Probleme mit Strafen; Positive Verstärkung - hä?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Probleme mit Strafen; Positive Verstärkung - hä?

      Also ich muss vorab sagen ich war mir nicht sicher in welches Unterforum das gehört. Also hab ichs mal hier rein gepackt.

      Ich hab nun einige Diskussionen in verschiedenen Threads verfolgt, auch ältere Threads. Wo es darum geht das Sub Probleme hat mit der Strafe, diese anzunehmen oder sich ungerecht behandelt fühlt. Darüber diskutiert wird Strafe zu hart, zu weich, what ever. Die Auffassung vertreten wird es benötige gar keiner Strafen sondern positiver Verstärkung. In einem älteren Thread hab ich die Frage gelesen "hat Dom versagt wenn er strafen muss?".

      Leider wird in diesen Threads kaum darauf eingegangen warum die Leute diese Meinung haben. Oder es wird nur oberflächlich in Neben Sätzen erläutert. Mich würde das aber mal brennend interessieren.

      Für mich sind diese Sachen irgendwie schwer nachzuvollziehen. Ich hab das bis jetzt immer damit abgetan das in diesen Konstellationen D/s vielleicht eine größere Rolle spielt als bei mir. Aber ist das wirklich so?

      Ich muss sagen ich Stelle mir all diese Fragen persönlich garnicht.

      Darüber nachzudenken ob eine Strafe ungerechtfertigt zu hart oder what ever. Ist noch nie in meinen Kopf vorgedrungen.

      Ich persönlich sehe das so, ich als Sub gebe meiner Femdom einen Rahmen vor. Alles was innerhalb dieses Rahmens mit mir passiert, ist nicht meine Entscheidung. Es ist auch nicht mein Job jenes zu hinterfragen. Das einzige was mein Job in diesem Kontext ist zu signalisieren wenn es droht zu viel zu werden oder zusagen wenn es bereits zu viel ist. Wenn ich mich bei erstem bemerkbar mache das es close ist und die Dame entscheidet dass sie es handeln kann, noch dichter an meine Grenze zu gehen. Dann wird es auch dazu von meiner Seite vor, danach oder währenddessen keine Diskussion geben. Denn es war ja im Rahmen des abgesprochen ansonsten hätte ich mittels Safe Word um Hilfe gerufen. Ich bilde mir auch keine Meinung ob das Vorgehen und die Strafe im Verhältnis stehen. Zum Beispiel kleines Vergehen drakonische Strafe. Ist mir vollkommen "egal" wenn sie meint dieses Vergehen müsste genauso bestraft werden. Dann ist das eben so. Dann kommt in meinem Kopf aller höchstens an, "OK das scheint ihr wichtig zusein - also merken". Dann habe ich noch die umgekehrte Variante gelesen, dass Sub ohne Bestrafung sich selbst einen Verstoß nicht verzeichnen kann. Oder auch eine Strafe für zu schwach hält um den Verstoß als abgegolten zu sehen. Mir persönlich ist das eben so egal, vielleicht bin ich da sehr einfach gestrickt :D. Wenn Sie meint es ist keine Bestrafung oder nur eine leichte nötig, dann ist das einfach so für mich.

      Aber jetzt zu was was ich wirklich garnicht verstehe. Nämlich die Aussage es würde keiner Strafen bedürfen sondern positiver Verstärkung. Klar freue ich mich über eine Belohnung, aber keine Strafen? Vielleicht bin ich dafür nicht devot genug um es zu verstehen. Aber KEINE Strafen :D ? Hä? Sorry wenn ich das so sage aber wenn ich nichts zu befürchten habe, dann nehme ich sie auch nicht ernst als Femdom. Ich stell mir da immer folgende Situation vor.

      Sie: Geh auf die Knie.
      Er: Nein.
      Sie: Los jetzt.
      Er: Nein

      So und was jetzt? Wie kommen die beiden jetzt ohne dass Femdom ihre Position verdeutlicht weiter? Ohne Bestrafung für fehlenden Gehorsam. Wieso sollte er dann folgen? OK Femdom könnte ihm jetzt sagen was er bekommt wenn er folgt. Aber ich könnte das nicht ernst nehmen. Er: "Ach ne das gefällt mir nicht, biete mir was anderes an" . Wo kommen wir denn da hin :D ?

