Ein Glässchen Wein soll gesund sein oder nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ein Glässchen Wein soll gesund sein oder nicht?

      Hallo zusammen!

      Seit ich mich mit dem Thema BDSM auseinander setze, stosse ich immer wieder auf Aussagen, die darauf hinweisen auf den Konsum von Alkohol zu verzichten. Nun wollt ich euch fragen, wie ihr das handhabt? Wird am Samstag Abend nach ein oder zwei Gläsern Wein nicht mehr gespielt? Ich kann mir das so nicht wirklich vorstellen.

      Bin gespannt auf eure Antworten....
      Hallo Elle

      bin mir ist es so, dass ich komplett auf Alkohol verzichte.
      Ich hatte mal einen schlimmen Blackout als ich gerade über Kopf hin, es konnte am Wein gelegen haben oder auch an anderen Dingen. Aber dieses Risiko gehe ich nicht mehr ein.
      Also lasse ich meine Finger davon.
      Hinterher, kann man meist ja doch noch den einen oder anderen Schluck trinken. :)

      Angua
      Hallo Elle (ich mag dein Profilbild sehr!),

      ich glaub damit ist vermutlich mehr der Konsum von allzuviel Alkohol gemeint. Nach ein, zwei Gläsern Wein bin ich immer noch ich selbst und Herrin meiner Sinne und würd demzufolge danach auch ohne weiteres noch spielen.

      Nach größeren Alkoholexzessen oder zwei Gläsern Whisky zB sähe das schon anders aus und ich würd sogar freiwillig verzichten einfach weil ich gar nicht mehr alles wahrnähme und/oder eigene Grenzen überschreiten würde was mir hinterher uU leid täte.

      Liebe Grüße ;)
      für mich eine ganz klare sache.
      ich komme aus einem bekannten weinanbau gebiet......
      natürlich trinke ich auch gerne ein glässchen wein da bekannt ist das alkohol
      enthemmt sollte klar sein das mit dem übermässigen genuss von alkohol die risiken
      von verletzungen steigen und da man beim BDSM auch immer mit dem kopf bei der sache
      sein sollte wäre es also ratsam den genuss von alkohol soweit möglich zu unterlassen.....jetzt kommt das aber
      gegen ein glässchen habe ich persönlich auch nichts einzuwenden wobei das auch immer auf den einzelnen
      menschen ankommt ich selbst würde auch nach zwei glässchen noch spielen aber nicht mehr autofahren
      denn ich lebe vom meinem führerschein was bedeutet ich empfinde es persölich nicht so als wäre ich betrunken
      aber wie gesagt es kommt immer auf den einzelnen menschen selbst an in wie weit die person alkohol verträgt
      grundsätzlich aber bleibt zu sagen mit alkohol steigt das risiko im strassenverkehr wie auch beim BDSM
      :beer:
      Aus aktuellem Anlass
      Schwäbische Maultaschen haben nichts mit Maulschellen zutun
      sondern sind etwas leckeres zum essen
      :rofl:
      @angua
      Danke für deine Antwort. Ich glaub nach so einem Erlebnis würd ich das mit dem Alkohol auch ganz lassen. Ich selber bin keine grosse Trinkerin, aber ab und an ein Radler oder Glässchen Wein darfs schon sein.
      Allerdings kann ich besser darauf verzichten als mein GG. Darum ist bei mir auch die Frage erst entstanden.

      @burningsun
      Danke fürs Kompliment. Bin heute per Zufall über das Bild gestolpert und fand es auch einfach toll.
      Grössere Alkoholexzesse hab ich glaub noch gar nie gemacht. Aber nach Schnaps würd ich glaub auch nicht mehr spielen wollen, da bin ich eh zu beschwipst. Es ist aber gut zu wissen, dass es andere gibt, die ab und an ein Glässchen geniessen.

      @halerani
      Wow, dann könnt ich ja glatt mal vorbeikommen auf ein Glässchen :beer: Wein testen ist doch immer was....
      Vielen Dank für deine Worte. Denke eben auch, dass ich nach einem Glas Wein noch so klar im Kopf bin, dass
      ich weiss, was ich will und was nicht. Zudem ist es ja wirklich etwas enthemmend, was ja auch nicht immer schlecht
      ist.
      Schwierige Frage - und Antwort geht in Richtung Radio Eriwan. Ein klarer Kopf ist beim Spiel im Zweifel gesünder als alkoholbedingter Kontrollverlust. Andererseits kann ein gepflegtes Essen mit passenden Getränken dem Abend auch die richtige Richtung geben. Als gelegentlicher Hedonist mit mehr als einem Laster würde ich zu einem schönen Roten zum Hauptgang ebensowenig nein sagen wie zu einer dienstbereiten Begünstigten, die mir den Absacker-Martini nach einer heftigen Arbeitswoche in Ketten und mit sonst eher wenig am Leibe serviert. Es ist immer eine Frage der persönlichen Vorlieben und Befindlichkeiten, und inwieweit man aufeinander eingespielt ist. Dass alle Beteiligten den Unterschied zwischen einem inspirierendem Glas und zugedröhnt bis zum Kontrollverlust kennen, setze ich hier mal voraus.
      Ich weiß nicht worauf du aus bist - bisher haben alle von Spiel oder spielen geredet...
      beim Spielen trinke ich meist. Denn da kommt ja voll Laune auf...

      Im Leben gilt bei mir: Bier ist Gemüse und Wein ist Obst - wissen wir aber schon seit dem wir in der Schule sind - wenn nicht eher.
      Mach was du denkst aber paas bisschen auf...Alkohol soll ja auch ne Droge sein, weiß zwar nicht ob das gut oder schlecht ist nur kann es eben komisch werden.
      @Jester
      Vielen Dank für deine Meinung. Ich denke, es ist immer eine Gradwanderung, dessen müssen sich wohl beide bewusst sein. Bin froh, dass hier nicht alle tippseln, sie seien abstinent :roll:

      @Armando
      Also gleich eine Grunsatzdiskussion wollte ich mit meiner Formulierung nicht auslösen. Für mich, welche seit Jahren mit ihrem Partner zusammen lebt, Kinder und ein Geschäft hat, ist das ganze im Moment eine Art Spiel oder Entdeckungsreise oder oder oder Keine Ahnung.... Bin noch am erforschen, suchen, in mich hineinhören.... Ich hab ja selber noch nicht einmal die Gewissheit ob es das ist was ich will, geschweige denn, ob mein Partner es kann. Darum meine Wortstellung und natürlich die Frage, weil mich so alltägliches halt schon interessiert.

      Ansonsten hab ich zum Glück keine Neigungen zur Sucht (ausser vielleicht Süsses). Ich trink selten und weder Nikotin, Kaffee oder Drogen haben mich je in ihren Bann gezogen.
      Also Elle ich lebe nicht abstinent, überhaupt nicht.
      Ich möchte nur meinen Göttergatten nicht beunruhigen in dem ich ohnmächtig werde beim Spielen.
      Es ist damals mit jemand anderen passiert und mein jetziger Dom würde mich sofort ins Krankenhaus bringen vor Sorge.

      Ach ja, dann ist es ja immer anders, an einem Tag trinke ich ein Glas Rotwein und bin schon etwas düdelig und anderen Tagen schaffe ich es locker einen Whiskey zu trinken ohne richtig was zu merken.

      Tja...
      Ich denke es kommt auch sehr darauf an, was in der Session- dem Spiel geplant ist. Sich wie Jester von einer gefesselten Lady einen Feierabenddrink servieren zu lassen ist sicher etwas anderes als als eine Spankingsession mit Bullwhip oder setzen von Nadeln etc. Diesen und ähnlichen Spielarten würde ich noch zustimmen wenn mein Partner beim Essen ein Glas Wein hatte ( ein Glas ist 0,1!!!!!), aber bei mehr definitiv nicht mehr. Ich denke bei allen Spielarten dieser Richtung sollte als Daumenmaß die Fahrtauglichkeit herangezogen werden.

      lg redcat
      Wenn man zuvor ein Gläschen (und ich meine ein Gläschen) gemeinsam trinkt, spricht meines Erachtens nichts dagegen....im Gegenteil....es kann anregend wirken.
      Angetrunken oder sogar betrunken sollte man definitiv nicht sein, denn es setzt die Hemmschwelle und die Reaktionsfähigkeit deutlich herab und birgt so einige Gefahren.
      Letztendlich obliegt es aber der verantwortung jedes Einzelnen....wie viele Menschen fahren alkoholisiert Auto und sind keines Besseren zu belehren, trotz des Wissens um die Gefahr.....
      Hallo Elle,

      ich halte es so, dass ich vor einem BDSM - "Spiel" bestenfalls 1-2 Schluck Wein im Rahmen eines kleine "Einstiegs-Rituals" trinke, mehr aber auch nicht.

      Ich finde es wichtig, als Dom stets einen sehr genauen Blick auf jedes Detail zu haben und im Falle des Falles äußerst rasch und richtig reagieren zu können, aber auch die Kontrolle über mich selbst nicht zu verlieren. redcats Vergleich mit der Fahrtauglichkeit finde ich da schon als "Maximum" richtig - und ich meine jetzt wirklich völlig uneingeschränkte Fahrtauglichkeit - die "erlaubten" Promillegrenzen sind da meist eher zu hoch gegriffen.

      Für Sub's schiene mir ein gleiches "Maximum" ebenfalls möglich. Vor allem deshalb, weil Alkohol Kreislaufversagen sehr begünstigt - gerade bei längerem Verharren in bestimmten Körperpositionen (besonders bei langem Knieen oder langem Stehen, z.B. am Andreaskreuz). Ist zwar kein "Drama", wenn Dom rasch und richtig reagiert, aber im Regelfall ist das "Spiel" dann doch erst einmal "gelaufen".

      Das gilt so für den "Durchschnittsmenschen". Man darf dabei aber nicht vergessen, dass es (gar nicht so wenige) Menschen gibt, die eine "pathologische Alkoholtoleranz" haben - womit gemeint ist, dass sie selbst auf kleinste Mengen "überreagieren". Die möglichen Probleme also schon bei sehr viel geringeren Mengen eintreten. Da würde ich dann wirklich für gar nichts alkoholisches Trinken plädieren, das fände ich verantwortungslos.

      Ich persönlich finde es gerade für Dom sehr wichtig, bei ungetrübtem und klarem Verstand zu sein - ich würde auch ganz ohne Alkohol z.B. auch dann keinen "Session" machen, wenn mir gerade ganz etwas anderes im Kopf herumginge (z.B. Ärger bei der beruflichen Arbeit, oder was auch immer, das ich gerade nicht "abschalten" kann). Ich finde, Dom schuldet es Sub, für das Vertrauen, das er im Gegenzug geschenkt bekommt, 100%ig bei der "Sache" zu sein.

      LG,
      Gast 123
      Wir trinken beide sehr, sehr wenig Alkohol. Deshalb stellt sich die Frage bei uns nicht. Außerdem werde ich immer von Alk sehr müde, brauche nur zwei Gläser und ich spüre schon die Wirkung. Und während der Session einzuschlafen... :D
      lg
      LadyHawk