Der Begriff "pervers"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der Begriff "pervers"

      Hallo liebe alle,

      So, es ist Premiere, mein erstes Thema! :dance:
      Ich habe jetzt schon viel im Forum gestöbert und bin dabei über den Begriff "pervers" gestolpert. Ich habe ein bisschen darüber nachgedacht, was ihr damit meint... ?(

      Nutzt ihr das aus reiner Selbstironie oder hat es eine tiefergehende Bedeutung? Also das Wort schwul war ja lange Zeit auch hauptsächlich ein Schimpfwort, bedeutet aber ja eigentlich etwas komplett harmloses? Ist es bei pervers vielleicht genauso?

      Also, wenn ich nur eure Selbstironie nicht geblickt habe, wird das ein kurzer Thread, ansonsten freue ich mich auf Diskussionen! :rolleyes:

      Viele Grüße
      Ich
      Also wenn du einen Handstand machst bist du pervers. Ich nehme Worte ja gern aus dem Ursprung und perversus, Latein, heisst in etwa umgedreht, verkehrt herum.

      Pervers wurde allerdings bald dazu gebraucht eine furchtbare Tat zu beschreiben, anfänglich im Kontext eines Mordes oder furchtbaren Sakrileges. Ja Hexen waren früher alle Pervers XD

      Ich schätze im Rahmen der Inquisition ging man dann dazu über das Wort pervers leichtfertiger zu nutzen etwa für moralische Verfehlungen und spätestens seit einem gewissen Franzosen der Namensgeber des Sadismus wurde, dürfte das Wort pervers auch generell für sexuell unmoralische Dinge verwendet werden. Auch wenn man heute mit Pervers öfter meint, dass jemand etwas ganz furchtbares direkt illegales aus sexueller Lust tut.

      Ich selbst nutze den Begriff daher nicht. Ich sage lieber ich bin BDSMler als ich bin pervers. Pervers ist so vielseitig das kann man leicht in den falschen Hals kriegen
      Ich bin bei dieser Trendbezeichnung ganz nah bei @Arphen seiner sichtweise.
      Für mich ist die Bezeichnung "pervers" nichts weiter als ein kindischer Trend den ich nicht ernst nehmen will. Das Worte zum Trend verkommen hat man ja öfters mal. Also gehe ich davon aus früher oder später merkt man wie peinlich dieses Gehabe eigentlich ist oder es wird von was anderem abgelöst.
      Mir zeigt es außerdem noch das sehr viele mit Worten um sich werfen ohne zu wissen wofür sie stehen oder ihre Bedeutung kennen. Frei nach stumpf Nachplappern ohne Nachdenken ist ja auch irgendwie ne Kunst.

      Ich lasse mich im Übrigen nicht als pervers oder Perverse bezeichnen. Wer das macht bekommt ganz schnell ne passende Antwort.
      Einfach aussitzen und warten bis es vorbei ist und den Rest ignorieren mehr kann man eh nicht machen.