Rollentausch an Weihnachten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Rollentausch an Weihnachten?

      Fragt mich jetzt bloß nicht, wie ich darauf komme. Garantiert sind die vielen Marzipankartoffeln und Lebkuchenhäuser schuld, die ich heute beim Einkaufen gesehen habe ...

      Es wird ja immer behauptet, dass sich anlässlich der wichtigsten Feiertage des Jahres wahre Tragödien ereignen. Zumindest soll der Familienfrieden zu keiner anderen Zeit des Jahres so gefährdet sein, wie um den 24. Dezember herum.

      Und jetzt meine Frage: Welche Strategien habt ihr entwickelt, um dem zu entgehen? Wie schützt ihr euch vor Stress unterm Tannenbaum? :monster: Ist Weihnachten vielleicht sogar der einzig denkbare Zeitpunkt im Leben eines Doms, da er für alles und jeden den Kopf hinhält (oder einzieht - je nachdem)? Und reißt Sub zum Fest der Feste gnadenlos die Herrschaft an sich?

      Bin sehr gespannt auf eure ultimativen Tipps für den kleinen Weltfrieden :empathy:

      Liebe Grüße, Vicky
      Okay, ich plaudere auch mal meine Strategie aus :)

      Heiligabend verbringen wir inzwischen immer nur zu zweit. Hat sich so ergeben, dass die Kinder dann bei den jeweiligen Exen sind. Heißt für uns: Laaaanger Spaziergang in den Abend hinein mit anschließendem Essengehen und wenn wir spät noch Lust auf wirklich Andächtiges haben, setzen wir uns zur Messe in eine der zahlreichen wunderschönen Kirchen in der Stadt oder im Umland. Auch ohne Konfession hat das zu Weihnachten was sehr Emotionales :)

      Vicky schrieb:

      Aber eigentlich ist der Job ja nur 'ne Ausrede für dieses Jahr

      Ich liebe Nachtdienst am 24.12. - Okay, manchmal kann man mit nem Suizid belästigt werden, aber das ist zumindest an Weihnachten bisher an mir vorbeigegangen. Aber ansonsten hat man halt auch einfach mal Ruhe vor allen Menschen. Besonders als ich Single war, habe ich es sehr geliebt. Weihnachten macht alleine nun mal keinen Bock :D Und da hilft auch nicht die Familie um sich zu haben, wenn der richtige Mensch nicht existiert... dieses Jahr ist das zum Glück nicht mehr so :love: , aber ich habe den Nachtdienst rein regulär gehabt, also Pech. Naja. so macht man es für die Knete und ein bisschen Herzlichkeit, die man einem Menschen gegenüber bringen kann, dem es nicht so gut geht.
      Bekennender Schwarzteefetischist. Wehe dem, der meinen Tee kalt werden lässt...

      Vicky schrieb:

      Welche Strategien habt ihr entwickelt, um dem zu entgehen? Wie schützt ihr euch vor Stress unterm Tannenbaum?
      :D ich habe am 23.12. noch Kindergeburtstag und da schon alle zu Hause.... und ich mag es total
      24.12. Familienfeier rund 12 Mann ... die werden bei mir bewirtet ... Streß?? Nö mir macht es Freude! Strategie ... Planen, Rollenverteilung und Delegieren (mein Freund hat es verstanden, ich bin in diesen Dingen Perfektionist, habe einen Plan und er fragt mich, bevor er was falsch macht... sonst hat er einen Drachen :evil: )
      25.12. Brunch mit denjenigen die da sind, in Form von Buffet und am Nachmittag gehen die Kinder zu ihrem Vater, ir sind bei meinem Freund und kochen da mit Freunden und Spielen "Siedler von Catan" ... Streß keine Spur am
      26.12. ist chillen angesagt

      Recht BDSM- Frei aber gegen eine Session habe ich auch nichts ... immerhin will die Rute ja auch ausprobiert werden :rot:
      Dieses Jahr wird glaube ich sehr entspannt. Nur mein Freund, eine meiner Stiefschwestern und ich. Der Rest der Family ist entweder Skifahren oder sonst im Urlaub.

      Und sonst: Das Geheimnis trägt den Namen Sekt. Viel Sekt. Die erste Flasche wird aufgemacht, wenn die Vorbereitungen losgehen ;)
      Bei derartig vielen Frauen auf einem Haufen (6 Stiefschwestern) und Problemen ziwschen allen, durchs ganze Jahr weg, ist Weihnachten ziemlich stressig.
      Und wenn dann noch die ganzen Anhängsel und Kinder mit reinspielen...unter 15 Leute sind wir sehr selten.
      Ich glaube das einzige worum bei uns nicht gestritten wird, sind die Vögel, an die lässt mein Stiefvater keinen anderen ran, der Rest ist...diplomatisch anspruchsvoll :D

      Wir schaffen es trotzdem immer am Ende einen schönen Abend/Tag zu haben, von daher passt das schon. Und etwas stress gehört für mich zu Weihnachten dazu ;)
      Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.
      Ich beneide euch um eure Strategien und ein gelungenes Weihnachtsfest.

