machen, aber irgendetwas passt immer nicht.

      Aber jetzt ist mir wieder bewusst geworden, wie sehr ich und wie sehr wir es brauchen.

      Danke :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen: :blumen:
      Männer die tanzen können finde ich ebenfalls sehr sexy. Ich habe im Matura-Jahr einen Tanzkurs belegt bzw. zumindest damit begonnen. Ein Schulkollege hat mich gefragt, ob ich mit ihm in den Tanzkurs gehe, denn er wollte seine Freundin damit überraschen. Sie konnte nämlich sehr gut tanzen, er jedoch überhaupt nicht. Tja wir waren mit Abstand die schlechtesten im Tanzkurs. :fie: Ich kann ein kleines bisschen tanzen (die Grundschritte), er jedoch - da fehlen mir die Worte. Die Tanzlehrerin glaubte, dass wir sie auf den Arm nehmen wollen, weil wir ständig lachen mussten und die gezeigten Schritte so überhaupt nicht funktionieren wollten. Ich glaube nach der vierten Einheit haben wir es dann gelassen. :rofl:

      Ich hatte jedoch auch schon das Glück mit ein paar wenigen Männern tanzen zu dürfen, die das wirklich konnten und das fühlte sich klasse an. :love: :love: :love:
      Sei selbst die Veränderung, die du in der Welt sehen willst. - Mahatma Gandhi
      Ohhh Tanzen :love:
      Danke @Persephone_bbw für dieses tolle Thema! :blumen: :blumen:

      Ich tanze sehr gerne, habe irgendwann mit 15 angefangen und weitergemacht bis ich mit 20 zum Studieren weggezogen bin. Ich habe damals einfach meinen besten Freund dazu genötigt, damals hat es ihm überhaupt nicht in den Kram gepasst, heute bekomme ich regelmäßig Anrufe a la "Das nächste Bier geht auf mich, hab wieder eine Frau durch Tanzen beeindruckt" :D
      Seitdem leider nur noch sporadisch und ohne festen Tanzpartner und mit riesengroßen Lücken im Gedächtnis. Tanzen, insbesondere Tango, ist unglaublich erotisch. Und jeder Mann, der tanzen kann, hat bei mir schon mal einen Pluspunkt :rot:
      Ich muss allerdings gestehen, dass ich einen Tanzpartner brauche, der führen kann (nur weil Mann darf, heißt ja nicht, dass er es auch kann), sonst mache ich es nämlich (Asche auf mein Haupt) und das ist u.a. einer der Gründe, warum ich sehr gerne für ein erstes Date tanzen gehe, wie ich schonmal irgendwo erwähnt habe. Da spürt man gleich, ob die Chemie stimmt, ob die Körper harmonieren, ob er führen kann und mich überhaupt führen will und ob ich mich von ihm führen lassen kann.

      Achja, ich müsste mal wieder... :love:
      Tanzen allgemein ist eine meiner Leidenschaften. Ich liebe es mich im Rhythmus zu bewegen. Noch mehr war diese Leidenschaft beim Paartanz ausgeprägt. Es baut sich mit jedem Schritt eine Spannung zwischen beiden Partnern auf. Besonders bei den Latein-Amerikanischen Tänzen. Dabei ist eine konsequente Führung meines Partners das A und O, um jede Sekunde auf der Tanzfläche genießen zu können. Bevor der erste Schritt getan ist, muss klar sein, ER zeigt mir, wo es lang geht, ER hat die Kontrolle über jeden meiner Schritte, meinen Körper. Durch seine angespannte Körperhaltung passe ich mich ihm an, ich vertraue ihm und trotz eines entsprechenden Abstandes beiderseits entsteht eine Nähe, die mit jedem Takt enger wird. :love:

      Was ich dabei bisher erlebt habe, war, dass die Größe des Partners dabei nebensächlich war. Einer meiner Partner war genau um einen Kopf kleiner als ich, aber er konnte mich führen wie ein "Großer". Er gab nicht einen Moment die Führung aus der Hand, nicht einen Moment des Zweifels und er lenkte mich so, dass ich mich bei ihm geborgen fühlte. Man konzentriert sich nur noch auf den Tanz und die Musik und ja es kann durchaus erotisch sein, wenn eine gewisse Sympathie bereits zwischen beiden besteht.

      Verliebt habe ich mich aber noch nie in meine Tanzpartner aber ich habe es mehr als genossen und mich auf das nächste Mal gefreut, wenn ich wieder auf die Tanzfläche gezogen wurde. :rot:
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Ich oute mich auch als Tanzliebende.
      Es gibt fast nichts Schöneres, als sich von einem Mann nach toller Musik durch einen Saal führen zu lassen, :love:
      Leider hat mein Mann keinerlei Rhythmusgefühl, unseren Hochzeitstanz haben wir nur gerade so hinbekommen.
      Da ich auch nie so die Flirtende war und auf Parties nie jemanden aus unserem Bekannten- und Freundeskreis fragen mochte und außerdem umgekehrt auch diese mich nie fragen mochten, liegt meine Tanzleidenschaft seit Jahrzehnten brach.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Tanzen, jaaaaa das wahr schon immer meine Leidenschaft.

