Mitglied sperren nur weil sehr viele bei ihm ein schlechtes Gefühl haben?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mitglied sperren nur weil sehr viele bei ihm ein schlechtes Gefühl haben?

      Was tun wenn sehr viele Mitglieder bei einem Mitglied ein schlechtes Bauchgefühl haben 107
      1.  
        In einer Community geht es darum, dass sich alle wohlfühlen. Passt einer mit seiner Art so gar nicht rein, ist es bei vielen die sich durch ihn gestört fühlen, legitim ihn/sie zu entfernen. (8) 7%
      2.  
        Regeln sind Regeln, ein schlechtes Bauchgefühl ist eben nur ein Gefühl und sollte nicht Grundlage für einen Ausschluss sein (78) 73%
      3.  
        Wenn so viele ein schlechtes Bauchgefühl haben, ist das ein Indikator für ein Risiko. Tut man nichts und es passiert irgendwann etwas wird es heißen, aber es gab doch so viele Anzeichen. Daher lieber früh als zu spät handeln (13) 12%
      4.  
        Ich bin überfragt (8) 7%
      In der Community haben wir ein Mitglied wegen dem es inzwischen 17 Meldungen gab, fast alle lauteten: Schaut euch den bitte mal genau an, ich habe da ein ganz schlechtes Bauchgefühl.

      Das Mitglied hat einen sehr ungewöhnlichen Fetisch. Bisher gab es aber erst eine Beschwerde die zu einem Strike (3 Strikes und man fliegt raus) geführt hat, da wurde ein Mitglied immer wieder, trotz Ablehnung dessen, dazu aufgefordert Bilder zu schicken welche seinem Fetisch entsprechen. Kein schönes Verhalten aber eben kein Löschgrund gemäß der Modentscheidung.

      Nun bleibt aber die Frage, darf oder sollte ein Mitglied, dass sich bisher weitestgehend an die Spielregeln gehalten hat, aus einer Community rausfliegen, nur weil es eine große Anzahl an Beschwerden gibt? Große Mitgliedplattformen die kommerziell betrieben werden machen das, alles was ihre Kunden verschreckt ist eben unpassend. Wir haben aber keine kommerziellen Absichten und daher bleibt die Frage offen.

      Ich selber tendiere dazu, dass wer sich an die Regeln hält und wem man nichts "Böses" zumindest halbwegs plausibel nachweise kann, nicht fliegen dürfte. Die Mehrheit der Moderation meint, dass wenn sehr viele (wir ja auch) ein schlechtes Bauchgefühl haben, man sagen kann, die Person passt nicht zur Seite. Die Umfrage auf der Hauptseite einzustellen macht wenig Sinn, denn ich denke es geht um mehr als ein Kreuz und Ausführungen hierbei können für die jeweilige Position sehr interessant sein.

      Wahrscheinlich wissen eh einige um wen es geht, auch ohne Nicknennung. Also was hier nicht geschehen soll ist ein Pranger, der Nick und der spezielle Fetisch werden hier nicht erwähnt.

      Die Abstimmung ist anonym, jeder hat eine Stimme, Stimmen können verändert werden.
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      magenta schrieb:

      Es sind mir hier langsam zu viele Umfragen... ich bin doch nicht bei Infratest...
      Musst ja auch nicht mitmachen :)

      Insgesamt habe ich aber immer das Gefühl, dass Mitglieder gerne ihre Meinung beisteuern :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Hm, also ich denke, bevor diverse andere gehen, weil sie genervt sind, schließt man eher denjenigen aus, der nervt..... Nur meine Meinung....

      Denkt man allerdings weiter, und stellt sich vor, es gäbe plötzlich 2 oder 3 oder noch mehr mit diesem ungewöhnlichen Fetisch ( wobei ich keinen Schimmer habe, um was oder wen es geht), ist es plötzlich kein Einzelfall mehr sondern eine kleine Gruppe.
      Und dann kann man sich ja eigentlich echt nur an die aufgestellten allgemeingültigen Regeln für alle halten und ihn vlt darauf hinweisen, er solle die Aufforderungen per Mail lassen. Tut er das nicht, gibt es doch bestimmt eine Regel dafür, wie das dann zu händeln ist....
      Ich bin an sich auch eher ein Freund von Fakten und handfesten Argumenten (auf verbaler Ebene versteht sich).
      Ein Gefühl ist ein Gefühl und dabei kann ganz viel Interpretation dahinter liegen, deren Ursache so vielfältig sein kann, wie die Charakteren in so einem Forum auch.

      Nicht nur, aber gerade weil kein kommerzieller Hintergrund herscht, sollte das Gleichheitsprinzip als erstes wirken, wer sich an die Regeln hält ist willkommen, wer nicht wird nach entsprechender Verfahrensweise aus dem Spiel genommen.
      - Folge nicht einem Pfad, hinterlasse selbst einen -
      (Okay, ich habe keine Ahnung, um wen bzw. welchen Fetisch es geht...)

