Dorians Ansichten zum Vertrauen (ausgegliedert da seine Ausführungen im Ursprungsthema unpassend waren)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Dorian_Gray schrieb:

    Abigail schrieb:

    Na ja, für mich kommst du teilweise rüber wie ein fanatischer Wanderprediger :D
    Heißt das ich muss jetzt weiterziehen? :old:
    Keinesfalls meinte ich das so. Dientest du doch dazu meine Mittagspause recht unterhaltsam zu gestalten :D
    Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
    Wow, fast 100 Postings in drei Stunden ...
    Habt Ihr nichts anderes zu tun ? ;)

    Aber zum Thema:
    Grundsätzlich stimme ich mit Dorian_Grays Ansicht überein, auch wenn ich es oft anders ausgedrückt hätte.


    Abigail schrieb:

    Noch mal zum Safeword. Ich verstehe es ja wenn man ohne eins spielt, aber warum gibt es eins wenn es doch im Ermessen des Doms liegt ob es beachtet wird? Ist für mich einfach nicht nachzuvollziehen :pardon:
    Da hab ich ein gutes Beispiel aus meinem Studium:
    Es gab eine Broschüre für Mediziner zu radioaktiver Kontamination von Wunden. Auf dem Titelbild sah man einen praktizierenden Arzt mit Stabdosimeter (kleiner, kugelschreibergroßer Stab am Kittel). Die Bildunterschrift auf der Innenseite lautete:"Das Dosimeter dient zur Beruhigung von Personen, ohne Erfahrung im Umgang mit radioaktiven Materialien."

    Und realistisch betrachtet liegt es immer im ermessen des Agierenden ob auf das Safeword geachtet wird oder nicht. Die Folgen seiner Aktionen sollte ein guter Dom aber immer im Auge haben ...
    Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern Gewinn.
    - Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

    Gentledom schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    In Kombination mit meinen Kenntnissen in Psychologie und NLP bietet das einen guten Einblick in ihren Geist
    Puh jemand mit dem ich nicht lange aber recht intensiv gespielt habe ist Psychologin und praktizierende Psychoanalytikerin, selbst diese Frau traut es sich nicht zu wirklich alles im Geist eines anderen zu finden und zu verstehen.
    NLP als Grund zu nennen warum man jemanden versteht halte ich für gefährlich. NLP, zumindest wie ich es kenne, ist eine Trainings- und nicht Analysemethode. Zumal es auch leicht missbraucht werden kann in Form einer gezielten Umprogrammierung, die Neuprägung ist, soweit mir bekannt, ein zentrales Mittel bei NLP. Aber ich bin an dem Punkt nur Laie...
    NLP bot die Grundlage für weiteres Selbststudium. Inzwischen hole ich mir die richtigen Informationen aus verschiedensten Richtungen der Psychologie, Verhaltensbiologie, und und und. Ich weiß wonach ich zu suchen habe, wenn ich mein Wissen noch mehr erweitern möchte. Ich habe an dieser Stelle auch wenig Lust, über meiner Kenntnisse oder Fähigkeiten zu diskutieren. Dazu fehlt mir inzwischen einfach der Nerv :D Und solange es für mich hervorragend funktioniert, sowie niemand zu Schaden kommt, ist doch alles in Ordnung. Und keine Angst, ich benutze keine fremdsuggestiven Methoden mit System. Gewisse Verhaltensweisen übernimmt man unterbewusst, welche das Entstehen von Vertrauen begünstigen. Aber ich halte damit auch nicht hinterm Berg dass ich gewisse Kenntnisse besitze. Ich spiele mit offenen Karten.

    Dorian_Gray schrieb:

    NeuroLinguistische Programmierung. Das Wort selbst schließt Auto- und Fremdsuggestion mit ein, heißt Manipulation sowohl des eigenen als auch des fremden Geistes. Der Begriff ist aus heutiger Sicht allerdings schlecht gewählt, da ein Hauptbestandteil vor allem auch das Lesen und Verstehen von Menschen, inklusive ihrer Gedanken und Gefühle ist. Was Sinn macht, schließlich ist ohne erweiterte Kenntnis derselben auch keine gezielte und sinnvolle Programmierung möglich.
    In mir schreit grade alles danach laut kreischend wegzurennen.
    ich werde mich aus diesem thread jetzt ausklinken, ich denke ich habe deutlich genug gemacht, was ich von deinen Ansichten und der Art dich auszudrücken halte.
    Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.