      Also ich hab irgendwie die Auffassung alles was innerhalb des vorgegebenen Rahmens passiert stelle ich nicht infrage und ich mache mir darüber auch keine Sorgen. Mein Rahmen, ihre Regeln so einfach ist das für mich :D .
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sin ()

      Tja @Sin... so einfach KÖNNTE es sein... ist es aber nicht. Weil die anderen sich viel zu viele Gedanken machen. Oft Gedanken um Dinge über die sie eh keine Entscheidungsgewalt haben. Die Gründe für dieses Verhalten erkläre ich mir auf eine ganz bestimmte Art und Weise aber wenn ich DIE hier schreibe gibts nur Ärger also schweige ich dazu und denke mir meinen Teil.

      Wenn von positiver Verstärkung die Rede ist wird gerne mal der Vergleich zur Hundeerziehung genutzt. Ein Tier soll man ja bei der Erziehung nicht bestrafen. Heißt... macht der Hund was richtig wird gelobt wie doof und macht er etwa das er nicht soll wird es ignoriert. Zb. wenn er dich anspringt oder gerade anspringen will sich weg drehen usw.

      Ich halte davon überhaupt nix. Ich habe einen Hund. Sie ist erzogen. Ja mit viel Lob usw. aber auch mit Strafe. Wenn ein Tier da liegt und genüsslich an einem teuren Lederschuh kaut dann ignoriere ich das ganz sicher nicht. Ich nehme den Schuh weg und schimpfe. Da gibts dann ein hartes Aus oder Pfui Und/oder Ab auf die Decke.

      Wenn mein Sub Mist baut oder sich verweigert (dein Beispiel) dann sorge ich dafür DAS er gehorcht. Irgendwann später würde ich evtl. mal nachfragen warum er das gemacht hat aber in dem Moment geht es darum das Machtgefälle aufrecht zu erhalten, sich durchzusetzen und nicht da zu stehen und zu sagen "gut dann ignoriere ich dich halt".

      Es gibt Subs die sehr... ich sag mal Willensstark sind und die zwischendurch ein wenig intensiver spüren müssen das sie sich innerhalb eines Konstruktes befinden. Wenn ich bei so einem nicht reagiere hat sich das Thema ruck zuck erledigt. Dann nimmt er mich nicht mehr ernst.

      Ich diskutiere da auch nicht. Wenn ich meine eine Strafe ist nötig dann strafe ich und zwar so wie ich es will, Punkt.


      :coffee:
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      OK dann sind wir uns schon mal einig @Rozabel :D . Ich muss wissen das Femdom es ernst meint, ansonsten fang ich an ihr auf der Nase rum zu tanzen :) . Und wenn ich das Gefühl habe sie meint es nicht mehr ernst, dann "frage" ich auch mal nach :D .

      Mich würde da dennoch gerne mal die andere Seite interessieren. Ich kann es nämlich wirklich garnicht, nachvollziehen was sich manche für Gedanken machen. Ich würde das sogar für mich ehrlich als kontraproduktiv betrachten darüber überhaupt nur nachzudenken.

      Führen wir den Gedanken mal weiter. Ich habe was falsch gemacht, werde bestraft und fühle mich aber zu hart bestraft. In dem Moment stelle ich meinen gegenüber infrage und würde die vorher besprochen Rahmenbedingungen auch, wenn nur in meinem Kopf anpassen. Das ist aber als Sub doch garnicht meine Aufgabe?! Ich hab doch vorher kommuniziert was geht und was nicht. Und solange dies in dem Rahmen ist fühle ich mich nicht ungerecht behandelt, wie sollte das auch gehen die Skala legt Femdom fest, nicht ich. Wenn ich mir nun auch noch darum Gedanken machen muss, würde ich denke ich garnicht ins Spiel finden.
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      so wie ich es sehe beruht der Grund für die ganzen verschiedenen Auflistung der Möglichkeiten darauf,

