Maso oder nicht, das ist hier die Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Maso oder nicht, das ist hier die Frage

      Aufgrund meines Posts im Thread - Gibt es überhaupt "richtige" Sadisten? - . Bin ich mal wieder in meiner Gedankenwelt versunken. Dort gibt es einen Punkt, an dem ich mit der Definition des Begriffes Masochismus für meine Person hadere. Ich habe schon in persönlichen Gespräch oft festgestellt dass ich zu Schmerzen einen ganz anderen Zugang habe, wie andere Leute. Welche ich in der Definition so wie ich den Begriff verstehe zu ordnen kann. Bei mir ist das aber irgendwie anders.

      Ich würde sagen ich mag Schmerz sehr gerne, empfinde aber garkeine oder wenig Lust bei dem Schmerz an sich. Es hört sich vielleicht absurd an, aber ich habe eher einen sportlichen Zugang zu Schmerz. Genauer gesagt ist das haargenau das selbe Gefühl.

      Ein paar Beispiele:
      Ich laufe ultra Marathon. Die meisten Leute fassen sich an sobald die Seitenstechen oder Herzstechen bekommen, reduzieren die Belastung. Bei mir ist es aber so dass ich genau in dem Moment einen Gang hoch schalte, weil ich dieses Gefühl als etwas Positives empfinde. Heißt ich steigere mein Tempo, mit dieser Steigerung verschwindet auch instant der Schmerz. In meinem Kopf spielt sich der Film ab "ich habe gerade eine Leistungsgrenze durchbrochen, schau dir an wie geil ich bin" :) . In dem Moment wenn ich diese Grenze durchbreche pumpt mein ganzer Körper hauseigene Doggen Cocktails durch meinen Körper, in diesem Moment empfinde ich sogar beim Sport sexuelle Erregung. Anderes Beispiel vom Sport als ich mich anfangs an die Stecke eines ultra Marathon heran getastet habe und das erste mal eine volle Distanz laufen wollte. Haben 6 km vor Ziel angefangen meine Muskeln zu übersäuern. Aufgeben? Ums Verrecken nicht! Also hab ich durchgezogen egal wie groß der Schmerz war. Als ich es geschafft hatte musste ich meine damalige Freundin anrufen, damit sie mich mit dem Auto abholt. Ich hatte nämlich so derbe Krämpfe bekommen, das ich nicht mehr aufstehen konnte. In dem Moment hab ich zwar vor Schmerzen Rotz und Wasser geheult. Hatte aber dabei ein fettes Grinsen im Gesicht, weil ich wusste dass ich es nun geschafft habe, nun besser bin als vorher und es beim nächsten mal leichter sein würde. Auch dabei empfand ich sexuelle Erregung. Aber wieder nicht wegen des Schmerzes sondern wegen der daraus resultierenden Leistung.
      Jetzt kommen wir zum Thema BDSM. Im Thread "Euer Endgegner", hab ich von der Hassliebe zu der Cat erzählt. Das dies ein Schmerz war an den ich mich nicht gewöhnen konnte. Nun war es aber so dass meine ex Femdom wenn sie besonders zufrieden mit mir war mich zur Belohnung auch mal gefragt hat was ich mir wünsche. Meine Antwort war ich will die Cat spüren. Beim ersten mal hat sie mich komisch angesehen, weil sie um meine Probleme mit dem Ding wusste. Beim zweiten Mal, habe ich die Cat so bekommen das es mir definitiv nicht gefallen hat. Eine Spur zu hart und zu schnell. Das hat sie wohl im Glauben getan ich würde kein drittes Mal danach fragen. Was ich aber trotzdem tat. OK beim dritten Mal sagte sie, Pech wenn du dir nichts anständiges wünschst bekommst du halt nichts :) . Dabei war es auch nicht der Schmerz an sich der mich kickte. Sondern das Ding hatte eine Komplexität heraufbeschworen die ich anfangs garnicht und später nur schwer bewältigen konnte. Nun bin ich aber auch in andern Lebenssituationen so gepolt, wenn ich in eine Situation komme die eine höhere Komplexität hat als ich bewältigen kann. Setze ich mich dieser Situation solange aus bis ich sie geknackt habe. Und ja - nach - jeder Behandlung mit der Cat habe ich unheimlich große sexuelle Lust empfunden. Aber genau nach dem selben Prinzip wie beim Sport. Nach dem Motto "ich habe es überstanden, nun sieh mich an wie toll ich bin". In den Momenten schießt mein Ego auch über alle Sphären hinaus. Das selbe ist mit meiner Empfindlichkeit für Hitze die im selben Thread erwähnte. Heute fange ich z.B. schon ganz automatisch und ferngesteuert an mit einer Kerze zu spielen wenn diese auf dem Tisch steht. Weil ich das dringende Bedürfnis habe diese Schwäche abzustellen. Und genau das ist das richtige Wort. Es gibt einen Spruch "Schmerzen sind Schwächen die den Körper verlassen".Genau so sehe ich das nur dass mich das überwinden von Schmerzen sexuell erregt.

      Die Frage die ich mir stelle ist, passt das mit der Definition von Masochismus zusammen. Oder ist das einfach nur ein Absurdum meiner Natur?
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Was ich vielleicht noch hinzufügen möchte, bei mir ist es ebenfalls so, dass ich die selben mentalen Muster beim spielen nutzen kann. Die ich auch nutze um beim Sport Schmerzen zu unterdrücken oder abzustellen. Für mich geht es hauptsächlich um das Gefühl größer, stärker und besser aus einer Situation wieder heraus zu kommen.

      Das heißt aber auch das für mich eine körperliche Bestrafung so hart sein muss, das ich um Gnade bettel. Ansonsten hat dies rein den Effekt das mein Ego gepushed wird. Wenn es aber so kommt dass ich bei einer Körperlichen Bestrafung anfange zu Betteln, weil zu heftig, bin ich danach richtig down. Das ruft in mir das Gefühl des Versagens hervor. Weil aufgeben einfach nicht in meiner Natur liegt. Eine andere Möglichkeit war es immer diese mit eher devoten oder gar erniedrigenden situation zu mischen, wenn sie nicht dauernd in denn overdrive wollte :)
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sin ()

      Rozabel schrieb:

      Möchtest du die einfache oder die ausführliche Antwort haben? :D


      Die einfache wäre: Ja du bist masochistisch, du hast nur einen anderen Zugang dazu wie andere. :yes:


      :coffee:
      Wenn du eine ausführliche Antwort geben möchtest, gern :) . Mich beschäftigt das schon länger. Wenn ich persönlich mit Leuten die ich kenne darüber spreche werde ich meist nur komisch angeguckt. Daher fällt es mir schwer mich in dem Bereich irgendwo einzusortieren. Mir wurde sogar schon mal gesagt ich solle doch mal zum Arzt gehen, da würde bei mir was nicht stimmen..
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      wenn ich mich mit meinen durchwegs Vanilla-Freundinnen auch mal über Masochismus unterhalten möchte, bekomme ich nur verständnisloses Schulterzucken. Wenigstens haben sie sich inzwischen an mein sichtbares Spielzeug gewöhnt.
      Als ich das erste Mal mit Masochismus buchstäblich in Berührung kam, war ich allerdings selbst überrascht. Mittlerweile sehne ich mich geradezu von Session zu Session, sehr zur Freude doms.
      Und die Aussage *Schmerzen sind Schwächen, die den Körper verlassen* unterschreibe ich gerne @Sin
      Ich bin maso mit Freuden.
      Teufelchen im Blut, Engelchen im Herzen
      und ein bisschen Wahnsinn im Kopf 8)
      Na gut, dann die ausführliche ^^



      Also, was ist Masochismus per Definition?

      Wiki sagt dazu:

      Als Masochismus wird bezeichnet, wenn ein Mensch (oftmals sexuelle) Lust oder Befriedigung dadurch erlebt, dass ihm Schmerzen zugefügt werden usw.

