Das perfekte Korsett

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hypatia schrieb:

      vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber ich denke, dass es etwas mit der Handhabung zu tun hat, oder?
      @Hypatia
      Die S-Line-Korsetts sind wohl etwas anders geschnitten, der Druck findet hier verstärkt auch von hinten auf den Rücken statt. Es heißt, dass diese die Beweglichkeit weiter einschränken, aber nicht unbequemer als die klassischen Varianten sind, weil eben der Druck hier "verteilt" wird.

      Sir_MarcO schrieb:

      Hypatia schrieb:

      vielleicht stehe ich jetzt auf der Leitung, aber ich denke, dass es etwas mit der Handhabung zu tun hat, oder?
      @HypatiaDie S-Line-Korsetts sind wohl etwas anders geschnitten, der Druck findet hier verstärkt auch von hinten auf den Rücken statt. Es heißt, dass diese die Beweglichkeit weiter einschränken, aber nicht unbequemer als die klassischen Varianten sind, weil eben der Druck hier "verteilt" wird.
      ok, danke, für die Differenzierung, aaaaaber (sorry)... Was macht auch dann den Unterschied hinsichtlich des "Umgangs"? ?( ^^

      Hypatia schrieb:

      ok, danke, für die Differenzierung, aaaaaber (sorry)... Was macht auch dann den Unterschied hinsichtlich des "Umgangs"?
      Hmm ... Ich bin auch nicht wirklich der Experte :rot: , aber offenkundig ist das S-Line von hinten eher möglichst parallel in der Schnürleisten-Führung (vertikal), während ein herkömmliches (viktorianisch/Straight Front) in der Regel ja doch auf Taillenhöhe deutlich am engsten geschnürt wird.

      PS: Vielleicht erfahren wir ja noch baldige Aufklärung von expertöseren Trägerinnen :rolleyes:
      Ich hab mein Korsett vor 2 Wochen massgefertigt bekommen.
      Massnehmen lassen hatten wir auf der BoFeWo Messe bei TomTo.
      Weil ich eh immer mal Richtung Berlin komme, gabs eine Zwischenanprobe, an der dann noch mal einige Änderungen speziell auf meine Proportionen vorgenommen wurden. Einen Tag später konnten wir dann das fertige Korsett abholen.

      Ich hab es früher auch mit Korsetts von der korsettmanufaktur probiert, das ist jedoch ein Himmel weiter Unterschied. ich bin sehr üppig gebaut, und mein Problem ist einfach die Speckrolle am Bauch. Bei normaler Korsettlänge quetscht es sozusagen diese speckrolle noch ein Stück nach unten, so dass diese dann recht unästhetisch vor quillt, da ist dann auch nix mehr mit kaschieren. Daher ist für mich ein länger geschnittenes Model günstiger. Der Bauch lässt sich dadurch nicht weg zaubern, aber er wir so verpackt, dass er nicht unschön im Blickpunkt steht. Ich denke grade wer eine etwas üppigere Figur hat, sollte bevor irgendwas im Internet bestellt wird in einen Laden gehen und mal probieren. Lasst euch hinsichtlich Größe, Länge, Stil usw. Beraten. Kaufen könnt ich dann immer noch im Internet, wenn es zum probieren was relativ preisgünstiges von der Stange sein soll, aber so habt ihr wenigstens schon mal nen Anhaltspunkt wegen der Größe.

      LG Moya
      Manchmal haut die Realität der Hoffnung gnadenlos auf's Maul.
      Ich hab da mal eine Frage an euch Korsett-Trägerinnen: Hat eine von euch auch ein Bauchnabelpiercing? Und wenn ja - gibt es damit Probleme? Ich trag ja nun nur Hosen, die unterhalb des Nabels sitzen und überlege, ob der Druck vom Korsett auf das Piercing zu Problemen führen könnte...
      @Unruly Nope gibt keine Probleme habe seit 14 Jahren ein Bauchnabelpiercing, dass hat eine Schwangerschaft überlebt und bisher auch jedes Korsett. Kein drücken und kein hängen bleiben, wenn du dennoch Bedenken hast nimm es einfach vorher raus ist ja schließlich unwahrscheinlich das das innerhalb von 3-8 Stunden wieder zuwächst.

      Auch Taillenröcke und Hosen sind kein Problem
      Eine wirkliche Expertin bin ich nun auch nicht, habe mich aber vor dem Kauf meines maßgeschneiderten Korsetts doch ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt. @Sir_MarcO, die Erklärung selbst findest Du in dem von Dir geposteten Link, wenn Du ihn genau liest.

      Das Korsett an sich hat zwei maßgebliche Funktionen:

      1. Die Silhouette soll verschönert werden, das heißt, dass der aufgrund der Anatomie bereits vorhandene Taillen-Hüftsprung vergrößert werden soll.

      2. Die Körperhaltung soll korrigiert und/oder stabilisiert werden, was auch einen medizinischen Hintergrund haben kann.

      Zunächst dienten Korsetts aus modischen Gründen dazu, eine steife Haltung zu erzeugen, die Brust wurde sogar meistens platt gedrückt. Erst später fing man mit den sich verändernden Schönheitsidealen und der damit einhergehenden Mode nach und nach an, das Augenmerk auf eine reduzierte Taille zu legen. Somit änderten sich auch die Anforderungen an ein Korsett, was wiederum einen anderen Schnitt einhergehend mit einer anderen Stäbchenführung erforderte.

      Reduziert man nun den Taillenumfang erheblich, verteilt sich die Körpermasse der Region nach oben und nach unten - etwa so, als wenn man eine Zahnpastatube in der Mitte quetscht und die Zahnpasta sich nach oben und unten verteilt. Im Gegensatz zum Brustbereich, der durch die Rippen begrenzt ist, entsteht besonders im Bauchbereich eine Wulst, so wie @Moena es weiter oben sehr schön beschrieben hat. Um diese Wulst zu verhindern, ist es erforderlich, das Korsett länger zu gestalten. Je länger ein Korsett ist, desto weniger besteht bei extremer Reduzierung der Taille die Gefahr der Einschnürung, da der Druck verteilt ist. Um den Schnürdruck auf die Wirbelsäule zu verringern, ist bei guten Korsetts ein Rückenschutz eingearbeitet, der den Druck hinten verteilt und punktuellen verhindert.

      Sir_MarcO schrieb:

      aber offenkundig ist das S-Line von hinten eher möglichst parallel in der Schnürleisten-Führung (vertikal), während ein herkömmliches (viktorianisch/Straight Front) in der Regel ja doch auf Taillenhöhe deutlich am engsten geschnürt wird.
      Nein, dem ist nicht so, denn sämtliche Korsetts, unabhängig vom Stil und somit von dem Schnitt, werden möglichst parallel geschnürt und nicht etwa sanduhrenförmig, um den Druck gleichmäßig zu verteilen. Denn:

      " Durch die Schnittführung wird bei jeden dieser Korsetts - gleichgültig ob Straight-Front-, S-Line- oder auch Viktorianischer Stil - ein Gleichgewicht der Schnürkräfte in allen Ebenen über dem geschnürten Körper erreicht."

      Und

      "Ist der Schnürspalt bei einem so konstruiertem Korsett größer oder gar ungleichmäßig, deutet das auf eine unzureichende Druckverteilung hin (zum Beispiel auf die Nieren), wodurch das Tragen des Korsetts über einen längeren Zeitraum u.U. tatsächlich sehr unangenehm werden kann."

      Insofern hat @Hypatia vollkommen Recht, wenn sie sagt, dass es auf die richtige Handhabung ankommt, was sowohl die Enge der Schnürung als auch die korrekte parallele Schnürung angeht.

      Zudem gilt die Verteilung des Druckes nicht nur der Entlastung des Körpers, sondern auch dem Erhalt des Materials/Stoffes, das/der bei ungleichem Zug sehr schnell verschleißen oder gar reißen würde,

      Im anderen Thread wurde einiges dazu geschrieben, es lohnt sich also durchaus, den Thread auch mal von vorne durchzulesen!

      M.J. Craw-Corteaz schrieb:

      Moena schrieb:

      interessantes Thema, das mich auch beschäftigt, wie bringe ich meine formen in so einem ding unter. :rofl:
      Dom wünscht es sich.dank an feuerpferd fürs Thema.
      Ich schließe mich deiner Frage mal an. Ich finde Korsetts und Corsagen sehr sexy und würde gerne welche tragen. Hat jemand einen Tipp wo man welche in entsprechender Größe findet ?Gibt es da noch etwas zu beachten wenn üppiges geschnürt wird ?
      Oh, ihr zwei da passt ihr definitiv rein. Undzwar auch mit Bauch :)
      Ich hatte ja vor einigen Wochen das tolle Erlebnis machen dürfen *immer noch schwärm* Und ja, die gleichen Bedenken hatte ich auch! Ob ich da reinpasse usw.... und ja es ging! Sogar bei einem Modell aus der Stange.
      Und nur mal so, damit ihr wisst um was für einen Größenverhältniss wir hier sprechen... ich Trage 50 obenrum und 54 untenrum. Nun wisst ihr ob es bei euch auch passt ^^

