BDSM und Tantra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      BDSM und Tantra

      In den letzten zwei, drei Jahren hat immer mehr Tantra auch in dem Bereich BDSM Einzug gehalten. Was sind eure Gedanken dazu, nutzt ihr vielleicht auch etwas davon?

      Parallel für FSK18 Links oder Erfahrungen die ihr nicht dem ganzen Internet kundtun wollt, gibt es den Thread auch als FSK18 Version im Veribereich.

      Ich selber habe vor rund drei Jahren zum ersten mal von diesem Trend erfahren, da wurden bei einem bekannten BDSM Insidertreffen (Waldschlößchen) einige Workshops dazu gegeben und Bekannte haben mir davon berichtet. Auch in Gesprächen mit anderen BDSMlern kam es immer wieder auf, dass es hier einen gewissen Trend zur Kombination beider Spielarten zu geben scheint. Selber bin ich erst auf die Idee gekommen, als ich ein "Filmchen" sah als ich mit meiner Sub Spaß hatte und die Handtechniken sehr interessant und gut aussahen und ich mich an ein Gespräch aus dem Sommer erinnert habe bei dem es im Kontext Tantra genau um diese Art der händischen Stimulation ging...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Ich habe eine dumme zwischen Frage! Welches Tantra ist gemeint?
      Das ursprüngliche welches ein esoterischer ableger/abart (?) des Hinduismus ist mit seiner sexuellen komponente so wie sie heute noch in den ursprungsregionen praktiziert wird oder das komische westliche Tantra wo es eben umgedreht läuft und wie soll ich sagen? Ähh wo das ursprüngliche der lehren vertauscht oder besser umverkehrt wurde?
      Oh, mal ein Thread für mich. 8o
      (Ich werde auch noch ein wenig was im FSK18-Bereich dazu schreiben. Was ich hier nicht so wiedergeben kann.)

      Ich habe mich vor kurzem mal ein wenig mit Tantra auseinandergesetzt als ich überlegt habe, mit was man Bondage noch so kombinieren kann.
      Dazu gekommen mir dahingehend Überlegungen zu machen, war durch eine Freundin die Sanjo praktiziert. Das ist, für mich, irgendwas esoterisches mit Muskelverspannung aufgrund von "gespeicherten Energien" bla.. (Sorry wenn ich das nicht genau wiedergebe, habe ein Aversion gegenüber Esoterischem.) Aber während man dann so darüber redet und fesselt können einem dann schon mal Gedanken kommen. :D
      Konkret hatte ich nur die Idee mit den Seilen zu massieren bzw. Bondage und Massage irgendwie zu verbinden. Aber letzten Endes bin ich dann irgendwie bei Tantra gelandet. Also nach @Schallgewitter dieses "komische westliche Tantra". ^^

      Was mir an Tantra sehr gefällt, ist das es den Gebenden und den Nehmenden Part gibt. Und das dieses klar definiert ist und auch nicht gewechselt wird einfach so.
      Quasi wie im D/s Bereich. Klare Rollenverteilung. Nur das beim Tantra eben klar ist wer gibt und wer bekommt. Beim D/s kann ja auch Sub der aktive Part sein und Dom etwas gutes tun. 8o
      So fand ich es nett dann bei meiner ersten Tantra-Begegnung auch einfach mal nur zu liegen und zu genießen. Die hat mir dann auch Tantra an sich etwas näher gebracht. Denn durch Lektüre einiger Webseiten und Artikel bin ich dem ganzen nicht so wirklich Nahe gekommen.
      Da mir zudem dieser, ich sag mal, esoterische Part total am Hintern vorbeigeht, ging es mir mehr darum eine angenehme Situation für mein Gegenüber zu schaffen und einfach Lust zu schaffen bzw. mit dieser zu spielen.

      Ach, eines noch: Es gibt tatsächlich eine DVD zu dem Thema, darf ich hier sogar erwähnen, da FSK16: "Blissful Bondage - Die Kunst der tantrischen Fesselmassage".
      Ist für Tantra und Bondageinsteiger ganz okay. Für Tantra selbst hat es mir nicht sooo viel gegeben. Da war die praktische Erfahrung wichtiger um das verstehen zu können bzw. einen Bezug dazu entwickeln zu können.

      Ok, und hier nochmal aus dem FSK18-Thread meine Meinung zu der DVD kopiert:
      Ich persönlich finde sie etwas mau, weil mir die DVD nicht soo viel gebracht hat. Die Bondage-Grundlagen kenne ich.
      Das man die trotzdem in so einer DVD abhandeln muss: Klar, kein Ding. Gut und richtig. Nur.. Das Tantra kommt auch nicht richtig rüber.
      Und die Kombination aus beidem.. Weiß nicht. An einer Stelle verwendet sie die Seile um damit den Körper zu massieren. Ja nett. Aber das hat man auch vorher schon getan wenn man Subbie bei der Nachsorge mit den zusammengeknüllten Seilen durch das Gesicht und über den Körper fährt.

      Sprich: Ich finde die DVD eher mau, weil dort für mich nichts wesentlich neues zu holen war. Kein "Ah! Das geht auch!"-Moment.
      Insgesamt ist sie dennoch okay. Aber für Leute die in einem von beiden Bereichen Erfahrung haben eher weniger.