      Was ist Schmerz?

      Wiki sagt dazu:

      Die Empfindung Schmerz wird als komplexe Wechselwirkungen zwischen biologischen, psychischen und sozialen Faktoren angenommen (biopsychosoziales Schmerzkonzept).

      Der Schmerz ist also eine subjektive Wahrnehmung, welche nicht allein durch neuronale Signale der Nervenfasern bestimmt wird, vielmehr ist es eine Empfindung, welche über komplexe Vorgänge stark reguliert wird. Schmerz ist also das, was ein Mensch als solchen empfindet.

      Was ist Empfindung?

      Wiki sagt dazu:

      Unter Empfindung wird eine Vorbedingung der Wahrnehmung und eine erste Stufe solcher neuronaler Vorgänge verstanden, die letztlich Wahrnehmung ermöglichen. Empfindungen können daher auch unterschwellig bzw. unbewusst und vegetativ verarbeitet werden.

      Was ist Wahrnehmung?

      Wiki sagt dazu:

      Wahrnehmung ist der Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern eines Lebewesens.

      Dies geschieht durch unbewusstes und beim Menschen manchmal bewusstes Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinn­vollen Gesamteindrücken.





      Wir alle wissen das jeder Mensch ein Individuum ist welches aufgrund von unterschiedlichen Lebensbedingungen usw. seine ganz eigene Wahrnehmung, Empfindung etc. hat.

      Es gibt unendlich viele Beispiele dazu wie verschieden wir sind:

      Im Winter stehen zwei Menschen zusammen, der eine trägt Jacke, Mütze, Schal und der andere ein T-Shirt oder maximal ein dünnes Shirt mit langem Arm.

      Sie empfinden und nehmen die Kälte völlig unterschiedlich wahr.

      Zwei Menschen brechen sich einen Arm, der eine schreit vor Schmerz und lässt sich kaum anfassen und der andere sitzt da und lässt sich seelenruhig verarzten. Natürlich empfindet Nr. 2 auch Schmerz.

      Aber beide empfinden und nehmen diesen Schmerz völlig unterschiedlich wahr.


      Jetzt nehmen wir wieder die Kurve zum Masochismus.

      Zwei Subs liegen fixiert über dem Bock, beide bekommen 10 Hiebe mit dem Rohrstock. Die eine fängt beim 6. an zu weinen weil sie es kaum noch aushält und die andere schaut einen nach dem 10. an und fragt "war das schon alles?".

      Sie empfinden und nehmen diesen Vorgang und den ausgelösten Schmerz völlig unterschiedlich wahr.

      Beide sind sehr wohl masochistisch. Sie haben nur eine unterschiedliche Wahrnehmung und Empfindung. Warum? Weil jeder Mensch ein Individuum ist.


      Was bedeutet das unterm Strich?

      1) Bei dem einen entsteht durch anfänglich leichten Schmerz die Lust, es steigert sich beides bis zu dem Punkt wo eines von beiden überwiegt.

      2) Bei dem anderen entsteht erst die Lust, der Schmerz setzt später ein, es steigert sich beides bis zu dem Punkt wo eines von beiden überwiegt.

      3) Beim dritten passiert lange gar nichts, es stellt sich keine Lust ein, der Schmerz beginnt und steigert sich, immer weiter und weiter bis zu dem Punkt an dem sich Lust aufbaut.

      4) Beim vierten setzt der Schmerz ein, steigert sich, wird beinahe unerträglich und doch immer weiter ertragen weil der Wille es bis zum Ziel zu schaffen alles andere ausblendet, sie unterdrücken bewusst ihre Wahrnehmung und Empfindung. Wurde das Ziel dann erreicht kippt das Ganze, Wahrnehmung, Empfindung usw. explodieren förmlich und sie spüren den vom Körper freigesetzten Hormoncocktail mit voller Wucht, Adrenalin in Massen toben durch den Körper, der Mensch ist glücklich weil er es geschafft hat, ist stolz und dann spürt er auf einmal sexuelle Erregung. Die setzt bei ihm verspätet ein. Vorher hatte der Körper gar keine Zeit dazu, er war mit anderen Dingen (dem unterdrücken usw.) beschäftigt.

