Altersunterschied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Also mein erster und auch noch jetztiger Freund ist 7 Jahre älter und ich kenne ihn schon seit 2 Jahren, wir sind jetzt 1 1/2 Jahre zusammen und ich finde wir harmonieren sehr gut und haben auch oft die gleichen Ansichten. Ich glaube nicht, dass das Alter ein Problem ist. Es kommt eben auf die Person und auf ihre reife an. Jeder ist anders und deswegen urteile ich auch nie über das Alter.

      darkness schrieb:

      14 und 21? Das ist von der Verschiebung schon...viel, entwicklungstechnisch gesehen
      Jein; aber gerade in dem Alter wirken sich persönliche Vorprünge oder, ähm "Nachsprünge", so deutlich aus wie sonst kaum im sexuellen Lebenszyklus. Glaub mir; ich war mit 21 vielleicht vom professionellen/beruflichen aber ganz sicher nicht vom sozialen her auch nur ähnlich "weit" wie irgendein Mädel mit 14, die eine vernünftige Kindheit ohne große "Unterbrechungen" durchleben durfte und gute Sozialkompetenzen aufbauen konnte.
      Als wir uns kennen lernten war er 19,5 und ich gerade 15 geworden :love: . Heute merkt man da nix mehr von ;) .
      Es gab große Skepsis bei vielen Menschen, als wir uns, als ich 16 wurde, die Schule beendet hatte, eine gemeinsame Wohnung suchten. Er war gerade mit der Ausbildung fertig, ich fing eine schulische Ausbildung an. Wir boxten uns durch, es war wirklich nicht immer leicht rückblickend. Zwischendurch ging er noch zum Bund, ich ging viel feiern....
      Aber wir fanden immer wieder einen gemeinsamen Weg.
      Geprägt durch unseren Lebensweg waren wir aber für unser damaliges Alter sehr reif- was dem Einen fehlte( an Reife/ Disziplin), brachte der andere mit.
      Ich denke, dass das Alter alleine tatsächlich nicht ausschlaggebend ist. Wobei es mir damals schon sehr wichtig war, dass er älter ist als ich.

      Meine vorherige 'Beziehung', die auch fast ein Jahr hielt, war vom Alter her so, dass er einige Monate jünger war. Allerdings war er- rückblickend betrachtet sehr dominant- vielleicht funktionierte es deshalb so gut?
      Wir haben ein gutes Jahr Altersunterschied und ich bin die jüngere. Wäre es anderst herum gewesen - was solls, dann wäre es eben so gewesen!
      Im Grunde kann man mit 25 mehr emotionale/ geistige reife besitzen wie manch einer mit 40 und manche mit 35 sind auf dem Stand eines pubertierenden Teenagers, deswegen bin ich einfach der Meinung es muss passen.
      Über 10 Jahre Altersunterschied stell ich mir persönlich aber schwierig vor bezüglich unterschiedlichen Zeitpunkten für Bedürfnisse/Wünsche wie Heirat, Kinderwunsch oder auch irgendwann bei der Rente. Aber auch hier kenn ich genug Paare wo es funktioniert. Also jedem das seine

      @darkness
      Ich bin geschockt! Ich hätt dich viiiiiel jünger geschätzt :blumen:
      ich kenne das "Problem" meine Subs waren alle Älter als ich, meist 1 - 3 Jahre, meine Sklavin jetzt ist 5 Jahre Älter als ich aber Probleme gab es deswegen nie.
      Ich habe nicht den Anspruch das meine Sklavin einen perfekten Körper ohne Fältchen haben muss, also ist es mir recht wurscht wie alt. Wenn sie jetzt natürlich deutlich älter wäre, sagen wir 10 Jahre+ würde das für mich schon ein Problem werden, sie sieht dann doch immer älter aus als ich und wahrscheinlich wären auch Interessen, Musikgeschmack und Ähnliches anders. Ich hatte auch mal die Möglichkeit mit einer Sub zu üben die 20 Jahre Älter gewesen wäre als ich aber ausser Flirten ist da einfach nichts gelaufen dabei sah sie für ihr Alter sehr gut aus. Aber man lebt dann doch in verschiedenen Welten. Zumal ihr Sohn - einer meiner besten Freunde übrigens, einmal zu mir kam "Hey wenn du meine Mutter fickst....für mich ist das ok wirklich. Steht nicht zwischen uns" - ich musste doch ziemlich lachen (war damals 19)

      Die einzige Frau mit der ich mal zusammen war und die Jünger war als ich, 3 Jahre, war eine furchtbare Erfahrung....naiv, saudoof, dumm wie Stroh...von wegen Dumm fickt gut, die war zu blöd dafür ^^ Nene das kann ich mir sparen.

