Statement zu meiner Haltung - damit ihr mich besser kennt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Statement zu meiner Haltung - damit ihr mich besser kennt

      Um zu ermitteln wer mir ein zuverlässiger Partner und / oder Freund sein kann habe ich mich mit Fragen beschäftigt wie:

      Was kann mir einer helfen, der ständig Fernsieht?
      Sind deren Sinne nicht viel zu getrübt um mit allen Empfindungen die Gegebenheiten meiner Welt zu erblicken?
      Sind diese abgestumpften Leute, wenn dem so ist, nicht allein wegen dieser Blindheit außer Stande meine Lage zu beurteilen?

      Ich denke sie sind verdorben durch die Propaganda der Massenmedien, überhaupt außer Stande die Realität zu beurteilen. Sie geben sich den Illusionen hin an denen sie selbst nicht mitwirken. Das denken wird fallen gelassen. Der implizierte Gedanke wird als eigene Idee erkannt. An diesem Punkt ist dann logischer Weise die Identität des Individuums mindestens in Gefahr, wenn nicht bereits außer Gefecht.
      Existenzielle Fragen stehen an diesem Punkt nicht mehr zur Debatte. Nahezu jeder Dialog mit diesen Menschen läuft auf Dinge hinaus, die nicht im Zusammenhang mit dem Denken des Gesprächspartners stehen. Da diese Situation vom Gegenüber nicht bewusst für wahrgenommen wird, stellt sich mir die Frage, was in dieser Situation überhaupt mit dem Bewusstsein passiert.
      Mir scheint als handelt es sich in diesem Fall zwar nicht um Bewusstseinserweiterung, aber um eine besondere Verbindung bzw. Verschmelzung von Bewusstsein und Unterbewusstsein. Das Unterbewusstsein mit all seinen Gebieten, bis hin zu den Begierden und Neigungen (wenn nicht auch den Trieben oder gar Instinkten) ergreift Besitz vom Bewusstsein und ermächtigt sich, völlig fremdgesteuert - suggestiv fehlgesteuert.
      Wenn dem so ist, wovon ich fest überzeugt bin, ist es nicht verwunderlich, dass ich auf Irrwegen landete. Denn wenn ich ernsthaft zulasse, dass mein Denken sich mit einem Individuum befasst, von dem es glaubt es sei ein sich bewusstes Wesen, dann unterliege ich einer mir selbst verursachten Täuschung. Denn alles was sich mir aus der Symbiose des Bewusstseins, um nicht Mutation zu sagen, kundtut, entspricht nicht der Wahrheit. denn diese besteht zwar, wie wir es in der Lehre des Karma bestätigt finden, aus vielen Wahrheiten, aber sie entspringt definitiv der Idee der reinen Vernunft - siehe Kant.
      Da sich für mich somit ganz klar zeigt wie super die Propaganda der Massenmedien funktioniert, ist es für mich unumgänglich, mich nicht nur vor den betreffenden Medien zu schützen, sondern auch eine bestimmte Haltung gegenüber den davon Durchdrungen einzunehmen. Denn sonst erreichen mich die Effekte der Massenmedien, die Ausstrahlung der Propaganda, die Manipulation des Denkens direkt durch Menschen in denen ich mich täusche.
      Ein Konsument der Massenmedien kann keine für mich erwartungsgemäße, gesunde Geisteshaltung darstellen!
      Nahezu jedes Argument und jeder Zusammenhang des Denkens, wie daraus folgende Schlüsse, sind auf das trügerische Zusammenspiel zurückzuführen und stehen nicht im Zusammenhang mit der Realität. DUNKEL!
      Fragen zu Ethik und Moral werden sich in diesen Kreisen wohl kaum zufriedenstellend beantworten lassen.
      ich musst grad herzhaft lachen beim lesen und oute mich , ich sehe kein tv und hör kein radio ^^ ... aber das ich deshalb vielleicht einen höheren intellekt, eine erweiterte sichtweise oder ähnliches hätte nur weil ich keine massenmedien konsumiere , könnt ich wahrlich nicht behaupten ... ich denke man kann menschen schlecht danach beurteilen was man konsumiert , wobei man immer im auge behalten sollte "gleich und gleich , gesselt sich gern" denn nur durch ähnliche/gleiche interessen hat man auch genügend stoff um die komunikation dauerhaft aufrecht zuerhalten
      edit: gehört das internet streng genommen nicht auch zu den sog massenmedien?! *grübel*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harley_Quinn ()

      Armando, wie sind denn "Massenmedien" definiert?
      Oder besser: Wie definierst du "Massenmedien"?

      Und ist es nicht etwas merkwürdig, sich in einem und durch ein Massenmedium über Massenmedien zu echauffieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Payton ()

      Ach wie ist es schön gleich wieder Vorurteilen zu begegnen :cursing: Und ich dachte immer, das Internet wäre das größte Massenmedium überhaupt. Da muss ich doch wohl einen Film zu viel geguckt haben ...
      Wäre dein Statement nicht besser in deinem Profil aufgehoben gewesen, wo es die erreicht hätte, die sich auf jeden Fall interessieren? ?(
      @ adena: weder inhaltlich noch jargon-mäßig hat scientology etwas mit den aussagen vom threadsteller zu tun. nur weil einer mal ein paar wörter englisch benutzt bedeutet es nicht dass er einer sekte angehört. es handelt sich lediglich um eine abhandlung von erklärungen, die sowieso keine sau versteht...
      @armando: ist die virtuelle welt auch ein medium? wieso nutzt du sie selber?...
      ...u ja, man wills nicht verstehen, weil du uns alle als leute beschreibst die dich eh nicht verstehen können...wir alle benutzen täglich medien als kommunikationmittel...wieso also dieses statement?
      ...also ne wissenschaftliche abhandlung is das nun nicht, was du da von dir gibst.
      in einem punkt teile ich deine meinung. dies hier ist nicht reales leben. ...aber was bringt dir das.......
      und wieso sollten wir dir helfen...???
      hp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von helplesspassion ()