Was bedeutet eigentlich Niveau im Kontext BDSM?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Was bedeutet eigentlich Niveau im Kontext BDSM?

      Vorhin fiel mir eine interessante, harte aber eben durchaus logische Aussage ins Auge.

      Seelendieb schrieb:

      Wie schon im header der Seite steht: "Die niveauvolle BDSM Seite". Wer diesen Ansprüchen nicht wirklich gerecht werden kann, hat hier nichts verloren.
      Klingt hart, ist aber so! Es gibt sicher genügend andere Seiten im Netz, die geringere Ansprüche haben.
      Wobei ich die Frage gerne weiterspinnen würde.

      Was erwartet ihr bei einem

      1. Forum
      2. Community
      3. einem BDSMler

      wenn diese-s/r sich selbst mit dem Prädikat niveauvoll schmücken?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      Niveau ist ein sehr schwammiger Begriff und niveauvoll ist sogar noch schwammiger. Ich denke jeder hat hier eine sehr eigene Vorstellung davon, was man bei niveauvoll erwarten darf.

      1. Forum
      Themen dienen dem Austausch, außer vielleicht bei OT Themen. Man hält sich an den Verhaltenskodex und geht fair miteinander um. Plumpes oder gar unpassendes wird gerügt. Auf ein gewisses inhaltliches und sprachliches Niveau wird geachtet. Wer sich nicht korrekt verhält fliegt.

      2. Community
      Anschreiben die ein Mindestmaß erfüllen. Für mich bedeutet dies, nicht zu viele Rechtschreibfehler, nicht von der Stange (copy&paste, geklaute Inhalte), ein halbwegs höflicher Umgang, keine Massenabfertigung. Profile sind frei von Schmuddelkram. Wer sich nicht korrekt verhält fliegt.

      3. einem BDSMler
      Ich unterscheide hier nicht wirklich einen BDSMler von einem NichtBDSMler. Für mich ist ein gewisses Niveau Ausdruck von Erziehung und hat etwas mit Achtung, Bildung und mehreren persönlichen Eigenschaften zu tun.

      Interessant finde ich auch die Frage, wie umgehen mit Leuten die sich direkt zu Anfang nicht an das Mindestmaß des geforderten Niveaus halten?
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff

      Gentledom schrieb:

      Interessant finde ich auch die Frage, wie umgehen mit Leuten die sich direkt zu Anfang nicht an das Mindestmaß des geforderten Niveaus halten?
      Das würde ich davon abhängig machen, inwiefern und wo sie sich so bemerkbar machen.
      Wenn es in einem Thread ist, wäre ich dafür, den Beitrag zu löschen (oder entsprechend zu bearbeiten) und sie per PN darauf aufmerksam machen.
      Wenn es gegenüber einem anderen Mitglied ist per PN und dieser dies meldet, wäre ich für eine Verwarnung mit dem Hinweis, beim nächsten Mal werden sie gesperrt.
      Wobei ich, sollte es sich "nur" um nicht korrekte Rechtschreibung handeln, nicht allzu streng wäre. Gibt genug Legastheniker in der Welt (und Autokorrekturprogramme, die Idiotisches schreiben, :D )
      "Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden als Freude zu gewinnen" Sigmund Freud
      @Gentledom wrote: " Für mich ist ein gewisses Niveau Ausdruck von Erziehung und hat etwas mit Achtung, Bildung und mehreren persönlichen Eigenschaften zu tun."

      Was ist, wenn Person X Ein höflicher, ja ein netter Mensch ist aber der Bildungsstand - aus welchen Gründen auch immer - z.b. auf Förderschuleniveau für Lernbehinderte entspricht und nicht so artikulieren kann wie der durchschnitt, oder besser: Jemand mit ein höheren Bildungsniveau?

      Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir das Thema schonmal, oder? :gruebel:
      Niveau ist meine liebste Handcreme oder so. Nein im ernst, der Begriff ist sehr schwammig und nirgends definiert, das ist subjektive Wahrnehmung.

      Aber allgemein meint man damit gehobene Gesellschaft. Da erwartet man Höflichkeit, Respekt, Bildung, ein ehrbares Verhalten - und BDSM ist damit für Viele schon in sich ein Widerspruch zu Niveaus. Mir reicht es wenn nicht geflamed wird, es keine Shitstorms gibt und man vernünftig spricht ohne in Slangs um sich zu werfen.
      Wo Subs und Doms sich auf Augenhöhe begegnen und nicht gedemütigt oder erniedrigt wird als wärs ne Session, ein Ort wo Sub sich sicher fühlen kann
      @Herr Basti deswegen ist es schwammig und setzt sich eben aus extrem vielen Punkten zusammen. Ein Defizit in einem Bereich kann mit einem Bonus in einem anderen Bereich eben bis zu einem gewissen Grad ausgeglichen werden... mein Notenniveau war weder im Abi noch im Studium überall ausreichend :) Ich hatte sowohl im Abijahr eine 5 und auch im Examen habe ich in einem Bereich der Prüfung versagt, aber das wurde eben wieder ausgeglichen und so ähnlich sehe ich das überall. Mit ner Schulnote 6 habe ich mich disqualifiziert mit einer 5-, 5 oder auch 5+ kann ich, wenn es eben nur einen Bereich betrifft noch versetzt werden auch wenn ich in diesem Bereich deutlich unter dem geforderten Niveau war :)
      "Es ist gleich willkürlich, ob man den Leuten sagt: ihr sollt nicht frei, oder: ihr sollt und müsst gerade auf diese und keine andere Weise frei sein." Joseph von Eichendorff
      @Feuerpferd:
      Eine einheitliche Rechtschreibung gibt es ja eh erst seit der Orthographischen Konferenz von 1901 in Berlin.
      Die einheitlichen Regeln dienen dem einheitlichen Verständnis.
      Sie bilden in vielen Fällen nicht die gesprochene oder geschriebene Sprache ab.
      Schau dir mal Texte auf WhatsDown an.
      Wenn ich den Text verstehe, egal wie er geschrieben ist, passt das für mich.
      Manches ordne ich auch einfach als laut-malerisch ein.
      Es kann auch Kunst sein
      Oder einfach Sprachverstümmlung.

      Oder ich bin afaik einfach nicht die Zielgruppe.

      Snafu
      Aton
      DISClamer: Ich habe die Buchstaben zufällig aneinandergereiht. Sollte jemand darin eine Aussage sehen, kann es sich nur um die Projektion der eigenen Ansichten handeln. Ich habe keine Meinung, ich war’s nicht und werde es auch nie wieder tun.
      Der Grund warum ich mich aus einem anderen Forum stark zurück gezogen habe war genau der Grund Niveau.
      Ich möchte keine plumpen Anmachen, ich möchte keine Anschreiben die unter die Gürtellinie gehen, ich möchte nicht, dass Rückschlüsse getroffen werden, wie es grade um meine Beziehung steht, wenn ich chatte. Ich lege bei Anschreiben auch Wert darauf, dass das Profil berücksichtigung findet, man sollte es schon gelesen und verstanden haben.
      Das Miteinander mit den Forumsmitgliedern ist mir wichtig, man muss (und kann) nicht immer die selber Meinung haben, ist aber kein Grund jemanden in seiner Person anzugreifen oder gar zu beleidigen.

      Unter (BDSMler-) Niveau verstehe ich erstmal Diskretion, Achtung vor dem Gegenüber, Wahrung der Privatsphäre, kein Vorverurteilen, respektvoller Umgang -Nicht nur im BDSM- Kontex sondern allgemein im Umgang mit Menschen

      Wie man im Forum damit umgeht, gefällt mir gut.
      Es gibt ein Meldeknopf, wo geprüft wird
      Es gibt die VP´s die Dispute versuchen zu klären
      Es gibt Sperrungen bei Fehlverhalten (auch auf Stammis ect. werden Fehlverhalten konsequent verfolgt)

      Ich denke, dieses Forum unterscheidet sich durch diese Möglichkeit von anderen und ein gewisses Restrisiko bleibt immer.
      Dennoch haben es User die diesen "Verhaltenskodex" nicht respektieren schwer hier und sind nicht lange da.
      Eine wirkliche Definition für Niveau möchte ich gar nicht aufstellen, sondern lieber ein paar Aspekte ins Feld werfen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

      Niveau ist für mich eng verknüpft mit Respekt.
      Weitergeführt heißt das für mich auch ein gewisses Gespür für den/das Gegenüber zu haben und für den Raum/Rahmen in dem ich mich gerade bewege.
      Dazu gehört eine dem Raum/Rahmen angemessene Sprache ohne Beleidigungen und Schimpfwörter, aber auch das Gegenteil, jemanden der sprachlich nicht auf meinem Niveau ist nicht direkt auflaufen zu lassen und meine "Überlegenheit" in diesem Kontext spüren zu lassen.