    Dorian_Gray schrieb:

    da ein Hauptbestandteil vor allem auch das Lesen und Verstehen von Menschen, inklusive ihrer Gedanken und Gefühle ist. Was Sinn macht, schließlich ist ohne erweiterte Kenntnis derselben auch keine gezielte und sinnvolle Programmierung möglich.
    Wie gesagt, wir backen uns eine Sub, oder eben in diesem Fall, sie wird programmiert wie ein Roboter!?
    Das geht mir dann doch ein wenig zu weit!
    Grüße

    Mrs. Mendor

    ______________________________________________________________________________

    Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
    (Verfasser unbekannt)

    Aladine schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    NeuroLinguistische Programmierung. Das Wort selbst schließt Auto- und Fremdsuggestion mit ein, heißt Manipulation sowohl des eigenen als auch des fremden Geistes. Der Begriff ist aus heutiger Sicht allerdings schlecht gewählt, da ein Hauptbestandteil vor allem auch das Lesen und Verstehen von Menschen, inklusive ihrer Gedanken und Gefühle ist. Was Sinn macht, schließlich ist ohne erweiterte Kenntnis derselben auch keine gezielte und sinnvolle Programmierung möglich.
    In mir schreit grade alles danach laut kreischend wegzurennen.ich werde mich aus diesem thread jetzt ausklinken, ich denke ich habe deutlich genug gemacht, was ich von deinen Ansichten und der Art dich auszudrücken halte.
    Hast du. Ist in Ordnung. Wir verstehen uns nicht. Du siehst mich als das große böse manipulative Arschloch ohne Gewissen. Ich sehe dich als einen Menschen, der nichts von der mit den von mir beschriebenen Dingen verbundenen Tiefe versteht. Im Übrigen: Nur weil ich etwas beherrsche, heißt das nicht dass ich es auch anwenden muss. Ich kann Menschen gezielt manipulieren, ja. Macht mich das zum bösen Menschen? Nein... Du kannst mit dem Küchenmesser, mit dem du dein Gemüse schneidest auch Leute umbringen. Das Entscheidende ist, ob du es tust. Und im Falle der Manipulation wäre dann nochmal zu unterscheiden ob meine Manipulation anderen schadet, oder ihnen sogar nützt.

    @Mrs. Mendor Damit wäre hoffentlich auch dein Kommentar beantwortet

    Dorian_Gray schrieb:

    gezielte und sinnvolle Programmierung
    Und an der Stelle muss Sub dann vertrauen was sinnvoll ist.

    Dorian_Gray schrieb:

    Ich habe an dieser Stelle auch wenig Lust, über meiner Kenntnisse oder Fähigkeiten zu diskutieren. Dazu fehlt mir inzwischen einfach der Nerv
    Das ist eben das Problem, wenn man seinen Standpunkt mit Kenntnissen untermauert kann es passieren, dass genau diese Kenntnisse hinterfragt werden... kenne ich selbst nur zu gut, sobald ich über Recht diskutiere und es mir zu blöd wird verweise ich auf 2 Staatsexamen und darauf, dass ich inzwischen auch selbst ausbilde... da wird dann auch nachgefragt aber es ist eben schnell und einfach belegt womit dann auch viele rechtliche Diskussionen mit Laien erschlagen sind.
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
    ---Zitat--- von @Dorian_Gray


    "In Kombination mit meinen Kenntnissen in Psychologie und NLP bietet das einen guten Einblick in ihren Geist"

    Das finde ich nicht nur extrem Gruselig sondern irgendwo absolut nicht okay. Gut ich habe zwar keinen Plan wie diese "Kenntnisse" aussehen mögen oder wo die erworbenen wurden. Im schlimmsten Fall ist es irgendwelches halbgares Feld,Wald, Wiesen Zeug aus irgendeinem Hippie Lehrgang für ein paar Euro.
    Ich würde im Traum nicht auf die völlig bekloppte Idee kommen an meinen Neffen und Patenkindern irgendwie rum zu Therapieren nur weil ich es könnte einfach weil der professionelle Abstand nicht vorhanden ist! :pillepalle: :lesen:
    Fakt ist in meinen Augen gehören Sexualität, Intimität, Familie und Job klar voneinander Abgetrennt. Klar im Notfall mal helfen kein Ding, alles darüber hinaus nö schon gar nicht wenn es an die Psyche geht.

    Dorian_Gray schrieb:

    Und im Falle der Manipulation wäre dann nochmal zu unterscheiden ob meine Manipulation anderen schadet, oder ihnen sogar nützt.
    Nun ja, du wurschtelst in der Psyche von anderen Menschen herum. Da würde mich doch sehr interessieren welche Ausbildung du auf diesem
    Gebiet hast.

    Ich zum Beispiel lasse mir nicht gerne in meiner Psyche herumpfuschen. Auch als Sub muss man sich nicht manipulieren lassen und mich würde
    mal interessieren bei wie vielen Subs dein Programm schon funktioniert hat!?
    Grüße

    Mrs. Mendor

    ______________________________________________________________________________

    Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
    (Verfasser unbekannt)

    Dorian_Gray schrieb:

    Hast du. Ist in Ordnung. Wir verstehen uns nicht. Du siehst mich als das große böse manipulative Arschloch ohne Gewissen. Ich sehe dich als einen Menschen, der nichts von der mit den von mir beschriebenen Dingen verbundenen Tiefe versteht. Im Übrigen: Nur weil ich etwas beherrsche, heißt das nicht dass ich es auch anwenden muss. Ich kann Menschen gezielt manipulieren, ja. Macht mich das zum bösen Menschen? Nein... Du kannst mit dem Küchenmesser, mit dem du dein Gemüse schneidest auch Leute umbringen. Das Entscheidende ist, ob du es tust. Und im Falle der Manipulation wäre dann nochmal zu unterscheiden ob meine Manipulation anderen schadet, oder ihnen sogar nützt.
    Ich sehe dich nicht als manipulatives Arschloch und ich finde es dezent vermessen, mir zu erzählen ich würde nichts von der "Tiefe" verstehen.
    Ich habe einzig meine Bedenken gegenüber einer Spielart, die ich für übermäßig riskant halte, deutlich gemacht. Was du darüber denkst ist mir ziemlich wurscht.
    Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.

    Gentledom schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    [1.] gezielte und sinnvolle Programmierung
    Und an der Stelle muss Sub dann vertrauen was sinnvoll ist.

    Dorian_Gray schrieb:

    [2.] Ich habe an dieser Stelle auch wenig Lust, über meiner Kenntnisse oder Fähigkeiten zu diskutieren. Dazu fehlt mir inzwischen einfach der Nerv
    Das ist eben das Problem, wenn man seinen Standpunkt mit Kenntnissen untermauert kann es passieren, dass genau diese Kenntnisse hinterfragt werden... kenne ich selbst nur zu gut, sobald ich über Recht diskutiere und es mir zu blöd wird verweise ich auf 2 Staatsexamen und darauf, dass ich inzwischen auch selbst ausbilde... da wird dann auch nachgefragt aber es ist eben schnell und einfach belegt womit dann auch viele rechtliche Diskussionen mit Laien erschlagen sind.
    1. Wer sagt denn, dass ich es überhaupt bewusst anwende? ;) Das betrifft dann eher den Bereich "Hypnose+BDSM" - Bewegungsunfähigkeit per Fingerschnippen ist halt doch was anderes als spontanes Koten :D :D :D

    2. Das kenne ich selbst zu genüge. Der Unterschied ist, dass man in dem hier besprochenen Gebiet bereits am Telefon stundenlang quatschen könnte, um im Ansatz zu zeigen was man in dem Bereich beherrscht und was nicht.

    Mrs. Mendor schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    da ein Hauptbestandteil vor allem auch das Lesen und Verstehen von Menschen, inklusive ihrer Gedanken und Gefühle ist. Was Sinn macht, schließlich ist ohne erweiterte Kenntnis derselben auch keine gezielte und sinnvolle Programmierung möglich.
    Wie gesagt, wir backen uns eine Sub, oder eben in diesem Fall, sie wird programmiert wie ein Roboter!?Das geht mir dann doch ein wenig zu weit!
    Lass dich nicht von dem Wort Programmierung in die Irre führen.
    Ich habe gerade nochmal meine Unterlagen aus einem Seminar bezüglich dem Umgang mit psychisch Kranken Jugendlichen hervor geholt und siehe da- der Ansatz ist auch da vetreten, nannte sich nur anders.
    Es geht im groben darum zu verstehehn wie der Mensch seine Umwelt wahrnimmt und wie man am besten Kommuniziert um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.
    Einfaches Beispiel:

    Kind am Tisch kleckert.
    ich will erreichen das es nicht kleckert (gewünschtes Ergebnis)
    Sage ich "Klecker NICHT " ist das Hirn erstmal damit befasst zu verstehen was es NICHT tun soll. (Außerdem kommt es auf den Ton an. Erzeuge ich Angst ist das hinderlich beim verstehen)
    Sage ich aber "Pass auf " oder "Sei achtsam" ist das Hirn viel schneller im verstehen was es tun soll. Die Botschaft kommt schneller an und das gewünschte Ziel ist einfacher erreicht .
    Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
    in denen der Moment, so oft,
    so wichtig für dich war.
    Es ist doch dein Traum,
    mit dem du diesen Weg gegangen bist,
    deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
    und deine Sehnsucht, die dich noch immer
    nicht zu Ruhe kommen lässt.
    Es ist noch immer dein Weg,
    der zu dir gehört.
    Fang dir deine Träume - Staubkind.
    Ich weiß nicht wie du darauf kommst @Dorian_Gray, dass dich hier jemand für ein manipulatives Arschloch hält?
    Wir kennen dich nicht, wir führen hier lediglich eine Diskussion zu Äußerungen, die du getroffen hast. Niemand würde
    da so vermessen reagieren und dich als solches betiteln.
    Grüße

    Mrs. Mendor

    ______________________________________________________________________________

    Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
    (Verfasser unbekannt)

    Aladine schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Hast du. Ist in Ordnung. Wir verstehen uns nicht. Du siehst mich als das große böse manipulative Arschloch ohne Gewissen. Ich sehe dich als einen Menschen, der nichts von der mit den von mir beschriebenen Dingen verbundenen Tiefe versteht. Im Übrigen: Nur weil ich etwas beherrsche, heißt das nicht dass ich es auch anwenden muss. Ich kann Menschen gezielt manipulieren, ja. Macht mich das zum bösen Menschen? Nein... Du kannst mit dem Küchenmesser, mit dem du dein Gemüse schneidest auch Leute umbringen. Das Entscheidende ist, ob du es tust. Und im Falle der Manipulation wäre dann nochmal zu unterscheiden ob meine Manipulation anderen schadet, oder ihnen sogar nützt.
    Ich sehe dich nicht als manipulatives Arschloch und ich finde es dezent vermessen, mir zu erzählen ich würde nichts von der "Tiefe" verstehen.Ich habe einzig meine Bedenken gegenüber einer Spielart, die ich für übermäßig riskant halte, deutlich gemacht. Was du darüber denkst ist mir ziemlich wurscht.
    das kann man allerdings auch weniger respektlos sagen. Und ich rede hier nicht vom Respekt zwischen Herr und Sub, dazu hab ich kein Recht und das will ich auch nicht. Ich rede vom zwischenmenschlichen Respekt, leben und leben lassen. Ein Warnhinweis für Neulinge und eine Randbemerkung dass das absolut nichts für dich ist hätten vollkommen genügt. Warum auf Angriff gehen, frage ich mich...