      Das wir doch alle so unterschiedliche Menschen mit individuellen Bedürfnissen und einzigartigen Beklopptheiten sind.
      Kombiniere das mit der 2. Person und die Möglichkeiten der Vorgehensweisen verfielfachen sich nochmal.
      Ob all diese Möglichkeiten funktionieren, angebracht und gut sind Gut tuen oder gerade das richte schlecht sind und schlecht tuen ?
      Das denke ich ist nur durch Aufmerksamkeit, Achtsamkeit experimentieren und vor allem und hier ist das Wichtigste, Kommunikation zu erreichen.
      Nicht nur vorher einen Ramen setzen, sondern auch nachher Rückmeldung geben.
      Und natürlich zwishendrin aber da ist die Kommunikation an sich auch ne andere.
      Unter extrem hohen Adrenalin und Dopamin Ausschüttung lässt sich nicht gut formulieren ...
      oder grade doch, weil mann ja die Kommunikation auf das absolut Minimum reduziert und so lange Schachtelsätze und definierte Ausformulierung zur Klarstellung seiner Bedürfnisse gar nicht mehr nötig sind.

      Die Möglichkeiten sind unendlich, finde was zu dir passt, was zu euch passt.
      Warum gerade das zu dir passt, kannst du dann auch versuchen zu definieren,
      Ich vermute warum der Grund für die fehlende Warum Definition im Forum liegt daran das das herruasfinden was zu einem passt wichtiger ist als das warum.

      "ORGASMUS" wrum ? "EGAL MACH WEIER" prinziep
      Ich bin nicht dort angekommen wo ich hin will !
      Aber zum glück bin ich auch nicht mehr da wo ich einst war!
      Ich gehe weiter . . . auf meinem weg
      Ich wollte garnicht sagen dass das eine gut und das andere schlecht ist @The_Hand_That_Feeds, falls dies so angekommen ist. Mich interessiert einfach nur wie andere darüber denken. Ich versuche immer Standpunkte nach zu vollziehen. Wenn ich das nicht von alleine kann. Wie in dem Fall, dann frag ich nach. Ich möchte aber garnicht sagen welche Variante richtig oder falsch ist. Das muss jeder für sich wissen. Wenn mir aber jemand seine Denke erklären möchte dann freue ich mich :).
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Ich denke es gibt so viele verschiedene Beziehungsformen und Möglichkeiten im BDSM, dass ich es nicht einfach als schwarz weiß mit einheitlichen Regeln für alle sehe, sondern jeder macht doch sein eigenes Ding.

      Bei mir/uns ist Ds eher ein kleinerer Teil, der Focus liegt auf SM und da auch mehr im Bereich Lustschmerz. Ich sage an wie weit es mir gut tut und wann ich mehr möchte oder wenn Grenzen erreicht sind. Natürlich versuche ich möglichst auszuhalten was ich bekomme um eben nicht nur meine Bedürfnisse zu befriedigen sondern auch seine.

      Wie besprechen sehr viel was wir beide möchten, was uns gefällt, wie etwas war, so dass wir für uns festgestellt haben, dass wir keine Regeln brauchen oder wollen für uns und somit gibt es im eigentlichen Sinne auch keine Strafen. Durch unsere Gespräche und Erfahrungen kennt er den Rahmen in dem ich ihm einfach folge, wenn er sich doch mal knapp außerhalb meiner Grenzen bewegt mache ich einen "Gegenvorschlag", wie die Situation für uns beide machbar wäre.
      Nur mal so als überspitztes Beispiel:
      Er: Leck das Pissoir ab.
      Ich: Darf ich es erstmal mit Sagrotan reinigen und desinfizieren?
      So würde er bekommen was er will, den Anblick und die Erniedrigung, dass ich das Pissoir lecke, trotzdem würde es nicht über meine hygienischen Grenzen gehen.
      Und wenn ich mich eben doch mal verweigere, weil es einfach außerhalb meiner Grenzen ist und ich diese auch nicht überwinden kann, dann gibts dafür auch keine Strafe. Ich würde mich allerdings auch keiner unangenehmen Situation entziehen, wenn es physisch und psychisch machbar ist, nur weil ich grad keine Lust habe.

      So verschieden wie eben die Menschen und Beziehungen sind, so verschieden sind auch eben deren Ansichten. Wo der eine sagt ich unterwerfe mich völlig ohne wenn und aber, sieht es der andere eher als ein interagieren miteinander. Kommt vlt auch darauf an wie stark das Machtgefälle zwischen beiden Partnern ist und wie gut sich beide Partner kennen.

      LG Moya
      Manchmal haut die Realität der Hoffnung gnadenlos auf's Maul.
      gut,
      Dann gehe ich mal ein wenig ein auf meine Philosophie zu Positiver Verstärkung.

      Sie kommt eher aus dem Bedürfnis eines 24/7 Machtgefälle.
      Einer Partnerschaft bei dem die D/s Situation unterschwellig immer vorhanden ist.
      Nicht unbedingt immer Ausgeführt wird aber immer abgerufen werden kann.
      Und es kann vollkommen außerhalb des Sexuellen Rahmens stattfinden und muss nichts mit Sado oder Maso zu tuen haben.
      Es ist eine Kopf Geschichte.

      Es kann eine Respecktvolle liebevolle art des Umgangs sein, es kann durchaus ein deutliches Machtgefälle entstehen welches auch Elemente des "Disgrace" beinhalten können, nur wird Sub unmittelbar wieder aufgebaut.

      mann könnte es als Softy betieteln, aber ich würde es mit Yoga vergleichen und die Behauptung aufstellen das ja Sm nicht als Leistungssport betrieben wird und es um die eigenen grenzen geht und nicht dem vergleich zu was andere machen oder wie weit sie sind.

      Das ist von mir alles nur Philosophie da ich noch keine Gelegenheit hatte voll in meine Bedürfnisse einzutauchen.
      Ein beispiel für ein Positives Geschenk das ich Meiener Sub geben mag.

      *Intime Träume öffentlich auspack*
      Ende eine Session mit Elementen der Fixierung*
      Den Kupferkessel mit warmen Wasser gefüllt vor ihr zu Füßen abstell und sie mit einem Heiß/Warmen Waschlappen reinigen.
      Sie Losbinden und in ein Übergroßes Sauna-Handtuch Wickeln, oder in eine Ultraweiche Kuscheldecke packen.
      Sie in armen zur Küche tragen und ein bisschen abseitz der Küche auf ein Sofa Sessel Stuhl plazieren.
      Ihr einen Kuss geben und ihr Alleinzeit gönnen, .. wärend ich in Sichtweise eine Heiße schokolade anrichte.
      Kardamom Male und mir richtig zeit lasse was aufwendiges anzurichten.
      Alternativ zur Shoki womöglich auch mein speziellen Grießbrei mit Marzipan soße und Obst.
      Dann ihr das zum Sofa servier zu ihr setzen, und zuhören was sie zu sagen hat oder die gemeinsame Stille genissen. <-- (dislexia fail ich krig das wort einfach nicht richtig geschrieben :(

      Da ist einer der heftigeren Positiven reinforcements die ich denke fast Jeder Dom ausführen könnte.

      Ich habe gerade erfahren das ich wohl in die Kategorie DaddyDom Gehöre.
      was mich zum einen ein bisschen verwirrt zum anderen mit das erste mal in meinem Leben die Möglichkeit gibt irgendwie zu verstehen wie ich Ticke und warum.
      um OT zu beschränken mehr zu was das ist hier--> dd-lg.de/
      danke @EdwardGrey hat sehr geholfen

      Zu einem Daddy gehört natürlich passend ein Little, und einen Little kann mann denk ich fiel mehr Positiv begegnen als einem Reinen Maso, bzw das ist meine sicht, ich habe aber auch nur ne bedingt ausgeprägte ausgelebte Sado Seite also wirst du sicher auch dazu bestimmt gute beispiele finden können.

      Wie gesagt, wir sind halt alle unterschiedlich und können nicht wirklich aussuchen wie wir sind.
      Nur limitieren oder entscheiden was und wie wir es ausleben.
      Oder nicht... wenn der passende Partner fehlt.
      dann sind wir auf Philosophie und träume reduziert.

