Dorians Ansichten zum Vertrauen (ausgegliedert da seine Ausführungen im Ursprungsthema unpassend waren)

    Dorian_Gray schrieb:

    Safewords existieren. Aber eher als Hinweis an mich denn als "einziger Befehl der Subs".
    Dann ist es rein faktisch aber kein Safeword ;)
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

    Aladine schrieb:

    Also ist das Safeword zwar da, aber nur ein Hinweis.
    Ergo: strenggenommen könntest du dich aufgrund der Absprache, die du mit ihr hast einfach darüber hinwegsetzen...war ja nur ein Hinweis, dass es nicht mehr geht.

    Ich will damit nicht sagen, dass du das tun würdest, nur dass das für mich schon wieder zu schwammig definert wäre.
    Trifft es zu ~85% :) Und dass es vielen zu schwammig formuliert ist ist mir klar. Ich will aber auch nicht die vielen :D Das Vertrauen mir gegenüber sollte genügen... :) Anfängern ist meine Herangehensweise natürlich keinesfalls zu empfehlen, btw

    Aladine schrieb:

    Ach stimmt, ich vergaß das bedingungslose Vertrauen.
    Ganz ehrlich? Ich würde deine Herangehensweise niemandem ans Herz legen...wenn es funktioniert schön, aber das ist mir zu schwarz/weiß und unsicher.
    Ich bei der Anzahl schwarzer Schafe da draußen ehrlich gesagt auch nicht. Dennoch lebe ich es. Warum? Weil ich für mich weiß dass ich ihr Vertrauen nicht enttäuschen werde. Und Ablehnung ihrerseits kann ich verstehen - nehme ich ihr auch nicht übel. Was ich verlange ist extrem, das weiß ich. Was wir dadurch gewinnen können ist im positiven Sinne jedoch genauso extrem :)

    Dorian_Gray schrieb:

    Gentledom schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Safewords existieren. Aber eher als Hinweis an mich denn als "einziger Befehl der Subs".
    Dann ist es rein faktisch aber kein Safeword ;)
    Faktisch nicht... Aber auch beim normalen Safeword hat Sub das Risiko dass Dom "drauf scheißt". Ist im Grunde nur ein anderer Blickwinkel, der meines Erachtens wesentlich emotionaler und schöner ist... ;)
    Und mal ganz blöd gefragt: Warum hat deine Sub dann überhaupt ein Safeword? Mir ist der Sinn nicht klar, wenn sowieso im Raum steht, dass du es missachten könntest.
    @Thunderbolt_II

    Ein "wer das nicht macht ist nicht devot " ist auch nicht leben und leben lassen.

    Und in nem Anfängerforum, bei dem hier Regelmässig neulinge Fragen "darf ich nein sagen" ist das pures gift

    Auch lasse ich mir meine Unterwürfigkeit nicht absprechen weil ich meine Grenzen habe.
    Bedienungsanleitung des Profilnutzers: - Beiträge sind stets nicht zu wörtlich zu nehmen.

    nightbird schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Gentledom schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Safewords existieren. Aber eher als Hinweis an mich denn als "einziger Befehl der Subs".
    Dann ist es rein faktisch aber kein Safeword ;)
    Faktisch nicht... Aber auch beim normalen Safeword hat Sub das Risiko dass Dom "drauf scheißt". Ist im Grunde nur ein anderer Blickwinkel, der meines Erachtens wesentlich emotionaler und schöner ist... ;)
    Und mal ganz blöd gefragt: Warum hat deine Sub dann überhaupt ein Safeword? Mir ist der Sinn nicht ganz klar, wenn sowieso im Raum steht, dass du es missachten könntest.
    Eben als Hinweis an mich, sollte ich etwas einmal nicht bemerken bevor sie es mir zeitlich gesehen überhaupt mitteilen kann (was mir im Leben genau einmal passiert ist).

    Und genau das Gleiche hast du in jeder BDSM-Session. Dom kann dein Safeword genauso ignorieren. Im Grunde ist es das selbe, nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Wie bereits geschrieben ^^
    Wenn dir durchaus klar ist, dass das was du erwartest ziemlich extrem ist und sehr schnell scheifgehen kann, dann frage ich mich warum du es unbedingt in einem, doch ziemlich anfänger-orientierten, Forum in jeden Thread, in den es auch nur Ansatzweise passen könnte, stopfen musst...
    Dann kann es halt mal vorkommen, dass Leute kritisch werden und Fragen stellen.
    Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.
    Es ist einfach mehr ein Slowword... damit zeigt Sub an, dass es zu viel ist... also beim Ampelcode das "Rot" aber ohne die Konsequenz eines automatischen Abbruchs... ohne Safeword spielen ja einige, dass es rechtlich unklug ist, ist eben ein Risiko das erwachsene Menschen eingehen können...
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

    Amalthia schrieb:

    @Thunderbolt_II

    Ein "wer das nicht macht ist nicht devot " ist auch nicht leben und leben lassen.

    Und in nem Anfängerforum, bei dem hier Regelmässig neulinge Fragen "darf ich nein sagen" ist das pures gift

    Auch lasse ich mir meine Unterwürfigkeit nicht absprechen weil ich meine Grenzen habe.
    Wer das nicht fühlt ist meiner persönlichen Empfindung nach nicht wirklich devot. Das ist ein Unterschied ;)

    Gentledom schrieb:

    Es ist einfach mehr ein Slowword... damit zeigt Sub an, dass es zu viel ist... also beim Ampelcode das "Rot" aber ohne die Konsequenz eines automatischen Abbruchs... ohne Safeword spielen ja einige, dass es rechtlich unklug ist, ist eben ein Risiko das erwachsene Menschen eingehen können...
    Gefährlich ist es für
    - Sub: Wenn sie nicht sicher sein kann/genug vertrauen kann dass sie weiß dass Dom aufhören wird
    - Dom: Wenn er sich nicht unter Kontrolle hat und nicht aufhört. Könnte beim offiziellen Safeword rechtliche Konsequenzen haben
    @Dorian_Gray Ich frage jetzt mal andersherum. Was genau tust du denn dafür, dass Sub dir bedingungslos von Anfang an vertraut?
    Das Vertrauen sich über einen gewissen Zeitraum nach und nach aufbaut wurde ja schon mehrfach angesprochen.
    Ich finde es nur sehr interessant, wie du davon ausgehst, dass eine vernünftig denkende Sub so mit sich verfahren lässt.
    Du stellst haufenweise Bedingungen auf und erwartest, dass diese so umgesetzt werden.
    Sub hat doch aber eventuell auch Bedingungen? Was ist damit? Kommt eine Sub, die Bedingungen ausspricht nicht in Frage?

    Ein Beispiel:

    Du stehst voll auf Spielchen mit Ingwer, Salben und was weiß ich, was man alles so verwenden kann und
    es ist für dich eine deiner Bedingungen.
    Jetzt hat Sub aber vielleicht irgendwelche Allergien und möchte diese Spielchen ausschließen, gesundheitlich bedingt und
    es ist ihre Bedingung.
    Lässt du Sub dann fallen? Beziehungsweise kommt eine Beziehung, wie auch immer geartet dann nicht in Frage, weil sie
    einer deiner Bedingungen nicht erfüllen kann?

    Das ist jetzt vielleicht nicht das gelungenste Beispiel, aber egal.

    Für mich liest sich das Ganze nach, wir backen uns eine Sub!

    Nur mal so zum nachgrübeln, nur weil jemand Sub ist, heißt das nicht, dass kein Mensch dahinter steckt. Und
    kein Mensch muss wird sich seinem gegenüber bedingungslos zur Verfügung stellen, wenn nicht irgendwo eine
    Gegenleistung kommt.
    Auch im BDSM gibt es ein geben und nehmen, wie ich finde.
    So sollte es doch sein, oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Grüße

    Mrs. Mendor

    ______________________________________________________________________________

    Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
    (Verfasser unbekannt)

    Dorian_Gray schrieb:

    nightbird schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Gentledom schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Safewords existieren. Aber eher als Hinweis an mich denn als "einziger Befehl der Subs".
    Dann ist es rein faktisch aber kein Safeword ;)
    Faktisch nicht... Aber auch beim normalen Safeword hat Sub das Risiko dass Dom "drauf scheißt". Ist im Grunde nur ein anderer Blickwinkel, der meines Erachtens wesentlich emotionaler und schöner ist... ;)
    Und mal ganz blöd gefragt: Warum hat deine Sub dann überhaupt ein Safeword? Mir ist der Sinn nicht ganz klar, wenn sowieso im Raum steht, dass du es missachten könntest.
    Eben als Hinweis an mich, sollte ich etwas einmal nicht bemerken bevor sie es mir zeitlich gesehen überhaupt mitteilen kann (was mir im Leben genau einmal passiert ist).
    Und genau das Gleiche hast du in jeder BDSM-Session. Dom kann dein Safeword genauso ignorieren. Im Grunde ist es das selbe, nur aus einem anderen Blickwinkel betrachtet. Wie bereits geschrieben ^^
    Ja, kann passieren. Aber wenn ein SAFEWORD AUSGEMACHT ist und es missachtet wird, würde ich versuchen rechtlich vorgehen. Das wäre für mich dann nämlich Missbrauch.

    Dorian_Gray schrieb:

    Amalthia schrieb:

    @Thunderbolt_II

    Ein "wer das nicht macht ist nicht devot " ist auch nicht leben und leben lassen.

    Und in nem Anfängerforum, bei dem hier Regelmässig neulinge Fragen "darf ich nein sagen" ist das pures gift

    Auch lasse ich mir meine Unterwürfigkeit nicht absprechen weil ich meine Grenzen habe.
    Wer das nicht fühlt ist meiner persönlichen Empfindung nach nicht wirklich devot. Das ist ein Unterschied ;)
    Also doch ein "wenn du nicht so bist/denkst/fühlst/handelst bist du nicht devot".
    Mit der Einstellung bist du hier definitiv falsch. Zumal ich solche Aussagen, egal wie relativiert durch "meine persönliche Empfindung" sie auch sein mögen, echt unsympatisch finde. Und in einem Anfängerforum, in dem, wie schon angemerkt wurde, regelmäßig die Frage aufkommt "Ich will das nicht, darf ich nein sagen?" ist das echt mehr als unangebracht.
    Cunning. Ambitious. Resourceful. Determined. Shrewd.