Safe word

      Ich denke auch wenn du ein Safeword möchtest dann solltest du es bekommen. Ich als Sub würde ihm wohl einfach sagen xy ist das Safeword, wenn du das nicht anerkennst spielen wir erstmal nicht mehr miteinander. Denn als Sub stecke ich dem Rahmen fest in dem wir spielen und basta. Wenn Dom meine Bedingungen nicht akzeptiert kann er sich wen anders suchen.
      Ob ein Paar mit oder ohne Safeword spielt ist mMn deren Sache, doch wenn Sub ein Safeword haben möchte bricht es Dom ja keinen Zacken aus der Krone auch wenn er sonst ohne spielt.

      LG
      @Anxo
      hui da ist aber einer angep... sorry
      1. möchte ich dir nicht an den Karren fahren, zweites bin ich viel aber ganz sicher kein Oberdom, aber ich habe meine Meinung und die vertrete ich auch...

      Wenn du BDSM spielst und lebst es aber nicht beim Namen nennst... dann weisst du nicht was du da tust! Was daran ist falsch? Nichts! das ist nun mal die Definition von nicht wissen!

      Wenn du deinem Gegenüber sagst Sie soll Stopp sagen, dann hört alles auf, dann IST das ein Safewort... Basta... ob du das nun als Safewort titulierst oder als einfache Vokabel ist wurscht, in dem Moment hat es die Funktion eines Safeworts, nämlich die Session zu unterbrechen!

      Tut mir leid wenn ich dich nerve, ich bin neu hier und versuche leise zu treten, das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass ich mir logisch denken verbieten lasse, oder 25 Jahre Erfahrung raus reden lasse! Ich habe einen bestimmten Grund warum ich seit 10 Jahren mal wieder ein BDSM-Forum betrete, das erste habe ich 1995 betreten, auf Datex J. Irgendwann wenn ich zum Schluss komme, dass diese Forum für mich okay ist, werde ich von meinem Problem berichten bis dahin lese und antworte ich nur...

      Ahhh ... jetzt habe ich das auch kapiert, du und Jinx gehört zusammen... naja in so einem Forum muss man die Menschen hinter den Kürzel erst noch kennen lernen... vielleicht hole ich mir auch Verstärkung mit meiner Sub... :icon_lol: :ironie:

      Mutoniatus schrieb:


      @Jinx
      Ja das Ironieschildchen hätte ich setzen können, man könnte aber auch davon ausgehen, dass man das erkennt.

      Doch zu meiner Aussage stehe ich zu 100%! Ich habe nirgends gesagt, dass man im Spiel ein Safewort benutzen muss, aber ein Dom, der weiß worum es beim BDSM geht und der verantwortungsvoll ist, wird es immer ANBIETEN! Anbieten heisst nicht automatisch verwenden, ich habe Subs gehabt, die haben immer gesagt sowas brauchen sie nicht, sowas wollen sie nicht! Das ist dann auch okay... :thumbsup:
      Was daran kann man falsch verstehen? Du hast mein Posting nun zwei mal angegriffen und wunderst dich wenn ich dünnhäutig werde? hmmm ... ich habe das zwei mal geschrieben, anscheinend hast du es beides mal falsch verstanden... geht eigentlich gar nicht, darum bin ich davon aus gegangen, dass du nicht alles gelesen hast!
      Mein letztes Wort dazu: Ich habe Dich in meinen Augen nicht angegriffen, sondern etwas aufgegriffen, was bei mir komisch ankam. Du scheinst auch falsch zu verstehen, was ich meine aber ich unterstelle Dir nicht, nicht lesen zu können. Wir verstehen uns in dem Punkt nicht. Macht nix. Basta. Ich bin raus.

      Anxo schrieb:

      Ich/Wir brauchten NIE ein Safewort, weil wir aufeinander aufgepasst haben. Ein "Stopp" oder "Halt" hat gereicht, wenn es einem zu viel wurde.

      Safeword besagt es gibt ein oder mehrere Wörter die bedeuten, Halt hier endet deine Aktion oder die Session.