      Alle vier sind masochistisch, darin unterscheiden sie sich nicht. Sie unterscheiden sich NUR durch die unterschiedliche Wahrnehmung und Empfindung des Gesamten. Das ist alles.

      Man kann also durchaus sagen... bei zb.10 Leuten die masochistisch sind, gehören 4 zu Nr. 1), 3 zu Nr. 2), 2 zu Nr. 3) und nur 1 zu Nr. 4 ABER sie sind alle masochistisch.

      Du @Sin gehörst in die 4. Kategorie, deine Wahrnehmung und Empfindung ist schlicht einfach nur anders als die der Meisten. Und so was fällt auf. Du bist also nicht "komischer" als der Rest der Menschheit ^^




      :coffee:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Rozabel vielen Dank für deinen Beitrag. Du kannst dir nicht vorstellen wie du mir damit weiter geholfen hast. Und das meine ich jetzt nicht nur im BDSM Kontext. Du arbeitest beruflich nicht zufällig als Therapeutin :D ? Wenn nicht solltest du dir das mal überlegen :) !
      Dein Beitrag hat mir auch sehr geholfen mich um mich nun in Alltagssituationen besser zu verstehen. 1000 likes reichen dafür nicht!

      Ich habe eingangs versucht meine Gefühlswelt, mit einem sportlichen Vergleich zu erklären. Ich dachte immer ich bin halt einfach ehrgeiziger als andere Menschen. Nach deinem Beitrag denke ich das diese 4. Kategorie und das daraus resultierende Verhalten sich auf viele Bereiche meines Lebens auswirkt. Dieses Verhaltensmuster vielleicht, was wir gerade mit dem Thema Schmerz diskutiert haben, vielleicht noch viel tiefgreifender in mir steckt. Als mir bis dato überhaupt bewusst war. Vielleicht ist das auch der Hintergrund warum ich vieles in meinem Leben wie ein Schlacht sehe, die gewonnen werden muss.

      Im BDSM Kontext find ich mich voll in deiner Beschreibung der 4. Kategorie wieder. Habe ich etwas durchgestanden, fühle ich mich ungefair wie Cesar mit dem Lorbeerkranz, bekomme ich dann noch signalisiert dass es gut war was ich gemacht habe. Marschieren die Elefanten und andere Bestien zur Parade ein.

      Aber genau das selbe Gefühl habe ich z.B. auch im beruflichen Kontext oder im Alltag wenn ich eine Aufgabe oder Problem löse welche für mich und andere zunächst für unmöglich erscheint (ich rede jetzt nicht über schwierige Aufgaben wo man sich einfach nur freut sie gelöscht zu haben. Sondern von extrem Situation) . Das Gefühl geht auch über Freude und Stolz hinaus. Das ist ungefair so als hätte man die Naturgesetze neu geschrieben.

      Ich habe bis jetzt immer gedacht das sich dieses Gefühl in meine Sexualität überträgt. Nun denke ich es ist genau anders herum und solche Situationen packen mich in meinem tiefsten sein.

      Auch ist es aber so dass ich seit einigen Monaten über das Konstrukt BDSM reflektiere. An anderer Stelle habe ich ja geschrieben das ich bisher nur eine Beziehung hatte in der BDSM ein Thema war. In der war ich in der Luxussituation mit einer sehr erfahrenen Dame zu spielen. Reflektieren war da nicht notwendig, sicher auch aus Faulheit nicht gemacht. Es gab nie ein negativ Erlebnis über das ich mir hätte Gedanken machen müssen. Wenn mich etwas bewegt hat hatte ich einen Safe Point auf den ich mich verlassen konnte. Nun nach der Beziehung mache ich mir Gedanken wie es weiter gehen könnte. Was passiert wenn die nächste Dame nicht so viel Erfahrung hat und was passiert wenn ich mich aufgrund der Tatsache dass ich mich vorher nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt habe. Ich mich nicht artikulieren kann. Das Thema hier war nun genau ein Punkt der mir sehr viele Probleme bereitet hat. Nun habe ich definitiv einen Schlüssel zu einem Raum der vorher für mich verschlossen war. Mal sehen was noch so in dem Raum ist.


