Paracord Striemer...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Paracord Striemer...

      Hier ein kleiner Striemer, der relativ einfach und schnell zu bauen ist:


      Man benötigt ca 15 mtr. Paracord, evtl 4 mtr andere Farbe
      1 Metall ring mit 40 mm Durchmesser,
      1 Rolle Isolierband
      Werkzeug :Schere, cuttermesser, Feuerzeug

      Habe leider keine Fotos während der Herstellung gemacht, hoffe Anleitung wird verständlich.

      man schneidet 10 Stränge von der Schnur mit 1 Meter Länge ab, führe sie durch den Metallring bis zur Mitte der Schnüre.
      Nun fasst man die Stränge zusammen , so dass links und rechts vom ring 10 gleichmäßige Schnüre sind und beginnt von oben am ring mit dem Isolierband den Handgriff zu wickeln, dabei sollte man schon etwas Zug anwenden und gegebenenfalls drei Wicklungen machen, so braucht man den Griff nicht zu verstärken. Nun schneidet man jeweils zwei stränge mit ca 120 cm ab.
      Die beiden enden erhitzt man mit dem Feuerzeug und presst sie etwas zusammen, so verschmelzen sie miteinander. Mit Hilfe eines nagels führt man nun das griff Band oben unterhalb des Ringes zwischen den Strängen durch, so dass rechts und links dann die beiden Farben sind, ein bisschen aufpassen, damit sich es nicht voneinander löst. Dann beginnt man beide Schnüre miteinander spiralförmig runter zu wickeln so dass das Isolierband versucht wird. Am Ende dann wickelt man es mit Isolierband noch fest...

      Die beiden Endknoten ist der sogenannte 5x4 Turkshead. Die Anleitungen hierzu gibt es auf YouTube unter paracord knots, tutorials... Würde hier den thread sprengen und gibt verschiedene rangehensweisen... Sollte jeder für sich raus finden.
      Naja einfach - Es gibt da doch den Spruch: Alles was man kann ist leicht.

      Youtube ist neben Büchern natürlich die Hauptquelle um sich Paracordtechniken anzuschauen.

      Hab jetzt mal mehr oder weniger zufällig ein herausgesucht das den Turks Head in 5 x 4 zeigt

      youtube.com/watch?v=8srYuGfbN4Q
      Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. [IMG:http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_greenpacman_google.gif]