      Hat man kein Safeword so kann eben jedes Stopp und jedes Halt und jedes Nein bedeuten, dass Dom nicht mehr weitermachen darf :)

      Kurz wer nicht bei jeder negativen verbalen oder auch nonverbalen Äußerung nachfragen will, ob er weitermachen darf, weil er sonst im Falle eines echten Einwilligungsentzugs im strafbaren Bereich wäre, der nutzt eben ein Safeword :)

      Wer es nicht macht, tja Trennungen können unschön sein, Abstürze auch... wer ohne Safeword spielt geht eben ein gewisses Risiko ein. Wenn das eigene BDSM nur ein wenig Popohaue ist, ist das Risiko recht gering, wenn man eher intensive/weitergehende Spielarten betreibt steigt das jeweilige Risiko eben :)

      Für mich persönlich hat jemand der auf Stopp und Halt reagiert ein Safeword, nur eben eines das nie ausdrücklich als solches deklariert wurde, faktisch hat es aber genau diese Funktion und ist für mich daher eins :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Anxo schrieb:

      Ich/Wir brauchten NIE ein Safewort, weil wir aufeinander aufgepasst haben. Ein "Stopp" oder "Halt" hat gereicht, wenn es einem zu viel wurde.

      Mutoniatus schrieb:

      Wenn du deinem Gegenüber sagst Sie soll Stopp sagen, dann hört alles auf, dann IST das ein Safewort... Basta... ob du das nun als Safewort titulierst oder als einfache Vokabel ist wurscht, in dem Moment hat es die Funktion eines Safeworts, nämlich die Session zu unterbrechen!
      Wo steht bitte, das es vorher Abgesprochen war? Es war einfach menschliches Miteinander. Und es war NIE eine Session ( das unterstellt Du mit deinem Post), sondern für MICH normale Sexualität.

      Für MICH war es was ganz natürliches. Wie ein Mensch atmet, bevor er weiß, daß es atmen heißt. Weiß dieser Mensch damit nicht, was er tut?
      Wie engstirnig kann ein Mensch nur denken....

      Und jetzt bin ich raus aus der Diskussion.

      Anxo schrieb:

      Ich hatte Hand, Gürtel und Holzlöffel.

      Anxo schrieb:

      Und es war NIE eine Session ( das unterstellt Du mit deinem Post), sondern für MICH normale Sexualität.

      Ich glaube das ist der Punkt an welchem ihr gerade streitet. Wenn man BDSM nicht kennt, kennt man eben wohl das Konstrukt Safeword auch nicht. Es ist aber eigentlich so logisch, dass viele darauf auch selber kommen, ganz ohne Lektüre von BDSM Literatur oder Foren :)

      Für mich betreibt jeder der Gürtel und Holzlöffel beim Sex für Haue einsetzt SM, ob er das nun so bezeichnet oder es als normale Sexualität ansieht ist eben eine Frage der persönlichen Sicht. Das Thema was ist normal hatten wir ja erst die Tage hier im Forum sehr ausführlich :)

      Aus meiner Sicht hattet ihr Safewords, man kann aber auch sagen ihr hattet keine sondern habt eben jeden potentiellen Entzug der Einwilligung als Abbruchscode gesehen. Wie es war ist eigentlich egal denn es wurde ja alles richtig gemacht. Sub entzieht die Einwilligung, Dom muss aufhören...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Anxo
      Du hast ein Veto eingelegt, in der Annahme ich würde BDSMler ohne Safewort verurteilen, du hast dich angesprochen und beleidigt gefühlt in der Annahme ich würde dein Tun als nicht wissender BDSMler verurteilen...

      längst dürfte dir und Jinx klar sein, dass ich das nicht tue, trotzdem meint ihr hier weiter mein Tun und Schreiben kritisieren zu müssen... Warum? Was ärgert euch denn so? Was ist falsch daran, jeden einzelnen Dom auf zu fordern verantwortlich zu handeln?! Ein Dom der für sich in Anspruch nimmt alles zu können über allem zu herrschen, der ist kein Dom, sondern ein Tyrann!

      Ich brauche auch kein Safewort, meine Frau, mit der ich seit über 30 Jahren zusammen bin, braucht auch keines! Trotzdem habe ich es angeboten!

      ups Kreuzposting...

      @Gentledom
      jep genau so sehe ich das auch...

      Gentledom schrieb:

      Safeword besagt es gibt ein oder mehrere Wörter die bedeuten, Halt hier endet deine Aktion oder die Session.

      Hat man kein Safeword so kann eben jedes Stopp und jedes Halt und jedes Nein bedeuten, dass Dom nicht mehr weitermachen darf
      Was besagt denn das Wort "Safewort" ? Es ist ein Sicherheitswort, welches VORHER miteinander vereinbart wird. Ich kenne Beziehungen, in denen "Stopp" oder "Halt" eben KEIN Safewort sind. Da wird das vorher auch genauso deffiniert.
      Für MICH ist ein Safewort, ein vorher von BEIDEN deffiniertes Wort, um eine Session oder Aktion oder wie immer man es auch nennen mag, SOFORT abzubrechen.

