Rollentausch an Weihnachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bei uns gibt es eigentlich keine Katastrophen - also bisher jedenfalls nicht.
      Nur ist es seit 2013 echt leer geworden weil 3 Großelternteile sich verabschiedet haben.

      Für meine Schwiegermutter ist es stressig, sie hat einen Blumenladen und viel zu tun.
      Der Rest wie auch ich ist im Einzelhandel, aber der hat ja nur bis 13.00 Uhr auf ;)

      Sonst - wir essen, trinken, quasseln und wichteln und dann schauen wir mit denen die Übrig sind einen Film ...
      So total bieder und langweilig :D
      Ich mag es so
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Weihnachten ist, was Familie angeht, immer ein wenig stressig. Wie es diesmal an Heiligabend aussieht ist noch garnicht ganz raus. Die letzten Jahre haben wir immer bei uns Bescherung und Essen gemacht, wegen der Kinder. Angeblich geht das dieses Jahr eventuell nicht, wegen dem Knirps meiner Schwester, fast 1Jahr alt, von wegen er schläft bei uns ja nicht :pillepalle: . Meiner Meinung nach ist der Junge nur verzogen, was das schlafen angeht ;) .
      Da merkt man schon, die lieben Verwandten :D .
      Am 25.12. geht es diesmal zu meinem Bruder, ab nach Oberhausen, zum Ente essen. Natürlich nicht für meine Eltern und meine Schwester die essen das nicht und bekommen Hähnchen-oder Pute :pillepalle: .
      Oh man! :facepalm: Ich persönlich finde ja, wenn ich irgendwo eingeladen bin, dann mäkelt man nicht am Essen. Gegessen wird was auf den Tisch kommt, und darüber aufregen kann ich mich dann notfalls Zuhause im stillen Kämmerlein ;) :D .

      Am 26.12. ist dann Ruhe angesagt, da bleiben wir unter uns. Auch mal ganz schön.

      Letztes Jahr haben mein Mann und ich viel zusammen gekocht, über die gesamten Feiertage. Ich war überrascht, dass wir uns nicht gegenseitig erwürgt haben.
      Ich hoffe, dieses Jahr wird es auch so :) .

      Ansonsten haben wir vor den Feiertagen und nach den Feiertagen auch immer mit Geburtstagen zu tun.
      06.12., dann Weihnachten, 28.12., Silvester, 02.01. und 03.01..

      Wirklich gestresst bin wohl meistens nur ich, weil ich mir selber auch immer Zuviel Stress mache, wobei ich hoffe, es dies Jahr besser im Griff zu haben (wie jedes Jahr ;) ).

      Und das mit dem fluchen @Misses S , dass kann ich sehr gut. Was ist schon Weihnachten, wenn man sich nicht wenigstens einmal angegiftet hat :rolleyes: ?

      Naja, wir harren der Dinge die da kommen.

      Ach ja, und der Baum ist mein Projekt, ab und an darf eins der Kinder ein paar Sachen dran hängen, mal schauen, wie geduldig ich dieses Jahr bin, ich bin da etwas penibel :/
      Grüße

      Mrs. Mendor

      ______________________________________________________________________________

      Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
      (Verfasser unbekannt)
      Klar ist das Stress, aber den Liebe ich
      Heiligabend kommt bei uns die Familie zusammen. Dann wird Abends gegessen, Coktails gemixt und danach Romé gespielt.
      1. Weihnachtstag geht es morgens zu meiner Tante. Danach Nachmittags zu Verwandtschaft Mutterseite. Abends ist das Jährliche Cliquenessen mit anschliessend fete
      2. Weihnachtstag irgendwie aus dem Bett pellen um um 12:00 im Restaurant zu sitzen und die Verwandtschaft vaterseite zu sehen.
      Danach nach Hause und ins Bett

      Ich mag das :)
      Bedienungsanleitung des Profilnutzers: - Beiträge sind stets nicht zu wörtlich zu nehmen.
      Also bislang kann ich sehr gut nachvollziehen, was @Feuerpferd schreibt. Aus meiner Zeit als brave Ehefrau hab ich ähnliche Erinnerungen.

      Damals haben sich unsere Eltern förmlich darum gestritten, mit wem wir Weihnachten feiern bzw. wer zu uns kommt. Manchmal kamen die einen Heiligabend und blieben bis zum 1. Feiertag, die anderen dann am 2. Feiertag und blieben bis Silvester. Irgendwie wollten immer alle bei uns übernachten - anfangs echt problematisch, weil die Wohnung das eigentlich nicht hergab.

      Jedenfalls haben wir Wochen vorher eingekauft und zwei, drei Tage vorher brach der Vollstress aus. Kuchen backen, Braten machen, putzen, Betten beziehen, Geschenke einpacken. Heiligabend kurz vor der Bescherung war ich immer platt und urlaubsreif. Am liebsten hätte ich mich mit meiner Tochter zurückgezogen und ein Märchen nach dem anderen geschaut.

