Eigenverantwortung bei Sub, was bedeutet das konkret?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ist auch ein Unterschied mit wem ich dann rede.

      Zu Dom würde ich schon sagen: Da wo du die Entscheidung übernimmst, da wo du Sub sagst was zutun ist, und wie es passieren soll, da hast du auch die Verantwortung.

      Wenn Dom Sub an einem Seil an der Decke aufhängt, und das Seil dafür anbringt, dann ist es auch an Dom dafür zu sorgen, dass das Seil hält, dass die Verankerung hält etc.
      Wenn Dom will, dass Sub zuhause bleibt und den Haushalt macht, liegt es an Dom das Geld zu verdienen, dass für das gemeinsame Leben notwendig ist.
      Und so weiter.

      Da würde ich Dom nicht rauslassen. Doms Entscheidung = Doms Verantwortung.
      An Sub bleibt nur zurück zumelden wie es Sub damit geht.


      Wenn ich nun mit Sub rede, sieht die Sache schon anders aus.
      Sich so komplett auf einen anderen Menschen zu verlassen kann eben schief gehen.

      Dom kann sich schlichtweg irren. Wenn das Seil reist, weil Dom sich vertan hat, dann stürzt Sub ab, egal wer die Verantwortung trägt.
      Wenn Doms Einkommen nicht reicht, dann reicht es nicht, dann wird es den beiden nichts nützen, dass das nun alles Doms Schuld ist. Das Geld ist nicht da.
      Und Dom kann ein A*** sein, dem/der Sub eigentlich egal ist, oder es kann auch jede Beziehung irgendwann in die Brüche gehen.
      Gerade wenn es um solche Geschichten wie eigenes EInkommen geht, ist das sehr wesentlich: Das geht fünf Jahre gut, dann will Dom nicht mehr und Sub steht ohne Einkommen da.
      Ist dann Doms Schuld und Verantwortung, klar, aber das wird Sub nichts nützen.

      Und das ist denke ich recht wesentlich: Irgendwann nützt es Sub einfach nichts, die Verantwortung nicht zu haben. Wenn Dom entweder irrt oder sich nicht um die eigene Verantwortung kümmert, dann hat Sub oft das Problem, und darum würde ich Sub immer raten den eigenen Kopf eingeschaltet zu lassen und sich nicht blind darauf zu verlassen, dass Dom dass schon gut und richtig (für Sub) macht.

      Grüße

      Dina