Restriktiver Hand-Fuß-Pranger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Restriktiver Hand-Fuß-Pranger

      Ich war die letzten Tage mal wieder fleissig und hab mich um ein Projekt bemüht was mich schon sehr lange im Kopf beschäftigt...
      Ich liebe ja diese Pranger für Hand-&Fußgelenke (Und die Haltung die sie herbeiführen) und wollte schon lange sowas mal in richtig schön und richtig schön restriktiv machen.

      Nach ewiger Planung am Computer kam dann ein Entwurf dabei raus den ich dann auch umgesetzt habe.

      Das ganze besteht prinzipiell aus zwei Teilen die ineinander Passen, Teil A und Teil B.
      Nun werden Stapel gebildet, einmal ABA, einmal BAB und die passen wiederrum ineinander und stabilisieren und versteifen sich dadurch selbst.
      (Die Bilder zeigen das "ineinandergreifende" Design recht gut)

      Also die Teile (3 von jedem, also 6 Stück) auf der CNC ausgefräst und zusammengeleimt.
      Das Schrnier wurde durch Sacklöcher und einen eingesetzten Metallstift gelöst.

      Der Verschluss erfolgt duch einen Metallstift der mit einem kleinen Schloss fixiert werden kann.
      Für den besonderen Kick kann in der Mitte noch eine Schraube samt Mutter verwendet werden (auf eigene Gefahr).

      Das ganze besteht aus Birke Multiplex, 3 Lagen von je 15mm, hat also eine Gesamtdicke von 45 mm und ist alles in allem nur 44cm lang.

      Nach dem verleimen dann Kanten abrunden, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren....

      Unten ein paar Bilder vom Bau während dem Fräsen, der erste Test nach dem Fräsen, während der Montage usw...
      Bilder
      • 20151016_133955.jpg

        141,66 kB, 700×933, 707 mal angesehen
      • 20151016_133917.jpg

        464,45 kB, 1.421×2.809, 1.499 mal angesehen
      • 20151112_123444.jpg

        469,58 kB, 2.276×2.578, 1.760 mal angesehen
      • IMG-20151016-WA0001.jpg

        126,33 kB, 900×1.344, 402 mal angesehen
      • IMG-20151108-WA0004.jpg

        251,91 kB, 1.475×689, 1.392 mal angesehen
      • IMG-20151112-WA0009.jpg

        318,66 kB, 1.600×900, 559 mal angesehen
      Das schaut sehr gut aus @Corvinian . Bin gespannt wie es sich im Test macht.
      Ich träume schon länger vom Bau einer Art Halsgeige. Dabei hab ich immer im Kopf das Problem gehabt, wie ich das Verwinden/ Verschieben der beiden Teile verhindern soll. Dies ist dir durch den mehrlagigen, ineinander greifenden Aufbau ja klasse gelungen.
      :thumbup: Gefällt mir sehr gut!
      Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir einfach weiter. Auf eine Besen. Wir sind schließlich flexibel ;)
      @‚Corvinian‘: Das gefällt mir sehr gut! Tolle Arbeit. Mir schwebt ein ähnliches Projekt vor, allerdings möchte ich als mein erstes Projekt einen Pranger für Handgelenke und Hals bauen.

      Insbesondere der dreilagige Aufbau spricht mich sehr an. Habe mir das Holz beim letzten Projekt schon (mit-) besorgt. Es handelt sich um drei Multiplex-Platten in 21mm Stärke. Wird die Aufbauhöhe irgendwann zum Problem beim Tragen des Geräts? Bei einem rechtwinklig gearbeiteten Halsloch und einer Gesamtaufbauhöhe von 63mm mache ich mir Gedanken, ob die Handlöcher nicht bereits besser abgeschrägt ausgeführt werden müssen.

      Wie ist Deine Einschätzung zum Werkzeug. Kann man ein ähnlich gutes Ergebnis mit einer Stichsäge erzielen?

      Zum Schließmechanismus habe ich bereits tagelang nach Möbelschlössern bzw. Briefkastenschlössern gesucht. Der größte Kick wäre noch ein automatisch einrastendes Schloss, dass nur mittels Schlüssel wieder geöffnet werden kann. Deine Lösung mit dem Metallstift und dem Schloss gefällt mir auch ganz gut.
      Nachdem das Teil sowohl hier, als auch bei so ziemlich allen anderen Menschen die es gesehen haben angekommen ist, hier eine weitere Kreation ähnlicher Art.
      Das Prinzip ist das gleiche wie oben, nur dass es diesmal 2 Scharniere sind, etwas größere Abstände und die Haltung der Handgelenke ist eine andere. Länge über alles diesmal 76cm. Die weitere Spreizung ERÖFFNET natürlich viele weitere Spiel-Optionen ;)
      Als nächstes kommt dann das Joch und die Halsgeige.

      Ich muss leider viele hier desillusionieren, ohne CNC ist ein ähnliches Ergebnis nur mit einem erheblich hohen Arbeitsaufwand in Sachen Schleifen und Verschachteln erreichbar.
      Die besten Optionen sehe ich darin, sehr präzise Schablonen anzufertigen und diese mit der Oberfräse und einem Kopierfräser abzufahren um eine möglichst gute Wiederholgenauigkeit zu erreichen.
      Bilder
      • 20161004_120904.jpg

        286,52 kB, 1.000×1.778, 361 mal angesehen
      • 20161004_120933.jpg

        312,09 kB, 1.000×1.778, 345 mal angesehen
      • 20161004_120952.jpg

        133,34 kB, 1.000×563, 353 mal angesehen