Dorians Ansichten zum Vertrauen (ausgegliedert da seine Ausführungen im Ursprungsthema unpassend waren)

    Dorian_Gray schrieb:

    Lässt sich relativ schnell am Tonfall erkennen, dass von vielen Seiten nicht sonderlich viel Respekt gegenüber mir als Person, meinen Ansätzen (welche ich für mich mit Menschen lebe, die etwas damit anfangen können), und meiner Einstellung besteht.
    Ich glaube in anderen Worten und mit einer anderen Art würden deine Ansichten hier nicht auf so viel Gegenwehr stoßen. Wir haben hier schon Ansichten gehabt die extremer oder ähnlich wie deine waren. Es kam immer auf die Art der Darstellung an wie diese aufgenommen wurden...
    "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
    Mir fällt gerade ein Schlagwort ein....Psychosadismus.

    Das beschreibt nicht einfach nur operantes Konditionieren. Ein "Hey, hast du das gut bewältigt, bekommst du eine Belohnung!"

    Für mich klingt das hier sehr nach "Hey, wenn du mir nicht verraust bist du selbst dran Schuld. So wird nie etwas aus dir!"

    Für etwas labilere Persönlichkeiten durch bdsplw. PTS kann das mega fatal sein.
    Es klingt danach jemanden hörig zu machen. Ein vorher noch Anpreisen "Hey, ich kann Menschen manipulieren, aber vielleicht tue ich das bei dir nicht."

    Schon alleine diesen Ball ins Feld zu werfen zeugt von Selbstbeweihräucherung im ungesunden Rahmen.

    Naja, hat er einen Menschen gefunden, der dies so und nicht anders auch mit sich machen lässt...so what. Jedem das Seine.

    Und an all die Neueinsteiger: Lasst euch nicht beirren und vor allen Dingen niemals manipulieren.
    Männer sind wie BLUETOOTH:
    Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

    Frauen sind wie WIFI:
    Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

    ^^

    Aladine schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Aladine schrieb:

    Ich sehe dich nicht als manipulatives Arschloch und ich finde es dezent vermessen, mir zu erzählen ich würde nichts von der "Tiefe" verstehen.Ich habe einzig meine Bedenken gegenüber einer Spielart, die ich für übermäßig riskant halte, deutlich gemacht. Was du darüber denkst ist mir ziemlich wurscht.
    das kann man allerdings auch weniger respektlos sagen. Und ich rede hier nicht vom Respekt zwischen Herr und Sub, dazu hab ich kein Recht und das will ich auch nicht. Ich rede vom zwischenmenschlichen Respekt, leben und leben lassen. Ein Warnhinweis für Neulinge und eine Randbemerkung dass das absolut nichts für dich ist hätten vollkommen genügt. Warum auf Angriff gehen, frage ich mich...
    Ich wollte das eigentlich nicht öffentlich machen...aber gut.Glaub mir, ich war nicht auf Angriff, bis du meintest mir erzählen zu müssen, dass ich nichts von der "Tiefe" die du beschreibst verstehst. Jetzt bin ich es, deswegen wird das hier mein letzter Post sein.
    Und ja, vielleicht hätte ich noch ruhiger an die Diskussion herangehen können, aber dazu erinnert mich das was du erzählst zu sehr an das, was mein werter Ex gerne von sich gegeben hat. Und ich habe immer noch Albträume. Ich entschuldige mich hiermit, wenn ich zu aggressiv gewirkt habe oder dir das Gefühl gegeben habe dich auf menschlicher Ebene nicht zu respektieren, das war nicht mein Ziel.
    Genauso wenig wie ich etwas von deiner Art und Weise, die Dinge zu fühlen und wahrzunehmen verstehe. Wir leben in unterschiedlichen Welten und können die des Anderen nur begrenzt verstehen. Ist doch in Ordnung. Das war nicht beleidigend gemeint.

    Dass meine Art die Dinge zu leben extrem ist habe ich selbst zugegeben. Das ist einfach Fakt. Dass man die Machtposition, die ich mir dabei wünsche und die ich auch lebe aufs Schlimmste missbrauchen kann weiß ich. Ich missbrauche sie jedoch nicht (zumindest gab es nie irgendwelche Beschwerden, auch nicht nachdem es geendet hat. Ich achte bewusst darauf, dass nichts was ich tu irgendwelche bleibenden Schäden - weder psychisch noch physischer Natur - hinterlässt. Dass du an einen Menschen gelangt bist der diese Macht missbraucht hat tut mir sehr leid! Ich hoffe du hast einen Weg gefunden, so gut wie möglich damit klarzukommen...

    Ich könnte auch Geschichten über vergangene Frauen erzählen, und alle über einen Kamm scheren. Tu ich nicht, weil ich weiß dass ich Menschen damit früher oder später (in der Regel früher) Unrecht tun werde. Bitte einfach dran denken :) Erspart eine Menge sinnlose Spannung...

    Dorian_Gray schrieb:

    Ich würde niemals derartige Kommentare über jemanden fallen lassen, der auf Nadeln, Stahlnägel durch Brüste und KV steht. Ist seine Sache.Wenn er es mag ist es okay - solange er nicht in meinem Schlafzimmer rumkotet und -hämmert hab ich damit kein Problem
    Ist ja auch alles vollkommen in Ordnung. aber alles Dinge die mit dem Körper von Sub zu tun haben.
    In deinem Fall geht es in gewisser Weise nun mal an die Psyche und damit sollte mal nicht spielen,
    weil man, je nachdem wie gefestigt eine Person ist, auch viel kaputt machen kann. Egal wie intensiv man vorgeht.
    Beim Spiel mit Nadeln kannst du schlimmstenfalls ein Narbe auf der Haut zurückbehalten, die Narben in der Psyche
    sind vielleicht nicht sichtbar, aber umso schwerer heilen.
    (Natürlich je nachdem, was man mit der Psyche angestellt hat, darüber möchte ich mir vorerst kein Urteil erlauben)

    Es ist eben ein schmaler Grad auf dem man sich da bewegt und wenn du keine einschlägige Ausbildung auf dem Gebiet
    hast, fände ich so ein Handeln sehr bedenklich.
    Grüße

    Mrs. Mendor

    ______________________________________________________________________________

    Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
    (Verfasser unbekannt)

    Mrs. Mendor schrieb:

    Soweit so gut @M.J. Craw-Corteaz. :)

    Nur leider geht es in diesem Fall nicht um ein kleines Kind, das achtsamer bei Tisch sein soll,
    sondern um eine erwachsene Person, die in gewisser Weise manipuliert werden soll.

    Ich empfinde diese Vorgehensweise für mich ein wenig merkwürdig und beängstigend.

    Was ich damit sagen wollte ist, das es nicht per se schlecht sein muss.
    Jeder hat ja eine eigene Wahrnehmung und Dinge auf die er besonders reagiert.
    Sei es durch Erfahrungen, durch Sozialisation, eben durch die Verknüpfung ( Programmierung ) die enstanden ist .
    Erkennt man diese, ist es einfacher effektiv zu kommunizieren und Ziele zu erreichen.
    Diese Ziele sind nicht vom Gegenüber eingeflüstert und es geht auch nicht um Konditionierung.

    Ich glaube ja jeder macht es im kleinen Ansatz unbewusst.
    Ich zum Beispiel weiß das, wenn ich meinen Partner eine Bitte antrage und das auf eine bestimmte Art und Weise und mit bestimmten Worten tue , er positiv (in meinem Sinne ) darauf reagieren wird.
    Ist das Manipulativ ? Ich weis nicht ...
    Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
    in denen der Moment, so oft,
    so wichtig für dich war.
    Es ist doch dein Traum,
    mit dem du diesen Weg gegangen bist,
    deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
    und deine Sehnsucht, die dich noch immer
    nicht zu Ruhe kommen lässt.
    Es ist noch immer dein Weg,
    der zu dir gehört.
    Fang dir deine Träume - Staubkind.

    M.J. Craw-Corteaz schrieb:

    Ist das Manipulativ ? Ich weis nicht ...Ich zum Beispiel weiß das, wenn ich meinen Partner eine Bitte antrage und das auf eine bestimmte Art und Weise und mit bestimmten Worten tue , er positiv (in meinem Sinne ) darauf reagieren wird.
    Per Definition manipulieren wir alle, sobald wir den Mund aufmachen ;) Ob das gut oder schlecht ist, hängt von dem an was wir bei anderen Menschen hervorrufen/bewirken ;)

    M.J. Craw-Corteaz schrieb:

    Ich zum Beispiel weiß das, wenn ich meinen Partner eine Bitte antrage und das auf eine bestimmte Art und Weise und mit bestimmten Worten tue , er positiv (in meinem Sinne ) darauf reagieren wird.
    Ist das Manipulativ ? Ich weis nicht ...
    Mhm, entweder ist es manipulativ oder es ist so, weil du deinen Partner gut kennst und ihn einschätzen kannst. :)
    Ich glaube, würdest du ihn bei einer ersten Verabredung sehen wäre seine Reaktion je nachdem eine andere.
    Da sind wir dann wieder dabei, dass es seine Zeit braucht bis man so etwas erreicht. ;)
    Grüße

    Mrs. Mendor

    ______________________________________________________________________________

    Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
    (Verfasser unbekannt)
    Stop...


    Nein, wir manipulieren nicht alle sobald wir den Mund aufmachen.

    Ich würde es sehr begrüssen, wenn du mal deine Floskeln in der Tasche behälst.
    Und wenn du nichts anderes als Floskeln übrig hast, dann hör auf etwas zu schreiben.

    Bitte

    Danke
    Männer sind wie BLUETOOTH:
    Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

    Frauen sind wie WIFI:
    Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

    ^^

    Mrs. Mendor schrieb:

    Dorian_Gray schrieb:

    Ich würde niemals derartige Kommentare über jemanden fallen lassen, der auf Nadeln, Stahlnägel durch Brüste und KV steht. Ist seine Sache.Wenn er es mag ist es okay - solange er nicht in meinem Schlafzimmer rumkotet und -hämmert hab ich damit kein Problem
    Ist ja auch alles vollkommen in Ordnung. aber alles Dinge die mit dem Körper von Sub zu tun haben.In deinem Fall geht es in gewisser Weise nun mal an die Psyche und damit sollte mal nicht spielen,
    weil man, je nachdem wie gefestigt eine Person ist, auch viel kaputt machen kann. Egal wie intensiv man vorgeht.
    Beim Spiel mit Nadeln kannst du schlimmstenfalls ein Narbe auf der Haut zurückbehalten, die Narben in der Psyche
    sind vielleicht nicht sichtbar, aber umso schwerer heilen.
    (Natürlich je nachdem, was man mit der Psyche angestellt hat, darüber möchte ich mir vorerst kein Urteil erlauben)

    Es ist eben ein schmaler Grad auf dem man sich da bewegt und wenn du keine einschlägige Ausbildung auf dem Gebiet
    hast, fände ich so ein Handeln sehr bedenklich.

    Narben, zerstörtes Gewebe, vielleicht Unfähigkeit jemals Kinder zu stillen (man kann sich schließlich auch echt ungeschickt anstellen)..sind also weniger schlimm als "Narben in der Psyche"? Diese körperlichen Schäden können doch aber genauso zu Narben in der Psyche führen. Ich bin ich beiden Hinsichten vernarbt, ich weiß, dass beides schlecht bis nie heilt - und das das wahnsinnig vom Einzelnen abhängig ist.
    Und wer sagt, denn das überhaupt mit der Psyche gespielt wird? Bei einigen Schilderungen stelle ich mir direkt einen wahnsinnigen Mann vor, der auf seinem Thron sitzt, sich die Hände reibt und wie ein Marionettenspieler seine Sklavenarmee kontrolliert... allgemeine Kenntnisse darüber, wie Psyche funktioniert, können doch auch positiv genutzt werden. Wenn Sub völlig fertig mit der Welt ist (weil sie vielleicht ihren Job velroren hat, jemand gestorben ist, etc.) und in einer Panikattacke steckt oder einen Heulkrampf hat, kann Dom vielleicht besser helfen, sie nach eienr Session vielleicht besser auffangen.
    "When someone you love walks through the door, even if it happens five times a day, you should go insane with joy."

    Mrs. Mendor schrieb:

    M.J. Craw-Corteaz schrieb:

    Ich zum Beispiel weiß das, wenn ich meinen Partner eine Bitte antrage und das auf eine bestimmte Art und Weise und mit bestimmten Worten tue , er positiv (in meinem Sinne ) darauf reagieren wird.
    Ist das Manipulativ ? Ich weis nicht ...
    Mhm, entweder ist es manipulativ oder es ist so, weil du deinen Partner gut kennst und ihn einschätzen kannst. :) Ich glaube, würdest du ihn bei einer ersten Verabredung sehen wäre seine Reaktion je nachdem eine andere.
    Da sind wir dann wieder dabei, dass es seine Zeit braucht bis man so etwas erreicht. ;)
    Naja aber ist nicht manipulation jemanden dazu zu bringen das zu tun was ich will ?
    Wenn ich genau weis das er in meinem Sinne reagieren wird wenn ich es SO machen, ist es dann nicht unfair ihm meinen Willen aufzuzwingen, indem ich das Wissen einsetze?
    Nie gezählte Tage liegen hinter dir,
    in denen der Moment, so oft,
    so wichtig für dich war.
    Es ist doch dein Traum,
    mit dem du diesen Weg gegangen bist,
    deine Gefühle, die dich haben glauben lassen
    und deine Sehnsucht, die dich noch immer
    nicht zu Ruhe kommen lässt.
    Es ist noch immer dein Weg,
    der zu dir gehört.
    Fang dir deine Träume - Staubkind.
    Wenn doch soviel Kenntnis über Psychologie besteht, sollte klar sein, das ein solches Thema eben auch mal Gefühle ( und somit auch Sätze oder Worte ) hochkommen, die etwas emotionaler sind.
    Ich weiß nicht was du so unter Kenntnissen verstehst, aber solltest du wirklich welche haben, müssten sie hier bei diesem Thema bereits greifen!

    Und zickiges Getue zeugt nicht unbedingt von solchen Kenntnissen...

    Ich persönlich halte auch von Manipulation so garnichts... Denn, wenn ich mir einen Partner suche und mich entscheide ihn zu halten, dann eben wegen seiner Eigenschaften und es wäre das letzte was mir einfallen würde , ihn für meine Bedürfnisse derart zu manipulieren.
    Ich bin wahrscheinlich auch nicht Sub genug um das so zu sehen,..
    Allein die Achtung voreinander , bestimmt den Umgang miteinander ..

    M.J. Craw-Corteaz schrieb:

    Naja aber ist nicht manipulation jemanden dazu zu bringen das zu tun was ich will ?
    Wenn ich genau weis das er in meinem Sinne reagieren wird wenn ich es SO machen, ist es dann nicht unfair ihm meinen Willen aufzuzwingen, indem ich das Wissen einsetze?
    Das ist wohl Ansichtssache ;) .
    Entweder hast du ihn dahingehen manipuliert, oder aber er aber er weiß was du gern möchtest, wenn du eine bestimmte Formulierung, was auch immer, verwendest und
    tut dir gerne den gefallen, weil er dich so mag. :)
    Grüße

    Mrs. Mendor

    ______________________________________________________________________________

    Ich sage das, was ich denke, und nicht das was DU hören willst!
    (Verfasser unbekannt)
    Holla :golly:
    Virtuelle Keile vom Feinsten...
    Erinnert mich gerade irgendwie hieran:

    ich will Rache!!!

    und
    Thread interne Kommunikation sinnvoll?


    Ich hab jetzt nicht mehr alles gelesen - aber da hat sich wohl jemand in die Nesseln gesetzt - kann ja mal passieren, aber dann hier 7 Seiten - nicht schlecht...

    Fände es ehrlich gesagt gut, wenn der Thread geschlossen wird @Mod1 @Mod3 und @Félin
    Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...
    Beispiel zum Thema Hypnose:

    Wir fanden neulich im Spiel eine Grenze, von der sie selbst nichts wusste. Sie war im ersten Moment ziemlich fertig. Was mache ich also?
    Gesprächshypnotische Tranceinduktion, heißt mit Worten eine Hypnose einleiten, in der die tranceinduzierenden Suggestionen die einzigen waren, die ich angewendet hab. Eine Leerhypnose, die einzig der Beruhigung diente.
    Keine 30 Sekunden später lag sie ruhig in meinen Armen, jedoch ohne weggetreten zu sein. Ich habe sie damit eher wieder ins Hier und Jetzt geholt, sie beruhigt, und es ihr ermöglicht sich in meinen Armen sofort zu entspannen.
    Wenn das etwas schlechtes ist, dann bitte - ich kann mit der Rolle des Teufels schon leben :D :evilfire:
    Wieso, frage ich mich....soll immer ein Thread geschlossen ween, wenn man über das angegebene Thema diskutiert?

    Weil die Wohlfühlgrenze erreicht ist?

    :gruebel:
    Männer sind wie BLUETOOTH:
    Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

    Frauen sind wie WIFI:
    Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

    ^^
    Ich habe diesen (äußerst unterhaltsamen) Thread (und den aus dem er ausgegliedert wurde) mit großem Interesse gelesen. Meine Meinung behalte ich (vorerst) für mich.

    Was mich aber wirklich interessieren würde wäre einmal zu erfahren, wie das mit dem zeitlichen (chronologischen) Kontext ist. D.h. sind die Ansichten hier im allgemeinen (und die von D.G. im besonderen) auf t plus 0 bezogen oder reden wir hier über eine schon länger bestehende Beziehung?

    Zur Erklärung: nennt mich altmodisch aber wenn (Betonung auf "wenn") ich genötigt wäre eine neue Partnerin zu finden, dann würde ich mit "meinen perversen Neigungen" sicher nicht beim ersten Date mit der Tür ins Haus fallen. Insofern wären gewisse Begrifflichkeiten die Bedingungen beschreiben sicher nicht das Thema in dieser frühen Anfangsphase.

    Vlt. naiv, ich weiß ^^
    @wagees
    ne, ich hab hier nicht das Gefühl, dass diskutiert wird, sondern dass hier persönlich angegriffen wird. :pardon:
    Hier werden soviele Aspekte angesprochen, und jedes Wort wird auf die Goldwaage gelegt.

    Außerdem
    NLP, Hypnose, Psychologie, Vertrauen, Safeword.... das sind soviele Themen und jeder weiß was dazu - aber eigentlich gibt es eigene Themen dazu und hier soll sich einer zu seinen Ansichten verteidigen - die mMn nicht mal so weltfremd sind (halt idealisiert - aber he - man soll ja nach höherem streben) - aber das hier gleicht doch irgendwie sehr einem Pranger...

    Und hier ging es doch um Vertrauen? Oder hab ich das falsch verstanden? Irgendwo haben ein paar Leute auch versucht, wieder auf dieses Thema zurückzukommen, aber irgendwie ist das nicht geglückt...
    Always be yourself, unless you can be a unicorn, then always be a unicorn...