      Arphen schrieb:

      "Hey wenn du meine Mutter fickst....für mich ist das ok wirklich. Steht nicht zwischen uns"
      :rofl: Bei sowas freue ich mich daß meine Mum entweder Zeit meines sexualbewußten Lebens keine sexuelle Aktivität hatte oder zumindest so gut drin war sie zu verbergen daß ich nichts davon mitbekommen habe.. Das hätte Bilder in meinem Kopf gegeben die ich da gar nicht haben will :S
      *grübel* Einer meiner besten Freunde hatte was mit meiner Schwester.. Das war OK für mich.. Und da er da auch ihr gegenüber kein Geheimnis draus gemacht hat wars auch OK für mich, daß er gleichzeitig noch mit seiner Ex sowie seiner heutigen Frau was hatte.. :D Also ich glaube, wenn jemand meine Mutter ficken würde.. "das wär OK für mich" :icon_lol: aber ich wills lieber gar nicht wissen, weil ich die Bilder nicht brauche^^
      Vielleicht gehe ich auch zu sehr von mir selbst aus *überleg
      Mit 14-15 war ich von Jungs ab 18 aufwärts völlig überfordert.
      Andererseits war ich nun auch wirklich kein Frühstarter, darf nicht unerwähnt bleiben.

      @Vergissmeinnicht * verwegen am Rollator lehn* Echt?
      Nee, ich bin tatsächlich ne alte Grütze :D
      Aber Scherz beiseite: ich denke ab einem gewissen Alter relativiert sich das Alter und ausschlaggebend wird die Persönlichkeit. Zumindest meiner Erfahrung nach.
      Letzte Beziehung Sie 6 Jahre älter. Normal waren meine Frauen aber immer so im Schnitt um die 4 Jahre älter als ich. Hab ich mir aber nie bewusst so ausgesucht :) .

      Wobei ich sagen muss ich fand schon mit Anfang 20 Frauen die 30+ waren optisch attraktiver. Als Frauen in meinem Alter.
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Miaplacidus schrieb:

      Musste mir da auch so einiges anhören. :)
      War das so? :D Wenn ich ehrlich bin war das meine Befürchtung am Anfang unserer Beziehung, die aber bei weitem nicht eingetroffen ist. Deine Freundinnen und deine gesamte Familie kennen mich und nehmen unsere
      Beziehung durchweg als positiv wahr, als etwas, was Dir (Miaplacidus) und auch mir sehr gut tut. Korrgiere mich, wenn ich hier falsch liege. :P Zu den generellen Bedenken bei einem solchen Altersunterschied: Ich verstehe sie.
      Es besteht immer die Gefahr, dass aufgrund des zwangsläufig vorhandenen geistigen Reifevorsprungs (mag nicht immer zutreffen, sollte es aber), ungute Abhängigkeiten oder gar ausnutzendes Verhalten gegenüber dem jüngeren Partner entstehen können. Wenn dies dann auch noch vorsätzlich passiert, ginge es in eine Richtung, die niemand gutheißen kann. Wie auch immer: Nach über einem Jahr in einer festen und harmonischen Beziehung dürfen wir wohl für uns festellen, dass es bei uns funktioniert. :) Der Altersunterschied spielt nahezu nie eine Rolle in unserem (wochen)täglichen Umgang. Mag sein, dass es eine ungewöhnliche Beziehung ist, aber vielleicht ist sie gerade deswegen sehr schützenswert und wertvoll. Übrigens: Ich bin aufgrund Miaplacidus' Ambitionen in diesem Forum, ich selbst sehe mich eher als Vanilla :whistling: .. Aber mal sehen, vielleicht entdecke ich verborgene Sehnsüchte und Neigungen in mir, von denen ich noch nichts gewusst habe.
      Bei uns sind es gerade mal 2,5 Jahre Altersunterschied, wobei ich den jüngeren Part habe.
      Ich habe mir noch nie Gedanken gemacht, ob es für mich einen Unterschied machen würde, wenn
      mein Partner der jüngere wäre.
      @Mr. Mendor hat da so einen Spruch: Auf alten Schiffen lernt man segeln :facepalm: !
      Ich mag den Spruch zwar nicht, auf manchen trifft er aber vielleicht zu :pardon: , ohne jetzt werten zu wollen. :) Wenn ich so recht darüber nachdenke, dann trifft er ja offensichtlich auf mich zu :sofa: .