      Meinen Mann und Master habe ich vor 17 Jahren beim Salsa tanzen kennengelernt.

      Wir gehen immer noch regelmäßig tanzen. Diese Eins sein mit dem Partner beim Tanzen... :rolleyes:
      If people criticize you, hurt you or shout at you. Don't bother just
      remember that in every game, audience make the noise not the players." -- :engel:
      Ein schönes Thema....
      jaaa ich liebe Tanzen. Standard und Latein in fast allen Varianten und ich habe es eine Zeit lang sogar unterrichtet. Ich habe lange Turnier getanzt, hatte allerdings einen Tanzpartner zu dem ich natürlich keine romantischen Gefühle hatte weil wir zwar durch das gemeinsame Tanzen eine Freundschaft entwickelt haben, aber keine Gefühle die darüber hinaus gingen.

      Ich habe allerdings schon immer genossen mich führen zu lassen und einen (starken) Partner (beim Tanzen) zu haben, der mich führt. Man hat mir auch immer gesagt, dass ich mich gut führen lasse :rot:
      Auch finde ich, dass man (selbst wenn man keine Gefühle zum Tanzpartner hegt ) beim Tanzen vieles sehr intensiv erlebt und z.B. eine Rumba oder ein Tango sehr leidenschaftlich sein kann....
      Die Vorstellung in einer BDSM Beziehung auch gemeinsam zu Tanzen ist natürlich sehr erregend...hat sich bislang bei mir aber leider nicht ergeben.
      Aber man soll ja nie nie sagen ;)

      Nia schrieb:

      Was mich aber noch interessieren würde: Schafft ihr es, beim Tanzen (feste Schritte) den Kopf frei zu kriegen? Oder ist man doch immer etwas angespannt/konzentriert?
      Also ich kann ja mal probieren als "nicht Tänzerin" darauf zu antworten, anhand meines äußerst kurzen Ausfluges in die Tanzwelt.

      Da ich ja wirklich die Schritte garnicht kannte und er sie mir erstmal zeigen musste, war ich zu Beginn natürlich mega, hyper konzentriert und habe sogar mitgezählt und nur auf den Boden geschaut , was natürlich völliger Schwachsinn war, da mich das immer wieder aus dem Rythmus rausgeworfen hat ^^
      Ich hab dann einfach das zählen sein lassen, mich auf den Rythmus fokussiert und mich in seine Hände "fallen gelassen" und dann ging es. Er hat mich sehr, sehr gut geführt und dahin gedreht, gewendet wo er wollte. Ich war wie seine Marionette. Sicherlich war nicht jeder Schritt perfekt, aber ich kam nicht mehr aus dem Takt und man konnte dann in der Tat von "tanzen" reden, was vorher nicht der Fall war ^^

      Ich muss aber gestehen, dass ich bei Musik nie wirklich gut klar komme mit Takte mitzählen usw. Wohingegen ich rythmus ziemlich gut einschätzen und einordnen kann. Also ja Rythmus im Blut hab ich schon, nur die Schritte fehlen halt. :pardon:
      Also ich kann auf 15 Jahre Tanzerfahrung zurückblicken :)
      Erst normal in der Tanzschule, dann in der Lateinformation sowie Turniere.
      Mittlerweile bin ich auf die Beteuer-Seite gewechselt und helfe meiner Mannschaft beim schminken etc.

      Führen und geführt werden.
      Leidenschaft, Erotik, Passion, Hingabe, vertrauen ... Alles Dinge die ich auch mit dem Großthema BDSM in Verbindung setzen kann.

      Noch heute Schmelze ich dahin wenn ich mit einem Mann tanzen darf der führen kann... Dazu braucht es auch keine Kenntniss über die Schritte - wenn der Herr es kann - kann ich es auch. Und dabei spielt nicht mal die Erotik eine Rolle - der Herr kann auch schwul sein und trotzdem eine männliche und dominante, führende Rolle darstellen (sein)

      (Gut beim Tanzsport ist das alles etwas anders, aber hierbei geht es auch um einen Wettbewerb)

      Ich habe auch tatsächlich meine ersten kleinen Sub Schritte mit einem Tänzer erlebt, er sagt damals zu mir, dass ich sicher devot sei ... Wenn er wüsste wie recht er hatte ;)

      Tanzen ist für mich eine Darstellung meiner Neigung - irgendwie.

      Ps: nur der Vollständigkeit halber ;) meinen Mann habe ich auch beim Tanzen kennengelernt :D
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Nia schrieb:

      Was mich aber noch interessieren würde: Schafft ihr es, beim Tanzen (feste Schritte) den Kopf frei zu kriegen? Oder ist man doch immer etwas angespannt/konzentriert?
      Lass es mich mal so sagen...: in dem Moment wo Frau beim Tanzen anfängt zu denken, geht's schief.
      Ich merke immer sofort, wenn eine Frau beim Tango Argentino Ihren Kopf nicht freimacht, wenn sie an irgendetwas anderes denkt oder auch "nur so" im Raum herumschaut.

      Das mit den Schritten scheint nur am Anfang kompliziert und manchmal unmöglich. Mit der Zeit achtet man auch als Mann nicht mehr auf die Schritte als solche. Dazu gibt es viel zu viel anderes "zu tun"! Sich zum Beispiel die nächsten zwei-drei Schrittkombinationen überlegen! Passt das mit dem Platz auf der Tanzfläche? Kommt uns ein anderes Paar in die Quere? Hält Sie ihre Körperspannung? Muss ich evtl. Führungstechnisch unterstützen?
      Und dann natürlich alles spontan über den Haufen zu werfen und was anderes zu tanzen. Führung eben.

      Ja, es ist ein Widerspruch in sich. Ein real existierendes Oxymoron. Man und auch frau muss konzentriert sein und sich gleichzeitig fallen lassen, man muss Körperspannung haben und doch flexibel und beweglich sein. Also Hingabe an den Tanz und in die Musik.
      Es gab Zeiten, da habe auch ich beim Tanzen, für ein paar Schritte, die Augen zu gemacht. Einfach um mehr genießen zu können. Und das alles ohne zusammenstoßen.
      Existence could not resist the temptation of creating me
      @Nia Konzentriert ist man schon, aber angespannt im stressigen Sinne nicht.
      Man muss schon die Spannung halten, sonst kann der Partner nicht führen, aber es geht keinesfalls Richtung verspannt.

      Zumindest nicht, wenn man dem Partner vertrauen.
      Das setzt natürlich auch voraus, dass der Führende weiß was er tut und den Überblick behält.
      Und genau da scheiden sich die Geister.
      Das kann eben einfach nicht jeder.

      Mann kann tanzen und auch über die Schrittfolgen bestimmen, ohne aber richtig die Führung zu übernehmen.
      Z.B wenn Mann eben nicht schafft noch auf die anderen zu schauen, oder bei der Konzentration die Körperspannung verliert...

      Genauso kann man beim Sex den Ablauf bestimmen ( dürfen ) auch mal den Po verhauen, oder Ähnliches und ist noch lange kein Dom.

      Zu Führen, also richtig ( mit Gefühl, mit Rücksichtnahme, mit Weitblick, fordernd und haltgebend, dass sich der Partner fallen lassen kann, loslassen kann, lernen kann zu Vertrauen und sich in die Hände des anderen zu begeben ) das ist nicht leicht und ich bin nicht sicher, ob da wirklich jeder hinkommen kann auch wenn er oder sie es möchte.

      Es ist aber umgekehrt auch nicht leicht sich führen zu lassen.
      Mann muss vertrauen können, man muss erst mal schaffen die Kontrolle soweit ab zu geben und zu folgen.
      Wenn man geführt werden will, muss man es schaffen die Augen zu schließen und sich hin zu geben, sich von der Musik und dem Partner tragen lassen, ohne hinterfragen, ohne Intervention, ohne selbst ab zu sichern.

      Der "beste Tanzlehrer der Welt" ( für mich ) hat mich immer gerne zum Vortanzen genommen.
      Ich mochte es nicht sonderlich, aber ich konnte die Schritte, er hat mir gesagt, was als nächstes kommen wird und alles war gut.
      Einmal kam jedoch eine lange Schrittfolge, die ich noch nicht kannte und bei der ich ein paar Schritte rückwärts hätte gehen sollen.
      Genau dass ging nämlich gar nicht.
      Er hat gedrückt und geschoben, aber ich habe instinktiv dagegen gehalten.
      Nachdem der arme Kerl mit dem Fuß aufgestampft hatte und mich fragte, wie man nur so bockig sein könne, hat er mir gezeigt, was er von mir wollte.
      Dann hat alles geklappt.

      In dem Moment konnte ich bewusst entscheiden, dass so mit zu machen und es war eben ein mitmachen und kein führen-lassen.

      Wie bei DS. Es braucht einen der Ihren will und kann und den Gegenpart, der sich führen lässt und kann und dafür muss es auch untereinander stimmen und Vertrauen da sein und zwar großes vertrauen.

      Beim Tanzlehrer war natürlich dass tiefe Vertrauen das ich brauche nicht da.

      So extrem ist es( zumindest beim tanzen) sicher nicht bei jedem.
      Ich habe schon ein Problem damit zu Vertrauen, aber ich hoffe es ist deutlich geworden, was ich meine.

      @'Existenzmale' ich bin beim Lesen so neidisch auf deine Tanzpartnerin geworden :rolleyes:
      Mit verbundenen Augen zu tanzen das ist sowas von....

      @Jodydas hast du sehr schön beschrieben, wenn kein Vertrauen zum Führenden da ist sieht es meistens etwas hölzern beim Tanzen aus, mMn.
      Aber das kann man ja zum Glück lernen.
      If people criticize you, hurt you or shout at you. Don't bother just
      remember that in every game, audience make the noise not the players." -- :engel: