Jeder nur ein Kreuz... (work in progress)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Jeder nur ein Kreuz... (work in progress)

      Hier also unser Hobby der letzten Monate.

      Aktueller Stand: Benutzbar! :D



      Was noch fehlt:

      - Mittelstange [liegt bereit] mit
      - Befestigungen [in Arbeit] für
      - Kopfstütze/-kissen (oben) [in Arbeit]
      - Spielzeughalter (unten) [in Arbeit]

      - liebevolles Abflexen und Polieren der Metallrahmen von Eck- und Mittelteil [man warte also auf besseres Wetter...]
      - verchromen lassen von o.g. [hätten wir mal gleich überall Edelstahl genommen...]

      - Zusägen, Schweißen, Polieren eines Standfußes [im Foto gezeigte Platte ist nur ein Provisorium - wir wollten das Ding endlich mal in Betrieb nehmen können!]

      Achja, und irgendwann zwischendurch sicher noch 'ne hübsche, indirekte LED-Beleuchtung. :whistling:
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Erstmal zur Grundidee:

      Wir wollten ein besonderes Möbelstück - ein Bett hat schließlich jeder (auch wenn es da natürlich Abstufungen an coolness gibt), die Massageliege war bereits mit Ösen etc. versehen, und ein paar weitere Möbel sind ebenfalls wunderbar zweckentfremdbar.

      Ein Kreuz dagegen... hat Stil :love: - und fehlte noch.
      Trotz dessen gibt es irgendwie erstaunlich wenige, die und an Design und Komfort wirklich überzeugen konnten.

      Die metallenen Werke von eviltoys und stylefetisch kamen schon sehr dicht an unsere Wünsch heran. Da jedoch keines der angebotenen Modelle ganz genau unseren Vorstellungen entsprach (Design, Zerlegbarkeit, Neigung, Material, Accessoires) und wir handwerklich nicht gänzlich unbegabt sind, nahmen wir die Sache schließlich selbst in die Hand...

      [Noch kurz vorweg: Die Preise, die die Hersteller für ihre Möbel verlangen, scheinen auf den ersten Blick zwar hoch - sind in Wirklichkeit aber doch echte Schnäppchen, wie wir nach Stunden, Tagen, Wochen... des Werkelns inzwischen feststellen konnten. ;) ]


      Eine frühe Skizze [Frühjahr 2015]:


      (Aus Stabilitätsgründen wurde vor allem das Befestigungskonzept später grundlegend überarbeitet und ein Tragegestell aus Edelstahl-Rechteckrohr entworfen.)


      Man nehme:

      - ca. 11m Quadratrohr 25mm x 25mm (Stahl - besser gewesen wäre EDELstahl)
      - ca. 3m Bandeisen 30mm x 5mm (Stahl)
      - viele universal-Elektroden

      - ca. 8m Rechteckrohr 15mm x 30mm (Edelstahl - wir hatten gelernt)
      - ca. 3m Rechteckrohr 25mm x 25mm (Edelstahl)
      - ca. 1m Bandeisen 50mm x 8 mm (Edelstahl)
      - einige Edelstahl-Elektroden

      - einen Haufen Schrauben und Hutmuttern M8 (Edelstahl)
      - einige Schlossschrauben M8, Muttern, Verlängerungsmuttern (Edelstahl)
      - Ringschrauben und Hutmuttern M10 (Edelstahl)

      - einige Rohr-Endkappen (Kunststoff)
      - 2 Platten 15cm x 40cm Riffelblech 5mm stark (Aluminium)
      - 2m dicke Ankerkette (Edelstahl)

      - Leimholzplatte, Dicke 6mm
      - Polsterschaumstoff, Dicke 5cm
      - ca. 1,5m² Bezugsstoff
      - ca. 1,5m² mitteldickes Lackleder

      - 8 Lederriemen verschiedener Länge (McHurt 'Skortan')

      - Spanplatte 124cm x 80 cm x 3 cm (provisorisch)
      - 2 Rollenhalterungen, 2 Metallwinkel (provisorisch)


      Die Vorgehensweise (STARK vereinfacht...):

      - Zusägen & Verschweißen der 5 Segmente aus Stahl-Quadratrohr + Bandeisen (zur Befestigung an Fuß und Tragegestell, sowie der Polster), im Anschluss Glätten der Schweißnähte mit der Flex, Anbohren & Entgraten an den Verschraubungspunkten mit Tragegestell, Fuß, Polsterung, Trittbrettern, Ösen.