      Für mich passt es einfach wie es ist, weil die Jungs, die mir damals als jüngere Frau über den Weg gelaufen sind, oder Altersgleich waren, mir nicht das geben konnten, was ich haben wollte.
      Ich sag mal so, deren geistige Reife hat mir nicht entsprochen :) .
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)

      Mica schrieb:

      Miaplacidus schrieb:

      Musste mir da auch so einiges anhören. :)
      War das so? :D Wenn ich ehrlich bin war das meine Befürchtung am Anfang unserer Beziehung, die aber bei weitem nicht eingetroffen ist. Deine Freundinnen und deine gesamte Familie kennen mich und nehmen unsereBeziehung durchweg als positiv wahr, als etwas, was Dir (Miaplacidus) und auch mir sehr gut tut. Korrgiere mich, wenn ich hier falsch liege. :P Zu den generellen Bedenken bei einem solchen Altersunterschied: Ich verstehe sie.
      Es besteht immer die Gefahr, dass aufgrund des zwangsläufig vorhandenen geistigen Reifevorsprungs (mag nicht immer zutreffen, sollte es aber), ungute Abhängigkeiten oder gar ausnutzendes Verhalten gegenüber dem jüngeren Partner entstehen können. Wenn dies dann auch noch vorsätzlich passiert, ginge es in eine Richtung, die niemand gutheißen kann. Wie auch immer: Nach über einem Jahr in einer festen und harmonischen Beziehung dürfen wir wohl für uns festellen, dass es bei uns funktioniert. :) Der Altersunterschied spielt nahezu nie eine Rolle in unserem (wochen)täglichen Umgang. Mag sein, dass es eine ungewöhnliche Beziehung ist, aber vielleicht ist sie gerade deswegen sehr schützenswert und wertvoll. Übrigens: Ich bin aufgrund Miaplacidus' Ambitionen in diesem Forum, ich selbst sehe mich eher als Vanilla :whistling: .. Aber mal sehen, vielleicht entdecke ich verborgene Sehnsüchte und Neigungen in mir, von denen ich noch nichts gewusst habe.
      Jap musste ich. (Schule, Mitschüler und anfangs meinen Freundinnen) ;)

      darkness schrieb:

      Ui. Nimms mir nicht übel, aber 14 und 21? Das ist von der Verschiebung schon...viel, entwicklungstechnisch gesehen 8|
      Das kommt nun wirklich drauf an. Mit 21 hatte ich gerade mal sexuelle Erfahrung mit 1 Mädel. Verklemmt, gehemmt, absoluter Spätzünder, soziale Kompetenzen gleich Null und ich holte meine Teenagerzeit nach. Nicht jeder hat eine Kindheit/Elternhaus/soziale Entwicklung, die mit anderen gleichaltrigen zu vergleichen ist. Meine Lebensplanung zu der Zeit entsprach "lebe in den Tag hinein"... Zwar war ich in einer langjährigen Beziehung, aber unbefriedigend in jeder Hinsicht. Furchtbar, so im Rückblick. Heute wäre das für mich undiskutabel.

      Zwischendurch mal Erfahrung mit einer 8 Jahre älteren Frau. Aus einer Freundschaft gewachsen, dann kurzes körperliches Gerangel, aber das war nix für uns. ;) Die Freundschaft besteht noch heute.

      Als ich dann mit 28 mit einer 18-jährigen zusammen kam, waren die Einwände gerade ihrer Familie (meine hatte ich da schon überwiegend hinter mir gelassen aus Selbstschutzgründen) riesig. Ich jedoch war eigentlich genauso weit wie sie. Von der Lebensplanung her, vom Kopf und auch sexuell. Ich habe meine zweite (und die erste ernsthafte) Ausbildung begonnen, sie fing an zu studieren. Harmonische Beziehung, erstmals guter Sex und das ganze hielt 8 Jahre. Wir haben uns gegenseitig sehr gut getan und uns wohl gefühlt.

