Dorians Ansichten zum Vertrauen (ausgegliedert da seine Ausführungen im Ursprungsthema unpassend waren)

    @Dorian_Gray
    Die Ansprüche, die du an eine Sub stellst kommen mir selbst im Kontext von BDSM ziemlich bizarr und extrem - weil gefährlich - vor.

    Du verlangst vollkommene Hingabe, bedingungsloses Vertrauen - ein Safeword hat nicht den Stellenwert, den man diesem für gewöhnlich einräumt.

    Ich frage mich einfach, welche Art von Frauen du bisher kennengelernt hast. Frauen die quasi in einem permanenten Abhängigkeitsverhältnis zu dir stehen? Verzeihung, wenn ich das jetzt mal so ausspreche - klingt für mich nach einem Gottkomplex.

    Dorian_Gray schrieb:

    Könnte beim offiziellen Safeword rechtliche Konsequenzen haben
    1. Kann haben wenn Sub es anzeigt
    2. Daraus schlusszufolgern, dass man besser keines nutzt wäre dämlich... dann ist nämlich jede Handlung die als Entzug der Einwilligung verstanden werden könnte (selbst wenn Dom das gerade nicht rafft) etwas das rechtliche Konsequenzen haben kann... rein rechtlich gesehen schützt das Safeword weitaus mehr den Dom und eben nicht die Sub...
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

    nightbird schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    nightbird schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Gentledom schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Safewords existieren. Aber eher als Hinweis an mich denn als "einziger Befehl der Subs".
    Dann ist es rein faktisch aber kein Safeword ;)
    Faktisch nicht... Aber auch beim normalen Safeword hat Sub das Risiko dass Dom "drauf scheißt". Ist im Grunde nur ein anderer Blickwinkel, der meines Erachtens wesentlich emotionaler und schöner ist... ;)
    Und mal ganz blöd gefragt: Warum hat deine Sub dann überhaupt ein Safeword? Mir ist der Sinn nicht ganz klar, wenn sowieso im Raum steht, dass du es missachten könntest.
    Eben als Hinweis an mich, sollte ich etwas einmal nicht bemerken bevor sie es mir zeitlich gesehen überhaupt mitteilen kann (was mir im Leben genau einmal passiert ist).Und genau das Gleiche hast du in jeder BDSM-Session. Dom kann dein Safeword genauso ignorieren. Im Grunde ist es das selbe, nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Wie bereits geschrieben ^^
    Ja, kann passieren. Aber wenn ein SAFEWORD AUSGEMACHT ist und es missachtet wird, würde ich versuchen rechtlich vorgehen. Das wäre für mich dann nämlich Missbrauch.
    In meinem Szenario liegt einfach der Fokus emotionaler. Im "normalen" Szenario ist der Ansatz pragmatischer. Das Ergebnis ist faktisch das gleiche :P

    Sirin schrieb:

    @Dorian_Gray
    Die Ansprüche, die du an eine Sub stellst kommen mir selbst im Kontext von BDSM ziemlich bizarr und extrem - weil gefährlich - vor.

    Du verlangst vollkommene Hingabe, bedingungsloses Vertrauen - ein Safeword hat nicht den Stellenwert, den man diesem für gewöhnlich einräumt.

    Ich frage mich einfach, welche Art von Frauen du bisher kennengelernt hast. Frauen die quasi in einem permanenten Abhängigkeitsverhältnis zu dir stehen? Verzeihung, wenn ich das jetzt mal so ausspreche - klingt für mich nach einem Gottkomplex.
    Ach, bei der faktischen Umsetzung sieht es eigentlich ziemlich ähnlich aus wie das, was viele hier leben. Nur der gedankliche Ansatz dahinter ist ein anderer. Es ist intensiver, auch wenn es (ohne meine Kommentare hier) wahrscheinlich niemand der uns kennt überhaupt bemerken würde, egal wie tief er selbst in der Materie drin ist. Klingt schlimmer als es ist :P
    @Mrs. Mendor ich versuche es mal , ok?

