Altersunterschied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      boesesLiz schrieb:

      Alter war für mich nie ein Kriterium und gleichzeitig doch. Ich konnte noch nie etwas mit gleichaltrigen "Jungs" anfangen. mein erster Freund war nur knapp 4 Jahre älter als ich. danach lag der Unterschied immer so bei etwa 15 Jahren. Ich wurde schon früh sehr selbstständig erzogen. Mit 18 hatte ich eine eigene Wohnung und die Verantwortung für mich. Ein Gleichaltriger, dessen größtes Problem ist, dass Mutti die Wäsche nicht mehr wäscht? Der sich Gedanken macht, dass sie nicht mehr kocht? Der einen Problemlöser braucht? Nicht meins.
      Ohje. Ich sehe mich nun gezwungen, kurz darauf hinzuweisen, dass ich zwar Spätzünder war und bei Gegenwart von hübschen Mädels nur stotterte und auf den Boden gucken konnte... ich aber ebenfalls bereits mit 18 meine eigene Wohnung hatte und schon viel früher kochen konnte und auch in Sachen Wäschewaschen autark war. :)

      Sorry, aber das war mir ein Bedürfnis. :facepalm:
      Ich habe schon immer auf sehr viel ältere Männer gestanden, seit ich denken kann.
      Aber die Relationen verlieren sich, je älter man wird.
      Noch nie in meinem Leben hatte ich eine Beziehung zu einem jüngeren Mann, weil es sich nie *hüstel* so ergeben hat.

      Ich weiß nicht, ob es Zufall war, oder "self fulfilling prophecy". :gruebel:

      Auf jeden Fall hat es immer gepasst.
      An sich ist nichts entweder gut oder böse, sondern das Denken erst macht es dazu. (Shakespeare "Hamlet")
      Das Alter ist für mich persönlich insofern ein durchaus relevantes Thema, als dass Gleichaltrige für mich inzwischen einfach überhaupt nicht mehr in Frage kommen. In meiner letzten festen Beziehung habe ich es noch einmal mit einem lediglich knapp 1 Jahr älteren Freund versucht, aber das hat einfach überhaupt nicht gepasst.

      Seitdem versuche ich gar nicht mehr, dahingehend irgendwie "normal" zu wirken. :D
      Ich stehe nun mal auf deutliche Altersunterschiede. Das mag für den ein oder anderen extrem klingen, aber für mich sind vor allem Männer ab Mitte/Ende 30 aufwärts interessant.
      Dementsprechend sind 15 Jahre Altersunterschied bei mir tendenziell Minimum.. ;)
      Das bezieht sich bisher allerdings hauptsächlich auf Spielbeziehungen. Bei einer festen Beziehung weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, wo meine obere Altersgrenze liegt...
      "Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen..."
      @Terrier
      Meine erste große Liebe war 11 Jahre älter als ich. Das sah ich nie als Problem an. Allerdings mache ich schon einen Unterschied dazwischen, ob diese elf Jahre zwischen Menschen von (ich grätsche jetzt mal) 10 und 21 stehen, oder zwischen Menschen von 20 und 31. Oder 31 und 42. Es ist nicht wirklich der Altersunterschied der hier eine Rolle spielt, sondern wie alt der junge Part ist.

      Ich war damals gerade 17 geworden. Damals fand ich das nicht zu jung. Ob es wen gestört hat hat mich zero gejuckt. Aber so garnicht.

      Heute gehe ich an das Thema trotzdem anders ran.
      Nicht weil ich finde dass es nicht passen kann, sondern weil ich jetzt ein kleines bisschen mehr Erfahrung habe und weiß, dass nicht jeder Kerl der sich ein krachjunges Ding aussucht, auch wirklich gut für sie ist. Oder ob sie nicht doch Display-Bunny ist.
      Im Nachhinein: Ich war unter anderem Display-Bunny.
      Und habe lange an den Verletzungen zu knabbern gehabt die mir seelisch zugefügt worden sind.
      Kann man das auf alle und jeden übertragen? Auf keinen Fall.