      Ich habe nur Philosophie also bitte beachten
      Ich bin nicht dort angekommen wo ich hin will !
      Aber zum glück bin ich auch nicht mehr da wo ich einst war!
      Ich gehe weiter . . . auf meinem weg

      The_Hand_That_Feeds schrieb:

      ...
      Es kann eine Respecktvolle liebevolle art des Umgangs sein, es kann durchaus ein deutliches Machtgefälle entstehen welches auch Elemente des "Disgrace" beinhalten können, nur wird Sub unmittelbar wieder aufgebaut.
      ...
      Also es kann sein das ich unter Disgrace was anderes verstehe. Aber dann arbeitest du doch auch mit einer negativen Rückkopplung. Das wäre zumindest was, was ich nachvollziehen kann. Und was garnicht sooo weit im Prinzip von meinen Ausführungen weg ist.

      Aber man liest hier auch manchmal, zumindest fehlt eine weitere Erläuterung die Gegenteiliges erläutert, dass komplett die negative Rückkopplung fehlt. Dann bin ich wieder an dem Punkt des Ignorierens @Rozabel angesprochen hat. Und der ist wiederum schwer für mich zu verstehen. Ignoriert mich meine Femdom aufgrund eines nicht gewünschten Verhaltens. Dann kommt bei mir maximal an "Scheint nicht so wichtig zu sein" und im schlimmeren Fall "OK sie kann mich wohl nicht händeln". Dann wäre für mich möglicherweise das Spiel vorbei. Im Gegensatz dazu, bleiben wir bei meinem Beispiel des Vergweigerns, wenn es dann ein wie auch immer geartetes "BÄM" gibt. Rennt mein Herz schneller :love: .

      Aber vielen Dank für deine Ausführungen, wenn du erläutern möchtest was für dich Disgrace, bedeutet bin ich ganz Ohr :) .
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Wenn ich das Verhalten eines Menschen ignoriere, ignoriere ich automatisch den Menschen selbst und auch für mich entsteht dann das Gefühl das es entweder eh nicht so wichtig ist oder es der Person egal ist oder das die Person nicht weiß wie sie das (den Menschen) händeln soll.

      Beispiel:

      Sub kniet neben mir auf dem Boden. Sub wünscht Aufmerksamkeit und beginnt mich mit dem Finger immer wieder ins Bein zu stubsen. Dies ist ein unerwünschtes Verhalten (Sub weiß im übrigen wie er angemessen um Aufmerksamkeit bitten kann). Wenn ich dieses Verhalten ignoriere, ignoriere ich damit Sub denn der will ja damit was erreichen. Wie gehe ich also vor... aufstehen und weggehen wenn ich aber lieber sitzen bleiben will? Sub eine Aufgabe oder sonstiges erteilen damit er aufhört? (womit ich dann sein Verhalten unterstütze denn dann bekommt er ja Aufmerksamkeit). Oder soll ich hingehen seine Hand fest halten, ihn ansehen, ihm sagen mein lieber Sub so geht das nicht? Warum machst du das? Bla Bla Bla... ja hallo wo leben wir bitte? Wenn Sub meint mir ständig ins Bein pieksen zu müssen dann stelle ich das ab und zwar gründlich.


      Ach ja... das ist MEINE Vorgehensweise, MEINE Meinung usw. usf. ihr könnt und dürft es alle anders machen, meinen Segen habt ihr :D
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Sin schrieb:

      Also es kann sein das ich unter Disgrace was anderes verstehe. Aber dann arbeitest du doch auch mit einer negativen Rückkopplung.
      JA ich gebe recht ich denk ich sollte das etwas Aausführlicher definieren.

      Vorab, ich arbeite ja noch mit gar nichts, alles nur philosophie :(
      Und ich würde es auch spielen nennen.
      Aber da spreche ich wohl wieder aus der Daddy ecke :-/


      Disgrace ist so ein großer Überbegriff der ganz schön weit ins Negative rutschen kann.
      Aber ich gebe dir recht das wäre durchaus ein negatives beispiel.

      ich denke was ich sagen wollte, hat gar nicht unbedingt was mit Disgrace allgemein zu tuen.
      Sondern sollte aussagen das mann durchaus auch mit "Negativen" Elementen spielen kann.
      Das eine schließt das andere ja nicht aus.