    Er würde die Allergie zur Kentniss nehmen.
    Irgendwann könnte dann die Situation kommen, das Sub mit ihm in Aktion ist und er greift zum Salbentigel.
    Anstatt Angst zu bekommen oder Stopp zu rufen würde sie die Augen schließen und sich hingeben , in der gewissheit das er die Salbe nicht auftragen wird , sondern etwas anderes nimmt oder nur milde lächelt ob ihrer vertrauensvollen Reaktion.

    Wäre das passend @Dorian_Gray?
    Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
    in denen der Moment, so oft,
    so wichtig für dich war.
    Es ist doch dein Traum,
    mit dem du diesen Weg gegangen bist,
    deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
    und deine Sehnsucht, die dich noch immer
    nicht zu Ruhe kommen lässt.
    Es ist noch immer dein Weg,
    der zu dir gehört.
    Fang dir deine Träume - Staubkind.

    Gentledom schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Könnte beim offiziellen Safeword rechtliche Konsequenzen haben
    1. Kann haben wenn Sub es anzeigt2. Daraus schlusszufolgern, dass man besser keines nutzt wäre dämlich... dann ist nämlich jede Handlung die als Entzug der Einwilligung verstanden werden könnte (selbst wenn Dom das gerade nicht rafft) etwas das rechtliche Konsequenzen haben kann... rein rechtlich gesehen schützt das Safeword weitaus mehr den Dom und eben nicht die Sub...
    Es gibt ja ein Safeword, welches in der Umsetzung genau wie "eures" gelebt wird. Nur aus anderen Beweggründen

    M.J. Craw-Corteaz schrieb:

    @Mrs. Mendor ich versuche es mal , ok?

    Er würde die Allergie zur Kentniss nehmen.
    Irgendwann könnte dann die Situation kommen, das Sub mit ihm in Aktion ist und er greift zum Salbentigel.
    Anstatt Angst zu bekommen oder Stopp zu rufen würde sie die Augen schließen und sich hingeben , in der gewissheit das er die Salbe nicht auftragen wird , sondern etwas anderes nimmt oder nur milde lächelt ob ihrer vertrauensvollen Reaktion.

    Wäre das passend @Dorian_Gray?
    Bis auf die Tatsache dass ich den Tigel gar nicht zur Hand nehmen würde im Grunde ja. Wahrscheinlich käme noch irgendeine liebevolle Geste meinerseits... Das von dir beschriebene Vertrauen gibt mir unglaublich viel - vor allem emotional. Die Praktiken sind dabei eigentlich nur das Medium... ;)

    Dorian_Gray schrieb:

    M.J. Craw-Corteaz schrieb:

    @Mrs. Mendor ich versuche es mal , ok?

    Er würde die Allergie zur Kentniss nehmen.
    Irgendwann könnte dann die Situation kommen, das Sub mit ihm in Aktion ist und er greift zum Salbentigel.
    Anstatt Angst zu bekommen oder Stopp zu rufen würde sie die Augen schließen und sich hingeben , in der gewissheit das er die Salbe nicht auftragen wird , sondern etwas anderes nimmt oder nur milde lächelt ob ihrer vertrauensvollen Reaktion.

    Wäre das passend @Dorian_Gray?
    Bis auf die Tatsache dass ich den Tigel gar nicht zur Hand nehmen würde im Grunde ja. Wahrscheinlich käme noch irgendeine liebevolle Geste meinerseits... Das von dir beschriebene Vertrauen gibt mir unglaublich viel - vor allem emotional. Die Praktiken sind dabei eigentlich nur das Medium... ;)
    Gut ob nun mit oder ohne Tigel- kann ich verstehen.
    Finde ich auch sehr schön und es erfreut mich jedes mal wenn ich es beobachten kann .
    Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
    in denen der Moment, so oft,
    so wichtig für dich war.
    Es ist doch dein Traum,
    mit dem du diesen Weg gegangen bist,
    deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
    und deine Sehnsucht, die dich noch immer
    nicht zu Ruhe kommen lässt.
    Es ist noch immer dein Weg,
    der zu dir gehört.
    Fang dir deine Träume - Staubkind.
    Hmm ich fürchte den PUNKT setzt nicht du ...
    Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
    in denen der Moment, so oft,
    so wichtig für dich war.
    Es ist doch dein Traum,
    mit dem du diesen Weg gegangen bist,
    deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
    und deine Sehnsucht, die dich noch immer
    nicht zu Ruhe kommen lässt.
    Es ist noch immer dein Weg,
    der zu dir gehört.
    Fang dir deine Träume - Staubkind.
    Ach, jetzt lasst ihn doch in seiner romantischen Traumwelt! ;)