      In einem Forum selbst ist der richtige Ton manchmal schwierig, da jeder etwas anderes liest. Wenn ich mich also hier auf die Füße getreten fühle und jemand in meinen Augen einen Beitrag oder eine Antwort geschrieben hat, die ich nicht verstehe oder nachvollziehen kann, dann versuche ich zu schreiben, wie ich es verstanden habe und bitte um Klärung.

      Also gehört für mich zu einem guten Niveau auch Verständnis aufzubringen - damit meine ich nicht "feed the troll". Sowas ist auch mal in 2 oder 3 Sätzen getan, aus denen sich aus meiner Sicht niemand belustigte Befriedigung ziehen kann.

      Bei einer Community ist für mich Niveau, genauso wie hier in einem Forum den Menschen zu sehen und nicht nur den Beitrag. Dass in einer Kommunikation immer wieder verschiedene Charaktere aufeinander treffen und damit auch verschiedene Schreibstile. Ja, aber was ich nicht mag, muss ich mir nicht antun und sollte ein Großteil der Kommunikation für mich disharmonisch (gibt es das Wort?) sein, dann gehe ich halt wieder.
      Niveau ist also für mich eine Kommunikationsgrenze nach oben und unten, die ich für mich aufstelle und definiere.

      Unter einem BDSMler mit Niveau verstehe ich erst einmal wieder den Menschen, den ich nicht zwingend über BDSM definiere. Da setze ich ein gewisses Maß an Selbstbeherrschung und vielleicht auch Selbstreflektion vorraus. Wobei für mich zu einem niveauvollen Mensch auch ein gepflegtes Erscheinungsbild gehört (damit meine ich in erster Linie hygienisch und nicht auf Kleidungsstil bezogen). Vielleicht könnte man es auch stimmiges Gesamtkonzept nennen.

      Fehlerfrei gehört für mich nicht dazu, bin ich auch nicht.

      Beste Grüße
      elizabeth
      Niveau klingt immer so hochgestochen aber hat meiner Meinung nach nichts mit der Schulbildung zu tun. Höflichkeit steht jedem gut und das ist die Erwartung, die ich jedem von meiner Seite mindestens zu gestehe und die ich genauso an jeden Menschen stelle. Das fängt bei mir schon bei einer kurzen Vorstellung an.

      Hier im Forum finde ich es wichtig, dass zum Schutz der Mitglieder, die Diskretion gewahrt wird. Das darauf geachtet wird, das manche Themen sorgsam behandelt werden und selbst wenn das ein oder andere Thema bei manchen keine Zustimmung findet, dann kann man es doch aber trotzdem respektieren. Mir gefällt es, dass es Anfängern leicht gemacht wird, sich hier wohl- und sicher zu fühlen. Selbst auf den offiziellen Treffen wie Stammtische und Forumstreffen wird immer ein Auge drauf gehalten, dass man(n) und,Frau sich an die Regeln halten.

      Ich erwarte keine perfekte Rechtschreibung. Solange ich verstehe, was gemeint ist, kann ich damit umgehen.

      Niveau bedeutet ausserdem für mich, dass niemand sofort ausgegrenzt wird aber das von beiden Seiten aus nicht vergessen wird, dass hinter jedem Profil ein Mensch mit Gefühlen steckt.


      Niveau ist ein zweischneidiges Schwert und ich finde das klappt hier durch das Team schon sehr gut. :))
      ~Es ist das Unbekannte was so reizt. Reizt es immer noch, wenn es bekannt ist, dann ist es das Besondere~ Author: Unbekannt
      Was ist Niveau für mich? Hmm schwer bzw. lässt es sich sehr schwer Formulieren :(
      Es ist halt oft ein Gefühl beim ersten Eindruck.
      Wie wirkt die Seite und was wird wie geschrieben. Haben zB. Texte mehr Emoticon als Schrift dann bekomme ich schnell das Gefühl das ist eine quatsch Seite für Kinder zum Zeitvertreib sowas nehme ich einfach nicht ernst.
      Der Ausdruck spielt auch eine wichtige Rolle, geht es halbwegs erträglich zu oder ist es eher dieses Yolo Zeug.