      ... Beitrag geht gleich im zweiten Post weiter, glaube der blöder Word Count ist bald erreicht ...
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sin ()

      ... Jetzt muss ich es neu schreiben weil mein Handy es nicht hier rein kopieren kann -_- ...

      Was mir auch mit dem Post hier bewusst geworden ist, dass ich eigentlich meine Aussage dass in meiner letzten Beziehung nie das slow down Wort gefallen ist. Ich eigentlich revidieren müsste. Es wurde zwar nie ausgesprochen aber es ist eigentlich so, dass ich es nie ausgesprochen hätte. Weil ich es garnicht mit meinem Verhalten verknüpft habe.

      Als Beispiel:
      Wenn sie mich bearbeitet hatte habe ich solange jegliche Reaktion unterdrückt, bis ich nicht mehr konnte. Dann habe ich angefangen zu betteln worauf sie mit Release reagiert hat. Eigentlich wäre die aber eventuell ein Fall für ein slow down Wort gewesen. Weil ich wirklich soweit gehe bis ich nicht mehr kann. Wäre das betteln flasch interpretiert wurden hätte sich eventuell auch eine unschöne Situation ergeben können. Sicher ist das betteln eine schönere Alternative weil ich mich nicht aus dem Spiel entfernen muss. Aber würde das genauso ablaufen wenn ich mit jemandem spielen würde der da keine Erfahrung hat. Der fehlende Reaktion eventuell mit zuwenig Intensität verbindet und durch mein "explodieren" möglicherweise verunsichert ist. Oder dies als part of the game interpretiert weil es vorher keine Reaktion gab.

      Meine Ex Femdom hat mir damals als ich ihr meine Erleben schilderte habe, die Frage gestellt ob ich jemals in einer solchen Situation das Safe Wort aussprechen würde. Ich habe damals gesagt weiß ich nicht. Jetzt würde ich fast sagen, nein, weil der Drang bis zum Ende des Weges durch zugehen einfach zu groß ist.


      Nun kann ich das zumindest für mich und andere wirklich artikulieren. Was mir definitiv das Gefühl von Sicherheit gibt mit jemandem zu spielen den ich nicht sogut kenne. Also vielen Dank dafür :thumbsup:
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Um vielleicht noch mal die positiven Sachen dabei hervorzuheben. Weil ich auch sehr viel Negatives verpackt habe. Wenn das gesetze Ziel erreicht wurde, ohne das es einen Zwischenfall gabt. Ist das der härteste Drogen Trip denn man sich vorstellen kann :D . Oft vorgekommen dass ich wenn es sehr intensiv war nicht mehr stehen konnte :thumbsup: und das nicht (nicht nur) weil es wehgetan hat :) .
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Ich gehöre auch zur Kategorie 4 was alleine den körperlichen Schmerz angeht, psychisch bin ich eine Memme.

      Und ich glaube das liegt vielleicht genau daran @Sin der sportliche Ehrgeiz der uns packt, alles durchstehen zu können, egal wie hart, schwer und unerträglich es ist.

      Bei mir ist es sogar so, dass je mehr man versucht mich körperlich zu verletzen, mich versucht in die Knie zu zwingen, ich genau da meine 'jetzt erst recht Einstellung' herauf beschwöre und keinen Schmerz, sondern eher Genugtuung empfinde. Bezieht sich jetzt rein auf mein Maso in mir und nicht auf meine devote Seite. Ich kann und will nicht aufgeben, an mir würde ein Sadist verzweifeln :pardon: . Und das war schon als Kind so, wenn Mama mit den Kleiderbügel ein Geständnis wollte, ich würde eher..., als aufzugeben.