    Wenn die 'bedingungslose Hingabe' 'vollkommenes Vertrauen' erfodert - ist sie ja nicht wirklich 'bedingungslos'...

    (Genauso wenig wie das erste 'S' in 'SSC' jemals gegeben ist, da man sich doch ständig irgendwelcher Gefahren aussetzt, und seien sie noch so klein oder unwahrscheinlich.)
    Here comes a candle to light you to bed,
    Here comes a chopper to chop off your head.

    Alecto schrieb:

    Ach, jetzt lasst ihn doch in seiner romantischen Traumwelt! ;)

    Wenn die 'bedingungslose Hingabe' 'vollkommenes Vertrauen' erfodert - ist sie ja nicht wirklich 'bedingungslos'...

    (Genauso wenig wie das erste 'S' in 'SSC' jemals gegeben ist, da man sich doch ständig irgendwelcher Gefahren aussetzt, und seien sie noch so klein oder unwahrscheinlich.)
    Solange man es leben kann, funktioniert es :)

    Wie du bereits gesagt hast, auch Sicherheit ist nur eine Illusion. Oder besser: Sicherheit ist ein Gefühl. Du kannst dich sicher fühlen, auch wenn du niemals zu 100% sicher sein kannst. Genau das selbe Prinzip findet hier Anwendung - ich habe es halt ausgesprochen :)
    Ich grätsche hier auch nochmal rein, denn ich finde die Diskussion spannend und fände es schön sie ohne den ganzen emotionalen Überbau weiterzuführen.
    Ich verstehe den Reiz an Metakonsens durchaus und mir persönlich ist es egal, ob mich jemand für nicht devot hält, weil ich meine Grenzen durchsetze (Hingabe ist eh nicht der erste Begriff, der mein BDSM beschreibt). Mir geht's um den Ansatz, den Gedankengang dahinter und die Umsetzung. Ich hoffe, wir bekommen da eine brauchbare Diskussion hin.

    Ich nehme mit: euer gemeinsames Ziel und gemeinsamer Kick ist bedingungslose Hingabe und grenzenloses Vertrauen. Safe Word ist mehr ein Slow Word. Und das ganze funktioniert für euch, weil:

    Dorian_Gray schrieb:

    Weil ich für mich weiß dass ich ihr Vertrauen nicht enttäuschen werde. Und Ablehnung ihrerseits kann ich verstehen - nehme ich ihr auch nicht übel. Was ich verlange ist extrem, das weiß ich. Was wir dadurch gewinnen können ist im positiven Sinne jedoch genauso extrem

    Es geht also darum, dass du rein theoretisch alles tun könntest aufgrund ihrer bedingungslosen Hingabe. Und sie kann dir bedingungslos vertrauen (oder tut es zumindest) weil sie davon ausgeht/hofft/glaubt, dass du zwar rein theoretisch alles kannst, aber rein praktisch nicht wirst. Stimmt das bis hierhin?

    Da stellt sich mir die Frage:
    DU weißt das, aber woher weiß SIE es? Worauf beruht dieses grenzenlose Vertrauen, das sie dir entgegen bringt?
    ICH weiß, dass ich fremde Wohnungen nicht ausräume auch wenn die Tür sperrangelweit offen steht, aber ich erwarte nicht, dass mir jemand sofort seinen Wohnungsschlüssel in die Hand drückt. Also wie sieht die Vorgeschichte dazu aus? Wann ist der Punkt erreicht, an dem du sagst "Jetzt ist es bedingungsloses Vertrauen"? Und woher nimmst du dieses Wissen?
    Kopfschüttelnd hab ich diesen Thread jetzt durchgelesen.

    Es KANN keine bedingungslose Hingabe geben, da wir ALLE ( ob Dom oder Sub oder Switcher) Menschen sind.
    Menschen haben NIE gleiche emotionale und/oder körperliche Konstitutionen.
    Kann ich heute als Sub z.b. Schmerz zulassen und genießen... den Dom sogar anlächeln, weil er noch lange nicht an Sub´s Grenze ist, kann es beim nächsten Mal schon bei einer leichten Berührung zu Viel sein.

    Gehe ich nach @Dorian_Gray und seinen Vorgaben, wäre das egal. Du vertraust mir bedingungslos, also folge mir auch bedingungslos.

    Sicher ist der Grundgedanke an das Vertrauen löblich. In meinen Augen ist es aber absolut verantwortungslos, BEDINGUNGSLOS zu Vertrauen. Dieser Mensch gibt damit sein Hirn ab und das kann es nicht sein.
    Wenn jemand soetwas einfordert, empfehle ich Ihm eine Gummipuppe. DIE wird sicher keine Bedingungen stellen. Oder etwa doch? Klar....
    "Behandelt" man ihre Hülle nicht vernünftig geht ihr die Lust aus..... Wie im realen Leben...

    Ich habe fertig
    Hm, es scheint mir hier doch einige zu geben, die sich prinzipiell "bedingungsloses Vertrauen" vorstellen können.
    Nur scheint der Unterschied zu @Dorian_Gray der zu sein, dass wir es langsam aufbauen und wachsen lassen wollen und nicht, dass wir von der ersten Minute einer (Spiel) Beziehung dieses Vertrauen voraussetzen.

    Daher wären meine Fragen tatsächlich ähnlich denen von Saenna:

    Saenna schrieb:

    DU weißt das, aber woher weiß SIE es? Worauf beruht dieses grenzenlose Vertrauen, das sie dir entgegen bringt?
    ICH weiß, dass ich fremde Wohnungen nicht ausräume auch wenn die Tür sperrangelweit offen steht, aber ich erwarte nicht, dass mir jemand sofort seinen Wohnungsschlüssel in die Hand drückt. Also wie sieht die Vorgeschichte dazu aus? Wann ist der Punkt erreicht, an dem du sagst "Jetzt ist es bedingungsloses Vertrauen"? Und woher nimmst du dieses Wissen?

    Dorian_Gray schrieb:

    Aladine schrieb:

    Ach stimmt, ich vergaß das bedingungslose Vertrauen.
    Ganz ehrlich? Ich würde deine Herangehensweise niemandem ans Herz legen...wenn es funktioniert schön, aber das ist mir zu schwarz/weiß und unsicher.
    Ich bei der Anzahl schwarzer Schafe da draußen ehrlich gesagt auch nicht. Dennoch lebe ich es. Warum? Weil ich für mich weiß dass ich ihr Vertrauen nicht enttäuschen werde. Und Ablehnung ihrerseits kann ich verstehen - nehme ich ihr auch nicht übel. Was ich verlange ist extrem, das weiß ich. Was wir dadurch gewinnen können ist im positiven Sinne jedoch genauso extrem :)
    Was du verlangst und wie du es einstufst ist in erster Line egoistisch.
    DU willst,dass sie schluckt,also muss sie dadurch Ihre Unterwürfigkeit zeigen.
    Weiter gesponnen bedeutet das,wenn du auf Nadeln,Kaviar oder was auch immner stehst definierst du Ihre Hingabe scheins darüber, dass sie das ermöglicht.
    Gibts Wunschzetteldoms? :S