      Rollentausch klingt interessant: auf Tisch hauen und die ganzen Zwänge abschütteln.
      Nur leider liegt mir das nicht.
      Also Augen zu und durch.
      Frauen sind Engel. Bricht man uns die Flügel, fliegen wir einfach weiter. Auf eine Besen. Wir sind schließlich flexibel ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hexe () aus folgendem Grund: Aufs wesentliche reduziert.

      Bei mir wird Weihnachten auch stressig.
      Bei uns liegen mehrere Geburtstage in der Familie noch vor Weihnachten: 28.11., 06.12., 11.12., 21.12..
      Weihnachten selbst ist dann eine Gratwanderung. Meine Mutter ist immer kurz vorm Weinen, weil mein Vater nicht mehr lebt und sie so einsam ist und allein eigentlich überfordert, das bricht natürlich Weihnachten besonders raus. Dann sitzt sie mit Leichenbittermiene rum.
      Dann kommt noch meine Tante, vielleicht mit einer ihrer Töchter und getrennt lebenden Mann.
      Sicher ist das nicht. Da spüre ich dann auch immer, wenn sich mal wieder dunkle Wolken oder Disharmonien auftürmen. Und für meine Kinder will ich aber keine Streitereien unter dem Weihnachtsbaum.
      Der beste Schutz ist einfach das Abspulen von Traditionen: Alle kommen zu uns, wir machen die Lichter a Tannenbaum an, singen Weihnachtslieder, verteilen Geschenke, essen Würstchen mit Kartoffelsalat und spielen dann Poch, :D
      Und: Dieses Jahr habe ich, und ich hoffe, jeder hält sich auch daran, enndlich vereinbart, dass es für die Erwachsenen keine Geschenke mehr gibt. Auch wenn ich immer gern Geschenke bekommen habe ( :D ), jetzt muss ich nur noch für die Kinder etwas besorgen. Das erleichtert schon vieles! ;)
      Ersten Weihnachtstag ist dann hier richtiges Weihnachtsessen mit meiner Mutter und meinem Bruder mit Mann. Mein Bruder tut sich Heiligabend mit Familie schon lange nicht mehr an und feiert mit Freunden. Er hat aber auch keine Kinder.
      Zweiter Weihnachtstag ist dann für die Familie meines Mannes reserviert (unsere Familien können sich nicht ausstehen).
      Das bedeutet: Nicht ein Tag Erholung.
      Deswegen mache ich immer, wirklich immer drei Kreuze, wenn die Feiertage vorbei sind und auch die ganze Deko weg ist.
      So sehr ich es immer dennoch liebe, vorher alles zu schmücken...
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      Wie wir alle wissen, kommt Weihnachten für viele Menschen ja immer so unglaublich plötzlich. Frei nach dem Motto " Huch! Da isses ja schon" . :D

      Dementsprechend genervt bin ich dann von den normalen Einkäufen, dazu kommt das ich unglaublich schusselig bin und meist die Hälfte vergesse und nochmal in den Wahnsinn raus muss ;)
      Das meine Laune darunter leidet muss ich nicht erwähnen..
      Da gibt es dann mal ein paar Zickereien und ich fluche auch echt gerne. Ich weiß das in solchen Momenten ein Spruch von meinem Mann explosiv enden kann- er weiß es auch ... Bis zu dem Zeitpunkt wo alles erledigt ist, wird sich also großflächig aus dem Weg gegangen :D

      Ich weiß nicht ob du genau das meintest, wenn nicht entschuldige, mir fehlt der Kaffee ;)
      Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..
      Ist eigentlich ganz einfach mindestens 1 Woche vorher wird geplant was es zu Essen gibt, dann so früh wie möglich das geplante Einkaufen.

      Weihnachtsgeschenke gibt's nur für U18, sind übrigens schon alle eingekauft und müssen nur noch verpackt werden.

      Dann mach ich mir am 24.12 einen gechillten Arbeitstag, ja ich gehe am 24.12 arbeiten, so bis 14:00 Uhr maximal.

      Familienstreitereien gibt's hier nicht, jeder der dagegen verstößt kann sich anziehen und gehen.

      Klappt seit 20 Jahren einwandfrei
      Weihnachten wird total Entspannt hier.
      Der Baum ist schon Ausgesucht und wird am 6.12 geschlagen, geliefert und aufgestellt, später kommen meine liebsten Zwerge zum Strumpf abholen und Baumschmücken.
      Einziger Nachteil ist ich weiß noch nicht welche Farbe der Baum dieses Jahr bekommen wird :/ letztes Jahr war er Bronze dieses Jahr hätte ich gerne Rot oder Silber, ich jage also momentan noch Baumschmuck . Wenn ich denn endlich die Farbe hab, kann ich auch Geschenkpapier und Schleifenband kaufen (muss ja farblich passen)
      Heiligabend sind wir alle Arbeiten. B. Wird wie immer zu Hausbrsuchen gerufen werden wegen diverser Verletzungen. I. Hat eh 12 Stunden Schicht im Krankenhaus, was soll ich allein sitzen wenn ich genau so gut 145% Stundenlohn haben kann? Da schiebe ich sogar mit Handkuss Doppelschicht.
      Am 1 und 2 kommen dann meine Patenkinder und Neffen zum Süßigkeiten und Geschenke abholen und dann ist schon schwuppdiwupp Silvester und ein neues Jahr.