      Die Regeln habt ihr doch als Verhaltensgrundsätze definiert, damit sich alle daran halten - und damit man anhand dieser entscheiden kann, wann jemand herauszuwerfen ist (ohne Willkür walten lassen zu müssen).

      Ist dieser Fetisch denn gefährlich (also, jenseits von SSC/ RACK/ whatever)? Macht der Typ einen gefährlichen Eindruck?
      (In einer anderen Community als dieser würden doch wahrscheinlich auch viele von uns durch 'komische Vorlieben' Misstrauen erwecken...)
      :whistling:

      Ansonsten kann man auch in der Com Leute blocken, die einen einfach nur nerven - oder?
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      sehr viele? ist nebulös

      es ist nicht schön, wenn jemand hart an der grenze agiert, andererseits leistet so eine gefühlsregelung nicht auch mobbing vorschub?

      ich frage mich immer wieder wie menschen, die nicht mal online den ignore button finden sich im alltag gegen die doch recht zahlreichen penetranten mitmenschen abgrenzen?
      Ich kann das ungute Bauchgefühl verstehen, ich habe es zugegebenermaßen auch.
      Die Frage, die ich mir gestellt habe, war "Warum habe ich es?" und für mich lautet die Antwort "Weil ich zum 1. Mal mit diesem Fetisch konfrontiert bin und alles neue, ungewohnte erstmal mit Skepsis betrachte". Ich finde die offene Art des Umgangs dieses Mitglieds damit sehr offensiv, aber das ist nicht zwangsläufig etwas schlechtes. Dann weiß jeder gleich woran er ist, im Grunde ist das sehr fair. Und letztendlich tut der Fetisch niemandem weh, er ist eben speziell.
      Das wäre für mich also kein Grund für einen Ausschluss.

      Wir alle wie wir hier sind möchten mehr Akzeptanz für unsere Neigungen in der Gesellschaft, die uns letztendlich auch skeptisch und mit vermutlich z.T. sehr ungutem Bauchgefühl gegenüber steht. Ich fände es deshalb nicht gut jemanden auszuschließen, nur weil das Mitglied mit seiner Neigung etwas aus dem (für uns hier gewohnten) Rahmen fällt. Solange niemand privat belästigt wird und auch ansonsten alle Regeln eingehalten werden, sehe ich keinen gerechtfertigten Grund für einen Ausschluss.
      Gleich vorweg ich habe keine Ahnung um wen es geht und ich will es auch gar nicht wissen!


      Ich finde es ist sehr schwierig dahingehend eine allgemeingültige Aussage und/oder Vorgehensweise zu treffen. Einfach weil ich denke es kommt auf die Situation an.

      Ich werde auch nichts ankreuzen denn ich finde BEIDES richtig.


      In erster Linie sollte das Gleichheitsgesetz gelten, jeder hat seine Daseinsberechtigung und wir haben kein Recht jemanden aufgrund seiner ausgefallenen Bedürfnisse zu löschen. Und wenn sich die Person weitgehend wie GD sagt an die Spielregeln hält dann erst recht nicht.

      Und jetzt das ABER...

      Wenn sich SO viele beschweren, anmerken hey nimm den mal unter die Lupe mein Bauchgefühl sagt mir da stimmt was nicht ganz... dann sollte man hellhörig werden. Bei vielen ist es wirklich nur ein "Bauchgefühl" welches teilweise von irgendwas beeinflusst wird/wurde. Bei einigen ist es aber nicht nur ein einfaches Bauchgefühl sondern Intuition. GD sagt es gab bisher 17 Beschwerden.

      Wie gesagt ohne das ich überhaupt weiß um was und wen es genau geht... aber in diesem Fall würde ich hingehen und das Gespräch mit der Person suchen. Sie darauf aufmerksam machen das es Beschwerden gab und ihn bitten die Dinge die zur Beschwerde geführt haben zu unterlassen.

      Wenn er DAS dann nicht akzeptiert und annimmt... DANN würde ich sagen ist er absolut fehl am Platz und sollte gegangen werden.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Regeln sind Regeln wozu sind sie sonst da?

      Gefühle sind Gefühle und sie sind halt von Mensch zu Mensch verschieden! Was Gefühle "anrichten" können haben wir alle schon mal erlebt, genauso das Gefühle trügen können.

      Ich bin in der glücklichen Situation im rl Regeln aufstellen zu dürfen und sie überwachen zu müssen und Handhabe es so das ich mir den Regel Verstoß ansehe, ihn dann bewerte und versuche angemessen zu handeln.

