Stolz spürbar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Stolz spürbar

      Hallo ihr Lieben!

      Mal wieder eine Frage meinerseits.
      Vor allem an die Doms der Schöpfung, Männlein wie natürlich auch an Weiblein.

      Was macht ihr, damit eure Sub euren Stolz spürt? Verbal? Ist das Training? Gibt's eine Empfängnisbereitschaft bzw -fähigkeiten.


      Bin gespannt auf eure Antworten.

      LG Orion
      Ich versuche mal aus der Sicht der Sub zu antworten:

      Was für mich völlig wichtig ist, dass er es mir auch sagt, dass er stolz auf mich ist. Und dann sagt er mir auch, dass ich selbst stolz auf mich sein soll.
      Manchmal gibt es auch entsprechende Aufgaben:
      z.B.
      - ich solle mich vor den Spiegel stellen (er ist dabei am Telefon), soll mich betrachten, soll mir selbst in die Augen sehen und laut sagen, dass ich stolz auf mich bin. Und zwar dann auch so oft, bis es für ihn wirklich überzeugend klingt. Und ja, das macht mich stolz.
      - bevor ich das Haus verlasse, sagt er mir, wie ich mich außerhalb zu benehmen habe: aufrecht, Schultern zurück, Blick nach vorn. Ich solle mit Stolz und Würde Sein zu sein mich außerhalb bewegen. Und auch das macht ebenfalls stolz.

      Mich macht es stolz, dass er so sehr darauf achtet, dass ich es auch bin. Das macht ihn wiederum stolz und so ist es ein Geben und Nehmen.

      Ich hoffe, ich konnte das irgendwie verständlich rüber bringen... Ich bin erst beim zweiten Kaffee
      Das ist eine gute Frage @Orion....

      Dazu sollte man erstmal klären, inwieweit oder warum Dom/Partner auf mich stolz ist. Da ist es doch schon so, dass der Partner aus anderen Beweggründen als Dom auf mich stolz ist. Stolz spüren? Ich weiß nicht recht... Ist so ne Sache... Worauf soll Dom stolz sein bei Sub? Weil sie gut mitgespielt hat, gut ihre Aufgaben erfüllt hat (wenn es denn welche gab :)) oder was auch immer... Ich denke es ist auch in dieser Hinsicht ein Nehmen und Geben. Ich bin stolz auf meinen Dom/Partner, weil ich mich zu 100 % auf ihn verlassen kann umgekehrt genauso... Da ist es für mich uns unerheblich ob aus S/M oder "normaler" Sicht... Und genau diesen Stolz kann ich spüren...

      Liebe Grüße

      Miss C
      @Miss C

      Mir geht es in erster Linie darum Stolz vom Dom zu spüren, wenn ich Aufgaben gut gemeistert habe, bei denen ich richtig mit mir kämpfen musste.

      Mir geht es NICHT um Selbstbewußtseinstärken. Mein Ego, Selbstvertrauen und Stolz ist wahrlich groß genug. :D
      Aber genau das wird mir eben manchmal zum Verhängnis und wenn meiner meint, er sei sehr stolz auf mich, dann spüre ich das nicht. Deshalb die Frage auch nach Empfängnisfähigkeit :gruebel: .
      Öh.... ich sag hin und wieder mal "ich bin stolz auf dich", wenn etwas ganz Besonderes passiert ist. Aber irgendwie komm ich gerade auf die Fragestellung nicht so klar. Prinzipiell bin ich fast immer stolz auf meine Sub/Frau. Ich habe (ich finde jetzt das richtige Wort nicht) Besitzerstolz, weil sie "meine" Frau und "meine" Sub ist. Ich bin stolz auf alles was sie bisher erreicht hat, auch ausserhalb des BDSM-Umfeldes, aber ich denke eigentlich, dass sie das ganz genau weiss. Und ich bin stolz auf sie, weil sie Sachen weiss, die ich nicht weiss und weil sie mit Geld umgehen kann und ich nicht usw. Aber muss ich ihr das sagen? Ob sie es annimmt weiss ich nicht, sie wird halt rot und guckt runter, das macht sie aber auch, wenn ich ihr sage, dass sie einen hübschen Hintern hat....
      So jetzt hab ich Zeit hierfür... :D


      Orion schrieb:

      Was macht ihr, damit eure Sub euren Stolz spürt? Verbal? Ist das Training? Gibt's eine Empfängnisbereitschaft bzw -fähigkeiten.

      Ähm... ich würde da vielleicht weniger von "Empfängnisbereitschaft bzw. Fähigkeiten reden wenn´s recht ist... da hab ich dann doch eher andere Gedanken im Kopf so von wegen Eisprung und Schwangerschaft und so :pardon:


      Wie wäre es mit Wahrnehmungs- bzw. Empfindungsfähigkeit? Klingt für mich zwar auch nicht ganz passend aber nun gut.