      Ausgezogen bin ich mit 16. Ab dem Punkt habe ich mich auch durchboxen müssen. Naja. Wahrscheinlich bin ich heute der Meinung ein bisschen mehr Jugend hätte mir nicht geschadet. Zu schnell erwachsen werden ist auch Mist...
      Allerdings ist das aufgrund meiner eigenen Erfahrungen so. Auf andere möchte ich das nicht stülpen, das wäre nicht passend.

      Trotzdem.
      Altersunterschiede relativieren sich mit dem Alter.
      Ich wäre mit Schatzi, als ich 18 war, mit Sicherheit nicht zusammengekommen. Der Altersunterschied wäre hier exakt der gleiche.
      Aber in dem Alter haben mich 14 jährige nicht die Bohne interessiert.
      Wichtig ist doch eher, dass man von den Interessen und Vorstellungen auf einer Linie ist. Leider habe ich das bisher weder bei den jüngeren noch den älteren, die mich kennen lernen wollten, festgestellt, beide gruppen wollten NUR wegen meinem alters mit mir zusammen sein, und das allein ist ja nun keine ausreichende Basis für eine harmonische Beziehung
      I'm perfectly incomplete,
      I'm still working on my masterpiece
      Ich habe noch vor kurzem gedacht, ich will keinen riesen Altersunterschied, ich will eine ganz konservative, stinknormale Beziehung mit jemandem, der etwa mein Alter hat, gerne zwei, drei Jahre älter ist. Mein erster Freund war genau so. Fast exakt zwei Jahre älter als ich.

      Und jetzt sehe ich mich dem Mann gegenüber, mit dem ich meine ersten Erfahrungen machen möchte. 12,5 Jahre älter als ich, er ist gerade 30 geworden. Aus meiner Sicht schon irgendwie ein alter Sack :D Und er führt eine offene Beziehung, was für mich zunächst auch unvorstellbar war. Aber es passt, wir befinden uns auf Augenhöhe (zumindest manchmal ;) ) und wir nehmen uns gegenseitig ernst. Er gibt mir das Gefühl, dass ich nicht weniger wert/dümmer/naiver/was weiß ich bin, als er es ist. Und es passt einfach, ich fühle mich wohl bei ihm und kann ihm vertrauen. Und das liegt irgendwo auch mit am Alter und seiner Erfahrung. Er weiß sehr genau, was er tut.

      Ob ich jemals einen so viel älteren Mann lieben kann, weiß ich nicht, ich glaube es aber nicht. Aber man soll ja niemals nie sagen :D
      Ich persönlich mochte schon immer ältere Männer. Sicher gab es auch jüngere Männer in meinem Leben, aber da habe ich schnell gemerkt, dass es irgendwie nicht funktioniert. Es ist schwer zu erklären.

      Ich spreche aber jüngeren Männer keineswegs eine bestimmte Reife ab, denn es gibt durchaus jüngere Männer, die mehr Reife besitzen als manch ältere Mann. Reife hat für mich nicht unbedingt was mit den Jahren zu tun, die man(n) auf Erden verweilt. Es ist etwas, was von innen kommt.
      Es gab aber durchaus Leute, die mir diesen Komplex assistiert haben und meinten O Ton, ich hätte "nicht mehr alle Latten am Zaun" weil ich nun mal ältere Männer bevorzuge und mir rieten mich dringend behandeln zu lassen.

      Mein erster Freund war 3 älter als ich, ich 12 er 15...
      Kann mich dem nur anschließen. In der Beziehung war der geringste Altersunterschied 2,5 Jahre und auch das ist mir nach einer gewissen Zeit auf den Keks gegangen... Mittlerweile kann ich nur noch Kerle an die 25 ernstnehmen. Zeitweise war mein Spielpartner exakt doppelt so alt wie ich mit 32. Im Grunde ist es mir wurscht wie alt Mann ist, aber der Erfahrung nach kann man alles unter 25 in die Tonne kloppen. Also erwachsen werden Männer ja bekanntlich sowieso nie... :frech: aber Unterschiede gibts ja doch :D der aktuelle Altersunterschied liegt bei 8 Jahren und ist ziemlich gut getroffen :D

      Aber es scheint, als wären die Damen aus BDSM-Kreisen eher geneigt wesentlich ältere oder jüngere Männer zu nehmen als Vanillas :D Da sind ja 5 Jahre oftmals schon ein riesen Drama ^^
      Ich hatte bisher immer nur Beziehungen, die nur ein paar Jahre Altersunterschied hatten (maximal 8). Wobei immer Er der Ältere war.
      Meine letzte Beziehung fällt da etwas aus der Reihe, da war Er 14 Jahre älter - und ich muss zugeben, es hat mir durchaus gefallen.