      Nur im Klischee des ganzen BDSM fehlt irgendwie die Positiven Elemente total.
      Ein Aussenseiter sieht nur das Negative, wie mit so fielen dingen im leben.

      Ich habe die Neigung und das Interesse und meine eigene Philosophie und Codex aufgebaut,
      ohne zu wissen das es ein Gonre dafür das gibt.

      Wie gesagt, in dem DD/lg link oben sind sehr fiele beispiele aus dem subgonre des bdsm aufgelistet die das Positiv aufgebaute Machtgefälle beschreiben.
      Ich bin nicht dort angekommen wo ich hin will !
      Aber zum glück bin ich auch nicht mehr da wo ich einst war!
      Ich gehe weiter . . . auf meinem weg
      @Sin ich denke jeder hat so seine gründe warum er/ sie auf das eine oder andere bevorzugt oder nimmt.

      Bei uns gibt's keine Strafen und keine positiven verstärker für irgendwas. Das war eine meiner Grundfrorderungen und denen wurde zugestimmt und ich passe was das angeht höllisch auf. Wir reden drüber und suchen zusammen nach Lösungen oder lassen Themen einfach fallen.

      Allein die Tatsache das ich mir eine Strafe Einhandeln könnte macht meinen Kopf komplett und zu 100% dicht. Ich würde völlig unentspannt ständig alles abwägen und zerdenkenken. Ich würde schlicht blockieren und nicht mehr natürlich reagieren.
      Vor ganz vielen Jahren hatte ich mal einen möchtegern Dompteur und der hat gestraft wie er meinte das er es tun müsste. Gut war ne weniger gute Zeit, ich hab Erfahrungen gesammelt. Die Konsequenz daraus ist das ich Strafen jeder art die meine Neigungsauslebung betreffen ablehne. Ich lasse mich einfach nicht bestrafen für gar nix.

      Gegen positive Verstärker bin ich auch so gut wie immun. Das mag aber zu einem erheblichen Teil an meinem Job liegen. Ich merke sowas halt, und dann werde ich stinkig. Denn @Rozabel hat ja den Vergleich mit der Hundeerziehung schon gebracht. Ich bin bei sowas echt dünnhäutig einfach weil ich mich als gestandene Erwachsene und sehr starke Frau wahrneme und nicht als ein Tier das man Stubenrein bekommen möchte oder wie ein kleines Kind dem man unpassende Verhaltensweisen versucht abzugewöhnen.

      Ich lasse also weder das eine noch das andere mit mir machen und es funktioniert auch so ganz toll.
      Es liegt eben viel im Bereich von was ist mit der Person realisierbar, womit können beide Seiten Umgehen und leben. Die einen so, die anderen so und ganz andere noch ganz anderst.

      Rozabel schrieb:

      Wenn ich das Verhalten eines Menschen ignoriere, ignoriere ich automatisch den Menschen selbst

      Rozabel schrieb:

      Wenn ich dieses Verhalten ignoriere, ignoriere ich damit Sub denn der will ja damit was erreichen. Wie gehe ich also vor... aufstehen und weggehen wenn ich aber lieber sitzen bleiben will?
      eine möglichkeit beschriebenes verhalten zu ignorieren ohne ihn als Mensch zu ignorieren wäre:

      Ihn an deinen Gedanken teilnehmen zu lassen, artikulieren was du gerade denkst, nicht über das was er gerade tut, das wollen wir ja Ignorien.
      eher um was könntest du denn so als nächstes tuen, wie hat er letztes mal darauf reagiert als du das getan hast, oder ob mann sich mal was neues für ihn ausdenken könnte.

      so merkt er das du mit ihm beschäftigd bisst auch wenn du nichts aktiv mit ihm tust.
      Er is nicht ignoriert, aber da du auf das piksen nicht reagierst ignorierst du das verhalten.
      Sollte er damit aufhören, .... nach einiger zeit kannst du dann ihm die Aufmerksamkeit geben die er gesucht hat.
      Das wäre das beenden einer negativen Handlung auf Positive weise zu belohnen.