      Danach kam mal was gleichaltriges... oh weh... Torschußpanik, "Fickkalender", um die fruchtbare Tage zu nutzen, ... meine Fresse! 8| Flucht meinerseits und die Erkenntnis "nie wieder!". Ab sofort nur noch entweder deutlich jünger oder noch älter und mit bereits abgeschlossener Familienplanung. :whistling:

      Und heute beträgt der Altersunterschied ganze 16 Jahre. Und ich fühle mich so wohl wie noch nie und habe im letzten Jahr so viele Erfahrungen gemacht wie in den 20 Jahren davor nicht. *grins*
      Alter war für mich immer zweitrangig.
      Ich lernte die Liebe meines Lebens kennen, da war ich 14 und er 26.
      Mein letzter Freund, mit dem ich zehn Jahre zusammen war, war sogar 14 Jahre älter wie ich.
      Mein Mann ist jetzt nur noch 8 Jahre älter....

      Für MICH ist die persönliche Grenze 18 Jahre älter. Ich hatte mal eine Liebelei mit einem, der war 18 Jahre älter und das war schon irgendwie... besonders.
      Bewusst gesucht habe ich keinen der Älter war. Dachte auch das mein Ehemann höchstens 1-2 Jahre älter als ich ist. Da war ich 20 und er 26 :love:

      Für die Spielbeziehung habe ich aber bewusst älter als ich gesucht (irgendwann). Denn alle U30 haben sich durchweg (vllt. 1 Ausnahme) albern und absolut kindisch verhalten. Klar, möglich dass es auch andere gibt, bei mir war davon nur noch keiner im Postfach.
      Aktuell - finde ich einfach Männer welche tendenziell 40+, vllt. Bart, silberne Haare dabei ... Tüdelidüü sind einfach attraktiver, anziehender :rot:

      Sonst ist es auch auffällig das ich unter meinem Freunden oft eine der jüngsten bin :) - verstehe mich einfach besser mit solchen als mit jüngeren ... Warum auch immer ;)
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Hallo,

      Alter war für mich nie ein Kriterium und gleichzeitig doch. Ich konnte noch nie etwas mit gleichaltrigen "Jungs" anfangen. mein erster Freund war nur knapp 4 Jahre älter als ich. danach lag der Unterschied immer so bei etwa 15 Jahren. Ich wurde schon früh sehr selbstständig erzogen. Mit 18 hatte ich eine eigene Wohnung und die Verantwortung für mich. Ein Gleichaltriger, dessen größtes Problem ist, dass Mutti die Wäsche nicht mehr wäscht? Der sich Gedanken macht, dass sie nicht mehr kocht? Der einen Problemlöser braucht? Nicht meins.

      Es gibt sicher Ausnahmen, aber die sind mir nicht wirklich begegnet. Hinzu kommt, dass ich auch in sexueller Hinsicht sehr früh sehr eigenständig war, sehr früh BDSM leben wollte (wobei das damals noch keinen Namen hatte), weil es "meins" ist. Ich habe sehr früh eine Reihe prägender Erfahrungen gemacht, die mich auch haben reifen lassen. Monogamie fand ich schon mit 15/16 (für MICH!) unstimmig.

      Ich interessiere mich nicht für typische Dinge meiner Altersklasse, wobei das sich langsam anfängt zu relativieren, wobei ich immernoch wenig Schnittstellen mit Altersgenossen habe. Ich will eine Beziehung auf Augenhöhe, ich will einen reflektierten Menschen an meiner Seite, der mich träumen lässt und mir wenn nötig den Rücken stärkt. Jemanden, der offen über Sexualität reden kann, ohne bei dem bösen "O-Wort" am liebsten im Boden zu versinken. Jemand, dessen Horizont nicht da aufhört, wo es ihn selbst nicht aktiv betrifft. Das habe ich bis jetzt erst bei einem Kerl in meinem Alter gefunden, das ist mein bester Freund, sexuell ziehen wir uns gegenseitig null an.

      Deswegen denke ich bei Altersunterschieden, dass es einfach passen muss. Und das von allen Beteiligten her. Pauschal kann man da in meinen Augen nur schwer etwas sagen.

      Liebe Grüße Liz