      Gentledom schrieb:

      Kurz wer nicht bei jeder negativen verbalen oder auch nonverbalen Äußerung nachfragen will, ob er weitermachen darf, weil er sonst im Falle eines echten Einwilligungsentzugs im strafbaren Bereich wäre, der nutzt eben ein Safeword

      Wer es nicht macht, tja Trennungen können unschön sein, Abstürze auch... wer ohne Safeword spielt geht eben ein gewisses Risiko ein. Wenn das eigene BDSM nur ein wenig Popohaue ist, ist das Risiko recht gering, wenn man eher intensive/weitergehende Spielarten betreibt steigt das jeweilige Risiko eben
      @Gentledom Du als Jurist müsstest eigentlich wissen, daß ein vereinbartes Safewort strafrchtlich überhaupt keine Relevanz hat. Am Ende stünde Aussage gegen Aussage. Sub kann sagen, ich habe es genannt, Dom sagt, ich habe es nicht mitbekommen. Was dann? Wenn wir SM ausleben, gehen wir strafrechtlich IMMER ein Risiko ein. Ein Dom steht immer mit einem Bein im Knast. Strafrechtlich gesehen ist jede "Hau-Session" eine Körperverletzung. Einzig eine schriftliche Vereinbarung, die vorher hinterlegt wird ( wie beim Tätowierer oder Piercer) KANN dem agierenden Part ein WENIG Sicherheit geben. Behauptet Sub aber nachträglich, das Safewort genannt zu haben, hat Dom auch da keine Chance.

      Gentledom schrieb:

      Für mich persönlich hat jemand der auf Stopp und Halt reagiert ein Safeword, nur eben eines das nie ausdrücklich als solches deklariert wurde, faktisch hat es aber genau diese Funktion und ist für mich daher eins
      Für mich ist jemand, der "Stopp" oder "Halt" sagt, in eine ganz normalen Kommunikation, in der Er/Sie mitteilt, das es nicht weiter gehen soll. In einem ganz normalen Miteinander.
      Wenn ich in einem Restaurant Wein eingeschenkt bekomme und "Stopp" sage, sage ich, mir reicht, was in meinem Glas ist. Ist das dann gleich ein Safewort? ich meine, Nein.

      Anxo schrieb:

      @Gentledom Du als Jurist müsstest eigentlich wissen, daß ein vereinbartes Safewort strafrchtlich überhaupt keine Relevanz hat. Am Ende stünde Aussage gegen Aussage. Sub kann sagen, ich habe es genannt, Dom sagt, ich habe es nicht mitbekommen. Was dann? Wenn wir SM ausleben, gehen wir strafrechtlich IMMER ein Risiko ein. Ein Dom steht immer mit einem Bein im Knast. Strafrechtlich gesehen ist jede "Hau-Session" eine Körperverletzung. Einzig eine schriftliche Vereinbarung, die vorher hinterlegt wird ( wie beim Tätowierer oder Piercer) KANN dem agierenden Part ein WENIG Sicherheit geben. Behauptet Sub aber nachträglich, das Safewort genannt zu haben, hat Dom auch da keine Chance.
      Dann antworte ich mal als Jurist.

      1. Unsere Richter sind in der Regel nicht dämlich und sind darauf geschult (Zeugen-) Vernehmungen durchzuführen. Sie hinterfragen Geschichten und bewerten sie, gerade wenn ein Laie zu einer Sache befragt wird, wird es für ihn nicht so leicht sein eine erfundene Geschichte überhaupt plausibel rüber zu bringen.

      2. Unsere Staatsanwälte sind ebenfalls nicht dämlich, OK viele sind da oft überlastet und Verfahren werden durchaus mal zu früh eingestellt oder es wird nicht genug recherchiert, aber im Zweifel sollte das im Verfahren durch nen Richter wieder gradegerückt werden.

      3. Anwälte sind ebenfalls nicht auf den Kopf gefallen und können Entlastungszeugen bringen und dann gibt es auch noch Gutachter die hinzugezogen werden können.

      4. Strafrechtlich gesehen ist jede "Hau-Session" eine Körperverletzung. >§ 228 StGB nachlesen da steht drin, dass es zumindest nicht rechtswidrig ist :)

      5. "daß ein vereinbartes Safewort strafrchtlich überhaupt keine Relevanz hat." Absoluter Humbug das Safeword führt mit dazu, dass eine Session legal umsetzbar ist gentledom.de/schlagwoerter/sonstiges/metakonsens/ (natürlich kann auch eine Session ohne Safeword legal sein, es ist aber rechtlich wackliger)

      6. "Einzig eine schriftliche Vereinbarung, die vorher hinterlegt wird ( wie beim Tätowierer oder Piercer) KANN dem agierenden Part ein WENIG Sicherheit geben." Stimmt so auch nicht wirklich. Die schriftliche Abssprache bietet eben keinen Schutz weil sie nur beweist, zum Zeitpunkt der Unterschrift war es so, es hat maximal eine Indizwirkung. Wenn aber Sub sagt, sie habe diese schriftliche Aussage widerrufen gilt das gleiche wie bei einem mündlich vereinbarten Safeword, eben weil der Widerruf nach deutschem Recht in dieser Sache an keine Form gebunden sein darf :)

      7. So wie Sub darauf vertrauen muss an einen vernünftigen Dom zu geraten, so muss Dom darauf vertrauen eine vernünftige Sub zu erwischen. Ich hatte einmal den Fall, dass Sub Sachen behauptet hat die nicht wahr waren. Dann droht man eben wenn es zu krass wird mit einem Prozess, denn ganz ehrlich, im Strafrecht gilt "in dubio pro reo" und im Zivilrecht muss der andere sogar die falschen Behauptungen beweisen wenn er das Verfahren nicht verlieren will, was eben bei einfach nur behaupteten Dingen nicht möglich ist :) Dennoch so eine Falschbeschuldigung kann auch ohne Gericht sehr nervenaufreibend sein... aber so ist es eben jeder trägt da seinen Teil des Risikos und ich kenne weitaus mehr Subs die Schaden durch Sessions genommen haben denn Doms...
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gentledom ()

      liebe @Tabea`s Dream bitte setze Dein recht auf ein saveword durch. ich selber habe eines darüber bin ich konditioniert, aber ich reagiere auch auf klang und atemveränderung, selbst auf ein schei***! reagiere ich wenn es einen kritischen klang hat.
      ich persönlich finde jeder sollte ein verbales und ein non verbales zeichen haben damit der andere sieht es reicht.

      Mutoniatus schrieb:

      Ein Dom der nicht von sich aus ein Saveword anbietet, weiss nicht was er da tut.... sorry! Das ist meine Meinung! Ich biete das immer an, bzw. es existiert in unserer über 20 jährigen SM-Beziehung, es wurde aber noch nie ausgesprochen, vielleicht bin ich ja als Dom ein Weichei.... :hi:
      Der erste Satz ist das, womit man ein Problem haben oder bekommen kann.

      Puh ich persönlich halte es für hmm nun anmaßend solche Äußerungen zu tätigen ohne die entsprechende Kennzeichnung als zB Ironie o.ä.

      Fakt ist jede Sub sucht sich den für sie passenden Gegensatz und umgekehrt ebenfalls. genau so wie jeder so sein BDSM leben, Ausleben, gestalten, spielen (etc.) darf wie gewollt und Ruhe.
      Du @Mutoniatus betonst ja ständig das du nun mal 20, mal 30 Jahre im BDSM unterwegs bist. Welche Zahl stimmt mag ich nicht schätzen, aber selbst wenn du 100 Jahre auf dem Buckel hättest und dazu noch der Autor des einzig wahren echten ultimativen das ist BDSM Buches wärst hättest du kein Recht dich hier schriftlich so zu benehmen wie du es tust.
      Du beleidigst hier Mitglieder das sie nicht lesen könnten. Das ist erstmal absolut unterirdisch!

      Dieses Forum ist für Anfänger im BDSM Bereich konzipiert wurden. Solche Absonderungen in Textform sind Gift für jeden der noch den Weg oder die Seite auf die er/sie will sucht.


      :ironie:
      Mit der "jahrzehnte langen Erfahrung" die du ja angeblich hast ist ein Anfängerforum evtl. nicht ganz so deiner unendlichen Erfahrung und deinen supi Pro Skills angemessen? Im Netz gibt's bestimmt irgendwo das ultimative BDSM Pro Forum oder so, versuchs doch mal da?

      :ironie:

      (Warum nur wollen meine Finger eigentlich ständig einen anderen Nicknamen schreiben als den, den du gerade Verwendest :rolleyes: :whistling: )

      Mutoniatus schrieb:

      @Abigail
      ohh okay interessant habe ich aus der Warte noch nie betrachtet! Und so auch noch nie gespielt, dass Sub gefordert hat dass ich im Spiel weiter weiter weiter gehen soll... aber da hast du recht in so einem Fall wäre ein Safewort für Dom angebracht, bei mir würde das nie funktionieren, da das mein Dom sein irgendwie untergräbt, im Spiel bestimme immer ich!
      Ich meinte damit auch kein topping from the bottom, sondern vielmehr, dass Sub sich etwas wünscht. Nicht fordert, da würde ich auch nicht mitspielen auf der dommigen Seite ^^ .
      Angenommen Sub möchte gerne genadelt werden oder mit Strom spielen, Dom ist eigentlich auch neugierig drauf und möchte Sub diesen Wunsch erfüllen. Er/sie fängt an und stellt fest "hoppla, ist gar nicht meins". Sub gefällt es und möchte mehr, Dom macht ihr die Freude und merkt aber irgendwann, dass er das doch nicht will. Was ist denn Deiner Meinung in dieser Situation besser? Dom, der einfach aufhört weil er nicht mehr will und kann und Subbie damit vielleicht abstürzen lässt, weil sie so in ihrem Film war/ist das sie nicht bemerkt hat, dass es Dom nicht gut geht damit? Oder wäre es vielleicht besser wenn Dom ein Safeword hat und es benutzt?
      Auch Doms können einen Absturz haben und diese selbsternannten Überdoms, die mit jeder Situation meinen klar kommen zu müssen, sind mir überaus suspekt :pardon:
      Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen. Astrid Lindgren
      Mal eine ganz andere Frage, eher an die Subs, und ich hoffe ok hier. Ab einem gewissen Punkt in einer Session höre ich auf zu denken bzw Gehirn setzt aus. Und könnte mich auch definitiv nicht an ein Safeword a la Tannenbaum erinnern. Bin ich damit allein?

      Dh ich muss darauf vertrauen, dass der Herr auf Halt/Stopp reagieren und nachfragen würde. Wenn ich dieses Vertrauen nicht habe, läuft bei mir nichts. Und im Zweifel läuft halt nichts..
      nein, @Annely , damit bist du sicher nicht allein. mein gehirn neigt auch dazu, auszusetzen...besonders das sprachzentrum. ich könnte mich dann vermutlich an ein safeword erinnern, aber aussprechen kann ich es nicht mehr. "stop" oder "halt" könnte ich dann allerdings auch nicht mehr sagen. deswegen bekomm ich einen gegenstand in die hand gedrückt, den ich im zweifelsfall fallen lassen soll.
      einmal habe ich es geschafft "ich kann nicht mehr!" zu sagen und darauf wurde auch sofort reagiert. ich habe auch das vertrauen, dass der partner sehr genau auf meine reaktionen achtet und darauf eingeht bzw. auch mal nachfragt, ob noch alles ok ist. ein nicken oder kopfschütteln bekomm ich dann noch hin.
      gerade bei dingen, die neu für mich sind und die ich für mich selbst noch nicht so gut einschätzen kann, finde ich es wichtig, ein safeword oder einen "safe gegenstand" ;) zu haben. mir gibt das einfach eine zusätzliche sicherheit, die es einfacher macht, sich fallen zu lassen,unabhängig davon, wie sehr ich dem partner vertraue. hinzu kommt, dass es ja mitunter ein zusätzlicher kick für dom sein kann, ein "halt" oder "stop" als teil des spiels zu ignorieren und nur auf ein bestimmtes, nicht in den kontext passendes wort oder zeichen zu reagieren. solche dinge müssen aber natürlich vorher abgesprochen werden. genauso kann ich aber auch verstehen, dass es paare gibt, die sich darauf einigen, ohne ein safeword zu spielen. wenn sich die beteiligten damit wohl und sicher fühlen, finde ich das auch vollkommen ok. mögliche risiken oder (rechtliche) konsequenzen muss ja im endeffekt eh jeder für sich abwägen.
      aber - um wieder zur ausgangsfrage zu kommen - wenn sub (oder dom) ein safeword haben möchte, dann sollte er/sie das auch auf jeden fall bekommen!!! wenn ich mich ohne ein safeword nicht wohl fühle, dann spiele ich auch nicht ohne safeword! würde mir diese möglichkeit nicht zugestanden, obwohl ich sie ausdrücklich haben möchte, würde ich mich nicht ausreichend wertgeschätzt und ernstgenommen fühlen.
      mir wäre es im übrigen auch lieber, wenn ich mir das wort selbst aussuchen könnte. schließlich muss ich es ja dann im zweifelsfall aussprechen.
      liebe @Tabea`s Dream , ich hoffe, du kannst deinem partner klar machen, dass es für dich einfach wichtig wäre, für den zweifelsfall ein safeword zu haben. wenn ihm etwas an dir liegt, sollte er auf deine wünsche und bedürfnisse auf jeden fall eingehen.
      @Tabea`s Dream entschuldige bitte, dass ich etwas abgeschweift bin. Ich stimme @ katie und den anderen absolut zu, wenn Du ein Safeword willst, solltest Du drauf bestehen.

      Im Grunde ist ja Halt/stop das Safeword für mich. Und ich kann mir für mich persönlich nicht vorstellen, mit einem Dom zu spielen, der dies nicht akzeptieren kann. Da sind wir halt schon wieder beim Thema vertrauen. Wie willst Du Dich fallen lassen können, wenn Du nicht weißt, dass ggf Schluss ist??

      Wobei auch ich BDSM innerhalb einer festen Beziehung kennengelernt hatte, wo halt der Sex sich gewandelt hat. Irgendwann war ich seine Sklavin.. Aber das war eine LANGSAME Entwicklung und die Grenze war immer meine Reaktion. Stelle grade bei der Auseinandersetzung mit diesem Thema fest, dass ich dies für mich präferiere.
      Danke für Eure Anregungen und Antworten...um das Thema wohlwollend zu beenden. Ja, ich habe nach dieser Diskussion ein Saftword bestimmt. Seine Antwort lautete: "Du wirst es nie nutzen müssen, vertrau mir.".....Er hatte recht mit seiner Aussage. Am letzten Wochenende ging es sehr intensiv, und ich wollte im Spiel immer weiter machen, ich war nicht mehr in der irdischen Welt. Dann kam von seiner Seite: Jetzt ist es gut, wir hören auf, es geht für Dich zu weit. Ich hatte nicht mal ans Saftword gedacht.
      Er reflektiert mich sehr präzise, er ist sensibler, als ich es vermutet hatte.
      Heute bin ich unendlich dankbar und in mir ist eine schöne innere Ruhe eingekehrt.
      Eine Frau die sich selbst unterwirft kann nicht gedemütigt werden.
      Sie hat den absoluten Vorteil sich in selbstgewählter Weise einem selbstgewählten Menschen unterworfen zu haben und wird dadurch unverletzlich.
      Simone de Beauvoir
      Ich finde es in solchen Diskussionen immer wieder lustig, wenn da Meinungen hochkommen along the lines of "Wenn du kein Safeword hast werde ich darauf achten daß es nicht zu viel wird für dich; wenn du ein Safeword hast entbindet mich das von dieser Pflicht".

      Das klingt dann für mich immer so, als wäre eine Session allein durch die Existenz eines Safewords dazu verdammt, darauf ausgelegt zu werden, Sub dahin zu bringen es zu benutzen. Was für ein kruder Mist. (Natürlich gibts Sessions wo genau auf das "Red" hingespielt wird; aber das ist was anderes)

      Wilde Analogien suchend lande ich beim Fallschimspringen; dort gibt es eine Sicherheitsfunktion, die automatisch beim Unterschreiten einer bestimmte Höhe den Fallschirm auslöst (zB falls der Springer ohnmächtig geworden ist).
      Obige Einstellung darauf übertragen hieße das "Wenn du eine solche Automatik hast kriegst du keine Reißleine um den Fallschirm manuell auszulösen".

      Das Problem ist, die Automatik kann versagen. Und wenn die Automatik zuschlägt hat der Springer keine Möglichkeit, sich durch Fluglagekorrektur oder nochmal erhöhte Körperspannung auf den doch erheblichen Verzögerungsruck beim Entfalten des Schirms vorzubereiten; es knallt dann einfach. Kann erhebliche Verletzungen verursachen. Das ist zwar immer noch besser als tot (was der Fall wäre wenn ein ohnmächtiger Springer keine Automatik hat); aber sehr viel schlechter als "der Springer bereitet sich körperlich auf das Abfedern des Rucks vor und zieht im richtigen Moment die Reißleine".

      Das eine hat einfach Null Einfluß auf das andere. Unabhängige Sicherungssysteme. Muß Dom eben neben Körperspannung, Stöhn-/Schrei-Tonlage, Atmung und Puls auch noch auf die Stimme achten. Mein Gott; das wird den Armen sicher sensorisch überfordern.