      LG Sc 
      Ha! Eine Leidensgenossin. Deine Ausführungen kann ich unterschreiben @Sweetyconchita. Diesen unbedingten Willen bis zum Ende des Kaninchenbaus vorzudringen hab ich ja versucht zu beschreiben :) . Ist nur eine Theorie aber ich könnte mir vorstellen dass ein/e Sadist/in an uns garnicht so verzweifelt, sondern wenn er sich in den Zugang rein denken kann sogar sehr viel Spaß an uns haben kann. Denn ich glaube wir haben zumindest das mentale Setup um viel weiter zugehen als andere. Der Rest ist Training :) . Zwar bekommt der/die Sadist/in nicht die gewohnten Reaktion, aber auch keine Reaktion ist eine Reaktion. Bei mir ist es so dass ich im Verlauf immer ruhiger werde. Irgendwann Antworte ich nur noch irgendein Gewirr wenn ich was gefragt werde oder garnicht mehr. Dann stellen sich die Kompensationsreaktionen ein, die muss der/die Sadist/in sicher auch interpretieren können um Spaß daran finden zu können. Aber ich glaube dass sich ein/e Sadist/in sehr gut an uns austoben kann und seine Befriedung wenn er uns doch geknackt hat, irgendwann erreicht jeder seine Grenze, weit aus größer sein könnte. Meine Ex meinte immer man sieht an meinen Augen wie tief ich im Kaninchenbau bin. Ich kann mir nicht selbst in die Augen schauen, also keine Ahnung :D . Die Theorie müsste natürlich von jemandem mit sadistischer Neigung der mal mit einem von uns gespielt hat bestätigt oder widerlegt werden. Ich könnte mir aber auch vorstellen das wir anstrengend sein könnten :D .
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Die Frage kann jetzt vielleicht im falschen Hals landen, und ich hoffe ich provoziere kein Donnerwetter...

      Ich habe wenn ich zurück denke, gerade mit Sportlicher Belastung die ich mir zugemutet habe oft an der Grenze zur Selbstverletzung gestanden, und ich denke ich kann im Nachhinein doch sagen das ich diese Grenze auch ein paar mal überschritten habe.

      Es gibt drogen ja, aber irgendwie bin ich mir nicht sicher ob das was ich gemacht habe auch Maso war, oder einfach nur der drang mir selbst zu beweisen das ich noch Kraft habe auch wenn ich mich nicht mehr so gefühlt hab.

      Ich hab ähnliche Belastungen auf mich genommen wie du beschreibst @Sin, hauptsächlich mit laufen, und ich hab es teilweise mit abgelatschen Sneakern von morgens um 9 bis Abends um 22 Uhr gemacht, so das ich als ich heim kam nicht mehr stehen, wochenlang die knie nicht mehr benutzen und zwei Monate am Stück nicht mehr laufen konnte ohne Angst zu haben das mir bei einer leichten Bewegung von einem stechenden Schmerz das knie wegbricht und ich liege.

      War das auch Maso? Ich glaube nicht. Ich glaube das war irgendwas anderes. Ich bin nicht sicher ob ich in die Richtung gehen kann oder es besser lassen sollte. Ist das etwas gutes, oder ist das Selbstschädigend, und wo kann ich reinen Gewissens die Grenze ansetzen. Ich weis das ich zu dem Zeitpunkt als ich mir das angetan habe dachte es würde mir helfen. Hat es auch irgendwie. Aber es war dumm, und extrem gefährlich, ungesund psychisch und physisch... und nüchtern betrachtet einfach nicht gut. Geholfen hat es trotzdem in dem Moment. Aber der Weg führt irgendwo hin wo ich nicht hin möchte...

      Diese Kategorie 4 die @Rozabel aufgezählt hat ist gefährlich glaube ich, zumindest für mich ist sie das. Ich kann mit dem Kopf mehr erzwingen als mein Körper aushalten würde, und es würde mir hinterher bitter leid tun, so viel hab ich heraus gefunden. Das macht das ganze Thema irgendwie ganz schön bitter, was es nicht sein sollte.