    Dorian_Gray schrieb:

    Aladine schrieb:

    Ich sehe dich nicht als manipulatives Arschloch und ich finde es dezent vermessen, mir zu erzählen ich würde nichts von der "Tiefe" verstehen.Ich habe einzig meine Bedenken gegenüber einer Spielart, die ich für übermäßig riskant halte, deutlich gemacht. Was du darüber denkst ist mir ziemlich wurscht.
    das kann man allerdings auch weniger respektlos sagen. Und ich rede hier nicht vom Respekt zwischen Herr und Sub, dazu hab ich kein Recht und das will ich auch nicht. Ich rede vom zwischenmenschlichen Respekt, leben und leben lassen. Ein Warnhinweis für Neulinge und eine Randbemerkung dass das absolut nichts für dich ist hätten vollkommen genügt. Warum auf Angriff gehen, frage ich mich...
    Ich wollte das eigentlich nicht öffentlich machen...aber gut.
    Glaub mir, ich war nicht auf Angriff, bis du meintest mir erzählen zu müssen, dass ich nichts von der "Tiefe" die du beschreibst verstehst. Jetzt bin ich es, deswegen wird das hier mein letzter Post sein.
    Und ja, vielleicht hätte ich noch ruhiger an die Diskussion herangehen können, aber dazu erinnert mich das was du erzählst zu sehr an das, was mein werter Ex gerne von sich gegeben hat. Und ich habe immer noch Albträume. Ich entschuldige mich hiermit, wenn ich zu aggressiv gewirkt habe oder dir das Gefühl gegeben habe dich auf menschlicher Ebene nicht zu respektieren, das war nicht mein Ziel.
    Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.

    Mrs. Mendor schrieb:

    Ich weiß nicht wie du darauf kommst @Dorian_Gray, dass dich hier jemand für ein manipulatives Arschloch hält?
    Wir kennen dich nicht, wir führen hier lediglich eine Diskussion zu Äußerungen, die du getroffen hast. Niemand würde
    da so vermessen reagieren und dich als solches betiteln.
    Lässt sich relativ schnell am Tonfall erkennen, dass von vielen Seiten nicht sonderlich viel Respekt gegenüber mir als Person, meinen Ansätzen (welche ich für mich mit Menschen lebe, die etwas damit anfangen können), und meiner Einstellung besteht. Ich würde niemals derartige Kommentare über jemanden fallen lassen, der auf Nadeln, Stahlnägel durch Brüste und KV steht. Ist seine Sache.Wenn er es mag ist es okay - solange er nicht in meinem Schlafzimmer rumkotet und -hämmert hab ich damit kein Problem :D
    Soweit so gut @M.J. Craw-Corteaz. :)

    Nur leider geht es in diesem Fall nicht um ein kleines Kind, das achtsamer bei Tisch sein soll,
    sondern um eine erwachsene Person, die in gewisser Weise manipuliert werden soll.

    Ich empfinde diese Vorgehensweise für mich ein wenig merkwürdig und beängstigend.
    Grüße

    Mrs. Mendor

    ______________________________________________________________________________

    Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
    (Verfasser unbekannt)

    Dorian_Gray schrieb:

    NeuroLinguistische Programmierung. Das Wort selbst schließt Auto- und Fremdsuggestion mit ein, heißt Manipulation sowohl des eigenen als auch des fremden Geistes. Der Begriff ist aus heutiger Sicht allerdings schlecht gewählt, da ein Hauptbestandteil vor allem auch das Lesen und Verstehen von Menschen, inklusive ihrer Gedanken und Gefühle ist. Was Sinn macht, schließlich ist ohne erweiterte Kenntnis derselben auch keine gezielte und sinnvolle Programmierung möglich.


    Dorian_Gray schrieb:

    1. Wer sagt denn, dass ich es überhaupt bewusst anwende? Das betrifft dann eher den Bereich "Hypnose+BDSM" - Bewegungsunfähigkeit per Fingerschnippen ist halt doch was anderes als spontanes Koten

    Ich verstehe deine Ausführungen zu NLP aber auch zur Hypnose so, dass du es bewusst anwendest ;) Wobei es die Frage wäre, ob so ein machtvolles Mittel unbewusst nicht sogar noch weitaus gefährlicher wäre da hierbei oft wenig Abstand und eine hohe emotionale Involvierung zu unschönen Ergebnissen führen könnte. Dass du es nutzt hast du ja schon merhfach angedeutet, ich hoffe aber wenn du es machst wird es bewusst erfolgen und nicht aus einer Laune heraus und ungelenkt und natürlich vor allem nur bei einer aufgeklärten Sub die in der Lage ist zu verstehen wo sie da gerade drin einwilligt...
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff