Halsbandkauf - und Pflege

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Halsbandkauf - und Pflege

      Mir gehen zum Thema Halsbänder seit längerem ein paar Fragen durch den Kopf und vielleicht fallen euch ja sogar noch mehr ein. :)
      Vielleicht profitiert auch der ein oder andere von diesen Überlegungen.

      Ich fang also einfach mal an:

      - Viele Halsbänder haben einen Verschluss wie ihn auch Gürtel haben. Ganz blöde Frage: Verheddern sich da nicht ständig büschelweise Haare drinnen? Ich hab einen Reif, der hat auch so ein Knöpfchen und wenn ich den trag hab ich hinterher Dreadlocks!

      - In wie weit sind Halsbänder mit Druckknöpfen spieltauglich? Gehen die öfter mal auf, wenn durch Armmanschetten oder ähnliches Zug entsteht?

      - Wie bestimme ich vor dem Kauf die richtige Größe? Ich hab da ein Video gesehen, dass von einem Hersteller empfohlen wurde und mit dieser Methode komm ich auf einen Wert der 3 cm weiter ist als ich meine Ketten gerne trage, die sitzen ja auch weiter oben als hier gemessen wird, darum wundert mich das nicht.

      - Ändert sich der Halsumfang eigentlich in einem relevantem Maße mit dem Gewicht einer Person?

      - Wie kann man Kunstleder-/Leder/-Stoffhalsbänder vernünftig reinigen?


      Bitte KEINE konkreten Kaufempfehlungen einzelner Produkte oder Shops.

      JamieLyn schrieb:

      Ändert sich der Halsumfang eigentlich in einem relevantem Maße mit dem Gewicht einer Person?
      Da ich kein Halsband oder -reif habe, kann ich Dir zu den anderen Fragen nichts sagen, aber zu der Frage oben, da ich gern Ketten trage.
      Ja, das ist so.
      Ich habe im Laufe meines Lebens mehrfach 20-30 kg zu- bzw. abgenommen und der Halsumfang wird eindeutig weiter mit der Zunahme des Gewichts.
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      ....ich kann das was @Feuerpferd sagt nur bestätigen, auch ich war mal wesentlich dicker. Ich habe noch kein Halsband, aber ich weiss es sollten immer noch leicht zwei Finger drunterpassen um auszuschliessen, das in Erregungszuständen und damit verbundenen Mehrluftbedarf, kein Enge entsteht. Klingt komisch - ich kanns anders nicht erklären.

      JamieLyn schrieb:

      - Viele Halsbänder haben einen Verschluss wie ihn auch Gürtel haben. Ganz blöde Frage: Verheddern sich da nicht ständig büschelweise Haare drinnen? I
      Ich weiss jetzt nicht was genau du für Gürtelschließen meinst, mein Halsband hat so eine Schnalle mit Dorn, also auch wie viele Gürtel , mit Löchern auf der anderen Seite.
      Da verheddern sich meine halblangen Haare nicht drin

      JamieLyn schrieb:

      - Wie bestimme ich vor dem Kauf die richtige Größe? Ich hab da ein Video gesehen, dass von einem Hersteller empfohlen wurde und mit dieser Methode komm ich auf einen Wert der 3 cm weiter ist als ich meine Ketten gerne trage, die sitzen ja auch weiter oben als hier gemessen wird, darum wundert mich das nicht.
      Ich würde wenn du es bestellen möchtest und nicht vor Ort anprobierst mit einem Zentimetermass messen.
      So das evntl noch 2 Finger dazwischen passen.

      Das der Wert jetzt 3 cm weiter ist als deine Ketten wundert mich.
      Ich komme ja aus der Schmuckbrance und kurze bis sehr kurze Ketten sind so um die 36 bis 38 cm, das ist eine Länge die bei sehr schmalen Hälsen so ungefähr da sitzt wo diese Kuhle ist.
      Ein Halsband welches so sitzt ist dann meines Erachtens zu lang, oder zumindest auf keinen Fall zu kurz und wenn es dann sogar noch 3 cm länger ist dann sitzt es ja fast im Dekoltee

      JamieLyn schrieb:

      Ändert sich der Halsumfang eigentlich in einem relevantem Maße mit dem Gewicht einer Person?
      Definitiv ja, auch das kann ich dir aus meiner berufsbedingten Erfahrung sagen.
      Wie @Feuerpferd auch schrieb, Kettenlängen ändern sich auch, wenn man diese denn kurz tragen möchte.
      Es spiel aber nicht nur das Gewicht ne Rolle.
      Klar nen dicker Hals an dem viel Speck ist um es jetzt mal nicht so nett auszudrücken braucht eben was längeres, aber auch die Muskulatur ist auschlaggebend.
      Wenn jemand z.B einen sehr trainieren Halsmuskel hat braucht er auch längere ( kurze Ketten) obwohl der Hals schalnk ist.

      Wenn man aber so ein Halsband nimmt was sich durch Löscher mittels einer Art Gürtelschnalle verschliessen lässtdann kann man da ja noch vareieren, wenn man beim Kauf so die Länge wählt das man eher die kleinste Einstellung wählt oder umgekeht.
      Oder so in der Mitte, dann ist in beide Richtungen noch Luft.


      JamieLyn schrieb:

      - Wie kann man Kunstleder-/Leder/-Stoffhalsbänder vernünftig reinigen?
      Tja, das ist ne Frage die ich mir auch Stelle, es gibt Lederseifen, Stoff waschen, Kunstleser auch feucht abwaschen, entl mit nem Toyreiniger desinfizieren.

      Wenn zu versüfft neu kaufen, du glaubst nicht was sich da so absetzt wenn es viel getragen wird.
      Da kann ich jetzt allerdings auch nur von normalem Schmuck reden, den die Kunden so abgeben zum reinigen oder reparieren.

      bei Lederarmbanduhren wird einem manchmal echt übel, da empfehlen wir alle 6 Monate ein neues wennn die Uhr täglich getragen wird, puh das müffelt echt eklig
      Zum Thema Haare verheddern kann ich auch nix beitragen (ist bei meinen kurzen quasi ausgeschlossen).
      Bei meinem Spiel-Halsband glaube ich aber auch nicht, dass die Gefahr besonders groß ist. Es hat als Verschluss auf einer Seite eine Art Metallöse, auf die die andere Seite draufgesteckt wird. (Bei Bedarf kann dann ein Schloss angebracht werden).
      Das Halsband und auch meine Fesseln sind aus Leder. Von daher eignen sich handelsübliche Lederpflegemittel ganz gut.
      Generell bin ich ja eher dafür, lieber einmal etwas mehr Geld für gute Qualität auszugeben, statt immer wieder neu zu kaufen.
      Ich habe festgestellt, dass beim heftigen Spielen der Hals anschwillt.... Das heißt, etwas Platz sollte in jedem Fall sein....

      Druckverschluss finde ich völlig ungeeignet und klett genauso...

      Ich bin sicher, dass der Umfang sich ändert, wenn man ab oder zu nimmt....

      Zur Reinigung. ... Leder mit Ledergürtel und Stoff mit Trockenshampoo ....

      LG Moon

      JamieLyn schrieb:

      - Viele Halsbänder haben einen Verschluss wie ihn auch Gürtel haben. Ganz blöde Frage: Verheddern sich da nicht ständig büschelweise Haare drinnen? Ich hab einen Reif, der hat auch so ein Knöpfchen und wenn ich den trag hab ich hinterher Dreadlocks!- Ändert sich der Halsumfang eigentlich in einem relevantem Maße mit dem Gewicht einer Person?
      - Wie kann man Kunstleder-/Leder/-Stoffhalsbänder vernünftig reinigen?
      zu 1.: Nein, ich hatte mit meinen langen Haaren damit nie ein Problem.
      zu 2.: Ja. Und zwar nicht nur mit dem Gewicht, sondern auch über den Tag. Miss einfach mal mehrere Tage zu unterschiedlichen Zeiten deinen Halsumfang. Bezüglich des Gewichtes kann ich nur einmal meine Erfahrung weitergeben: Bei 55kg ~33cm, bei 50kg ~30cm.
      zu 3.: Stoff kannst du waschen. Kunstleder kann man meist desinfizieren oder mit Seife abwaschen. Leder solltest du regelmäßig mit z.B. Lederseife (oder Sattelseife?) reinigen und danach mit einem hautverträglichen Mittel einfetten z.B. Bienenwachs etc. Leder braucht Rückfettung, sonst wird es matt und irgendwann rissig. Das passiert auch, wenn du nasses Leder ohne Pflege einfach trocknen lässt, z.B. auf der Heizung. Generell musst du beachten, dass sich Leder dehnt, wenn es nass wird. Mit der Zeit, Benutzung und Pflege wird es sich aber sowieso noch etwas dehnen.
      Danke, Mädels, ich fühl mich schon ein ganzes Stück schlauer. ;)
      Ist ja echt spannend, was sich da am Umfang noch ändern kann, da sollte man ja selbst vor dem Kauf im Laden mehrere Gedanken dran verschwenden.

      Hier nun doch noch das von einem Halsbandhersteller empfohlene Video zum Halsmessen.
      Ich denk aber eben auch nach wie vor, dass das für ein Halsband noch zu locker ist.
      https://www.youtube.com/watch?v=Y-dF7htG9mw

      Mit einem "Verschluss wie ein Gürtel" meine ich eben, dass die eine Seite Löcher hat und die anderen einen Dorn und einen Bügel. Einfach die Standardvariante sowohl für Gürtel als auch für Halsbänder.
      An einem normalen Kettenverschluss bleiben auch gerne mal 1-2 Haare hängen, das ist ja kein Problem, aber eine Schere möchte ich zum Entfernen nicht benötigen.

      Haben die Doms vor dem Kauf eigentlich nachgemessen, geraten oder ein verstellbares ausgewählt?

      Ansonsten bin ich gespannt, was noch so an nützlichen Tipps und Überlegungen zusammenkommt. :)
      Bezüglich dem Anpassen : Ich hab Subbi mit in dem Laden genommen . Der Vorwand war die Beschaffung von Hasenfutter und Kram , tatsächlich durfte er dann Halsbänder anprobieren .
      Er hat eines aus Leder bekommen . Verstellbar , was recht praktisch ist .
      Ich habe es noch um ein Schloss erweitert ^^
      Ich mag Schlösser ...

      Lederpflege : abwischen , ab und an mal einfetten . Das hält recht gut und viel , ist halt auch ein Hundehalsband, die sind etwas robuster denke ich .
      Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
      in denen der Moment, so oft,
      so wichtig für dich war.
      Es ist doch dein Traum,
      mit dem du diesen Weg gegangen bist,
      deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
      und deine Sehnsucht, die dich noch immer
      nicht zu Ruhe kommen lässt.
      Es ist noch immer dein Weg,
      der zu dir gehört.
      Fang dir deine Träume - Staubkind.
      Habe einen ziemlichen Halsbandfetisch, deshalb fühle ich mich berufen hier eine Antwort zu geben.

      Verheddern: Bin ein Mann und habe keine langen Haare, muss aber sagen ich kann mir irgendwie gar nicht vorstellen, dass sich diese, in einem eng anliegenden Halsband verhängen.

      Druckknopf: Naja hält schlechter als eine Schnalle.

      Länge: Nahm einfach ein Maßband und habe mal meinen Halsumfang gemessen (im Notfall lieber ein paar cm mehr angeben, als zu wenig).
      Ich liebe Halsbänder/Reifen,

      nachts trage ich einen Halsreif der mit einem Schloß gesichert ist, meine langen Haare haben sich darin noch nie verfangen.

      Ich denke das muss man einfach ausprobieren und zur Not wenn es gar nicht passt wieder zurück schicken.

      Das allerwichtigste ist, dass man sich damit wohlfühlt, außer es ist ein posture collar, welches glaube ich nicht dazu gemacht ist bequem zu sein.

      Hast du schon einen Favoriten @JamieLyn?
      If people criticize you, hurt you or shout at you. Don't bother just
      remember that in every game, audience make the noise not the players." -- :engel:
      Ich hab 2 Halsbänder aus Stoff und 2 aus Kunstleder. Die aus Stoff haben jeweils zwei D-Ringe, die man mit einer Schleife oder einem Schloss verschließen könnte. Der Satinstoff ist recht empfindlich, unterwegs abnehmen und in der Handtasche nach Hause tragen werde ich die zukünftig nicht mehr. Bisher hab ich nur die Schleifenvariante verwendet.

      Die aus Kunstleder haben Druckknöpfe, allerdings sind die eh nur zur Zierde, sie haben auch keinen Ring der O, in den man was einhängen könnte, dass dann zieht, von daher hält alles problemlos. Eines davon hab ich bereits abgewaschen: Wasserhahn und dann abgetrocknet. Bisher hab ich noch keine Materialmängel feststellen können, allerdings trag ich es ja auch nicht sonderlich oft.

      Ich hab aber auch einen flachen (und günstigen) Reifen aus Metal gehabt, der hatte als Verschluss einen kleinen Knubbel und am anderen Ende ein längliches Loch, durch den man den Knubbel dann einrasten lässt und diese Variante, ja da hab ich etliche Haare gelassen und hatte nach einer Stunde tragen schon Dreadlocks im Nacken.



      Das erste Stoffband hatte ich kleiner bestellt als nach der Maßangabe aus dem Video und das war zu klein. Das Video ist also wohl doch ziemlich gut brauchbar. Im Sommer mag ich es gerne etwas lockerer, unter so einem Band staut sich bei schwülem Wetter doch ganz schön die Hitze.
      Mein Master hat ein Halsband aus Leder für mich.
      Das hat eine Dornschließe (wie klassische Gürtel sie haben) und war mir "im original Zustand" noch zu weit. Das ist halt das praktische an dieser Art Halsband, dass man bei Bedarf noch ein Loch dazu machen kann...
      Reinigen... einfach unter fließend Wasser... und damit es nicht spröde wird vielleicht ab und zu mal mit Lederfett geschmeidig halten - natürlich nicht so viel das es glitschig ist... es sei denn das ist es was man will. Habe ich aber noch nie gemacht und ist auch irgendwie die "Aufgabe" meines Herren - er hat es ja schließlich immer und ich habe nicht mal Zugang dazu. :rolleyes:

      Meine größte Sorge war dabei das ich es absolut nicht leiden kann oder es scheuert und blöde Spuren hinterlässt. Deswegen durfte ich einige aussuchen, diese dann SirHaymitch schicken und er hat seine Wahl getroffen.

      Noch kurz zum Thema Haare und verknoten: Ich habe keine konkrete Erfahrung damit, weil ich beim Spielen immer einen geflochtenen Zopf trage. Ich glaube aber Haare verheddern sich viel mehr beim Tragen von Halstüchern und Loops o. Ä. als bei dem Halsband mit Dornschließe.
      << Help me make the most of freedom and of pleasure....>>
      (Lorde - Everybody Wants To Rule The World)