      Ja, und dann wurde gegessen bis zum Abwinken. Um 9, um 12, um 15 und um 19 Uhr. Es nahm kein Ende. Und abends dann ordentlich Alkohol bei den Männern - ich hab es wirklich gehasst und mich drauf gefreut, Anfang Januar wieder zur Arbeit gehen zu können. Entsprechend froh bin ich, dass ich aus diesem Teufelskreis raus bin.
      ja bei mir sonst immer echt tiefenentspannt... Alles rechtzeitig besorgt und verpackt...

      Dieses Jahr das erste Mal anders, vormittags Bescherung, dann Kinder bei den Vätern, ich ab Mittag auf der Autobahn nach OL, dann freie Zeit geniessen... Mal schauen, wie es wird, so ohne die Kiddys... Am 2. Tag daann abends zum Weihnachtstanz...

      Aber Stress gab es nie, bin ein sehr harmoniebedürftiger Mensch... (ne Waage halt :))
      Also bei mir ist das seitdem ich den neuen Job habe auch eher so dass mich der Arbeitgeber entweder vor Weihnachten oder Silvester schützt ^^

      Dieses Jahr wird es Weihnachten sein. Von daher wird's entspannt ablaufen.

      Sonst, familiär kann ich sagen dass es
      eine schöne aber natürlich stressihe Zeit ist. Und das werden wohl alle Gastgeber sagen, die das Glück haben das Weihnachtsessen zu organisieren.
      Meine Mama hat meinen Bruder und mich frühzeitig so erzogen dass wir da immer mitgeholfen haben. Sei es drum ob wir den Tisch decken oder Salate schnibbeln. ;)

      Heute, als erwachsene Frau, teile ich mir natürlich mit Mutti den Stress. Aber selbst zu Zweit ist es sehr anstrengend ein Essen für 10 Leute zu planen.

      Und eins steht sowas von fest: Küche ist während dieses Zeitraums Männerfreie Zone. Ich denke das gleiche würde für den armen Dom zutreffen. Da hat er zu kuschen und mich in Ruh zu lassen :lesen: :monster:

      Vicky schrieb:

      Und jetzt meine Frage: Welche Strategien habt ihr entwickelt, um dem zu entgehen? Wie schützt ihr euch vor Stress unterm Tannenbaum?
      Meine Strategie: Trennung im Sommer 2012, Scheidung im Herbst 2013 ;)

      Wir haben stressfreie Weihnachten, ich besorge alles was wir brauchen früh genug und was fehlt, das ist dann halt nicht da. Es gibt kein perfektes Fest und das ist auch völlig ok!

      Da ich ja ohne Führerschein und Auto bin besorgt mein Vater den Baum und schleppt den 2 Wochen vorher auf den Balkon. Ein kleiner reicht, aber der muss sein. Zur Not würde ich den aber auch mit dem Bus rankarren. Die leuchtenden Kinderaugen kommen bei uns nämlich nicht nur von Geschenken die darunter liegen, der geschmückte Baum, die Lichter das gehört dazu..... ( @Jinx biiiiiiiitte überleg dir das nochmal - für die Kleine)

      Heiligabend feiern wir entweder bei meinen Eltern oder bei uns, es gibt seit 1971 (da haben meine Eltern geheiratet) jedes Jahr Schaschlik und Kartoffelsalat. Am 25. habe ich dann frei und die Kinder sind bei ihrem Papa. Am 26. sind wir dann entweder bei uns oder wieder bei meinen Eltern, ist immer alles im Wechsel. Da können wir uns dann kochtechnisch richtig austoben, da wir alle (Mama, Tochter und ich) sehr gerne kochen ist das auch kein Stress, sondern macht uns Spaß.

      Geschenke bekommen alle, mein Vater macht Musik und braucht ständig irgendwelche Percussion Sachen, meine Mutter malt, sie hören beide gern Musik, lesen viel, planen irgendwelche Urlaube etc. (Rentnerleben :thumbsup: ) es gibt immer ein Geschenk mit dem sie auch wirklich etwas anfangen können und über das sie sich freuen. Die Liste der Kinder ist natürlich immer lang, aber das wird vorab besprochen und eingegrenzt.
      Vorsicht, hier schreibt der Grinch :)

      Ich kann mit Weihnachten nichts anfangen, denn sobald diese Stimmung überall (Radio, Supermarkt etc.) vorhanden ist, wünsche ich mir ganz weit weg zusein. Egal wo, nur bitte kein Weihnachtsgedönse. Diese aufgesetzte "Wir haben uns lieb"-Stimmung geht mir sowas auf dem Zeiger, so eklig künstlich, heuchlerich und falsch. Nicht zuvergessen diese nervigen bittsteller aka Spendenaufrufer, die mit dem hintergrund des Weihnachtsfestes auf unser Gewissen pochen, auch kräftig abzusahnen.

      Nicht vergessen: Nur mit der Jacobs-Krönung und Mont Chérie wird das Fest schön :ironie:

      Spätestens wenn meine Eltern die James-Blast-Orchester-Weihnachts-CD abgespielt haben, bin ich geflüchtet, manchmal auch über tage. Es war nicht ertragbar.
      Also hätte ich an Weihnachten frei, Zeit und würde meine andere (besser würde ich nicht behaupten :p ) Hälfte auch sehen können, würde ich nicht tauschen wollen , sondern die Zeit nutzen die mir der Feiertag dann bieten würde. Höchstens die Zeit nutzen um ein hübsches Schleifchen um mich zu binden und darum bitten die Fesseln mit Geschenkband zu verzieren :D Gerade da, würde ich nicht tauschen wollen, sondern die Zeit genießen und gemeinsam ruhige Tage verbringen.
      Leider habe auch ich am 24. Tagdienst und am 25. ebenso.... daher wird es damit nichts und man muss sich vorher oder später sehen und sich andere "heilige Tage" machen :D Ihm fällt bestimmt was ein , was ich feiern darf :D

      MissGilmore schrieb:

      meine andere (besser würde ich nicht behaupten :P ) Hälfte
      Soso :huntsman: Reicht es nicht, dass ich schon beim Stammi den Titel "der nettere von den beiden" hart erkämpfen muss... :whistling:



      MissGilmore schrieb:

      Ihm fällt bestimmt was ein , was ich feiern darf
      Das ist das einzig positive, wenn du nicht da bist... Ich habe Zeit zum Planen :ninja:
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...
      • @Herr Basti das ist wirklich schade, dass du weihnachten als solche "Belastung" ansiehst. Natürlich ist auch viel konsumdenken dabei. Aber wir haben es wirklich und ehrlich harmonisch und geniessen sie zeit in vollen Zügen. Das ganze jahr bedeutet so viel stress und Termine. Und weihnachten ist für uns eine zeit der ruhe und besinnlichkeit. In diesem sinne....eine schöne (vor)weihnachtszeit auch dir :saint:
      Nirgendwo kommt man an diesem Fest der Liebe vorbei, ich dachte hier im Forum bin ich geschützt davor, weit gefehlt.
      Gelesen habe ich trotzdem alles. Ich habe seit Jahren meine Ruhe weil ich es so will. Meine Söhne sind bei den Familien der Frauen.
      Sie wissen das ich, seit sie "groß" sind nichts mehr damit zu tun haben will und alle können das akzeptieren und besuchen mich erst nach den Feiertagen.
      Das ist dann so richtig schön. Jahrelange war ich im Winter auf Sylt, ist mir nur zu teuer geworden. Wasser, eisiger Wind und auf gefrorenem Sand herum tapern,
      das war schön. Jetzt gibt etwas gutes zu essen (Kartoffelsalat u. Würstchen) und Puzzle, meine Leidenschaft.
      Die alten Traditionen haben etwas schönes, aber eben nicht mehr für mich.
      :D :dance:
      Ich oute mich auch mal mal als Weihnachtsgrinch und kann @Herr Basti gut verstehen. Ist einfach nicht mehr mein Ding. Vielleicht ändert sich das irgendwann mal wieder wenn eigener Nachwuchs da ist. :pardon:
      Deko mag ich nicht, ist mir zu kitschig, zu viel Glitzer und viel zu bunt. Weihnachtssongs auch nicht und meinen Mann, die Familie und Freunde hab ich nicht nur zu Weihnachten lieb. ;)
      Das Gute daran ist, dass ich Ruhe in der Firma habe und ordentlich was weg arbeiten kann.
      Ein Mann ist nie schöner, als wenn er vor dir auf die Knie geht.
      Also bisher scheint die am besten funktionierende Schutzmaßnahme vor Weihnachtsstress der Job zu sein.

      Wer nicht arbeiten muss, nimmt den Stress entweder in Kauf oder empfindet ihn gar nicht als solchen. Dafür bewundere ich euch :)

      Trotzdem noch eine Frage: Glaubt ihr, es hat etwas mit Devotheit zu tun, wenn man den Stress an Weihnachten Jahr für Jahr hinnimmt, ohne zu murren?

      Vicky schrieb:


      Trotzdem noch eine Frage: Glaubt ihr, es hat etwas mit Devotheit zu tun, wenn man den Stress an Weihnachten Jahr für Jahr hinnimmt, ohne zu murren?




      Hmmm....nicht im eigentlichen sinne.....ich finde es einfach toll für die familie da zu sein, mit ihnen zu feiern und gemütlich zu reden und Spiele zu spielen....devot wäre es für mich nur, wenn man es aufgetragen bekommt, dies alles zu tun.....aber es ist für mich persönlich eine herzensangelegenheit (einer sub...grins...)