      - Zusägen und Einpassen des Tragegestells aus Edelstahl-Rechteckrohr, Einspannen und Anbohren & Entgraten an den Verschraubungspunkten mit den 5 Kreuzsegmenten.


      - Zusägen, Verschweißen, Anbohren & Entgraten der hinteren Halterung für die Stützstangen aus Edelstahl-Bandeisen
      - Zusägen, Anbohren & Entgraten der Stützstangen aus Edelstahl-Quadratrohr.


      - Zusägen, Befeilen, Anbohren der provisorischen Bodenplatte, Verschrauben der provisorischen Winkel und Halterungen


      - Zusägen, Anbohren, Befeilen der Leimholzplatten für die Polsterung, im Anschluss Streichen mit Acryl-Lack, Einsetzen von Schlossschrauben zur Halterung.
      - Zuschneiden des Polsterschaumstoffes, Besprühen mit Sprühkleber, Aufsetzen auf die Leimholzplatten.
      - Zuschneiden von Bezugsstoff und Lackleder, nacheinander damit Beziehen der Polster mittels Handtacker.


      - Anbohren, Entgraten und Befeilen der Riffelblech-Trittbretter.


      Und dann ENDLICH das ganze liebevoll (teils auch mit Gewalt) zusammensetzen... :love:


      Was wir dabei (neues) gelernt haben:
      - Schweißen [er]
      - Flexen [ich]
      - Polstern [ich]
      - Baumarkt-Elektroden sind ganz großer MIST
      - NUR Edelstahl verarbeiten (Stahl rostet irgendwann - und als Hobbyhandwerker ist professionelles Klar-Lackieren leider nicht gar so einfach...)
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Alecto ()

      :rot: :D
      Ja, wir sind auch ziemlich stolz drauf und freuen uns seeeehr darüber, das Ding nun endlich (wenn noch nicht komplett fertig, doch zumindest) benutzbar im Schlafzimmer stehen zu haben. :love:

      Leider kann man mit kaum einem drüber reden, und wenn Nachbarn und Verwandte fragen, was man da nun eigentlich die ganze Zeit bastelt, muss man irgendwie ausweichen... :/


      Ich habe nun im zweiten post mal eine kurze(!) Zusammenfassung von Materialien und Vorgehensweise eingefügt.
      So komprimiert sieht das relativ straightforward aus - aber in Wirklichkeit war es ein langes hin&her, verbunden mit vielen Konzeptüberarbeitungen, Materialüberlegungen, missglückten Versuchen etc.

      Hätten wir uns nicht kürzlich dazu entschieden, eine provisorische Bodenplatte zu verwenden und das Ding erstmal benutzbar aufzubauen, hätten wir wahrscheinlich so (relativ...) kurz vor dem Ziel doch noch aufgegeben.


      @anima
      Danke - aber an eine Serienproduktion ist ohne komplette berufliche Neuorientierung leider nicht zu denken. ;)
      (Wir können Dir und allen anderen jedoch die Möbel von eviltoys wärmstens empfehlen - im Sadasia inzwischen mehrfach getestet und für sehr(!) stabil (weitaus massiver als unser Objekt) und gut befunden.)

      Zunächst wird das hier vervollständigt - und dann schauen wir mal, was in unserem Haushalt an oberster Stelle der Wunschliste steht. :whistling:
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Respekt! Das sieht nach sehr guter, stabiler Arbeit und vor allem viel Liebe zum Detail aus!
      Ich persönlich halte mich ja auch für einen halbwegs begabten Handwerker, aber DAS hier ist schon ne ganz andere Liga. Dazu fehlen mir leider auch die Werkzeuge und räumlichen Voraussetzungen.