      ... mach ich mit meinen Katzen so wenn sie von mir aufmerksamkeit Fordern ;)
      will ja das Vordern nicht belohnen.
      Ich bin nicht dort angekommen wo ich hin will !
      Aber zum glück bin ich auch nicht mehr da wo ich einst war!
      Ich gehe weiter . . . auf meinem weg
      Ok, ich vertrete die "Nicht-Strafen"-Meinung und versuche mal zu erklären warum ;)
      Gut, sicher haben wir nicht diese D/S-Beziehung wie andere, das ist mir und auch meinem Mann schlicht zu stressig - klingt komisch, ist aber so ^^

      Soderla und nun kommen wir zur Spiel Situation (ja, nichts anderes ist es in Betracht auf unser LEBEN).

      Dom: Knie dich hin.
      Sub: kniet sich hin.

      WARUM sollte ich es nicht tun?! Ich meine, ich WILL doch seine Sub sein, ich hab doch mit dem ganzen Zeugs angefangen. Ich würde mich ja selbst lächerlich machen, wenn ich mir mein eigenes Spiel versauen würde :pillepalle:

      Darum: keine Strafen Punkt eins ;)

      So, jetzt kommt eine etwas "happigere" Szene, Dom haut fröhlich auf sein Subbie ein, weil's im Rahmen ist, weil's ihn anmacht, beides - eigentlich ist der Grund ja schnuppe.
      Sub ist leider nicht so gut drauf und sagt nach Schlag 3, 7, 20, oder sonst irgendwann, dass es zu viel ist, fängt z.b. an einzusetzen, obwohl sie still halten soll.
      Genau hier sind wir FÜR MICH an dem Punkt, dass Dom versagt hat, wenn er in dieser Situation straft. Er hätte vielleicht aufmerksamer sein müssen, seine Sub besser lesen oder wenigstens mal nachfragen sollen.

      Wieso soll man Sub bestrafen, wenn sie schlicht und ergreifend nicht mehr aushalten kann?

      Natürlich muss das von Sub zu Sub nicht gleich sein, wenn Sub zum quengeln neigt ist vielleicht einfach grundsätzlich was falsch...?

      Das mache ich aus dem aus Punkt 1 herausgebenden Grund nicht.

      Vielleicht versteht ja jemand meine Gedanken. :pardon:

      VG
      "Es ist besser, gelegentlich betrogen zu werden, als niemandem mehr zu vertrauen.“ (Astrid Lindgren)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FraeuleinDS ()

      Sorry @The_Hand_That_Feeds in deinem Beispiel, finde ich hat Sub gewonnen :D . Ist doch egal welche Aufmerksamkeit Sub bekommt, aber er bekommt sie. Vielleicht nicht die Gewünschte, aber besser als garkeine. Bevor Sub dann garkeine Aufmerksamkeit bekommt weiß er nun das Stubsen funktioniert. ;)
      Don't tell me what I can and can not do.
      I'd hate to have to make a fool out of you.
      Ähhhhm @The_Hand_That_Feeds... NÖ! :pillepalle:

      Ich habe nun schon ein paar Dinge von dir gelesen und ich habe für mich persönlich festgestellt das dein BDSM bzw. deine Vorstellung davon weeeeeeeeeeeit von meinem BDSM und meiner Vorstellung davon entfernt liegt. Der Grand Canyon ist nix dagegen :pardon:


      Wenn du für dich das alles so leben willst, bitte gerne :yes:
      Jeder eben so wie ihm beliebt.

      ICH ticke anders ^^
      Komm zu mir in die Hölle :evilfire: und ich zeige dir das Paradies... :domina:


      Nosce te ipsum!
      (Erkenne dich selbst)

      Zuerst- von rein positiver Verstärkung in der Hundeerziehung halte ich auch nichts.

