Massivholz zum Bettenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Massivholz zum Bettenbau

      Hallo Leute,

      Dann mal gleich mein erster Anschlag auf euch... Ich konzipiere gerade ein eigenes "Spielbett", welches jedoch anders als die meisten einschlägigen Betten über komplett versenkbare "Erweiterungen" verfügen soll. Nun habe ich das Problem dass man fast nirgends geeignetes Hartholz in den geeigneten Maßen findet. Vielleicht habt Ihr ja irgendwelche Anregungen für mich :pillepalle: Es eilt nicht, da ich mit den Konzeptzeichnungen wohl noch eine Weile brauchen werde (viele versenkbare Elemente = viel^2 Zeit :D :D :D ). Freue mich über Anregung und Hilfestellung - in dem Bereich des Forums hat sicher jemand den richtigen Tipp!

      Grüße vom Unsterblichen Sir Dorian Gray :evilfire:
      Ich würde vorschlagen beim Holzhandel fragen…
      Im schlimmsten Fall müssen die es bestellen aber eigentlich sollte das gehen …
      Nächste Möglichkeit wäre ein Sägewerk die haben manchmal auch abgelagerte Sachen da…(je nachdem wie sie ihr Geschäft betreiben,mancher sägt auch nur auf)
      Hab selbst auch schon bei eBay geguckt da findet man auch mal 15 Jahre abgelagerte Eichenbohlen…
      Bleibt halt die Frage was du willst…(sägerau,besäumt,unbesäumt,gehobelt…)



      MfG HvM
      Wenn man in der Familie noch Leute hat, die auf'm Land leben, ist vielleicht auch jemand darunter, der noch eine Scheune hat. Darin finden sich oft gut abgelagerte Balken und Bretter.
      Alte Bahnschwellen aus Holz wären auch eine Idee. Allerdings werden die auch immer seltener und sind dementsprechend teurer geworden.

      Das sägen lassen, sollte dann nicht mehr sooo teurer sein.

      just my $.02
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Ich weiss ja nicht woher du kommst, aber jede grössere Kreisstadt hat einen Holzhandel, einfach mal die gelben Seiten bemühen... ich arbeitete in einer Giesserei und unsere Modellschreiner kamen über den Holzhandel an fast alle Hölzer, wenn es nicht gerade Tropenhölzer sein sollten. Eiche, Buche, Erle, Fichte, Kiefer, Linde, schwierig, aber nicht unmöglich ist es mit Obstbäumen wie Kirsche und Apfel... Man sollte halt ab und an den dafür zuständigen Handel bemühen, ein Baumarkt setzt auf Masse. Und oftmals ist der Holzhandel und auch Metallhandel um ein vielfaches billiger als Obi und Co.

      Existentmale schrieb:

      Wenn man in der Familie noch Leute hat, die auf'm Land leben, ist vielleicht auch jemand darunter, der noch eine Scheune hat. Darin finden sich oft gut abgelagerte Balken und Bretter.
      Alte Bahnschwellen aus Holz wären auch eine Idee. Allerdings werden die auch immer seltener und sind dementsprechend teurer geworden.

      Das sägen lassen, sollte dann nicht mehr sooo teurer sein.

      just my $.02
      Alte Bahnschwellen ins Schlafzimmer??? die mit allen möglichen Ölen und Chemikalien getränkt wurden??? ausserdem... es wird sich jede Säge oder Schreinerei daüber freuen alte Bahnschwellen zu zersägen... die sind so hart, nach zwei, drei schnitten braucht man eine neue Kette oder muss nachschärfen...
      Nachtrag... an alten Bahnschwellen kommt man nun deswegen so schwer ran weil die nun als Sondermüll entsorgt werden müssen...

      Dragius schrieb:

      Alte Bahnschwellen ins Schlafzimmer??? die mit allen möglichen Ölen und Chemikalien getränkt wurden???
      Naja..., was ich bisher so gesehen hab, wenn man eine davon durchgeschnitten hatte, war einfach nur schönes Holz. Das Öl ist IMHO nur an der Oberfläche, so bis ca. 5 cm.
      Was die Härte angeht..., da hast Du sicher Recht. Das Zeug ist schlimm! Da würden sich selbst Klingonen eine Klinge abbrechen. Dann musst Du es eben von Hand machen und als Training ansehen.
      Hat dann gleich viel mehr Wert! :D
      Es ging diesbezüglich ja auch nur um Kostenersparnis.
      Existence could not resist the temptation of creating me
      Für den Außenbereich mögen sie noch gehen... Ich bin zwar Sadist... Aber ich möchte kein getränktes Holz im Innenbereich haben, diese schwellen sind meist über 20 Jahre alt und dabei ist dann das ganze Holz durchsetzt... An der Oberfläche sind nur die Farbpigmente... Eher nehme ich dann Dachbalken von abriss Häusern... Für den Garten kann man sie verwenden...
      Mein neues Bett (da ich vor einem ähnlichen Projekt stehe) wird aus Leimbindern/Brettschichtholz gebaut.
      Damit kann man sehr gut arbeiten, es ist stabil und zudem auch noch leicht erhältlich.
      Es ist zwar "nur" Nadelholz, aber bekommt seine Stabilität von der Verleimung. Vorteil ist, dass die Bearbeitung deutlich leichter fällt.
      Gerade bei versenkbaren Elementen könnte ich mir vorstellen, dass das eine gewisse Relevanz hat. Wenn man das ordentlich machen will, zwingen sich Begriffe wie Oberfräse, Frässchablone und ähnliches quasi auf.
      Fräser kosten auch Geld, und umso mehr davon, je mehr man davon aufgrund harten Holzes braucht.

      Sogar hier in der eher ländlichen Region ist sowas in den normal geführten Baumärkten auf Bestellung zu haben im 10m oder 13m Stück und wird dann auf dem Hof grob mit der Kettensäge abgelängt damit es sich transportieren lässt.

      Ich werde z.B. für den Bettrahmen und die Füße 200mm*80mm im Querschnitt verwenden. Für die 10m habe ich alles in allem knapp 200€ plus Steuer bezahlt.