      Jeder Mensch nimmt Dinge unterschiedlich wahr. Die einen stehen in einer Menschenmenge, riechen ein Parfum und können sagen DIE da trägt es weil ihre Wahrnehmung sehr deutlich ist.

      Ein anderer steht genauso da, dreht sich aber nur suchend im Kreis weil die Wahrnehmung nicht so deutlich für ihn/sie ist.

      Die einen sitzen mit Freunden am Tisch, trinken und quatschen... und spüren/sehen/nehmen wahr das die Freundin schräg gegenüber etwas auf dem Herzen hat, es ihr nicht gut geht obwohl sie sich bemüht es sich nicht anmerken zu lassen.

      Die anderen kriegen das nicht mit, sie reden zwar mit ihr aber ihnen fällt nichts auf.

      --------

      Die einen hören in der Stimme ihres Herrn seinen Stolz, sehen ihn in seinen Augen, spüren ihn in seinen Berührungen.

      Die anderen nehmen das nicht so (direkt) wahr, sie benötigen zb noch das Wort oder den Satz "Ich bin stolz auf dich" von ihm oder eine bewusste Aktion wie zb. Subs Gesicht zwischen die Hände zu nehmen, ihr in die Augen zu sehen und dann zu sagen das man stolz auf sie ist, damit sie es richtig wahrnehmen können.


      Bei mir da kann alles vorkommen. Das plane ich aber nicht sondern das kommt einfach so aus mir heraus WIE ich Sub spüren lasse oder sage oder zeige das ich Stolz auf sie/ihn bin. Das ist dann MEINE innere Wahrnehmung die ich habe.

      Ich denke schon das man seine Wahrnehmung ein wenig trainieren oder zumindest etwas sensibilisieren kann. Doch wie, das ist wieder von Mensch zu Mensch verschieden.


      :coffee:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Ich sehe/merke den Stolz von meinem Partner. Hin und wieder sagt er es mir auch. Mal einfach so,ich denke an soetwas wie Besitzerstolz, mal aber auch für besonders gute Leistungen. Ich wachse daran.
      Als er mich neulich Abend an der Leine um meinen Hals aus dem Wald führte,wurde mir für einen Moment unwohl. Was wäre,wenn plötzlich Personen auftauchen würden und mich sehen könnten?! Nach anfänglicher Angst/Panik spürte ich einen Stolz in mir aufkommen und dachte:...egal, lauf einfach mit erhobenen Kopf weiter, als wäre es völlig normal.
      Ich habe einen ganz unverholenen Besitzerstolz, den sowohl @Sublime als auch dritte kaum entgehen dürfte.
      Besonders gute Leistungen, Fortschritte etc. stelle ich unmittelbar, gern auch zusätzlich zu späteren Zeitpunkten erneut heraus.
      Wenn ich unzufrieden bin mache ich daraus jedoch genauso wenig einen Hehl.
      We like to think we're the Roadrunner, but we're the Coyote.
      :fegen: So... kurz entstauben und wieder frisch geputzt an die Oberfläche :fegen:

      Ein, wie ich finde, durchaus interessantes Thema. Interessant, da es ja so viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt, es zu zeigen.
      Und es aus meiner Sicht auch wichtig ist, es ihr zu zeigen.

      Wie zeige ich es ihr? Oder besser ausgedrückt, wie versuche ich es ihr zu zeigen?
      Immerhin kann ich nur hoffen, dass es auch wirklich ankommt.

      Zum einen sage ich es ihr. Ich sage es ihr sehr deutlich.
      Nicht nur nach gelungenen Aufgaben, sondern auch dann, wenn mir einfach danach ist.
      Und insbesondere nochmal dann, wenn sie am wenigsten damit rechnet, denn dann "braucht" man es am meisten.

      Sie kann es dann auch (hoffentlich) an meinem Blick sehen. Das Strahlen und Funkeln in den Augen.
      Und an meiner Stimme hören.

      Was ich aber genauso wichtig finde, ist, ihr vor Augen zu führen, dass sie selbst genügend Gründe hat stolz auf sich selbst zu sein.
      Ja, auch das darf man ruhig ab und zu sein: Stolz auf sich selbst.
      Und ihr das zu zeigen, ist für mich (manchmal) sogar noch wichtiger.
      BDSM ist nicht das geschenkte MacBook oder der Luftballon in Hubschrauberform.
      (Rainha)

      „Es ist nicht gut, wenn wir nur unseren Träumen nachhängen und vergessen, zu leben.“
      Harry Potter und der Stein der Weisen