      Und ich kann mir das im Kontext auch absolut nicht vorstellen.
      Zwar ist für mich die Furcht vor Schmerz oder Sanktion keine Grundvoraussetzung um zu folgen, aber ich stelle mir das trotzdem sehr, sehr schräg vor. Mich juckt das Fell und ich provoziere und Dom zuckt mit den Schultern, dreht sich um und geht? Das führt doch alles irgendwie ad absurdum. Dann kann man es auch gleich lassen. Ja, zugegeben. Es gibt da durchaus Unterschiede. Ich kann provozieren, weil ich einfach genau weiß, was danach passiert und ich das will (wenn Dom das nicht anders hin bekommt, ist das ja nicht mein Problem) oder Dom ist eben so pfiffig, durchschaut mich in diesem Moment ganz genau und macht gerade nicht das, was ich mir erhoffe. Straft zwar, aber anders.
      Da kann ich sogar dein Beispiel mit dem knien nehmen. Ich liebe es, seine Hand um meinen Hals zu spüren und ich wusste lange Zeit, genau DAS ist es, wie er mich in die Knie zwingt, wenn ich mich weigere. Also weigerte ich mich, wenn diese Lust nach seiner Hand um meinen Hals groß war. Irgendwann hat er es durchschaut. Und seitdem nimmt er stattdessen oft den Rohrstock, um mich auf die Knie zu zwingen. Was für mich bedeutet- ich stelle dies nicht mehr in Frage, ob ich mich hinknie, wenn er es sagt. Ich weiß ja nicht, wie er es durchsetzt. ;)

      Andererseits entdecke ich gerade völlig neue Seiten an mir, die mich einfach knien lassen, wenn ich es soll- weil ich es will. Weil ich knien will, meine Demut zeigen und gehorchen will. Weil es nicht um ein Spiel und um Schmerz und Macht geht, sondern um ein Gefühl tief in mir.
      Und ja, das mag bei jemandem, der nicht so sehr devot ist vielleicht anders sein. War es bei mir ja auch. Lange. Lange habe ich mich kaum als devot wahr genommen, viel mehr als maso. Maso bin ich immer noch, aber irgendwas kam da ans Licht. Und ich mag es. :love:

      Schallgewitter schrieb:

      Gegen positive Verstärker bin ich auch so gut wie immun.
      echt ? Immun ?
      Auch wenn jemand einfach nur Danke sagt ?

      Das ist eine heute kaum noch selbst verständliche aussage.
      Wenn jemand ehrlich aufrichtige Dankbarkeit vermittelt, ist mann doch nicht Imun dagegen ?

      Würde das dann nicht Heißen, mann handel immer ohne Moral.
      sowohl Negativ als auch Positiver Moral.
      Das würde doch bedeuten jede einzelne Handlungen ist vollkommen neutral und zufällig.
      Alles was man tust ist vollkommen decoppelt von den bedürfnissen des Gegenübers.
      Und können gefallen oder missfallen und oder vollkommen irellevant sein und trägt auch keine Bedeutung und Konzequenz für einen selber.


      ich kannte vollkommen nachvollziehen Immun zu sein gegen:
      Manipulativer, Bewuster, Empathieloser, und Egoistischer "Positive Reinforcement" nur um zu bekommen was man will.
      z.B. SugarDaddys *grusel*
      Wünschte unsre Politiker wären mehr so..... ... Immun mein ich !


      Glaub ich habe das Immun grade zu allgemein aufgeschnappt.
      Sorry.

      Finde den Beitrag sehr gut, übrigens.
      mir ist da grade nochmal bewusst geworden wie eine Positive Reinforcement im negativen sinne auch als BESTECHUNG bezeichnet werden kann.
      Das wird dann wohl eine Gradwanderung werden.

      *nachdenklich*
      Ich bin nicht dort angekommen wo ich hin will !
      Aber zum glück bin ich auch nicht mehr da wo ich einst war!
      Ich gehe weiter . . . auf meinem weg

      The_Hand_That_Feeds schrieb:

      Er is nicht ignoriert, aber da du auf das piksen nicht reagierst ignorierst du das verhalten.
      Sollte er damit aufhören, .... nach einiger zeit kannst du dann ihm die Aufmerksamkeit geben die er gesucht hat.
      Oh sorry, aber das hört sich für mich nach den Menschen mit Hund an, die nur positiv bestätigen und deren Hunden man das dann auch ansieht, weil er ja sooooo gut hört. (Marke "Der tuuuuut nix") :dash:

      Ich bin da der gleichen Meinung- Sub hat gewonnen. Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Egal welcher Art. Und dauernd so lange alles durchdiskutieren? Klar muss auch mal geredet werden, aber bei jedem ungewünschten Verhalten ewig babbeln fände ich sehr, sehr .... komisch.