      Ich würde jedoch bei größeren Größen mir ein Teil anfertigen lassen. Erstrecht wenn ihr auch oben eine andere Größe habt als untenrum. Und wenn ihr ein Vollbrustkorsett haben wollt, dann erstrecht auf Bestellung.

      Ich kann euch nur empfehlen, in einen Fachladen zu gehen und echt anzuprobieren. Dann bekommt ihr auch schon mal ein Gefühl dafür. Wie gesagt, ich schwärme immer noch :love:

      @Feuerpferd
      Schnüren tut man es immer zur mitte hin. Selbstschnüren kannst du dir ja auf den Videos von marc anschauen. Ich präferiere das schnüren lassen :love:

      So langsam wird es wohl Zeit für ein "Zeigt her eure Korsetts" Thema. Scheint ein beliebtes Thema zu sein *g*
      Ich hab ja (noch) keins, also starte ichs nicht. Freiwillige vor! :P
      Nun ist es also Zeit für meinen ersten Forumsbeitrag - die "Neuvorstellung" mal nicht mitgerechnet...

      Und ich kann mich gleich als echter Korsett-Fan outen. **schwärm**

      Kein Korsett von der Stange kann jemals so perfekt sitzen, wie ein maßgeschneidertes. Ganz egal, ob Voll-, Halb- oder Unterbrustkorsett: Die perfekte Passform der Maßschneiderei ist durch nichts zu ersetzen. Und ist als Anerkennung des Geschenkes IHRER Unterwerfung und ist als Zeichen meines Stolzes auf SIE und ihr Geschenk nicht das Beste gerade gut genug...?

      Zur entsprechenden Anfertigung gehört dann natürlich auch die Beratung zur richtigen Handhabung für SIE und IHN...

      Zu den hier schon genannten empfehlenswerten Adressen möchte ich gerne MEINE persönlicheFavoritin hinzufügen und allen Interessierten aus der Rhein-Main-Gegend ans Herz legen: Nathalie in Aschaffenburg ist eine wahre Künstlerin. Wir nehmen gerne die 160km einfacher Strecke auf uns, weil wir uns auch weit über diese Entfernung hinaus nirgends so gut aufgehoben fühlen!

      Atelier Engeldinger

      auf Facebook
      Hallo ihr Lieben,
      und jetzt ist definitiv Zeit für meine erste Schreiberei, bezeichnenderweise direkt hinter dem Einstieg meines Herrn :love:
      Ich habe Anfang 20 angefangen mit dem heimlichen Tragen eines geerbten Wäschemieders, dann hatte ich eine seeeeeeehr lange Pause, um jetzt im Sommer völlig verwöhnt mit einer Maßanfertigung als Erstling einzusteigen. Mittlerweile haben wir eines von der Stangen ausprobiert, und der Versuch ist ganz schlimm in die Binsen gerauscht. ;( .....dabei sah es so toll aus...
      Der Unterschied? Ganz einfach, mein maßangefertigtes sitzt einfach so perfekt, dass es geschnürt echt ein Teil von mir wird, klingt vielleicht komisch, aber ist so :yes: das im Internet bestellte sitzt hinten und vorne und oben und unten und mit Vor- und Nach- und Zwischenschnüren immer komisch, und mein Herrz ist ein erfahrener Schnürer :rot:
      Ganz ehrlich, das Stangenteil zu probieren, war derbe frustrierend..... dann lieber nur eins, aber eben eins zum drin wohnen <3 mittlerweile habe ich eine komplette Geburtstagsfeier und ein Café-Treffen in der Stadt darin erlebt -und gut geschafft. Und ich bin schon sportlich geschnürt :rolleyes:
      :secret: ...der Weihnachtsmann bringt mir wohl das zweite :love:

      Äh Quintessenz? Unbedingt anprobieren, und wenn nicht wirklich Maßanfertigung, dann sollte es so gut sitzen, dass es sich gleichmäßig schnüren lässt und ja, ein gutes Korsett ist superangenehm zu tragen!