      Mein Neid ist mit Euch. ;)
      Habt viel Spaß damit!
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Also das muss ich aber auch sagen :thumbsup: Schon an der Zeichnung erkennt man professionelles Handeln!

      Und was das Preis/Leistungsverhältnis angeht..... : häufig wird sich beschwert, wie teuer zB auch individuell Genähtes ist ( Beispiel Korsett). aber wer einmal etwas genäht hat, und weiß, wieviel Zeit schon die Planung in Anspruch nimmt ( Maßnehmen, Stoff und Zutaten passend zusammenstellen UND besorgen), dann das Nähen selbst, und am Ende die Änderungen für den wirklich passgenauen Sitz....- der zahlt eben gern mehrere 100€ für ein maßgeschneidertes Teil....


      Ergo- Ihr schafft da ein Mega tolles Teil, vor allem mit den LED's am Ende sieht das bestimmt unglaublich aus :blumen:

      Existentmale schrieb:

      Respekt! Das sieht nach sehr guter, stabiler Arbeit und vor allem viel Liebe zum Detail aus!
      Ich persönlich halte mich ja auch für einen halbwegs begabten Handwerker, aber DAS hier ist schon ne ganz andere Liga. Dazu fehlen mir leider auch die Werkzeuge und räumlichen Voraussetzungen.
      Werkzeuge und räumliche Voraussetzungen bestanden auch bei uns teilweise nur am 'Zweitwohnsitz', was die Sache nicht unerheblich in die Länge zog / zieht...
      Die Stabilität ist für uns hoffentlich ausreichend. :whistling: Ansonsten müssen wir irgendwann nachbessern.

      Sasou schrieb:

      Also das muss ich aber auch sagen Schon an der Zeichnung erkennt man professionelles Handeln!
      [...]
      Ergo- Ihr schafft da ein Mega tolles Teil, vor allem mit den LED's am Ende sieht das bestimmt unglaublich aus
      Naja, so ganz ohne Plan losschweißen wär glaub ich sehr schnell im Sande verlaufen. Geblendert hatte er zwischenzeitlich auch etwas.
      Beim nächsten Möbelstück vielleicht vorher 'ne Skizze in CAD, dann darfst Du es 'professionell' nennen. ;)

      Was die LEDs angeht: Kann ja nicht angehen, dass am Ende alle Schränke und das Bett leuchten, und nur das Kreuz im dunkeln steht!
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Update: Erweiterungen I



      Hinzugekommen ist:

      - Eine Mittelstange aus demselben Material, welches wir auch für einen Teil des Grundgerüstes nutzten (15mm x 30mm x 1.5mm Edel-Rechteckrohr) - Befestigungen hierfür waren schon seit längerer Zeit im Grundgerüst vorgesehen.

      - Ein höhenverstellbares Kopfkissen (Spanplatte, Schaumstoff, Leder wie auch bei den anderen gepolsterten Elementen, desweiteren Aluminium- und Edelstahlteile):


      - Ein höhen- und Neigungsverstellbarer MagicWand-Halter (Edelstahl-Quadratrohr 25mm, Edelstahl- und Aluminiumteile, Trussaufnehmer, Spannhebel):





      Probleme gab es u.a. bei der Konzeption der Befestigungen dieser neuen Elemente an der dafür vorgesehenen Mittelstange:

      Fertige Lösungen gibt es z.B. in der Bühnentechnik, bei Geländern, Fotostativen... nur natürlich nicht in den von uns benötigten Maßen bzw. Stabilität. :|
      Wir benötigten ein Rohr, das auf 15mm x 30mm Querschnitt passte - und in diesen Maßen sieht der Handel (insbes. jener, der auch nicht-gewerbliche Kunden bedient) leider noch nicht einmal Edelstahl vor.

      Die Rettung war schließlich ein Metallteileversand über eBay - allerdings auch hier nicht Edelstahl, sondern Aluminium.

      Nagut, die daraus zugesägten Elemente (Abschnitte von Rechteckrohr mit selbst hergestellten M8-Gewindestäben, einem zugesägten U-Profil bzw. einer 10cm x 10cm Aluplatte) sollte man ja angeblich wunderbar mit 2-Komponenten-Epoxidharzklebern kleben können... NOT.
      (Mittel der Wahl war zunächst UHU Endfest :thumbdown: , dann eine 2K-Variante von Pattex, die in diesem Falle leider auch nicht hielt. Eventuell hätte der Fachhandel uns noch weitere und bessere Optionen nennen können, aber vom 'Kleben' hatten wir inzwischen genug.)

      Im Endeffekt nahm mein Liebster also eine Gaslötlampe (oder wie man die Dinger nennt), sowie Alulot - und versuchte sich an einer für uns bis dato neuen Verbindungstechnik, die wundersamerweise aber tatsächlich funktionierte und HÄLT.


      Rändelschrauben aus Edelstahl sorgen nun dafür, dass die beiden Teile (Kopfkissen und Spielzeughalter) an der Mittelstange an Ort und Stelle bleiben, wohingegen wir zur (stabilen!) Neigungseinstellung des Spielzeughalters mit Spannhebeln etwas mehr Kraft aufwenden müssen.

      Ein Trussaufnehmer mit Schnellspanner (aus der Bühnentechnik - die haben auch diese traumhaften Gerüste... :love: ) ist abschließend die ideale Befestigung für einen MagicWand. :whistling:
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alecto () aus folgendem Grund: typo

      :rot:

      ...wartet mal ab, bis die Segmente erst verchromt sind! *träum*
      (Vorher müssen wir wohl aber im Frühjahr noch ~1 Woche Urlaub einplanen, um den Mist auf annähernd Hochglanz zu polieren. X/ )

      Desweiteren soll irgendwann noch ein hübscherer und praktischerer Fuß her (wär toll, wenn man es ohne viel Aufwand stärker neigen könnte - mein Kreislauf ist leider nicht der beste :S )... und noch ein bißchen Kleinkram / Optimierung des Vorhandenen.

      (Auch muss ich zugeben:
      Geschweißt und gelötet hat bisher nur ER - ich dafür aber immerhin auch fleißig gesägt, gefeilt, geflext, gebohrt, gebogen, gepolstert...)
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.
      Das Wetter wird besser, wir müssen wohl bald mal mit dem Polieren anfangen... :/

      Danke, @moischdermaddin - auf Dich werden wir in Zukunft bestimmt zurückkommen!

      Achja, und hier noch ein paar Schnappschüsse der momentanen, improvisierten Klappvorrichtung am (ebenfalls ohnehin ja noch provisorischen) Fuß - nicht schön, aber selten:


      Damit wird nun eine kreislaufschonende größere Schräglage ermöglicht, der Fuß lässt sich aber auch zusammenklappen - dabei wird das Kreuz senkrechter aufgestellt und es kann platzsparend an die Wand geschoben werden.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alecto ()

      Na, dann bin ich mal gespannt auf Deine Planung und was dabei herauskommt, @MrT !

      Unser work in progress wird wohl demnächst tatsächlich mal zerlegt und aufpoliert.
      Ansonsten wurde das Kopfpolster mit einem schwarzen Holzklotz hinterlegt, nun ist es eher auf der richtigen Höhe.
      Diverse Stellschrauben wurden durch Edelstahl-Kreuzgriffe ersetzt, sind jetzt platzparender und sehen hübscher aus, lassen sich aber nicht mehr fest genug anziehen. =/
      Eine Sicherheitsfurt-ähnliche Befestigung für die Schultern ist in Arbeit.
      Here comes a candle to light you to bed,
      Here comes a chopper to chop off your head.