      Niveau beinhaltet aber für mich nicht nur Texte und alles was dazu gehört sondern auch das Feingefühl was man mir optisch und akustisch zumutet , und sorry aber gerade hier fallen die "großen Alten" einfach nur jämmerlich durch! eine bestimmte Seite rufe ich zB. gerade wegen der teilweise wirklich ekelhaften Freakshow die man nicht ganz ausblenden kann nur selten und OHNE Brille auf. Einfach weil trotz aller Einstellungen und Filter 90% von dem gezeigten Rotz auf der Anmelde/Startseite mich unglaublich anwidern.
      Niveau ist also auch wie ich etwas sehen muss oder wie man mir etwas Zeigt und ob ich eine Wahl habe. Ja gut das funktioniert hier auch nicht immer mit den Bildern manche drücken einen einfach ohne Vorwarnung ihre nackte gestriemte Haut rein aber das hält sich zum Glück in Grenzen.
      Die gute durchmischung der User finde ich und die Wahlmöglichkeiten was man sehen kann und was nicht zusammen machen das Niveau aus. Ich finde man kann sowas nicht wirklich am Job oder an Formulierungen festmachen es ist einfach das ganze Paket
      Scheint so, als müsste ich hier auch was schreiben... :D

      Ganz sicher hat hier jeder eine andere Vorstellung davon was Niveau bzw. niveauvoll ist. So wie auch jeder eine andere Vorstellung bei dem Wort Moral hat.

      Was erwarte ich bei einem niveauvollen Forum?
      Zunächst mal Respekt! Respekt vor der Meinung anderer Menschen. Respekt davor, dass Menschen anders sind und anders denken als man selber. Eigentlich erwarte ich das grundsätzlich von anderen Menschen, aber das scheint in der heutigen Zeit nicht mehr "in" zu sein. Grade im Internet verstecken sich Menschen gerne hinter einem tollen Pseudonym und beleidigen dann andere nach Lust und Laune. Sowas sollte in einem niveauvollen Forum nicht geduldet werden. Und zwar nicht nur vom Betreiber bzw. den Mods, sondern auch von den Usern selbst. Ok, eigentlich sollte es nirgendwo geduldet werden.
      Leider birgt die schriftliche Kommunikation immer ein gewisses Maß an Fehlinterpretation. Ich denke, das kennt hier fast jeder. Egal ob in einem Forum, einer eMail, einem Messenger.... Man neigt gerne mal dazu etwas ganz anders aufzufassen, als es eigentlich gemeint war. Da fühlt man sich unter Umständen schnell mal angegriffen und reagiert dann seinerseits auch entsprechend. Das kann und wird immer wieder passieren. Meiner Meinung nach dürfte sowas aber in einem niveauvollen Forum nicht zu sehr ausarten. Beleidigungen und persönliche Angriffe sind völlig fehl am Platz.
      Ein weiterer sehr wichtiger Punkt für mich ist die Rechtschreibung bzw. Interpunktion. Meine Rechtschreibung ist ganz sicher auch nicht fehlerfrei, aber ich gebe mir zumindest Mühe meine Texte verständlich zu gestalten. Ich habe schon Beiträge in Foren gesehen, die jenseits der 2000 Zeichen waren. In dem ganzen Beitrag war weder ein Punkt noch ein Komma. Das macht es extrem schwierig und unangenehm sowas zu lesen.
      Und auch die Wortwahl sollte gut überlegt sein. Einem niveauvollen Menschen sollte es nicht schwer fallen auf gewisse, plumpe Worte zu verzichten. Man kann eigentlich alles auf die ein oder andere Weise umschreiben. Wenn der eigene Wortschatz allerdings zu 30% aus "Digger, Alta" besteht, könnte das schon schwierig werden.

      Was erwarte ich bei einer niveauvollen Community?
      Eigentlich alles, was ich auch oben schon zum Forum geschrieben hab. Hier kommt allerdings immer noch das Anschreiben bzw. der Erstkontakt hinzu. Meiner Meinung nach sollte dieser immer auf Augenhöhe und mit entsprechendem Respekt stattfinden. Mit Respekt meine ich in dem Fall aber nicht Worte wie "Herr/Herrin" etc. Ich weiß, dass einige dominante Menschen das erwarten. Aber Dominanz zeichnet sich für mich nicht dadurch aus, dass man in seinem Profil "Dom" stehen hat. Dominanz strahlt man aus, oder eben nicht. Das muss ein "Fremder" mir aber erstmal zeigen.
      So ein Anschreiben sollte natürlich auch immer ein Unikat sein. Ich selber würde mir schon echt blöd dabei vorkommen, wenn ich einfach den selben Einzeiler an x Leute verschicken würde. Ich schreibe eine Person ja an, weil mich etwas an ihr bzw. ihrem Profil reizt. Das kann also nur individuell sein. Leider gibt es aber wohl genügend Communities wo ein "hey süße(r)! bock zu f****n?!" der Standard ist. Auf sowas kann ich sehr gut verzichten.
      Ich möchte auch keine nackten Geschlechtsteile als Profilbilder sehen. Wenn mir der Sinn nach sowas steht, dann besuche ich andere Seiten. ^^

      Was erwarte ich von einem niveauvollen BDSMler?
      Auch ich unterscheide hier nicht zwischen BDSMler und NichtBDSMler. Niveauvolle Menschen legen einfach einen gewissen Anstand an den Tag. Sie haben eine gewisse Ausdrucksweise. Kurz gesagt, sie beachten die oben von mir genannten Punkte im Umgang mit anderen Menschen. Ein solcher Mensch würde z.B. niemals auf die Idee kommen meine Mutter zu beleidigen (der "Klassiker" im Internet :icon_lol: ). Und wenn er es täte, dann wenigstens auf intelligente Art und Weise.

      Wie geht man mit Leuten um, die ein Mindestmaß nicht erfüllen?
      Das kommt immer sehr darauf an wie weit bzw. in welcher Art und Weise die Person am Ziel vorbei geschossen hat. Grundsätzlich sollte man wohl mit Verwarnungen arbeiten. Jeder Mensch hat eine zweite Chance verdient!
      Hier gibt es natürlich auch Ausnahmen. Jemand der von vorne herein z.B. beleidigend auftritt wird sich wohl kaum von einer Verwarnung beeindrucken lassen. Solche Leute sollte man dann umgehend aus dem Forum oder der Community entfernen.

      Wenn ich den Text jetzt nochmal lese, fällt mir auf, dass ich doch zum Teil ein wenig abgeschweift bin. :rot:
      Es ist halt ein sehr komplexes Thema. Von daher werde ich den Text jetzt auch so lassen.

      Während ich diesen Text geschrieben hab, haben vermutlich schon 20 Leute geantwortet und ich erzähle euch hier nichts neues. Ich lass mich jetzt mal überraschen. :D
      Niveau... Ich setze dahinter u.A. Respekt, Höflichkeit und Aufmerksamkeit.

      Für mich bedeutet es egal ob hier oder in einer Community (auch bei einem ersten Treffen):
      Anschreiben oder auch Antworten in ganzen Sätzen, ohne Machtgehabe und Großbuchstabenfetischismus
      (Alla: ich bin der HERR ...)
      Ich will den Mensch kennenlernen und nicht Proforma schon mal dominiert werden.
      Ein Mindestmaß an Höflichkeit finde ich auch Niveauförderlich :)
      Rechtschreibung ist für mich zweitrangig, da ich selbst eine lese-Rechtschreibschwäche habe.

      Dann sind halbwegs vollständige Profile mit eigenem Bild beim Kennenlernen förderlich und für mein Empfinden auch gewissermaßen niveauvoll.
      Und natürlich wenn sich mein Gegenüber mit mir überhaupt beschäftigt hat sprich mein Profil gelesen hat und nicht schreibt weil wir auf einem "Sub-Basar" sind ;)

      :coffee:

      .
      „Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht.“

      Immanuel Kant

      Auch wenn für mich Rechtschreibung auch nicht so wichtig ist, denn ich bin selbst auch kein Ass in der Interpunktion. Sollten zumindest schon ein paar Punkte und Kommata im Text zu erkennen sein, selbst wenn sie evtl an der falschen Stelle stehen.
      Dann ist der Text einfach verständlicher.

      Respekt finde ich persönlich wahnsinnig wichtig, jeder darf gern seine Meinung zu den verschiedenen Aspekten des Lebens oder des BDSM haben, er sollte aber die Meinungen anderer respektieren. Denn wir leben nun mal nicht allein auf weiter Flur und müssen uns mit den Meinungen anderer zu einem Teil arrangieren, auch wenn sie nicht mit unserer konform gehen.
      Und ja, Höflichkeit hat nix aber auch nix mit Bildung zu tun. Und wenn ein "Dom"mir gleich mit "Nenn mich ab sofort Herr" anschreibt dann ist der schnell Weg vom Fenster. Zumal einige davon sofort beleidigend werden, weil sie ihren Willen nicht bekommen. Auch diese kopierten vorgefertigten Anschreiben sind für mich höchst unhöflich, weil er sich dann nicht mal die Zeit nimmt und mein Profil genau betrachtet.

      Natürlich steht nicht bei allen einen unbedingte Absicht dahinter. Und wir wollen doch alle ne 2.Chance.
      Guten morgen, ( wie immer vom Handy, darum kann ich nicht zitieren, Sorry)

      Seelendieb hat geschrieben, 'ein Mindestmaß muss vorhanden sein'. Was aber genau ist das Mindestmaß? ;)
      Jeder hat nämlich ein anderes, dass sich aus unterschiedlicher Bildung, unterschiedlicher Herkunft und noch vielen weiteren Dingen ergibt.

      Hier bestimmt nur einer das Niveau: der Betreiber selbst! Durch das Aufstellen der Regeln und das Einbeziehen der Moderatoren zur Durchsetzung der Regeln , nämlich keine Beleidigungen, keine Werbung, keine Copy@paste-Mails, Interne Bereiche etc pp.... durch genau diese Dinge wird hier die Basis bestimmt. Immer mal wieder gibt es Leute, die sich gegen die Regeln verhalten , Streit provozieren oder ähnliches. Alleine durch die Tatsache, dass diese dann ausgeschlossen werden, ergibt es sich hier, dass eben genau dieses gewisse 'Niveau' gehalten wird.

      Dem einen gefällts, dem anderen weniger- aber jeder, der sich hier bewegt, muss das akzeptieren und wird dadurch auf das Niveau gehoben oder abgesenkt... jeder nach seiner eigenen Sichtweise und Einstellung.

      <3
      Niveau in seiner Wortbedeutung (Grundwaage/Wasserwaage) sagt ja schon aus, dass das Niveau einer Seite/eines Forums/eines Menschen immer so hoch angesetzt wird, wie der Ansetzende die Messlatte legt.

      Für mich persönlich macht das Niveau, in/auf dem ich mich bewegen möchte aus, das ich Menschen begegne, mit denen ich mich identifizieren oder auf Augehöhe austauschen kann.
      Mein Niveau bewegt sich wenig wenn es um meine Vorstellungen von Respekt und Toleranz und meine persönlichen Moralvorstellungen geht.

      Leute, deren Niveau ich unter meinem betrachte (was ich individuell für jeden Menschen, den ich kennenlerne, neu und unter verschiedensten Gesichtspunkten entscheide), begegne ich meist mit einer gewissen Überheblichkeit, sofern es mir nicht möglich ist, diese zu meiden (was für mich immer die erste Wahl ist).

      Dieses Forum hat in meinen Augen ein sehr hohes Niveau, da auf Ausdruck, Formulierung, gegenseitigen Respekt und Toleranz geachtet wird. Ebenso mache ich hier das Niveau an den umfangreichen, inhaltlich vielschichtigen und ausdrucksstarken Thematiken und den oft kontroversen aber meist sensiblen Diskussionen fest.
      Auch das die Forenregeln und (für mich ein + mit *) rechtlich relevanten Reglements, nicht nur genannt, sondern deren Einhaltung auch konsequent durchgesetzt werden, zeugt für mich persönlich von einem hohen Niveau, das mich einlädt, mich zu beteiligen und 'hier zu bleiben'.