      Ich glaube Leuten die mit Tantra Erfahrung haben, aber mit Bondage noch gar nichts oder nur sehr wenig gemacht haben, gibt die DVD wesentlich mehr.
      Anders herum wird es... Schwierig.
      "Schockiert sein" ist irgendwie eine doppeldeutige Aussage. Bedeutet es nun "über etwas entrüstet sein"?
      Oder "mit Schokolade überzogen sein"?
      Und bedeutet in dem Kontext "entrüstet sein" dann, das man seine Rüstung abgelegt hat?
      Ach du meinst "entrüstet sein" im Sinne von "entsetzt sein". Wo sitzt du denn dann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HerrJemine ()

      Gut ich könnte jetzt ganz viel schreiben angefangen damit das es im Tantra 3große sehr unterschiedliche Strömungen gibt und das es eigentlich nur ganz extrem wenig mit dem westlichen Tantra welches ja der Okkultist Aleister Crowley geprägt hat zu tun. damit werde ich einfach nicht warm weil es mir zu sehr um das reine erleben des kommens geht und mir das alles zu verdreht ist. es fühlt sich für mich wie Fastfood an irgendwie macht es kurz was aber es vernachlässigt diese besondere form von tiefem verstehen und Nachhaltigkeit.
      wenn ich also Tantra meine dann ist es vajrayāna ( eine Tantraströmung die den Ursprung im Buddhismus hat) die man hier aber nur sehr wenig kennt.
      Ich will euch auch nicht so sehr mit den 10 Büchern des Verstehens nerven (rein westlich betrachtet könnte man es wie eine Lehre zur sensibilisierung des Partners nennen oder ein verstehen von der wirkung des Körpers zur Umwelt mit den Sinnen beschreiben pfft ja so halt irgendwie)
      Hier in dieser Strömung finden sich auch die Grundansätze zum Meditationsbondage was mit einer dafür empfänglichen Personen wirklich ein ganz tiefes und schönes Erlebnis sein kann. Aber das ist glaube ich eine Form von Bondage die man im Westen nicht praktiziert oder nur sehr selten.
      Die indische Tantraströmung ist auch ganz interessant und bringt auch etwas Fixierungs ähnliches mit.

      Ansonsten spielt Tantra bei mir weder beim Sex eine Rolle (der ist toll und echt gut entspannend) noch beim "normalen" Bondage (Das ist auch ohne Tabtra schon bunt genug)
      Schallgewitter kam mir zuvor ^^ Ich wollte ja noch Abschweifen, dass das "Sportyoga" das wir kennen seinen Ursprung im Hatha Yoga hat aber mit dem so gut wie nichts mehr gemeinsam hat, und dass der Begriff "Yoga" einige dutzend Arten beschreibt von denen die allermeisten nur meditativ sind ohne körperliche Aktivität von Raja Yoga zu Jnana Yoga oder dem Bhakti Yoga das ich mir im Rahmen einer liebevollen Beziehung noch sehr gut vorstellen könnte.

      Aber ja, der Begriff Tantra ist genauso wie der Begriff des Dao, des Karma oder was sonst aus dem Osten in den westlichen Mainstream schwappte völlig entstellt worden und hat so gut wie nichts mehr mit seinem Ursprung zu tun. Wär ich ein Inder ich würd hier an die Decke gehen so wie der hier:

      https://www.youtube.com/watch?v=hBMc9s8oDWE
      @Arphen nun hast du das Aufgegriffen was ich mir so sehr verkniffen habe der Westen entstellt vieles in demTradition, Geschichte, Kultur und sogar Religion stecken. Wenn es um Trends geht sind das quasi die Bob der Baumeister im Verdrehen und Ausschlachten oder so. gibt übrigens auch die tolle Kombination Yoga und BDSM zusammen (ich versuche noch immer diese Bilder aus meinem Kopf zu bekommen)
      @Schallgewitter Naja ich tröste mich damit, dass der Osten das auch gern mit unseren Mythologien macht. Zumindest die Japaner und Inder sind seeeehr fleissig dabei etwa die germanische oder christliche Mythologie für Anime Serien, Feste oder Filme auszuschlachten und massig zu verdrehen. Mir blutet da auch oft das Herz wenn ich sehe was die Japaner etwa aus den Wikingern und ihren Göttern machen gerade in Computerspielen - andererseits ist Marvel auch nicht viel besser ^^

      Ich finde es per se auch nicht so schlimm, wenn man etwas Traditionelles in die Moderne holt und damit mehr Leute auch auf das Traditionelle aufmerksam macht nur man sollte dann keine Begriffe klauen, das finde ich schon schlimm. Ich meine warum darf man Gymnastik Yoga nennen? Wenn ich mich Arzt bzw. Dr. nenne nur weil ich ein wenig erste Hilfe kann, würde ich in den Bau gehen. Ebenso sollte meiner Meinung nach ein Sportlehrer kein Yogi sein dürfen, ich meine solangs den Gotteslästerungsparagraphen gibt könnte man auf religiöse Gefühle von Nichtchristen auch mal Rücksicht nehmen