      Allerdings kommt es bei mir eher auf´s Aussehen drauf an. Ich bin recht oberflächlich, jemand, dem man seine 50 Jahre oder so ansieht, würde mich nicht anmachen. Aber es gibt ja auch Männer, die mit 50 (noch) sexy und tageslichttauglich sind... :P
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:

      Saillady schrieb:

      Ich persönlich mochte schon immer ältere Männer. Sicher gab es auch jüngere Männer in meinem Leben, aber da habe ich schnell gemerkt, dass es irgendwie nicht funktioniert. Es ist schwer zu erklären.
      dito

      Ich hatte mit 15/16/17 mal Freunde die nur ein paar Monate älter waren, sonst immer mehrere Jahre. +5, Exmann +7, Exfreund und neuer Partner + 12. Das passt so einfach besser.

      Lilly13 schrieb:

      Aber es gibt ja auch Männer, die mit 50 (noch) sexy und tageslichttauglich sind...
      ... Frauen übrigens auch, man sollte es nicht glauben :yes: ;) ...
      Das ist für mich 'ne relativ müßige Diskussion, da Attraktivität sich nicht am Alter festmacht. Charme, Charakter und eine gewisse Gelassenheit entwickeln sich oftmals erst in späteren Jahren. Diese Dinge machten das ein oder andere graue Haar mehr als wett. Und fit können Männlein wie Weiblein mit 60 heute noch annähernd genauso sein wie Dreißigjährige.

      Ich habe eine gute Freundin, 41, die seit vielen Jahren mit ihrem Partner zusammen ist, der noch nicht an der 30 kratzt. Sie sind beide sportlich und ergänzen sich ideal. Klar kann man nicht in die Zukunft schauen, aber das kann man genauso wenig bei jenen, die altersmäßig auf gleichem Level sind.
      Ich habe auch absolut nichts gegen graue Haare... aber der erste Eindruck zählt, und das ist nun mal oft der Äußerliche.
      Natürlich spielt der Charakter usw mit rein, aber zuerst muss er mir äußerlich wenigstens gefallen. Ich kann mir einfach keine (Intime) körperliche Nähe zu jemandem vorstellen, der mir nicht gefällt.
      Wir haben alle irgendeinen Knacks - der Unterschied ist: bei manchen ist er diagnostiziert... :monster:
      Wenn mir irgendwann doch mal Mr. Right über den Weg läuft, dann ist das Alter für mich kein Thema.

      Ich hatte schon mal einen Freund, der 16 Jahre älter war. Mein langjähriger Ehemann war 5 Jahre älter als ich und mein Dom letztendlich 13 Jahre jünger. Von daher kann und will ich mich nicht beim Alter festlegen.
      Moin zusammen! :)

      Meine Meinung: Total egal! :) Jeder Mensch hat altersunabhängige Vorzüge und mir einen Altersbereich festzulegen wäre nichts, was meiner Überzeugung und Erfahrung entspräche.
      Ich habe einige Altersklassen "durchprobiert", Männlein sowie Weiblein.
      Liegt der Fokus auf der geistigen Reife, die das Gegenüber vermittelt, ist von jedem Alter etwas dabei...gut...von jedem LEGALEN Alter, das soll nicht unerwähnt bleiben. :D
      Sich da auf die Zahl zu fixieren und zu meinen, man könne einen Menschen anhand seiner Lebensjahre auch nur annähernd einschätzen finde ich irgendwie arrogant... :whistling:


      Ich finde es bemerkenswert, dass es gerade die Frauen sind die sich hier größtenteils weniger bis gar nicht für jüngere Partner interessieren.
      Dabei bemerke ich immer häufiger hier im Forum, dass jüngere (männliche) Doms meistens ein wenig belächelt werden und ihnen (teils verständlicher Weise) die Erfahrung abgesprochen wird.
      ( Einen Mann Mitte 20 als "Jungen" zu bezeichnen sagt da mehr als genug aus. :) )

      Merkwürdiger Weise wirken(!) diese Frauen des Öfteren wie jene, die sich aufregen würden, wenn ein Dom meint, eine ältere Sub wäre nicht interessant, da sie nicht mehr formbar wäre. "Oh du bist 30? Sorry, das ist mir zu alt..." Ich glaube da würde die Bude brennen, auf Grund dieser "Oberflächlichkeit". :whistling:

      Lebenserfahrung kommt darauf an, was für ein Leben man führt / geführt hat und nicht, wie lange man bereits existiert. :)
      Und zum Thema DS...Wenn ein Mann mit 20 anfängt, sich mit DS auseinander zu setzen und Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln, dann ist er nach 5 Jahren, also mit 25 genau so erfahren wie ein 45-jähriger, der mit 40 angefangen hat.

      Da ich mir sicher bin, dass so mancher diesen Beitrag wahrscheinlich falsch interpretieren würde, sollte ich noch etwas erwähnen: Ja, ich bin ebenfalls "erst" 25 jahre jung und Nein, es beleidigt mich keineswegs vorkategorisiert zu werden. Ist ja auch nicht mehr wichtig, solange ich nicht irgendwann was neues jagen muss. ^^
      Jungs ist negativ? Ich nenne alle meine Jungs "Jungs". Und wenn sie 70 sind, völlig gleich :D

      Meinen Mann nenne ich ganz neckig (aber nicht so oft ) Toyboy, aber nett und lustig, er nimmt es nicht krumm.
      Dafür nennt er mich (seeehr selten) Omi (oder Sheldon) und droht damit (spielerisch natürlich) mich gegen zwei 18-jährige einzutauschen, weil: In der Summe passt es ja wohl total (also...fast ) ^^

      Es ist zwar kein Thema, aber zum sich gegenseitig veräppeln reicht es allemal :D
      @Wackenwolf da hast du wohl recht! Mein Herr wird in ein paar Monaten knackige 26 Jahre alt und erfarungstechnisch wie auch insgesamt hat er mehr drauf als mein Ex mit 32. Er kann mich absolut einschätzen in jeder Hinsicht und ich vertraue ihm zu 110%. Ich denke aber auch, dass Erfahrung weniger damit zusammenhängt wie lange man etwas schon praktiziert, sondern wie gut man es aufnimmt und verarbeitet (und anwendet). Manch Dom der BDSM seit über 10 Jahren ausübt muss nicht "besser" oder erfahrener sein als einer, der es erst seit 2 Jahren macht. Wenn er bestimmte Sachen nicht wahrnimmt, ändert oder ausbaut, dann trampelt er auf der Stelle.
      Für mich kommen "eigentlich" nur gleichaltrige (+/- 2 Jahre) in Frage, das war schon immer so, bis auf eine Ausnahmen, da war er 10 Jahre älter und ich kam mir da fürchterlich eingeschränkt vor in meinem eigenen sein. Die ganze Beziehung war so anstrengend und "schwer", dass ich danach beschlossen habe, nie wieder so einen "alten Mann" (sorry ;) ) haben möchte. Mein Mann ist also nur ein Jahr älter als ich ^^ und nein, Zufall ist das keiner, Gesuche älterer habe ich schlicht und ergreifend nicht positiv beantwortet :whistling:

      Lustiger Weise waren / sind alle meine Rigger deutlich älter als ich - meist Anfang / Mitte 40 :pardon: Daich aber schlicht mit niemandem sexuell aktiv werde, der nicht mein Mann ist, ist das durchaus in Ordnung - vielleicht wäre alles andere auch zu gefährlich :saint: , denn kalt lassen tuts natürlich nicht :D
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)