    Dorian_Gray schrieb:

    Beispiel zum Thema Hypnose:

    Wir fanden neulich im Spiel eine Grenze, von der sie selbst nichts wusste. Sie war im ersten Moment ziemlich fertig. Was mache ich also?
    Gesprächshypnotische Tranceinduktion, heißt mit Worten eine Hypnose einleiten, in der die tranceinduzierenden Suggestionen die einzigen waren, die ich angewendet hab. Eine Leerhypnose, die einzig der Beruhigung diente.
    Keine 30 Sekunden später lag sie ruhig in meinen Armen, jedoch ohne weggetreten zu sein. Ich habe sie damit eher wieder ins Hier und Jetzt geholt, sie beruhigt, und es ihr ermöglicht sich in meinen Armen sofort zu entspannen.
    Wenn das etwas schlechtes ist, dann bitte - ich kann mit der Rolle des Teufels schon leben
    "Wenn du dich so gut in deine Sub hineinfühlen kannst und sie dir so vertrauen soll, etc., wieso hast du diese Grenze nicht gleich erkannt und gar nicht erst so stark erreicht/überschritten?" :ironie:
    Ich weiß, das sowas durchaus passieren kann. Und manchmal ist Dom damit genauso überfordert wie Sub. Man hat schließlich nicht damit gerechnet von einer Sekunde zur nächste ein Häufchen Elend vor sich zu haben (und wer sagt, man müsse damit immer rechnen: Wenn Dom tatsächlich bei jedem Schlag und jeder Tat daran denkt, gelich weint sie, gleich kann sie nicht mehr, gleich muss ich sie auffangen... ist das dann noch normales Spielen? Das bereitet doch keienr Seite mehr wirklichen Spaß). Aber dann Sub richtig und schnell aufzufangen ist wichtig. Mir persönlich ist Hypnose etwas suspekt, einfach, weil ich damit keine Erfahrung habe. Ich würde es durchaus mal ausprobieren und kann mir vorstellen, dass es in so einer Situation auch funktioniert und helfen kann. Letztlich muss Dom selbst wissen, wie er Sub in dem Moment am besten helfen kann. Mein Dom käme nicht danit klar, wenn man ihm sagt er "muss" mich jetzt hypnotisieren, nur so geht's mir besser. Es gibt einfach verschiedene Mittel und Wege. und in gewisser Weise macht mein Dom durchaus ähnliches. Er nimmt mich in den Arm, wiederholt kurze einfach Sätze, schaukelt mich dabei vielleicht sogar noch, hilft mir beim durchatmen - ganz so wie man ein kleines Kind vielleicht beruhigen würde.
    "When someone you love walks through the door, even if it happens five times a day, you should go insane with joy."
    Wenn man die Ansichten eines Menschen nicht nachvollziehen kann...
    ...wenn man sie nicht so stehen lassen sollte
    ...wenn man differenzieren möchte
    ...wenn man verstehen möchte
    ...wenn man andere schützen möchte (ob durch unglückliche Formulierungen, falsche Darstellungen, Zweideutigkeit etc.pp.)

    Dann ist das kein an den Pranger stellen ;)

    Ein Forum....eine Diskussionsplattform.
    Viele Menschen...viele Meinungen.

    Und wenn ein Mensch beschließt etwas "zum Kotzen" zu finden, dann darf er auch sagen "Finde ich zum Kotzen!".
    Was genau nun emotionale oder faktische Würgereflexe hervorruft sei mal dahin gestellt :)
    Männer sind wie BLUETOOTH:
    Er ist mit dir verbunden solange du in der Nähe bist, sucht aber nach anderen Geräten wenn du weg bist...

    Frauen sind wie WIFI:
    Sie sieht alle verfügbaren Geräte, verbindet sich aber nur mit dem Stärksten.

    ^^
    Wenn es aber nur eine einzelne Person betrifft, ist es anprangern, aber das ist nur meine Meinung ^^

    Ich weiß nicht was es heute bei manchen zum Essen gab, aber ich bin froh zur Zeit kein Appetit zu haben.

    Finde es ein bissle traurig, muss ich gestehen, wie ein Einzelner in der Luft zerrissen wird. ;( :thumbdown:

    LG sc