      Insofern erübrigt sich die o.a. Frage in meinen Augen. Ansonsten muss man Regeln abschaffen und der Willkür Tür und Tor öffnen <X

      Gruß
      rG
      :empathy: für alle die sich von mir auf den schlips getreten fühlen :kopfnuss:


      :engel:
      Ich denke auch: Die Regeln sind dafür da, dass man sich dran hält und auch dran halten kann.
      Gefühle sind unklar, schwammig und können sonst wo herkommen. Das kan ein Indiz sein, und einen genauer hinschauen lassen, mehr aber nicht.

      Andersrum würde es mich sehr verunsichern, wenn ich wüsste, dass aufgrund solch unklarer Hinweise wie Bauchgefühl Leute hier gesperrt werden.
      Weiß ich, woher dieses Bauchgefühl kommt?

      Da habe ich lieber Leute in einer Community, die ich etwas seltsam finde, als dass ich nicht sicher sein kann, dass es reicht sich an die Regeln zu halten (was ich hier schon weit fasse. Die Nettiquette fällt für mich dann auch unter Regeln). Zumindest sollte dem Mitglied klar gesagt werden, was es zu tun oder unterlassen hat, wenn es weiter bleiben will.

      Grüße

      Dina
      Ein Bauchgrummeln ist das erste Anzeichen, dass etwas nicht stimmt. Ich habe es bisher so gehandhabt, dass ich bei einem Verdacht bzgl. Regelverletzung, mich an das Team gewandt habe und lediglich darum gebeten habe, eine Auge auf den Betreffenden zu werfen.

      Ich erwarte dabei nicht, nur weil er sich mir gegenüber nicht korrekt verhalten hat, dass er wegen meinem schlechten Bauchgefühl gelöscht wird. Gibt es mehrere Beschwerden, er hat sich nicht an die Regeln gehalten und selbst an seinen Verstand zu appellieren bringt rein gar nichts, dann ist eine Löschung unumgänglich. Die Vorliebe für einen besonderen Fetisch allein, wäre jetzt aber für mich kein Grund für einen Rausschmiss, wenn er sich ansonsten an die Regeln hält.

      Wie gesagt, Bauchgefühl ist eine Sache aber nur in Verbindung mit einer Regelverletzung ist ein Löschung legitim.
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt

      Abigail schrieb:

      In der Com gibt es keinen ignore Button
      Oh...
      Aber weiternerven wenn man sagt 'lass mich in Ruhe' ist gegen die Regeln - und da hat der Herr nun 1x gegen verstoßen und sich seinen 'Strike 1/3' eingefangen?

      Sollte er in den Com-Gruppen negativ auffallen, würden ihn die 'Gruppenleiter' wahrscheinlich einfach dort rauswerfen können, oder?
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alecto ()

      Auch ich weis nicht um wen es geht oder um was für ein Fetisch.

      Da ich für mich nicht entscheiden will, enthalte ich mich der Abstimmung.

      Grund:
      Beides KANN richtig sein und ich glaube, dass so eine Entscheidung nur von jemanden getroffen werden kann, der alle Fakten oder Form der Beschwerden kennt. Denn diese Entscheidung wird auch nur aus dem Bauch heraus getroffen, genauso, wie die Vorwürfe.
      Es muss eine sehr überlegte Entscheidung sein und nicht durch eine Umfrage heraus entschieden werden. Dieser Weg ist in meinen Augen der falsche @Gentledom !

      Das ist meine persönliche Meinung und nicht allgemein gültig.
      Regeln KÖNNEN hilfreich sein, sollten das Denken jedoch nicht ersetzen.
      Es ist gut, wachsam zu sein, allerdings nur weil ich etwas nicht kenne oder keinen Plan hab, wie ich mich verhalten soll, ist das für mich kein Löschgrund. Dann überleg ich lieber, wie ich damit lernen kann, umzugehen ;)

      Ich hab keine Ahnung, um welchen Fetisch es geht. Meine Wahrnehmung von Fetischisten war bisher, dass sie es respektieren, wenn jemand keine Kommunikation wünscht und dies auch so mitteilt. Eine gewisse Penetranz liegt eben in der Natur der Sache und ist ja auch oft Bestandteil des Fetischverhaltens, allerdings nie bös gemeint - zumindest hab ich das bisher so erlebt.

      <3 forFetis

      justmy2cents

      LG,
      ufb

      kleines-sub-Biest schrieb:

      Es muss eine sehr überlegte Entscheidung sein und nicht durch eine Umfrage heraus entschieden werden.
      Wenn ich mit meiner Moderation nicht einer Meinung bin (diese wären ja für den Rauswurf) und sie mich nicht überzeugen können, finde ich es nur fair ihre Sichtweise dennoch kritisch zu hinterfragen. Mods gibt es drei, mich nur einmal. Einer kann eher einen Fehler machen als mehrere, daher wollte ich einfach mal einen breiteren Eindruck haben und da ist eine Umfrage sehr hilfreich. Wenn nun auch hier rauskommen würde, die meisten sehen es so wie die Mods müsste ich meine Position einfach nochmals ganz neu und kritisch überdenken :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff