4 Foot Snakewhip

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      4 Foot Snakewhip

      Hallo zusammen,


      Nachdem ich mittlerweile schon einige Dinge gebaut habe, lag der Gedanke nah mal eine Snakewhip zu bauen.

      Entschieden haben wir uns für ein Tutorial von Nick Schrader für eine 4 Foot, geworden sind es nach dem messen so um die 3,8. Plan war sie so groß zu bauen das wir sie auch im Schlafzimmer benutzen können.

      Zu den Zutaten: ca 30m Paracord 550 Typ3, Isolierband 1 Rolle, 1Stück Rindsleder ca 40x20mm, 4,5mm Edelstahl Rundkugeln

      1. die Rundkugeln in ein 1,10 langes Stück Paracord einführen das am hinteren Ende verschweißt wurde
      2 Die ersten zwei Stränge zum weben schneiden 2x1,5m und die Seelen entfernen
      3 Die zwei Stränge im Heringbone weave verweben bis zum Ende und mit Isolierband verkleben
      4 Den Korpus mit einem Brett so rollen das er schön Gleichmässig rund wird
      5 Die nächsten Stränge schneiden und zwar: 2x2,2m, 1x1,5m und 1x 0,8m und die Seelen entfernen
      6 Die Mitte der Stränge ermitteln und diese um 15cm verschieben , dort einen Knoten machen.
      7 die erste Wicklung Parralel zueinandermit den drei längsten Strängen umschlingen sodaß die Linke Seite unter der Rechten verläuft und eine Schlaufe auf der linken Seite bilden, anschließend die kürzeren stränge bis zum Knoten hindurchführen.
      8 das Ganze im Heringbone weave verweben immer bis ein Strang endet und diesen mit Klebeband fixiern bis keine Stränge mehr übrig sind
      9 die letzen Stränge schneiden, 2x3,7m, 1x3,05m, 1x2,2m, 1x1,3m und 1x0,8m und ie Seelen entfernen.
      10 Mit diesen genauso verfahren wie in Schritt 7
      11 Den Fall aus einem Stück Paracord herstellen.
      12 Den fall um das Ende der Peitsche schlingen und verweben( siehe snakewhip Tutorial)
      13 anschließend den Fall am Ende verscheißen und den Cracker aus einer Seele herstellen und anbringen.
      14 Das Ende der Peitsche am untersten Knoten mit Klebeband umwickeln, das Ende mit einem Messer abtrennen und verschweißen.
      15 Das Stück Leder am Ende anbringen und verkleben danach 8 Nägel rundum so eintreiben das keine spitzen mehr herausstehen und diesen Teil mit Isolierband umwickeln
      16 ein Stück Paracord schneiden 2,2m und die Seelen entfernen. Hiernach auf eine Paracordnadel schweißen
      17 Einen Turban oder TurksHeadknot aufknoten.
      18 Fertig



      Sie war schwieriger zu bauen als die Bullwhips aber ich finde sie ist echt gut geworden und sie gefällt nicht nur mir :D :peitsche2:

      bendom22 schrieb:

      2 Die ersten zwei Stränge zum weben schneiden 2x1,5m und die Seelen entfernen

      bendom22 schrieb:

      5 Die nächsten Stränge schneiden und zwar: 2x2,2m, 1x1,5m und 1x 0,8m und die Seelen entfernen

      bendom22 schrieb:

      9 die letzen Stränge schneiden, 2x3,7m, 1x3,05m, 1x2,2m, 1x1,3m und 1x0,8m und ie Seelen entfernen.

      Man sollte aber bitte nicht auf die Idee kommen, daß nur deswegen jetzt das Resultat ein "seelenloses Spielzeug" ist.. :rofl:

      ToTopic: Mich hätte gerade von dem Part mit dem Leder ein Bild interessiert; das kann ich mir nicht wirklich gut vorstellen..
      @Dagona daran bin ich ehrlich gesagt beim Bau meiner Snake auch fast verzweifelt! Ich habe bestimmt 30 Anläufe gebraucht, bis es so halbwegs funktioniert hat. Als Tipp, versuche am Anfang wirklich sehr locker zu wickeln, bzw. Flechten, die Spannung kommt nach und nach durch die Anzahl der Wicklungen.

      Als Weiteres scheint mir die Kante zur Peitsche hin etwas schmal zu sein, wenn dir dort die Wicklungen immer verrutscht würde ich mal probieren den Knauf noch etwas dicker zu bekommen, sprich zwei drei Wicklungen mit dem Isolierband sollten schon helfen.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Ein tip als whipmaker-... Immer mit möglichst viel zug zu arbeiten... Nach jeder kompletten flechtung die Stränge fest ziehen ( bei 12 Strängen 12 mal... Vermeidet zu viel Klebeband... Lieber bindet die enden bei den Schichten mit Stück Schnur fest.. Nach jedem Arbeitsgang... Also die Seele umflochten.. Auf den Boden und mit einem btrett oder wie ich einer Marmorplatten, gut die Peitsche rollen, damit die flechtung verdichtet wird und sie gleichmässig geschmeidig wird... Jedesmal den test machen... Sie soll sich aus dem Handgelenk leicht nach unten in einem schönen Bogen abrollen... Niemals leicht flechten...es treten hohe mechanische Belastungen auf... Die Teile sind auf Überschall ausgelegt!
      P.s.: nach spätestens der zweiten flechtung habe ich brandblasen, bzw. Nun Hornhaut an meinen Fingern... Kauft euch das Buch von Ron Edwards... Ist zwar englisch und lederwhips beschrieben, aber flechten und Knoten Technik bleibt sich gleich... Könnte auch nach Nick schrader auf YouTube gucken how to make a snakewhip... Er hat einige tutorials drin... Besonders gut aufpassen da sind weiterführende dort... Erspart man sich anfangs Fehler, auch er lernte hinzu...
      @Dragius wenn sich dein Beitrag auf meinen vorherigen bezogogen hat, ich meinte oben den Knauf (Turkshead), der ist bei mir immer zerfleddert, weil ich zum einen zu viel Zug gegeben habe und er zu Schmal war.

      Was den Tail anbelangt gebe ich dir natürlich recht, da muss Zug hinter, damit die Flechtung passt.

      Die Videos von Nick Schrader kann ich auch nur empfehlen! Der Tipp mit dem festbinden, statt Tape muss ich unbedingt das nächste mal probieren, damit sollte sich eines meiner Probleme lösen.
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)
      Ich habe noch eine PDF Anleitung von Axel Lackmann, ein renommierter whipmaker- aus Deutschland, wir sind auf facebook in der Gruppe peitschenbauer,peitschensport. Ich Frage ihn, ob ich seine Anleitung hier einstellen darf, er hat den 6/5 turkshead sehr gut beschrieben... Und auch einige sehr gute Tipps dabei... Außerdem gibt es eine Fernsehaufnahmen von ihm auf YouTube...
      Hört sich interessant an, das empfohlende Buch ist übrigens bestellt. An dem PDFs hätte ich auf jeden Fall Interesse
      Grüße Mr. Mendor

      Vertrauen, Verantwortung und Respekt sind es worauf es ankommt. Ohne Vertrauen kannst du dich nicht geben, ohne Verantwortung darf ich nicht nehmen und ohne Respekt können wir beides nicht und das ist all unsere Magie. (unbekannt)