      Ich frag mich ob ihr die Gedanken verstehen könnt, oder ob es etwas ganz anderes ist.

      lg
      Mia
      Warum sollst du ein Donnerwetter erwarten, wenn du aus deinem Leben erzählst @Kellerkind? Ich für mich kann dir nur sagen, dass ich in solchen Situationen ob jetzt beim Spielen oder in den anderen Situationen die ich geschildert habe sexuelle Erregung empfinde. Bei der einen Situation natürlich mehr als bei der andern :D . Jap ob ich nun einen Namen für mich habe oder mir meinem Befinden wie vorher einfach nur bewusst bin, ich halte diese Kategorie auch für potenziell gefährlich. Deswegen hab ich mich zwei Posts lang bei @Rozabel bedankt. Weil ich glaube dass ich einer potentiellen Partnerin mich im Vorfeld sehr genau artikulieren muss, weil ich mich sonst eventuell selbst gefährden würde.
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Das was du da beschreibst @Kellerkind hat mit Masochismus nichts zu tun. Nicht mal annähernd. Deine Beschreibung geht da in eine ganz andere Richtung.

      Man kann ja auch nicht alles als Masochismus bezeichnen. Masochismus betrifft zu über 90% den sexuellen Bereich. Früher oder später wird durch Schmerz und die durch den Schmerz ausgelösten Vorgänge im Körper sexuelle Lust ausgelöst.

      Die Kategorie 4 die ich nannte verläuft sehr nahe an einer Grenze das ist richtig, nämlich der wo es beginnt ein wirkliches Problem zu werden. Etwas das dann meist eine Erkrankung ist und behandelt werden muss.

      Sin geht es ja auch nicht nur um den sportlichen Bereich. Das war nur ein Beispiel. Im sexuellen Kontext ist es bei ihm genauso und dort ist es wieder Masochismus.

      Natürlich gibt es auch krankhaften Masochismus doch von dem soll hier nicht die Rede sein.


      Ich halte mich jetzt mit voller Absicht recht kurz und oberflächlich da ich nicht gegen die Regeln des Forums verstoßen will, sorry.
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Hm, nicht schlimm :) Es ist bei mir auch eine Weile her, nur die Erfahrung in der Vergangenheit hat mir gewissermaßen die Suppe versalzen. Ich hab jedes mal angst das es falsch ist, weil ich es immer noch gewohnt bin sehr darauf zu achten das ich mir selbst gut tue. Und das passt dann vom Gefühl her im ersten Moment oft nicht zusammen, dann ist es gut, und zwei Wochen später frag ich mich wieder ob es richtig war. Die Frage ging also weniger in eine therapeutische Richtung, sondern war mehr darauf gerichtet: Wo wird es gefährlich?

      Kein Grund die Forum Regeln zu verletzen, und ich wollte auch das Thema nicht entgleisen lassen. Es war mir nur sehr wichtig den Gedanken los zu werden das da irgendwo noch eine Grenze lauert mit der ich mal für kurze Zeit sehr ausführlich Bekanntschaft gemacht hab.

      Sozusagen der Drogenmißbrauch an den Körpereigenen Substanzen.

      lg
      Mia
      Eben Rozabel hat recht, ich war mir ja bis heute garnicht sicher ob das was ich empfinde in den Bereich Masochismus gehört. Deswegen hab ich nach Beispielen gesucht in denen ich ähnliches empfinde. Diese Beispiele unterscheiden sich aber hochgradig in meinem sexuellen empfinden. Wenn ich sexuell bespielt werde ist eben auch das sexuelle Empfindung im Vordergrund. Alltagssituation oder Sport fühlt sich einfach nur sehr ähnlich an und triggert wohl die selbe Ader bei mir. Aber halt in einer völlig anderen Intensität. Ich fang nicht an zu laufen um sexuelle Befriedung zu erlangen. Wäre vielleicht cool wenn das funktionieren würde, aber so ist es nicht :D .
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.